Leserwertungen

Wir bieten den Besuchern unserer Seite die Möglichkeit, selbst die Spiele zu bewerten. Dies soll Spielefans und potenziellen Spielekäufern die Möglichkeit geben, sich ein umfassenderes Bild zu machen.

* Die verlorenen Ruinen von Arnak

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 16.09.21 von Dennis L.
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 16.09.21 von Mike Camen - Ja, wie soll ich es bewerten. Gefällt mir eigentlich ganz gut aber es knirscht an manchen Stellen dann doch. Insgesamt Atmosphäre ist da aber in der Spielmechanik bzw redaktionellen Bearbeitung hätte ich mir doch etwas bessere Arbeit gewünscht, es ist als ob hier noch eine Aktion, hier noch ein Ding rangeklatscht wurde was den smoothen Spielfluss immer mal wieder hemmt.
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 15.09.21 von TypmitStrohhut - Eine Sahneschnitte auf dem Tisch, sieht super aus und lässt sich verhältnismäßig leicht erklären! Spielerisch passt da ebenfalls für mich alles super zusammen. Allerdings obacht: Bei dem Thema und der Aufmachung erwartet nicht jeder so ein „EuroGame“

* Friedrich - Jubiläumsedition

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 13.09.21 von Dietrich

* Go

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 12.09.21 von sutrebuh - Unerreicht! Sehr einfache Regeln eröffnen eine gewaltige Tiefe und ein ebenso vielschichtiges wie spannendes Duell. Kein Spiel gleicht dem anderen. Ein bei allen Neuerscheinungen bis heute herausragendes Brettspiel für zwei. Zumal sich mit Vorgabesteinen Unterschiede der Spielstärke ausgleichen lassen, sodass für Spannung immer gesorgt ist.

* Carthago: Merchants & Guilds

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 11.09.21 von Claus Jagoda - Ein kleines, feines Spiel in einer superkompakten Box. Schnell gelernt und aufgebaut, rundherum gelungen. Wenn man noch rummäkeln möchte: der Multiplikator-Bonus zur Schlussabwertung trennt schnell die guten von den weniger guten Taktiken und kostet definitiv Wiederspielreiz.

* Cosmogenesis

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 11.09.21 von Claus Jagoda - Eine wirklich tolle unverbrauchte Idee gut umgesetzt, dennoch läuft es nicht vollständig rund. Es werden mehrere Dinge in der Anleitung nicht ordentlich erklärt, z. B. ob oder wie der Startspieler ggfs. gewechselt wird (m. E. nie) - und der letzte Spieler der Runde von Start weg wurde bislang auch immer letzter in der Schlusswertung - das spricht nicht für Ausgegeglichenheit. Schade, hätte gerne besser bewertet, daher Spielreiz maximal 4...

* Die Crew: Mission Tiefsee

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 11.09.21 von Claus Jagoda - Das Fortsetzungsspiel kommt nicht ganz an die Qualität des Vorgängers ran (den spielen wir im Gegensatz zur Mission Tiefsee, immer noch und immer wieder). Definitiv Punktabzub bei Aufmachung für die wirklich schlechte Qualität der Spielkarten (wie beim Vorgänger).

* Die vergessene Stadt

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 11.09.21 von Claus Jagoda - Je nach Abenteurer-Besetzung und Wetterlage/Glück mal einfacher, mal schwerer, aber das gehört zum Reiz dazu. Insgesamt funktioniert es sehr gut - ein erstklassiges Koop-Spiel!

* Forbidden Sky

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 11.09.21 von Claus Jagoda - Nach der "vergessenen Stadt" wollten die Autoren bei dem Spiel unbedingt die Komplexitäts-Schraube heftig anziehen - und haben schwer versagt. Angefangen bei dem sehr aufgesetzten Thema, der wirklich augenfeindlichen Grafik und den bockschweren und frustrierenden Schwierigkeitsgrad. Ich spiele lieber wieder den Vorgänger...

* Navegador

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 11.09.21 von Claus Jagoda - Schnell zum Erlernen, flott zum Spielen, was fehlt nun aber zur Höchstwertung? Das Spiel ist mir persönlich ein wenig zu statisch (wie auch schon mehrfach erwähnt) - wenn man es öfter gespielt hat, kennt man alle Tricks, was funktioniert und was eher nicht.

