Leserwertungen

Wir bieten den Besuchern unserer Seite die Möglichkeit, selbst die Spiele zu bewerten. Dies soll Spielefans und potenziellen Spielekäufern die Möglichkeit geben, sich ein umfassenderes Bild zu machen.

* Mischwald

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 24.08.24 von Stefan H. - Für mich das eigentliche Spiel des Jahres 2024. Die Lobhudelei ist völlig berechtigt!

* Sky Team

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 24.08.24 von JonTheDon - Bin ich der einzige, den Sky Team an eine 2-Personen-Version des Solo-Spiels „Under Falling Skies“ erinnert? Ähnliches Thema, ähnliche Mechaniken, Kampagne, sogar ähnlicher Schachtelaufbau. Allerdings macht mir kooperativ mehr Spaß als Solo. Regeln toll geschrieben; die Auszeichnung als SdJ statt als KSdJ zeigt, wie gekonnte und intuitiv gemachte Regeln auch einen höheren Komplexitätsgrad einfach vermitteln können. Elegant, wie kleine Änderungen das Spielgefühl verändern und ganz neue Herangehensweisen an unterschiedliche „Flughäfen“ nötig machen. Wiederspielreiz vor allem durch die Kampagne gegeben.

* Texas Showdown

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 24.08.24 von Stefan H. - Sehr gutes Stichspiel.

* Die Siedler von Catan

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 22.08.24 von Meeplestilzchen - Analog zu den Legenden von Andor bewerte ich Catan hier in seiner Gesamtheit mit all seinen Erweiterungen, eigenständigen Varianten und Ausgaben. Wie bei mit Sicherheit vielen Leuten ist Catan DAS Spiel, welches uns das Tor in eine neue und wunderbare Welt geöffnet hat. Eine Spielreihe, welche wir heute noch sehr schätzen, lieben und immer noch mit Begeisterung spielen - auch wenn es leider in vielen Teilen der Vielspielerschaft belächelt wird. Zeigt mir das Spiel, welches so modular und abwechslungsreich ist wie Catan! Sei es im Spielaufbau, in der Breite oder in der Tiefe. Es lassen sich, je nach Erweiterung und Variante, die verschiedensten Strategien fahren. Angemessenes Sozialverhalten ist am Tisch gefragt (mit Stinkstiefeln die mir Sanduhren vor die Nase setzen, würde ich nicht verhandeln wollen...), Verhandlungsgeschick, gute Vorausplanung, Situationen und Gelegenheiten wollen erkannt werden und, und, und. Dieses Jahr erscheint mit "Energien" eine neue Variante von Catan, auf die ich mich sehr freue - leider darf Klaus Teuber dies nicht mehr erleben. Ich bezeichne mich durchaus als Vielspieler und so paradox wie es auch klingt, ich gebe allen den Rat sich nicht von Vielspielermeinungen was Catan betrifft beeinflussen zulassen. Oft ist es nur haltloses "bashing", weil man wie kreischende Groupies von Neuheit zu Neuheit rennt, über die man 6 Wochen später oft kaum noch spricht und den Sinn für nachhaltige Qualität verloren hat. Egal zu welchem Spiel man greift (oder auch zu beiden oder irgendwelchen Varianten), es ist immer noch ein guter, morderner Klassiker. Ich habe noch nicht erlebt, dass mir jemand ein Spiel zeigen konnte, welches wie Catan ist - nur morderner und "besser". Man konnte das Spiel nur auf die einzelnen Mechanismen runterbrechen und für jeden Einzelnen eine Alternative aufzeigen - nicht aber für das Gesamtpaket.

