Leserwertungen

Wir bieten den Besuchern unserer Seite die Möglichkeit, selbst die Spiele zu bewerten. Dies soll Spielefans und potenziellen Spielekäufern die Möglichkeit geben, sich ein umfassenderes Bild zu machen.

* Der Herr der Ringe - Die Gefährten

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 11.05.25 von Dirk Arning - Nein. Es gibt so viele so viel bessere Spiele, auch zum Thema \"Herr der Ringe\". Den Platz im Regal bekommt \"Duell um Mittelerde\".

* Der Herr der Ringe: Duell um Mittelerde

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 11.05.25 von JonTheDon - Teilt mit dem Vorgänger den Schwachpunkt, dass man ab einem bestimmten Moment anfangen muss zu rechnen. Trotzdem gefällt mir das Spiel etwas besser als 7 Wonders Duel. Warum? Vielleicht, weil die Siegbedingungen pointierter sind? Weil das Finanzmanagement entschlackt wurde? Des passenden Themas wegen? Bin mir nicht hundertprozentig sicher. Insgesamt läuft eine Partie darauf hinaus, sich in den ersten zwei Akten so gut wie möglich auf das Finale im dritten vorzubereiten, in dem dann beide Spieler noch Siegchancen haben. So gesehen eine geskriptete Dramaturgie, die aber zum Thema Herr der Ringe gut passt. Noch ein Wort zum Material: In meinem Exemplar hatten sich nach zwei, drei Partien alle Karten unschön gebogen.
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 11.05.25 von KK - Mehr Duell und mE besser als das Original, wo es am Ende doch oft auf die mich anödende Punktezählerei hinausläuft. Zudem sehr athmosphärisch das HdR-Thema eingefangen, auch durch die gute Illustration. Selbst wenn es hierbei keinen \"sudden death\" geben sollte, so haben doch beide immer den genauen Stand auf der Map im Blick - wenn ich sehe, dort hemmungslos hinten zu liegen, dann muss ich mich darauf konzentrieren, auf der Ringleiste oder bei den Bündnissen noch den Sieg einzufahren... DAS verstehe ich unter einem DUELL!

* Zug um Zug: Europa

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 11.05.25 von KK - Gemessen am hohen Glücksanteil mir viel zu lange Spieldauer. In den ersten Runden nicht die richtigen Karten - und man läuft das gesamte Spiel nur chancenlos hinterher. Verstehe den Erfolg dieser ganzen Reihe nicht.

* Castle Combo

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 09.05.25 von Koeppquist - Kleiner Absacker, der aber noch genug Potential zum Nachdenken bietet, ohne \"verkopft\" zu sein. Noch dazu mit Wiederspielreiz

* Civolution

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 08.05.25 von Mike

* Carcassonne: Jubiläumsedition 2020

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 07.05.25 von Kichererbse - Die Carcassonne - Jubiläumsedition für 2-5 Spieler ab 7 Jahren beinhaltet neue, mehr und schöne(re) Materialien: In der edlen Box befinden sich das Grundspiel sowie die Mini-Erweiterungen „Der Fluss“ (mit zusätzlichen 5 ganz neuen Fluss-Plättchen) , „der Abt“ , sowie eine „Jubiläumsmini-Erweiterung“ (bestehend aus bisher nicht dagewesenen 15 Plättchen). Ein edler UV-Print ziert alle Plättchen und detailreiche Easter-Eggs sind ein besonderer Hingucker. Das Regelwerk wurde auf hochwertigem Papier gedruckt. Als Sahnehäubchen enthält die Jubiläumsbox noch Sticker-Verkleidungen für die Meeple sowie ein verbessertes Inlay und Regeln. Alle Inhalte sind vollständig kompatibel mit bestehenden Carcassonne-Spielen und -Erweiterungen. Carcassonne lebt von seiner angenehmen, kurzweiligen Spieldauer von etwa 30-45 Minuten und vor allem seinem einfachen Regelwerk und Ablauf. Ziel ist es nämlich, verdeckte Plättchen zu ziehen und aneinanderzulegen, die Straßen, Städte, Wiesen usw. in unterschiedlichsten Konstellationen zeigen. Dabei dürfen immer nur gleiche Seiten aneinander gelegt werden. Zuletzt setzt man noch einen eigenen Meeple (Bauer, Ritter, Mönche, Wegelagerer) auf die gelegte Karte. Wird durch geschicktes Legen der Plättchen eine Straße, Stadt usw. fertig gebaut, bekommt man dafür Punkte. Und wer am Ende die meisten Punkte hat, gewinnt. Carcassonne ist eines der Spiele, die es schaffen, dass Vielspieler und Wenigspieler die gleichen Chancen haben. Denn das Kartenziehglück spielt auch hier eine Rolle. Insgesamt ein Legespielklassiker in neuem wunderschönen Gewand, der viel Spaß macht, einen hohen Wiederspielreiz hat und in jedes Spielregal gehört. Diese Jubiläumsedition ist ideal für Carcassonne-Einsteiger und -Hardcore-Fans! Absolute Empfehlung für diese Version des Spiel des Jahres 2001!

