Leserwertungen

Wir bieten den Besuchern unserer Seite die Möglichkeit, selbst die Spiele zu bewerten. Dies soll Spielefans und potenziellen Spielekäufern die Möglichkeit geben, sich ein umfassenderes Bild zu machen.

* Stone Age

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 02.06.20 von Bandit

* Terra Mystica

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 02.06.20 von Bandit

* Wettlauf nach El Dorado

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 02.06.20 von Bandit

* Die Händler

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 01.06.20 von Dietrich

* Harry Potter: Kampf um Hogwarts / Hogwarts Battle

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 01.06.20 von Carson Dyle - Tja, es ist nicht so einfach, dieses Spiel zu bewerten: Meinen 12-jährigen gefällt es, da es so herrlich gemütlich und kooperativ und meistens erfolgreich (Wir haben jedes Kapitel gewonnen.) zu spielen ist. Außerdem lieben sie Harry Potter, und das Spiel bringt die Erinnerungen an die Bücher und Filme auf großartige Weise zurück. Aber …. ----------------------------------------- …. Aus meiner Sicht haben es sich die Autoren zu einfach gemacht: Die einzelnen Kapitel haben alle das gleiche Ziel: Immer müssen sämtliche! Gegner besiegt werden. Das funktioniert immer auf die gleiche Art und Weise. Obendrein werden die Kapitel von Runde zu Runde dadurch immer länger, ohne spannender zu werden. Einfach nur immer mehr Gegner besiegen. Hmm, das ist wirklich schade um ein Spiel, das ansonsten vieles richtig gut macht. Ich frage mich, warum hier nicht mal ein paar kleine Kniffe in Form spezieller Aufträge hinzugefügt wurden, sondern einfach immer nur weitere Gegner? Die einzelnen Partien werden in den Kapiteln 5 bis 7 dadurch auch viel zu lang. ----------------------------------------- Fazit: Die Kinder lieben es trotzdem! Ich finde es eher langweilig. Vielleicht brächte eine Erweiterung hier mal wirklich Neues? Dann würde ich KAMPF UM HOGWARTS höher einstufen. Zur Zeit 3.5 mit Tendenz (leider) zur 3.

* HILO

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 01.06.20 von Daniel Luchsinger - Ähnlich wie Skjio, leider schlechter. Wird die Sammlung schnell wieder verlassen. Wer Skjio nicht kennt, wird evt Spass an diesem Spiel haben...

* My City

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 01.06.20 von Hans Huehnchen - Ich kann nicht verstehen, warum dieses Spiel so in den Himmel gelobt wird. Das Material: Die Aufkleber sind zu groß, die Plättchen teilweise zu eng, um sie ineinander schieben zu können. Mit steigender Komplexität hängt das Abschneiden in einer Partie gefühlt deutlich mehr von der Reihenfolge der gezogenen Karten ab. Wenn zum richtigen Zeitpunkt die richtige Karte kommt - Glück gehabt. Kommt die falsche, ist die Partie u.U. für einen gelaufen, kassiert einen Batzen Minuspunkte und kann zuschauen, wie die anderen in aller Seelenruhe zu Ende spielen. Ich mochte es am Anfang, mit fortschreitender Spieldauer gefällt mir My City allerdings immer weniger.

* Onitama

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 01.06.20 von Ludothekar - Schon die ganze Aufmachung ist ein Augenschmaus: Die kleine und kompakte Schachtel mit Magnetverschluss, der liebevolle Sortiereinsatz, die Figuren und die tolle Spielmatte - alles ist einfach wahnsinnig schön und super stimmig. Obwohl das Spiel selber abstrakt ist, fühlt man sich nur schon wegen der Aufmachung wie ein edler japanischer Gutsherr aus alten Zeiten. Alles ist in weniger als 1 Minute spielbereit. Das Spielprinzip ist sehr innovativ und super knackig. Sehr einfache, aber wirklich innovative Regel, welche nach 2 Minuten erklärt ist. Taktik, aber ohne endlose Grübelei: Die möglichen nächsten Züge, sowohl eigene wie diejenigen des Gegners, sind nämlich gut überschaubar. Wirklich klasse dieses Spiel!

* Res Arcana

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 01.06.20 von Robert - Tolles Spiel, dauert nicht zu lange, sodass mehrere Partien gespielt werden können. Ein Hilight des letzten Jahres!
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 01.06.20 von Martin G.

* Top 5 Rummy

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 01.06.20 von Tobispielt - Wir haben das Spiel seit Ewigkeiten mal wieder aus der Versenkung geholt. Es lässt sich nach wie vor sehr gut spielen. Und das sage ich, der Spiele wie Rummikub und co. weitesgehend meidet.