* Die Siedler von Catan - Das Kartenspiel / Catan: Das Duell

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 22.08.24 von Meeplestilzchen - "Catan - Das Kartenspiel", "Die Fürsten von Catan" oder "Catan: Das Duell" - es ist egal, welche Version man hat oder wie man das Kind im Endeffekt nennt: es ändert nichts daran, dass man hiermit eines der besten 2-Personen-Spiele vor sich ausliegen hat, welche es gibt. Noch heute! Wir haben es hier nicht mit einem Trend zutun, sprich eine einfache Kartenspielvariante, ein Roll and Write noch und dazu noch ein Würfelspiel (klar, gibt es alles...), sondern mit einer wohldurchdachten Alternative die alleinstehend herausragend ist. 7 Wonders macht es zum Beispiel mit seiner Duell-Variante ebenfalls richtig gut! Wir zoomen, wenn man so will, in unsere Siedlungen und Städte hinein, bauen uns ein eigenes Fürstentum auf und konkurrieren um Siegpunkte. Es fühlt sich dabei recht thematisch an und allein dadurch, dass man seine Auslage wachsen sieht, fühlt es sich schon belohnend an. Man sieht was man tut und wofür man seine Ressourcen ausgibt. Während ich das ursprüngliche Grundspiel als mechanisch eher einfaches Spiel einstufe, sehe ich in diesem hier ein Kennerspiel. Nicht unbedingt aufgrund des Regelwerkes, sondern basierend auf den Entscheidungen die zutreffen sind, gepaart mit den Karteneffekten. Der Tiefgang wächst mit der Auslage. Ich bezeichne mich durchaus als Vielspieler und so paradox wie es auch klingt, ich gebe allen den Rat sich nicht von Vielspielermeinungen was Catan betrifft beeinflussen zulassen. Oft ist es nur haltloses "bashing", weil man wie kreischende Groupies von Neuheit zu Neuheit rennt, über die man 6 Wochen später oft kaum noch spricht und den Sinn für nachhaltige Qualität verloren hat. Egal zu welchem Spiel man greift (oder auch zu beiden oder irgendwelchen Varianten), es ist immer noch ein guter, morderner Klassiker. Ich habe noch nicht erlebt, dass mir jemand ein Spiel zeigen konnte, welches wie Catan ist - nur morderner und "besser". Man konnte das Spiel nur auf die einzelnen Mechanismen runterbrechen und für jeden Einzelnen eine Alternative aufzeigen - nicht aber für das Gesamtpaket.

* Null und nichtig

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 22.08.24 von renus - *Einfach zu lernende Regeln sind ein Vorteil, gut lesbare Karten ein zweiter; der beiliegende Notizblock erspart das Zeichnen von Tabellen; eine kompakte Pappschachtel ist praktisch. **Hat man nach kurzem Einspielen bemerkt, worauf zu achten ist, vermittelt das Spiel ein Gefühl von Taktik, es dominieren aber doch die Taktiken der Mitspieler, was ein Spieler beabsichtigt, kann schon der nächste durchkreuzen. Da trifft der Name des Spiel genau. Das macht in Kombination den Reiz aus: bei einer meiner Spielegruppen kam es spontan gut an. Ich werde es in anderen Gruppen vorstellen. ***Der Wiederspielreiz ist bei uns recht hoch, allerdings nur als Spiel zwischendurch und als Aufwärmer und Absacker. Da ich einige Bewertungen hier für zu tief halte, gebe statt \"objektiver\"😀 4 einen Punkt mehr.

* Patchwork

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 22.08.24 von Meeplestilzchen - Patchwork ist in meinen Augen eines der besten 2-Personen-Spiele die es gibt und längst nicht so destruktiv zuspielen wie Babel oder langweilig wie Hengist. Zugegeben, thematisch betrachtet wäre es mit das Letzte welches ich uns kaufen würde, da musste schon der Name des Autors Überzeugungsarbeit leisten. Ich denke Patchwork ist neben Agricola und Bohnanza eines der Spiele, die man als seine größten Erfolge bezeichnen könnte (auch wenn es noch mehr richtig gute und bekannte Spiele gibt). Uwe Rosenberg assoziiert man heute vor allen Dingen mit den Mechanismen Workerplacement und Tileplacement - welches wir hier vorliegen haben. Genauer gesagt mit einem Puzzle - oder Tetrisprinzip. Mir gefallen in erster Linie der Reihenfolgemechanismus (es ist immer die hinten liegende Person dran) und die Beschaffung der Knöpfe, welche gewissermaßen als siegpunktbringende Währung zuverstehen ist. Aber, wie im klassischen Tetris übrig, kann man sich hier auch ganz schön verbauen, was dann zu unliebsamen Minuspunkten bei der Endabrechnungen führen kann - nämlich 2 Minuspunkte pro freiliegendem Feld.