* Arche Nova

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 06.05.25 von Spielekreisler - Hallo! Nach vielen Spielen – u.a. mit eingefleischten Fans, die es oft zwei Mal am Tag hervorholen – ist unser Fazit mehr als durchwachsen: Was uns am meisten nervt, ist, dass es absolut solitär gespielt wird. Der Stunden-Aufwand und die Optionen sind so gewaltig (bei allem muss auf alles geachtet werden), dass keiner mehr einen Blick für die Gegenspieler übrighaben kann. In AN wurde alles reingepackt, was derzeit bei Euro Games so berühmt-berüchtigt ist. Die Fülle an Symboliken auf den Spielkarten ist verwirrend-enorm, man ist ständig am Lesen, Schauen, Vergleichen, Berücksichtigen von… Kurz: der Aufwand pro Zug nervt, man wird gespielt, und das auch noch allein. Die positiven Kritiken leuchten uns nicht ein, obwohl die Grundidee eines Zoobetriebes schön ist. Angesichts von AN und von „Civolution“ kann man sich nur fragen: Wer legt noch eine Schippe drauf, wohin soll das führen? Irgendwann spielen wir die Welt, und keiner hat mehr Spaß daran. Weniger ist mehr, und die alten Klassiker von Früher sind eben nicht(!) nur schlecht oder uncool.

* Ich habe fertig

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 06.05.25 von SpielerB - Chaotisches, witziges Spiel. Da es recht viele unterschiedliche Karten sind und diese erstmal gelesen und verstanden werden müssen, leidet der Spielfluss leider für so ein eigentlich recht flottes Spiel.

* Candamir (Die ersten Siedler)

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 05.05.25 von Dirk Arning - Ja, hier gibt es schöne Spielelemente, die es verdient hätten, in einem attraktiven Spiel verpackt zu werden. Aber so wie es vorliegt ist es nicht „rund“ und hätte es m.E. auch 2004 nicht geschafft, bei KOSMOS verlegt zu werden, wenn es nicht vom CATAN-Schöpfer Klaus Teuber wäre. Da hätte es mehr redaktioneller Arbeit bedurft. Uns war bald die Zeit zu schade für dieses Spiel, denn davon beansprucht es zuviel.