* Artischocken

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 08.09.21 von Claus Jagoda - Ganz nett als Absacker, aber mehr auch nicht... Irgendwie zwischen 3 und 4 beim Spielreiz.

* Entdecker

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 08.09.21 von Steffen Hilger - Ich habe die "Entdecker" mal wieder von ganz unten aus dem Schrank geholt und einige Male gespielt. In der ersten Partie haperte es noch ein bisschen mit dem Spielspaß, aber danach hatten wir den Bogen (wieder) raus und es entwickelten sich spannende Spiele. Trotz des recht hohen Glücksfaktors beim Ziehen der Plättchen und Ereignisse, bleibt genügend Raum für taktische Planungen und Finessen. Strategisch geht dagegen nicht sehr viel, das muss man auch klar sagen. Trotzdem bietet "Entdecker" eine Mischung, die uns ganz gut gefallen hat.
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 08.09.21 von Harald Hüpkes - Oha -wieder einmal ein Spiel, welches nicht steuerbar ist. Da drehen die Spielekontrolleties aber komplett am Rad. Aber frei nach der Devise - Spielen heißt dem Zufall eine Chance geben - hat hier Klaus Teuber wieder ein tolles Spiel geschaffen. In den AG\'s die ich leite gehört dieses Spiel zum Standart, weil der Spielablauf auch imnmer mal wieder nach einem Ausweg fragt. Von den Geistern die immer nur alles Steuern wollen haben wir doch wirklich satt und genung. Fazit also : Lasst euch nicht beirren auch wenn es mal nicht so läuft denn für eine Revanche ist immer noch Zeit und dann Karten mischen, Segel setzen und immer eine Handbreit Wasser unterm Kiel-Ahoi

* Die Händler von Genua

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 06.09.21 von Heike F. - Als Zweierspiel wir haben \'Die Händler von Genua\' neu entdeckt und sind begeistert!

* Ankh: Die Götter Ägyptens / Ankh: Gods of Egypt

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 05.09.21 von Gülsüm Dural - Zu zweit richtig richtig gut! 9 von 10 Punkten. Bleibt in der Sammlung.

* Everdell

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 05.09.21 von Gülsüm Dural - Schönes Spiel, keine Frage. Aber wenn ich Engine-Builder spielen will, dann Flügelschlag, welches viel runder läuft. ;-)

* Grand Conquest

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 05.09.21 von Dietmar Gottschick - Habe Grand Conquest heute noch auf den Ratinger Spieletagen gespielt. GC hat alles was ein Spiel braucht, einfache Regeln, die aber taktische Spieltiefe erlauben. Soweit ich weiß ist es das einzige Brettspiel, bei dem kombinierte Land-Seemanöver möglich sind. Mag es am liebsten als Partnerspiel 2 gegen 2.

* Meadow: Im Reich der Natur

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 05.09.21 von Heike - Optisch sehr schönes Spiel mit einfachen Regeln. Durch die Karten mit einigen Zufall. Nicht unbedingt ein Spiel, welches ich mit Grübler spielen möchte.

* Rajas of the Ganges: The Dice Charmers

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 05.09.21 von Der Fisch - Rajas of the Ganges: The Dice Charmers ist die Würfelvariante des großen Spiels "Rajas of the Ganges". Im wesentlichen würfelt man verschieden gestaltete Würfel, deren Ergebnis dann in einem recht komplexen Plan angestrichen und ausgewertet werden. Das erinnert stark an Wolfgang Warschs "Ganz schön clever"-Reihe und spielt sich tatsächlich ähnlich. Allerding finden wir Rajas of the Ganges dynamischer, komplexer (eher auf originalem Kennerspiel-Niveau) und vielseitiger. Das mag an der schönen Gestaltung und Umsetzung wie der Palastkarte oder dem Flussteil liegen, aber auch an der Vielfalt der Boni, die man im letzten drittel des Spiels immer wieder auch als größere Kombo erhält. Für uns ein durchweg rundes Spielerlebnis, auch gut für zwei Spieler, dem es nur ein bisschen an Interaktion fehlt. Einziges Manko für uns: Zusammengebaut ist der 3d-Elefant leider etwas zu groß, damit die Schachtel sauber schließt. Das hätte man sicherlich noch anders umsetzen können.