Leserwertungen

Wir bieten den Besuchern unserer Seite die Möglichkeit, selbst die Spiele zu bewerten. Dies soll Spielefans und potenziellen Spielekäufern die Möglichkeit geben, sich ein umfassenderes Bild zu machen.

* Root

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 29.06.20 von Chrizlutz - Leider wurden hier die unterschiedlichen Fähigkeiten der jeweiligen Fraktionen auf die Spitze getrieben. So sehr, dass man jedem neuen Spieler zunächst stundenlang alle Fähigkeiten näher bringen muss...

* Azul: Der Sommerpavillon

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 28.06.20 von Chrizlutz

* Crystal Palace

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 28.06.20 von Chrizlutz - Lässt die Köpfe rauchen und verzeiht keine Fehler. Hätte etwas schlanker daher kommen können...

* Custom Heroes

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 28.06.20 von Chrizlutz - "Mystik vale" meets "krass karriert". Etwas zu kompliziert für ein einfaches Kartenspiel.

* Sagaland

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 28.06.20 von TroyerBegleiter 1893 - Ein Klassiker. Dieses Spiel spielte ich schon als Kind und auch heute noch ab und zu in "Erwachsenen-Runden". Natürlich ist aufgrund des Würfelns einiges an Glück dabei, wobei ein wenig Gedächnisleistung ebenso erforderlich ist. Gerade als Wahl zum Ende eines Spieleabends, wenn die Konzentration nachlässt, nicht zu unterschätzen. Ärgerpotential ist durch das Rauswerfen (gerade am Schluss, wenn der Run auf das Schloss beginnt) auch gegeben und führt durchaus zu amüstaner Emotionalität. Es mag an nostalgischen Gefühlen liegen, aber ab und an eine Partie macht einfach Spaß.

* Tutto / Volle Lotte!

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 28.06.20 von TroyerBegleiter 1893 - Tutto! ist ein witziges und schnell erklärtes Spiel insbesondere für große Runden. Es geht darum mit Würfelglück und etwas Strategie möglichst viele Punkte zu machen. Dabei kann man anderen unter anderem auch Punkte wieder abziehen, wodurch das Spiel durchaus interaktiv ist. Trotz Wartezeit bis zum nächsten Würfeln in großen Runden leidet oder fiebert man mit den anderen Spielern mit. Wer ein Würfelspiel für große Runden, auch mit Wenigspielern, sucht, liegt meiner Meinung nach mit Tutto richtig. Zudem ist das Spiel sehr klein, kann gut mitgenommen werden und die Spielzeit kann über das Punktelimit angepasst werden.

* UltraQuest - Gold, Ruhm! und Ehre!

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 28.06.20 von TobiS - Habe es mir aufgrund von guten Rezensionen gekauft. Sehr charmantes Spiel, dass mir und meiner Runde viel Spass macht. Erstaunlich, da das Spielmateriel simpel daher kommt. Aber die vielen auswürfelbaren Zufallsbegegnungen machen viel Spass! Erinnert mich sehr an die Anfänge des Rollenspiels. Wie gut, dass niemand was vorbereiten muss. Super Spiel!

* Bluff

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 27.06.20 von TroyerBegleiter 1893 - Wie viele Vorredner schon schrieben: Ein Klassiker! Immer noch gut, immer noch spaßig. Bei uns vor allem gerne in größeren Runden als Warm-Up für einen Spieleabend gefragt. Auch für Neuspieler schnell erklärt. Geht immer wieder und hatte den Spiel des Jahres Preis definitiv verdient.

* Bohn To Be Wild!

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 27.06.20 von TroyerBegleiter 1893 - Als Fan von Bohnanza freute ich mich, als ich "Bohn to be Wild!" entdeckte. Ich wurde auch keinesfalls enttäuscht. Diese Variante macht mindestens so viel Spaß wie das Original und die Variante für zwei Spieler ist wirklich super. Ein Spiel das man hervorragend zu zweit spielen kann. Auch die Mischung aus ein wenig Glück und Strategie gemischt mit ordentlich Ärgerpotential ist einfach prima. Die neuen Bohnensorten sind wieder einmal kreativ illustriert. Für mich persönlich tatsächlich ein Sechs-Punkte-Spiel, da es sich seit circa 2 Jahren in meinem Besitz befindet und immer noch mehrmals im Monat gespielt wird.
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 27.06.20 von TroyerBegleiter 1893 - Als Fan von Bohnanza freute ich mich, als ich "Bohn to be Wild!" entdeckte. Ich wurde auch keinesfalls enttäuscht. Diese Variante macht mindestens so viel Spaß wie das Original und die Variante für zwei Spieler ist wirklich super. Ein Spiel das man hervorragend zu zweit spielen kann. Auch die Mischung aus ein wenig Glück und Strategie gemischt mit ordentlich Ärgerpotential ist einfach prima. Die neuen Bohnensorten sind wieder einmal kreativ illustriert. Für mich persönlich tatsächlich ein Sechs-Punkte-Spiel, da es sich seit circa 2 Jahren in meinem Besitz befindet und immer noch mehrmals im Monat gespielt wird.