* Goblin Coaster

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 05.05.25 von Kichererbse - „Goblin Coaster“ ist ein Familienspiel für 2-6 Spieler ab 8 Jahren und dauert pro Level etwa 20-30 Minuten. Worum geht es? Die Goblins möchten ihren Dungeon attraktiver gestalten und haben sich entschlossen, eine wirklich waghalsige Achterbahn, den Goblin Coaster, zu bauen. Die Baustelle wird gerade eröffnet, als das Unglaubliche geschieht: Wegen eines Missverständnisses startet einer der Goblins bereits den Wagen! Werden es die Goblins schaffen, die Achterbahn zu bauen, bevor der Wagen am Ende der Strecke ankommt und in die Tiefe stürzt? In diesem schnellen kooperativen Legespiel schlüpfen die Spieler in die Rolle der Goblins und tun was sie können, um die Achterbahn schnell fertig zu stellen! Dazu müssen die Spieler Plättchen mit Streckenabschnitten anbauen. Ein witziger Wettkampf gegen die Zeit, der am Ende (hoffentlich!) eine fertige Achterbahn hervorbringt! Fazit: Goblin Coaster ist ein kooperatives Echtzeitspiel mit Zeitdruck. Die Anleitung ist sehr gut und schrittweise geschrieben, sodass man sofort loslegen kann. Das Spielmaterial ist wertig und schön gestaltet: dicke Puzzleteile, zwei Sanduhren, Beutel… Hat man die 5 Level mit möglichst schnellem Ertasten, Ziehen, Anlegen der Achterbahnteile durchgespielt, ist Goblin Coaster ein spannendes Zwischendurch-Spiel! Eine Erweiterung mit neuen Leveln wäre sinnvoll und schön. Für Echtzeitspieler sehr empfehlenswert und daher Daumen hoch!😃👍

* Ich habe fertig

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 05.05.25 von docholz - Reines Fun-Spiel, das kurz Spaß macht. Total glücksabhängig und nicht steuerbar!

* Im Reich der Wüstensöhne

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 05.05.25 von Spielekreisler - Hallo! Bei Teuber-Spielen sind wir skeptisch, „Catan“ kommt bei uns überhaupt nicht mehr gut an. Bei den „Wüstensöhnen“ ist das anders: Das Spiel ist mechanisch fluffig und gut interaktiv, hat abwechslungsreiche Elemente und ist ein gelungener Absacker am Abend. Nur zu zweit ist das Spiel nicht tauglich, da die ausbaubare Wüstenfläche so groß ist, dass beide Spieler sich theoretisch völlig aus dem Weg gehen könnten – dann gäbe es keine Interaktion mehr.

* Kingdom Builder

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 05.05.25 von Spielekreisler - Hallo! Wir haben das Spiel auf einem Flohmarkt gekauft. Die Mechanismen sind heutzutage angestaubt, doch alles in allem funktioniert es. Dank der vier jeweils neu zusammengefügten Quadranten des Spielfeldes und den durch Auftrags-Zufallskarten bestimmten Endwertungsabschlüssen ist das Spiel variantenreich und – indem man sich gegenseitig stört – auch einigermaßen interaktiv. Was stört, sind zahlreiche Spielregellücken zu den Gebäudeplättchen (wenn man sich auf Regeln einigt, ist das kein Problem); hier hätte der Verlag konzentrierter nacharbeiten müssen. Insgesamt ist das Spiel natürlich deutlich angestaubt, aber wer behauptet, dass die „alten“ Spiele nix taugen?

* Nidavellir

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 05.05.25 von Everest - Den Eindruck, dass man hier ein Nullsummenspiel betreibt, kann ich nachvollziehen. Und auch der Spielreiz ließ nach ein paar Partien nach. Unterm Strich bleibt aber ein grundsolides Spiel für Zwischendurch.

* Pocket Detective: Gefährliche Machenschaften

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 05.05.25 von JonTheDon - Kann man gern mal spielen. Bilder zum Tatort etc. mit schlechter Auflösung.

* SETI: Search for Extraterrestrial Intelligence

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 05.05.25 von Everest - Hätte mir eigentlich mehr zusagen müssen. Hat es aber nicht. Ich sehe es ähnlich wie Michael Andersch.

