Rezension/Kritik - Online seit 10.12.2006. Dieser Artikel wurde 11861 mal aufgerufen.

Millionen von Schwalben

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Autor: Urs Hostettler
Verlag: Fata Morgana Spiele
Rezension: Kathrin Nos
Spieler: 3 - 6
Dauer: 120 - 240 Minuten
Alter: ab 10 Jahren
Jahr: 2006
Bewertung: 5,1 5,1 H@LL9000
5,4 5,4 Leser
Ranking: Platz 145
Millionen von Schwalben

Spielziel

16 Teams treten zur Weltmeisterschaft an! Die Spieler bernehmen dabei abwechselnd die Rollen der Trainer und der Schiedsrichter. Auch als Zuschauer ist man gespannt dabei, denn zu Beginn hat jeder seine Wetten abgegeben, und was zum Schluss zhlt, ist der rollende Rubel!

Ablauf

Zur Weltmeisterschaft treten als gesetzte Teams an: Argentinien, Brasilien, Frankreich, Deutschland. Nach Gutdnken der Spieler werden weitere 12 Teams ausgewhlt oder gelost, die die 4 Vorrundengruppen komplettieren. Bevor es an die Gruppenauslosung geht, werden die Trainer-Jobs verteilt, etwa indem sich reihum jeder immer eine Mannschaft aussucht. Nach der Gruppenzuteilung spielen nie mehr als zwei Mannschaften eines Trainers in derselben Gruppe. Nun wird gewettet. Auf Deutschland muss jeder wetten, weitere Wetten sind nur durch das zur Verfgung stehende Kapital von 100 Millionen Rubel begrenzt.

Doch schauen wir uns zunchst an, was ein Land so alles kann. Dazu ist es hilfreich, den Spielmodus zu verstehen. Vor dem Anpfiff wird der Schiedsrichter bestimmt, der aus den Reihen der anderen Trainer kommt. Eine Partie besteht aus abwechselnden Angriffen, die per Abseits oder Foul vorzeitig, sowie per Torhter nach erfolgreichem Torschuss gekontert werden knnen. Entsprechend hat jedes Team Angriffskarten, die entweder einen Angriffs- oder einen Foulwert besitzen. Um einen Angriff in ein Tor zu verwandeln, wird mit einem Wrfelwurf der Erfolg berprft: Wrfelzahl + Angriffswert = 7 oder mehr? Prima - der ging ins Tor! Es sei denn, der Gegner hat eine passende Defensivkarte auf der Hand, womit wir bei der zweiten Kartenart wren. In dieser Situation wird eine Goalie-Karte bentigt, die direkt die obige Summe um ihren Wert drckt. Sie wird also nur gespielt, wenn die magische Schwelle von 7 damit unterschritten wird. Rote Sonderkarten bergen eine kleine berraschung, denn unter ihnen gibt es sowohl Angriffs- als auch Defensivkarten.

Erscheint dem Gegenteam der Angriffswert aber bereits direkt beim Ausspielen zu riskant zu sein, kann mit einer Offside- oder einer Foulkarte gegengesteuert werden. Beide Male wird wieder im selben Modus gewrfelt: Kartenwert + Wrfelwurf = 7 oder mehr? Prima - der Schiedsrichter pfeift auf Abseits und der Angriff ist gestoppt. Prima auch beim Foul? Mitnichten! Der Schiedsrichter sieht die miese Attacke und pfeift auf Freisto oder Elfmeter (abhngig von der Distanz zum Tor, die im Kartentext angegeben ist - Freisto hat einen Angriffswert von 2, der Elfmeter einen Wert von 5). Der schne Angriff ist dennoch vermiest. In beiden Fllen hat der Schiedsrichter jedoch einen Ermessensspielraum und kann bei grenzwertigen Wrfelergebnissen entscheiden, ob er ein Offside oder Foul nicht doch gesehen hat (bei einer Summe von 6) oder ein eigentlich ersichtliches Ereignis bersieht (bei der 7). Eine kleine, im Spiel durchaus erlaubte Bestechung kann hier zu eigenen Gunsten nachhelfen. Ein spezielles Foul kann bei manchen Angriffskarten durchgefhrt werden - die namensgebende Schwalbe. Hier wrfelt man ebenfalls auf Foulwert + Wrfelwurf = 7, allerdings mit dem Ziel, gesehen zu werden und um einen Freisto bzw. Elfmeter herauszuschinden.