* Schlafende Götter / Sleeping Gods

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 22.08.24 von Meeplestilzchen - Schlafende Götter ist in meinen Augen ein Meisterwerk. Wer ein kleinteiliges Regelmonster erwartet, wird hier enttäuscht. Wer sich fragt ob das trotzdem funktionieren kann wird sehr angenehm überrascht sein. Richtig, Schlafende Götter ist in der Tat kein Regelmonster, die Abläufe sind mit Spielerfahrung recht eingängig und logisch, lediglich beim Kampf muss man sich ein bisschen was merken - dafür ist er auch mit die interessanteste Mechanik im Spiel. Ansonsten erleben wir ein tolles Abenteuer, bei dem man im Rahmen der Spielregeln und des Materials alle Freiheiten hat Entscheidungen zutreffen und mit positiven oder negativen Konsequenzen klarkommen muss. Im Gegensatz zu etlichen anderen kooperativen Spielen können wir uns nach belieben absprechen und uns auf vielerlei Art, teilweise mit Kosten verbunden, gegenseitig unterstützen und gemeinsam planen. Schließlich sind wir auf einem Schiff in einer Inselwelt der Götter gefangen, Eigenbrötler erschweren daher eher das Leben an Bord. Das Spielerlebnis an sich fühlt sich sehr realistisch an. Wir befahren mit unserem Schiff die Gewässer auf dem Atlas (Ringbuch), erkunden dort die Inseln und andere Möglichkeiten, erleben zahllose Abenteuer, stellen uns allen möglichen Gefahren wie Stürmen und anderen Widrigkeiten, erfüllen Missionen, regenerieren uns und unser Schiff am Hafen, rüsten uns aus, verbessern und entwickeln uns (auf unkomplizierte Weise) und stärken uns in der Kombüse. Alles in allem ist es ein echt rundes und sehr gut gelungenes Spiel. Ich kenne zwar nicht viele Abenteuerspiele, aber ich fürchte dass die Messlatte nun extrem hoch ist.

* Bonsai | Bonszai |

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 21.08.24 von Kichererbse - Wir hatten uns viel von "Bonsai" versprochen, aber kaum Einfluss, keine Strategie möglich, kein Überblick über Punkte, absolut öde und chaotisch.... und wir waren stets froh, als es vorbei war! Denn wir haben es dreimal probiert. Schön anzusehen, aber absoluter Fehlkauf!

* Die Gilde der fahrenden Händler

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 21.08.24 von Thomas Z. - Ein bisschen Feinmotorik und gutes Licht sind Voraussetzung, dann mach die Gilde dfH richtig Spaß. Mir gefällt die blasse Aufmachung, das erinnert an die ersten Landkarten im Mittelalter. Durch die offene Auslage der gezogenen Karten wird das Spiel richtig strategisch/taktisch. Die Idee, nach jedem Zeitalter die Erkundungswege zu entfernen und nur die Dörfer zu belassen, ist genial. Die verschiedenen Landkarten bieten jede Menge Abwechslung. Die Gilde dfH ist völlig zu Recht auf der Nominierungsliste zum SdJ.

* Circles

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 20.08.24 von Dieter Schmitz - Nettes Spiel als Absacker oder für Wenigspieler.

* Die Siedler von Catan Junior

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 18.08.24 von Großvater - Die Anleitung zu diesem Spiel ist eine Katastrophe. Scheinbar muss man mittlerweile ein Spieleprofi sein, um mit seinem sechsjährigen Enkel dieses Spiel zu spielen. Wer hat sich so etwas ausgedacht und dann festgelegt, dass 6-jährige das spielen können.

* Area 51: Top Secret

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 17.08.24 von Andreas K. - Eher unbekanntes Spiel, was nur noch selten zu bekommen ist. Man baut Lagertürme mit bis zu vier Sicherheitsstufen sowie Transportfahrzeuge. Die dazu abgelegten Karten können aufgenommen und müssen dann (wenn möglich) auf die Türme verteilt werden was Siegpunkte bringt. Hier ist taktisches Vorgehen wichtig, da durch die zwangsweise Verteilung viele Punkte ergattert werden können. Das Spielmaterial ist allerdings nicht so gut. Sehr ölig (musste es erst waschen), stinkend und passt nicht gut ineinander. Schade, das Spielprinzip hat besseres Material verdient, da sehr interaktiv.