* Dobble

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 27.06.20 von TroyerBegleiter 1893 - Ist einfach und macht Spaß. Wunderbar für zwischendurch. Geht zack-zack und wird von jedem verstanden.

* Flügelschlag / Wingspan

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 27.06.20 von Christiansen

* Gaia Project

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 27.06.20 von Tom Atix - Was für ein sensationelles Spiel! Während der Corona-Zeit war Gaia Project täglicher Fixpunkt. Die Idee von TM wird weitergeführt, ohne dass man das Gefühl hat, das gleiche Spiel zu spielen. Funktioniert auch gut zu zweit.

* Kingdom Builder

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 27.06.20 von TroyerBegleiter 1893 - Bei diesem Spiel gehen die Meinungen ja stark auseinander. Ich befinde mich doch eher im Bereich der Freunden dieses Spiels, gebe hier mal eine 4, die aber auf jeden Fall eine 4,5 ist. zur 5 konnte ich mich nicht ganz durchringen. Wirklich positiv ist, dass im Spiel jedes Mal wieder ein neues Ziel gegeben ist und eine neue "Karte" zusammengestellt wird. Es ist also nie das gleiche Ziel gegeben, wodurch viel Abwechslung im Spiel vorhanden ist. Die Qualität des Spielmaterials ist gut, die Häuschen solide aus Holz gefertigt. Den 100%-igen Reiz, dass ich sagen würde "Das spielen wir als erstes" habe ich (noch) nicht entwickelt, daher mal nur eine gute 4,5! Spaß macht's aber.

* Linie 1

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 27.06.20 von sutrebuh - Lockeres Familienspiel! Linie 1 wird richtig lustig, wenn viele Wege verbaut werden, was bei höherer Spielerzahl häufiger passiert. Entsprechend ist es fast ein wenig fad, wenn es mal rund läuft, obwohl man dann meistens gewinnt. Von der Münchner Verkehrsgesellschaft (MVG) gibt es eine schöne Ausgabe mit den echten Tram-Endstationen Grünwald, Effnerplatz, Petuelring usw. und Zwischenhalten Olympiapark, Maximilianeum oder MVG-Museum usw. Am Servicepunkt der MVG im Untergeschoss des Marienplatzes kann diese "Erfahre München" genannte Variante immer noch erworben werden, während sie sonst vergriffen zu sein scheint.

* Robin von Locksley

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 27.06.20 von edru - Das Thema ist leider etwas abgedroschen.

* Smartphone Inc.

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 27.06.20 von Michael Behr - Klasse Spiel mit sehr gut abgestimmten, ineinander greifenden Mechanismen. Optimal mit 4-5 Spielern!

* Tapestry

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 27.06.20 von Daniel Noé - Liebe auf den dritten Blick Wenn man sich von der Idee trennt, es Civ Spiel zu spielen, bleibt ein wirklich gutes, wenn natürlich komplett überproduziertes Optimierungsspiel der feinen Art. Es hat diverse Partien und auch die offiziellen Anpassungen der Fraktionen bei mir bedurft, bis es nicht nur geklickt, sondern geknallt hat. Ich spiele es viel und gerne - 5 Punkte

* Trails of Tucana

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 27.06.20 von Chrizlutz - Ganz nett...
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 27.06.20 von Martin - Tolles Familienspiel, in das man nicht so viel hineininterpretieren darf. Bei uns hat noch keiner „außenrum“ gewonnen, weil immer irgendwelche Kartenkombinationen fehlten, daher zu riskant. Die Bonuspunkte halte ich für absolut fair und sollen eben das Konzentrieren auf die Streckenverbindungen vermeiden. Varianz ist für ein Spiel dieser Größe auch genügend da, wie ich finde, da ja die Karten immer neu kombiniert werden.