Abwechselnd spielen die Trainer nun Angriffskarten aus. Der Einsatz von Defensivkarten ist in jedem Fall optional. Jederzeit kann man entscheiden, keine weiteren Angriffe zu spielen, was jedoch weitere Torchancen ausschliesst. Sobald auch der Gegner genug hat, endet die Partie. In der Vorrunde werden nun Punkte (3 bei Sieg, 1 bei Unentschieden) vergeben, sowie die Tordifferenz ermittelt. Die zwei punktbesten Mannschaften kommen nach den drei Vorrundenspielen der Gruppe ins Viertelfinale, in dem dann das Knock-Out-Verfahren beginnt. Ab jetzt knnen auch eine Verlngerung (erneutes abwechselndes Spiel von Angriffskarten) oder Elfmeterschiessen (jeder hat 5 Torschsse mit dem Angriffswert 5) zur Entscheidung herangezogen werden.

Nach diesem Exkurs ber das Spielsystem zurck zu den Wetten: Jedes Team hat eine Startausstattung an Karten, deren Anzahl die Wettquote angibt. Kartennachschub ist streng limitiert: Nach jeder Partie werden exakt 4 Karten ausgeschttet - entweder zu gleichen Teilen bei einem Unentschieden, oder mit einem Vorteil fr den Sieger des Spiels. Gewettet wird unter festen Auszahlungen auf Erreichen mindestens des Viertelfinals (bringt 16 Mio Rubel), des Finales (36 Mio) oder auf Spielsieg (56 Mio). Ein zustzlicher, kleinerer Ertrag ist ber die Trainerprmien drin. Gewonnen hat, wer zum Schluss die meisten Rubel besitzt.

Weltmeisterschaft mit 32 Teams: Auch der Modus der 2006er Weltmeisterschaft mit 32 Teams kann nachgespielt werden. Fata Morgana stellt hierzu auf der Verlags-Homepage die passenden Spieleplne zum Download zur Verfgung.

Fazit

Nein, der Einstieg in Millionen von Schwalben ist nicht ganz leicht. So wurden in der schon nicht kurzen Beschreibung oben noch einige Details verschwiegen. Auch der Spielplan, auf dem alle Ergebnisse handschriftlich festgehalten werden, ist nicht so wirklich bersichtlich. Alles muss irgendwie sinnvoll eingetragen werden, und dann htte man gerne noch einen guten berblick darber, in welcher Vorrundengruppe es wie aktuell steht. Wir haben nach einigen Partien des Ausprobierens mit verschiedenen Methoden entschieden, doch kein kleines Computerprogramm zur Verwaltung zu schreiben, sondern haben immer sofort Striche fr die Tore und Spielpunkte in der Vorrunde gemacht. So kann man den aktuellen Spielstand nachhalten und sehen, wer wie viele Punkte und Tore hat, ohne die Zahlen immer wieder durchstreichen zu mssen.

Nach Aufbau, Verteilung der Lnder und Gruppenauslosung geht es zunchst an das Abschliessen der Wetten. Hier kann schon einiges in Erwgung gezogen werden: Wie stark sind die einzelnen Mannschaften - und welche Gruppengegner haben sie? Vielleicht werfe ich sogar einen Blick auf die mglichen spteren Viertelfinalbegegnungen? Wie in der echten WM auch ist der gesamte Weg vorgezeichnet. Eine Konsultierung der Kartenausstattung der eigenen Teams kann auch hilfreich sein - viele Karten bedeuten nicht zwangslufig hohe Spielstrke, wenn viele niedrige Angriffswerte dabei sind....