* Crystal Palace

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 31.05.20 von Andreas Freye - Ja, alle Mechanismen im Spiel gab es schon mal irgendwo irgendwann. Ist doch aber auch egal, wenn diese zu einem sehr guten Spiel schön zusammengesetzt werden und ein Spiel entsteht, was Spielfreude versprüht. Hier passt alles (bis auf die komisch aussehenden Personen). Mein einziger Kritikpunkt ist, dass mir nicht klar ist, warum ich auf der Buzzleiste bis zum letzten Feld gehen sollte... (mal unabhängig davon, dass man überhaupt erstmal dort weit kommen muss, was anspruchsvoll ist). Daumen hoch für dieses tolle Erstlingswerk!

* Deus

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 31.05.20 von Wombel13 - Zu viel Solitär. Da gibt es jetzt viele bessere Spiele ...

* Go Gecko Go!

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 31.05.20 von Ludothekar - Beim ersten Blick kommt einem das grafisch auch sehr schöne Spiel „Da ist der Wurm drin“ für Kinder ab 4 Jahren des gleichen Verlages in den Sinn, bei welchem Würmer im Wettstreit durch reines Würfelglück vor sich hingeschoben werden. Go Gecko Go bietet aber ein gänzlich anderes, witziges und abwechslungsreicheres Spielerlebnis - ist also ein ganz anderes Spiel für etwas grössere Kinder ab 6 Jahren. Das Spielmaterial ist top, sehr schön und auch intuitiv anzuwenden bzw. durchdacht (die verschiedene Grössen der Reptilien/Amphibien sind effektiv funktional und spieltechnisch relevant). Die Spielzüge beinhalten zunächst meistens Würfelglück, lassen dann aber taktische Entscheide zu. Soll ich würfeln oder Schieben? Komme ich schneller vorwärts, wenn ich den Gecko auf dem Rücken der Schildkröte mitreisen lasse, oder werden plötzlich beide verlangsamt durch das unverhofft aufgesprungene schwere Krokodil? Eigentliche Interaktion zwischen den Spielern gibt es zwar nicht, durch den Wetterwürfel „Sonne“ wird aber für alle Spieler ein sofortiger Mechanismus ausgelöst, so dass man den Würfelwurf der anderen Spieler doch immer gespannt mitverfolgt. Der Mechanismus mit dem Hindurchschieben der Tiere unter den unterschiedlich hohen Brücken ist top. Ich bin auch der Meinung, dass Kinder ab 6 das Spielprinzip zwar verstehen, aber dennoch von der Anwesenheit eines älteren Spielers profitieren, da man doch unterstützend erklärten muss, was sie bei ihrem Zug jetzt machen dürfen und was nicht. Ich vermute, dass Kinder ab 8 das Spiel dann wahrscheinlich auch selbstständig unter sich ohne Erwachsene spielen könnten (haben wir noch nicht getestet). Ein super Spiel für Familien mit Kindern!

* Pandemic Legacy: Season 2

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 31.05.20 von Hans Huehnchen - Bislang konnte mich kaum ein Legacy-Spiel fesseln. Pandemic schafft es auch nicht. Die vielfältigen Charaktereigenschaften und zig regelbrechenden und regelbeugende Elemente empfinde ich als unübersichtlich, neu hinzukommende Regeln können kaum richtig ausgelotet werden, bevor schon wieder neue kommen. Die Story bleibt oberflächlich und uninteressant.

* Kuhhandel Master

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 30.05.20 von Kichererbse - Toller Klassiker mit neuen Mechanismen für wenig Geld! Ein Must-Have für jeden Spielertypen.

* My City

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 30.05.20 von Christiansen - Ein Familien-Legacy Spiel mit leichtem Anfang. Aber dann.... Mit jeder Stufe etwas anspruchsvoller entwickelt es sich zu eimen super Spiel !

* Pandemic Legacy: Season 1

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 30.05.20 von Carson Dyle - Ich darf nicht spoilern, aber so viel sei gesagt: Einfach nur großartig!
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 30.05.20 von Shigeru

* Pandemie

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 30.05.20 von Carson Dyle - Ich habe die Deluxe-Version im Koffer und bunt bemalte Charaktere, aber der ursprünglichen Version gebe ich mal nur eine 4 in Sachen Aufmachung. PANDEMIE funktioniert richtig gut, und PANDEMIE macht auch Spaß, aber (!) im Jahr 2020 dient PANDEMIE lediglich zur Vorbereitung auf PANDEMIC LEGACY … eine gute Vorbereitung auf das dann folgende Wahnsinns-Spiel!