* Conspiracy: Abyss Universe

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 17.08.24 von Andreas K. - Im Gegensatz zur Bewertung von Hans ist das Spiel bei meiner Spielrunde extrem gut angekommen. Sehr schnell zu spielen und doch taktisch. Wie lege ich die Karten, welche Sondereffekte nutze ich, nehme ich mehr von einer Farbe oder lieber von jeder Farbe? Spielmaterial und Grafiken sind hervorragend, die kleinen Sondereffekt-Symbole muss man erstmal verinnerlichen. Sehr kurzweilig und spaßig, fünf Punkte von mir mit Tendenz zu sechs Punkten. Deutsche Version über die Spieleschmiede gefördert.

* Sea Salt & Paper

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 17.08.24 von Achim Nieder-Vahrenholz - Nur zu zweit m.E einigermaßen spielbar. Aber leider ist der Funke nicht übergesprungen. Das Nachziehglück ist einfach spielbestimmend, etwaige taktische Überlegungen gehen unter. Für ein lockeres Spiel zu grüblerisch (mit komischer Wertung), denken bringt aber leider auch nicht viel... Auch ärgerlich: An Farbenblinde hat man gedacht und ein superduber System aufgedruckt- leider nicht an die vielen Linkshänder, die die Karten umständlich \"andersrum\" auffächern müssen.

* Fleet: The Dice Game

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 16.08.24 von felixs - Opulentes und umfangreiches Würfel-Ankreuzspiel. Fairerweise muss man sagen, dass das einfach nicht meine Sorte Spiel ist. Ich würde fast immer lieber was \"richtiges\" spielen. Und Fleet: The Dice Game dauert so lange, wie ein \"richtiges Spiel\". Thematisch ist viel versucht worden, die Aufmachung ist auch hübsch. Kommt aber trotzdem nicht rüber - man würfelt halt, kreuzt Felder an, bekommt dadurch zusätzliche Möglichkeiten. Nett, aber nicht wirklich fesselnd. Und mit Fischerei hat das natürlich nichts zu tun - man könnte auch Städte bauen, oder die Galaxis besiedeln, oder eine Hundepensin führen. Thematisch völlig beliebig. Gut gemacht, aber echt nicht mein Ding. Außerdem relativ komplex; man muss schon einiges an Regeln verarbeiten. Man sollte auch die Mitspieler im Blick behalten - das ist ein wenig unübersichtlich. Als solo aber sicher gut für Liebhaber dieser Art Spiel. Wer diese Sorte Spiel mag, darf beim Spielreiz zwei Punkte mehr annehmen.

* Railroad Ink: Edition Tiefblau / Deep Blue Edition

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 16.08.24 von felixs - Grundsätzlich eine nette Idee, mit vielen Elementen, die ein gutes Puzzlespiel ergeben könnten. Schwierig finde ich, dass die Stifte zu dick, die Kästchen zu klein und die geforderten Zeichnungen zu filigran sind. Zumindest mir gelingt das nicht so recht. Und dann ist es hässlich und auch unübersichtlich. Das Spiel an sich ist recht belanglos, aber OK. Ich würde fast immer lieber etwas anderes spielen.

* Archipelago

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 15.08.24 von Dietrich - Ein typischer und sehr guter "Boelinger" ("Living Planet", "Dungeon Twister", "Rise & Fall"), was will man mehr? Man musss jederzeit seine Entscheidungen im Auge und Gleichgewicht halten, teilweise sogar kooperativ, was anstrengt und daher nicht auf breite Zustimmung stößt, wie man hier sehen kann.

* Gizmos

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 14.08.24 von Papa Manfred

* Lacrimosa

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 14.08.24 von Thomas Z. - Der historische Hintergrund (Mozarts Leben und das unvollendete Requiem) ist gut eingearbeitet, das Artwork wunderschön und das Material hochwertig. Zwar ist keiner der Mechanismen neu, sie sind aber gut verzahnt. Und eine Art Area Control auf einem Notenblatt ist schon ungewöhnlich! Alle Partien zu zweit gingen flott und endeten immer knapp. Die Mischung aus Strategie und taktischem Reagieren gefiel uns gut. Einzig die Anleitung ist etwas vertrackt geschrieben.