* Voidfall

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 05.05.25 von Everest - Ich gehöre zu denen, die es mehr mögen. Ist es zu nuanciert? Zu detailverliebt oder gar überladen? Vielleicht. Dauert es zu lange? Mag sein. Sprengt der Aufbau übliche Zeitfenster? Ganz sicher. Voidfall will erarbeitet, entdeckt, erschlossen werden. Wem die Zeit dafür zu kostbar ist, und das ist verständlich, wird keinen großen Spaß daran finden. Die dicke Anleitung muss mit dem Kompendium kurzgeschlossen werden und das Glossar sollte, auch während der Partie, immer griffbereit liegen. Wenn man den kompetitiven Modus spielt, reduziert sich das Regelwerk etwas. Das Material ist reichhaltig und szenarienbedingt sortiert man viel. Positiv: Voidfall bedient sich der unter Kenner- und Expertenspielern bekannten (und beliebten) Grundstruktur aus Vorbereitungs-, Aktions- und Verwaltungsphase. Alle Aktionen sind logisch, greifen sehr gut ineinander und sind auch nicht schwierig. Mithilfe des Tutorials wird man prima durch eine erste Partie geführt. Allerdings braucht es ein paar Partien bis man die Aktionskarten aufeinander abstimmt, die Synergien mit Technologien und Agenden überblickt und koordinieren kann. Ab diesem Zeitpunkt ist das eigene Handeln kein Stückwerk mehr, man konzentriert sich mehr auf Aktionsabfolgen und ggf. auf Mitspieler. Ab diesem Zeitpunkt macht Voidfall Spaß, denn man setzt gerichtet seine Ideen um. Aber weil die planerischen Anteile sehr hoch sind, fühlt es sich auch recht solitär an. Den Grat der Interaktion kann man wählen. In Szenarien mit niedrigem Aggressionslevel spielt man im Prinzip nebeneinander her. Hier startet man so weit voneinander entfernt, dass man sich kaum erreichen kann. In jenen mit hohem Aggressionslevel kann man sich schneller auf die Pelle rücken, was aber nicht zwangsläufig der Fall sein muss. Voidfall ist v.a. ein Spiel der Möglichkeiten, aber auch eines der Gelegenheiten und der Zwänge. Punkte können über viele Wege, v.a. aber über Agenden erzeugt werden. Und so ist es immer eine Abwägung, ob der direkte Kontakt mit Mitspielern Sinn ergibt, oder ob Alternativen lukrativer sind. Zudem: Da man i.W. an seine Aktionskarten gebunden ist, die Konfliktaktion gar nicht oft darauf vertreten ist und der Kampf glücksbefreit abläuft, geht es bei Voidfall eher um Abschreckung / Bedrohung als um tatsächlich ausgetragene Konflikte mit Mitspielern. Es sei denn, alle Beteiligten spielen bewusst auf Konfrontation oder Teilnehmer tun nichts für ihre Verteidigung. I.d.R. misst man sich generell (zunächst) mit neutralen Einheiten der „Leere“. Wer sich bezüglich der berechenbaren Kampfsequenzen einen inhaltlich begründeten Zufallsfaktor wünscht und/oder den konfliktbedingten Nervenkitzel braucht, sucht beides vergebens. Voidfall schließt eine Lücke im Kanon der großen, bekannteren Weltraumspiele. Für mich ist es deshalb kein Konkurrent, sondern eine Alternative.

* Grand Austria Hotel

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 04.05.25 von Thomas Z. - Zu zweit ein tolles Expertenspiel mit viel Variation und schönem Thema. Kleine Schwächen in der Regel und Symbolik. Die inakzeptable Downtime beim Spiel zu viert wird in der Erweiterung \"Alles Walzer\" geheilt.

* Grand Austria Hotel: Alles Walzer! / Let´s Waltz!

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 04.05.25 von Thomas Z. - Das Grundspiel ist super (5 Pkt.) und bietet auch schon genügend Variation. Diese Erweiterung, die 5 Module enthält, gefällt uns nur bedingt. Die Haupterweiterung Ballsäle macht das Spiel unnötig komplex und zäh. Die anderen Module sind nett, aber machen das Spiel nicht unbedingt besser. Das Modul Startspieler vermeidet die lange Downtime bei 4 Spielern. Irgendwie ein bisschen \"too much\", dazu muss man viele Karten-Details in 2 Regelheften suchen.