Vor dem ersten Anpfiff haben wir also schon einige Spielzeit hinter uns. Die ersten Begegnungen werden ein wenig lnger dauern, wenn das Spielsystem noch nicht allen gelufig ist. Flott kann das Aufeinandertreffen zweier Mannschaften insbesondere dann vorbergehen, wenn zwei Teams desselben Trainers gegeneinander spielen - dieser wird sich vor Beginn der Partie schon ein Wunschergebnis berlegt und einen kartensparenden Abtausch vorbereitet haben (eine Angriffskarte muss von jedem Team gespielt werden). Einige Karten sind ein wenig auslegungsbedrftig, hier sollten alle eine einigermaen pragmatische Ader mitbringen und eine einmal vereinbarte Auslegung akzeptieren.

Bis zum Eintritt ins Viertelfinale haben wir auch schon einiges ber die Rolle der Schiedsrichter kennengelernt: Das Synonym "Unparteiischer" fllt einem im Zusammenhang mit den Schiedsrichtern dieser gespielten WM selten ein - wann immer man selbst Schiedsrichter ist, liegen die Sympathien meist klar mit einem der beiden Teams, was sich entweder aus den eigenen Wetten oder aus der passenden Bestechung ergibt. Gerne macht man von der eigenen Entscheidungsgewalt Gebrauch - was schonmal die Emotionen hochtreibt! Allgemein sollten die an einer Partie Beteiligten einigemaen entscheidungsfreudig sein, damit sich die gerade pausierenden Trainer nicht so langweilen mssen. Die Wartezeiten knnen sonst betrchtlich sein.

Die Ausgangssituationen der Lnder sind durch die vorab verteilten Kartenzahlen recht unterschiedlich. Brasilien mit 18 Startkarten, darunter sind zwei starke lnderspezifische Sonderkarten (diese erhalten manche Lnder in der Startaufstellung - sie werden am Ende einer Partie wieder auf die Hand genommen) und erscheint damit bermchtig gegenber den anderen Lndern, die maximal 14 Karten erhalten. Dennoch kann auch Brasilien als Favorit mal in der Vorrunde sterben - nach einer total vermurksten Einstiegspartie mit maximalem Wrfelpech liess ich die Brasilianer in einer Partie untergehen, was der ebenfalls von mir gespielten Schweiz in derselben Vorrundengruppe mit starken Karten und minimalem Einsatz erst das Weiterkommen und spter sogar den Weltmeistertitel ermglichte!

Das Ganze knnte ob der diversen Problemchen mit Material, Regeldetails etc. bis hierher den Eindruck erweckt haben, dass als abschliessende Bewertung nun ein Verriss kommt. Sorry, damit kann ich nicht dienen (und ein "leider" fge ich dem nicht hinzu) - denn obwohl mich Fuball sonst eher kalt lt, haben mich die Millionen von Schwalben begeistert. Da ist zum einen die humorvolle und satirische Umsetzung, auch wenn diese mit zunehmender Partienzahl wegen der Wiederholung etwas an Reiz verliert. Ungebrochen ist aber die Emotion, die whrend der Partien aufkommt - besonders wenn sich die Spieler auf die Atmosphre einlassen und mit Hilfe der Kartentexte ein spannendes Flair erzeugen. Auf mehr als einem Spielertreffen sind unsere Runden wohl wegen der regen Gefhlsuerungen aufgefallen. Schlaftabletten, die immer erst umstndlich in den Karten ihrer Teams suchen und ewig fr eine Entscheidung bentigen, sollte man entweder mit der eigenen Begeisterung anstecken und mitreissen, oder sie bei der nchsten WM nicht mitspielen lassen. Zwar spielt das Glck beim Kartenziehen und Wrfeln ordentlich mit, doch lsst sich durch geschickte Wett-Einstze, gezielte Schiedsrichter-Manipulationen (sei es durch Ausnutzen der Entscheidungsspielrume, wenn man selber pfeift, oder durch Bestechung) und bedachten, ob des stark limitierten Nachschubes gezielten Karten-Einsatz einiger Einfluss nehmen.

Und wer jetzt ein Fazit der Art "ein Spiel, das sicher zur nchsten EM wieder auf den Tisch kommt" erwartet, liegt bei mir leider falsch - um die EMs und WMs dieser Welt schere ich mich offen gesagt nicht so sehr. Zur nchsten Partie Millionen von Schwalben lade ich also bevorzugt deutlich vor 2008 wieder ein.

