Leserwertungen

Wir bieten den Besuchern unserer Seite die Möglichkeit, selbst die Spiele zu bewerten. Dies soll Spielefans und potenziellen Spielekäufern die Möglichkeit geben, sich ein umfassenderes Bild zu machen.

* Dice Settlers / Die Würfelsiedler

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 02.03.19 von Störbot - Ich fand es einfach nur nervig. Man spiel stumpf vor sich hin ohne jede Planbarkeit. Sowohl das Würfeln als auch das Umdrehen von neuen Geländeplättchen sind nur glücksabhängig. Es kann so dazu kommen, dass man an bestimmte Würfelfarben nicht herankommt, da nur andere Spieler an anderen Ecken des Spielfeldes entsprechende Geländeplättchen umdrehen. Dazu noch nervige Regeln, die erarbeitet werden wollen. Meine Meinung: Wenn es schon ein Würfelglücksspiel sein soll, dann lieber Kniffel! Deutlich kürzer und spaßiger!

* Die Macher

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 02.03.19 von Störbot - Die Macher ist ein Superspiel mit bisher einmaligem Thema. In der richtigen Runde macht es richtig Spaß. Dabei kann man in das Spiel (ähnlich wie bei Imperial) richtig "abtauchen". Leider kommt es bei uns zu selten auf den Tisch da der Wiedereinstieg aufgrund der regelkomplexität immer wieder schwierig ist.

* Die Staufer

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 02.03.19 von Störbot - Reißt mich einfach nicht vom Hocker. Alles schonmal dagewesen...
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 02.03.19 von Harald Hüpkes - Spiele mit historischem Hintergrund - neben Science Fiction Spiele meine Favoriten. Soviel sei gesagt ein Spiel, welches mich von Anfang an fasziniert hat. Wunderbare Grafik und Aufteilung, sogar für mich noch überschaubar. Na ja und für alle ungeduldigen, von wegen Downtime - Zeit abwarten und Tee frinken und dabei die Mitspieler beobachten - gehört für mich seit Jahren mit zu einem guten Spiel. Ihr seit ja nicht auf der Flucht. Zum Mechanismus ein paar wirklich pfiffige Ideen runden das Spiel ab. Also wo befindet sich unser Heerlager ich hoffe mein Streitross steht schon bereit. Lasst die Waffen sprechen aber nur wegen der Atmosphäre in diesem sehr guten Spiel.

* Dynasties: Heirate & Herrsche

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 02.03.19 von Störbot - Flottes, stimmiges Spiel. Immer gerne wieder.

* Evolution

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 02.03.19 von Störbot

* Florenza

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 02.03.19 von Störbot - Ein schönes, gutes Spiel. Bei mir deshalb keine 6 Punkte, da mir andere hochkomplexe Spiele vom Spielfluss und Spielspaß (z.B. Kanban) noch besser gefallen.

* Gaia Project

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 02.03.19 von Störbot - Ein super Spiel, das mir noch ein wenig besser gefällt als Terra M. Wir diskutieren in unserer Runde häufig darüber, ob der flexible Spielplan tatsächlich ein Pluspunkt ist. Ich empfinde den flexiblen Plan eher als Hemmnis. Die hohe Flexibilität des Plans, dazu noch die Auswahl der Völker machen es nötig, das alle Spieler die Regeln eingängig kennen müssen. Gerade derjenige der den Spielplan aufbaut wählt sich als letzter ein Volk aus und muss auf Ausgeglichenheit achten. Dieser Umstand führte in unseren Runden häufig dazu, dass man entweder sein Volk "blind" zog, oder der Plan von allen gemeinsam aufgebaut wurde, damit sich keiner benachteiligt fühlt.

* Great Western Trail

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 02.03.19 von Störbot - Ich schließe mich der Bewertung von Dencer an, auch wenn ich noch weniger Punkte für das Spiel gebe. Was mich neben allen erwähnten Kritikpunkten genervt hat: Man latscht einmal über das Spielbrett um seine Herde zu verkaufen. Dadurch erhält man Geld und startet wieder von vorne. Derjenige der (durch Glück beim Kartennachziehen bedingt) viel Geld bekommt hat beim Verkauf der Herde, hat einen erheblichen Startvorteil gegenüber demjenigen, der nicht soviel Glück hatte.

* Imperial 2030

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 02.03.19 von Störbot - Seit Jahren zusammen mit Kanban meine Top 1. Ein Spiel ohne Downtime, das jedes Mal anders verläuft. Dabei sind Partien mit 3 Mitspielern genauso interessant wie welche zu viert oder fünft. Bei uns ist es auch nach Jahren noch so, dass es Konstellationen während des Spiels gibt, bei denen wir erstmal in der Regel nachschlagen müssen. Hoher Wiederspielreiz ohne den kleinsten Glücksfaktor!

* Imperial Settlers

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 02.03.19 von Störbot - Ich fand es nervig und deutlich zu lang. Beim nachziehen der Karten kommt ein spielrelevanter Glücksfaktor hinzu. Ziehe ich bestimmte Karten für mein Volk früh und kann sie ausspielen, aheb ich eventuell einen deutlichen Vorteil gegenüber meinen Mitspielern.

* Kanban: Automotive Revolution

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 02.03.19 von Störbot - Bis heute einer meiner absoluten Lieblingsspiele. Ein völlig unverbrauchtes Thema so stimmig umgesetzt, dass man sich tatsächlich wie in einer Autofabrik fühlt. Das Spielmaterial ist super und jede Partie macht immer wieder Spaß. Äußerst komplex! Ein absolutes Vielspielerspiel ohne jeden Glücksfaktor.

* La Granja

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 02.03.19 von Störbot

* Lancaster

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 02.03.19 von Störbot

* Lisboa

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 02.03.19 von Störbot - Auch für mich der bisher schwächste "Lacerda". Grafik und Spielmaterial finde ich sehr ansprechend und schön. Allerdings habe auch nicht nicht das Gefühl eine Stadt wieder aufzubauen. Da wirkt einiges konstruiert. Dazu kommt noch, dass der Glücksfaktor beim Kartennachziehen hier deutlich ins Gewicht fällt! Bei Kanban und Gallerist gab es fast keine Glücksfaktoren.

* Madeira

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 02.03.19 von Störbot - Ich finde Madeira super. Extrem verzahnte Mechanismen, die das Gehirn rauchen lassen. Auch das Thema halte ich für stimmig umgesetzt (erst muss im Zuge der Besiedlung der Insel Holz gerodet werden, bevor es die Rohstoffe darunter gibt).

* Mombasa

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 02.03.19 von Störbot

* My Village

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 02.03.19 von Störbot - Kommt nicht an Village ran. Nach drei Partien (die alle gleich abliefen) ganz hinten im Schrank versteckt.

* Nations

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 02.03.19 von Störbot

* Race for the Galaxy

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 02.03.19 von Störbot - Überflüssiges, langweiliges, glückslastiges Spiel. Für mich der Hauptkritikpunkt. ich hatte nach einigen Runden keine Lust mehr auf das Spiel und habe meine Züge stumpf runtergespielt. Am Ende habe ich trotzdem gewonnen, da die Mitspieler sich gegenseitig dadurch blockiert haben, dass sie auf bestimmte Karten gewartet haben, die ein anderer Mitspieler auf der Hand hielt.