Rezension Kathrin Nos

Anmerkung: Zur besseren Lesbarkeit der Texte verwenden wir hufig das generische Maskulinum, welches sich zugleich auf weibliche, mnnliche und andere Geschlechteridentitten bezieht.

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H@LL9000-Bewertungen

H@LL9000 Wertung Millionen von Schwalben: 5,1 5,1, 10 Bewertung(en)

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 04.11.06 von Kathrin Nos
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 05.11.06 von Carsten Pinnow - Pflichtkauf fr jeden Fussballfan!
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 08.11.06 von Uta Weinkauf
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 10.11.06 von Arne Hoffmann - Klasse Spiel, auch wenn die Spieldauer bisweilen etwas lang ist.
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 16.11.06 von Peter Nos
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 27.11.06 von Jrn Griesbach
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 10.12.06 von Frank Gartner
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 11.12.06 von Michael Schlepphorst - Aufmachung und Material - Na ja. Spieldauer und Wartezeiten - gut es kann sich schon mal ziehen. Spielspa - Einfach Klasse, zumindest mit den richtigen Spielern ;-) Zu Beginn drfte aber wohl ein kleineres Turnier mit weniger Teams sinnvoll sein.
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 23.01.07 von Jost Schwider - Frchterliche Aufmachung, "Humor" ist sicher Geschmackssache (fr mich OK), fr ein Fun-Spiel viel zu lange Spieldauer, eher kompliziert als komplex - trotz allem macht es Spa! ;o)
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 24.11.08 von Silke Hsges

Leserbewertungen

Leserwertung Millionen von Schwalben: 5,4 5.4, 10 Bewertung(en)

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 11.12.06 von Marc Noelkenbockhoff - Es freut mich, so eine gute Kritik zu lesen. Trotz einiger Schwchen macht dieses Spiel einfach Laune. Wir spielen meist mit 3 Fuballbegeisterten und haben immer einen Heidenspa. Vom Spielspa ein (fast) perfektes Spiel.
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 12.12.06 von Stefan Risthaus - Der Schiri-Einfluss und die Kommentare auf den Karten sind einfach klasse! Spiel des Wochenendes beim Spielefest Salzgitter Herbst 2006!
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 14.12.06 von Martin (Maddin) Ballhorn - Ein absoluter Hammer in der richtigen Runde; fr langweilige "Ernsthaft-Spieler" nicht gemacht. Wer darauf verzichtet, die Kartentexte laut vorzulesen, hat jedenfalls mit mir das letzte Mal die Schwalben gespielt...
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 25.12.06 von wojtek
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 01.01.07 von Jannick Martensson - Super Spiel. Nicht nur fr Fussballfans. Wenn man bedenkt, dass es aufs Geld und nicht Ergebnisse ankommt, ist es echt "Anspruchsvoll".
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 02.01.07 von Michael Szymanski - Das beste was ich seit langem gespielt habe. Das Regelheft ist etwas unbersichtlich, aber wenn man erst 10 Minuten gespielt hat luft das Spiel flott durch. Bei 16 Teams gibt es hufig 1:0 Ergebnisse. Bei 32 Teams und 4 Spielern echt klasse, da jeder in der Gruppe mehr taktische Mglichkeiten hat und das Weiterkommen ins Achtelfinale sich fr jeden lohnt. Fazit: Super spannend bis zum Schluss.
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 05.05.08 von JonTheDon - Fr drei oder vier Fuballfans ein tolles "groes" Spiel.
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 10.09.08 von Ernie - Ein reines Spa-Spiel mit einer "Ich muss jetzt Spa haben"-Attitde!? Leider schlug dieses Wagnis in unserer -durchaus Fuball-affinen- Spielrunde fehl und erwies sich als w6-Wrfel-nein-danke-Fehlkauf.
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 18.05.15 von Dietrich
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 02.01.16 von tritonus - Thema Fussball - bei uns ausschliesslich Mnnerrunden! Sehr geistreiche und witztige Kartentexte. Das Spielen bietet grosses Vergngen!

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