Leserwertungen

Wir bieten den Besuchern unserer Seite die Möglichkeit, selbst die Spiele zu bewerten. Dies soll Spielefans und potenziellen Spielekäufern die Möglichkeit geben, sich ein umfassenderes Bild zu machen.

* Bluff

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 05.07.25 von Harry Borchardt - Auch für mich ein zeitloser Klassiker. Hat nach all den Jahren nichts von seinem Spielreiz eingebüßt.

* Camel Up

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 14.09.25 von Harry Borchardt - Spielen ist ganz vielfältig. Strategie, Taktik, Glück. Spielen vertreibt mir die Zeit auf angenehme Weise. Camel up unterhält mich gut. Es ist ein schönes Zockerspiel. Wer hier Planung sucht, liegt falsch. Warum aber bei diesem Spiel danach suchen? Lasst Euch einfach unterhalten.

* Concept

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 23.09.25 von Harry Borchardt - Finde ich einfach toll. Sehr kreativ und die Idee sehr gut umgesetzt. Mir bereitet es viel Spaß. Wir gewinnt, ist egal. Anders gesagt, wir verzichten auf die Punktwertung.

* Crazy Coconuts

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 23.09.25 von Harry Borchardt - Gefällt mir sehr gut. Im Gegensatz zum großen Wurf wird hier Geschicklichkeit belohnt. Auch wenn es aufgrund der Beschaffenheit der Kokosnüsse und deren Flugeigenschaften zu Glücksmomenten kommt. Das Spiel platziert sich in der entsprechenden Kategorie für mich direkt hinter Looping Louie.

* District Noir

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 05.08.25 von Harry Borchardt - Tolles 2 Personenspiel. Kurzweilig, spannend, schnell gespielt. Immer wieder gerne.

* Hitster

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 05.07.25 von Harry Borchardt - Ich beginne mal mit dem Negativen. Egal, ob ein Spiel appgesteuert wird oder nicht, gehört für mich eine analoge Spielregel in jede Schachtel. Sonst gefällt mir das Spiel sehr gut. Bis auf die Bingo-Version habe ich mir bisher auch alle Erweiterungen gekauft. Mein größter Spaß besteht darin, alte Lieder zu hören und öfter mitzusingen. Daher bin ich dazu übergegangen Karten mit Liedern, die mir nicht gefallen, wegzuwerfen. Davon ausgenommen Lieder , die für mich bekannte Hits waren oder ein paar Songs aus den 50igern oder 60igern, die man für eine bessere Zeitstrecke benötigt. Ich kann auch nicht ausschließen, dass ich ein paar Hits weggeworfen habe, welche mir als solche nicht bekannt waren. Es werden sich bei den übrigen Karten sicher die 70iger und 80iger ein wenig knubbeln und die Einsortierung etwas schwieriger machen. Das ist mir aber völlig egal. Wir haben viel Spaß beim Hören. Nebenbei möchte ich erwähnen, dass ich von der ersten Hitster-Ausgabe nur sehr wenige Karten aussortiert habe. Die meisten bei den Schlager und Film/Serien-Ausgaben. Bei den anderen ähnlich wenige, wie bei der ursprünglichen Ausgabe. Bis auf die sehr speziellen Versionen aus meiner Sicht also eine gute Auswahl.

* Hive

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 13.07.25 von Harry Borchardt - Tolles Spiel. Nehmen wir regelmäßig in den Urlaub mit. Kann man auch sehr gut draußen spielen, da die Steine bei leichtem Wind nicht durch die Gegend fliegen. Es gibt eine Lernkurve. Bei Spielsituationen, die anfangs zu Niederlagen geführt haben, haben wir später Lösungsmöglichkeiten gefunden.

* Kingdom Builder

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 14.07.25 von Harry Borchardt - Es ist ein Superspiel, bei dem man mehr Einfluss ausüben kann, als man es zunächst glaubt. Man muss dazu lernen, das Spiel zu verstehen.

* Less Is More

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 13.07.25 von Harry Borchardt - In dieser Kategorie eines meiner Lieblingsspiele. Fliegt etwas unter dem Radar, wie auch das Spiel Dizzle vom gleichen Autor. Kann man auch gut als Absacker spielen. Sehr oft gespielt. Macht immer wieder Spaß. Mir bleibt aber verwehrt, warum Ravensburger das Spiel mit einer Grafik aus den 1970iger Jahren ausgestattet hat. Warum wurde zusätzlich die unglückliche Punkteanzeige aus dem sonst originellen Loony Quest übernommen? Die 10er Karten als Krücke zeigen, dass es abgesehen von dem umständlichen Handling, nicht funktional ist. Liebe Ravensburger das habt ihr schon mal besser gemacht. Ich wünsche dem Spiel eine Spieleredaktion, die es mit etwas mehr Liebe und Gespür nochmal auf den Markt bringt.

* Love Letter

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 06.07.25 von Harry Borchardt - Tolles Spiel. Man kann auch mal ausscheiden, bevor man dran war. Egal, auf ein Neues. Eine Partie dauert nicht lang.

* Passt nicht!

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 05.07.25 von Harry Borchardt - Wahnsinn, was so ein kleiner Kniff bei einem Spiel rausholen kann. Mau Mau/UNO richtig gut aufgemotzt. Immer wieder ein großer Spaß. Die Karten sind mir ein wenig zu dünn. Das scheint jedoch generell ein Problem heutiger Kartenspiele zu sein. Leider!!!

* Skull King

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 27.01.25 von Harry Borchardt - Zunächst hatte ich Zweifel. Bei Wizard und Rage sagt man nacheinander die Stiche, die man machen möchte, an. Da konnte man die Ansagen seiner Mitspieler - je nach Reihenfolge- in seine Ansagen einbeziehen. Macht das gemeinsame Ansagen der Stiche, die man machen möchte, das Spiel nicht glückslastiger. Ja! Aber auch emotionaler. Bei den zuerst genannten Spielen kann es vorkommen, dass über mehrere Runden für alle die abgegeben Tipps hinkommen, da man sich an den Ansagen, der anderen orientiert. Das kann auch ein bisschen langweilig werden. Durch die gemeinsame Ansage ist sofort Stimmung in der Bude z. B., wenn nur 5 Stiche zu vergeben sind, aber laut Ansage ingesamt 9 gemacht werden wollen. Das kann ja nicht gutgehen. Außerdem kann man durch die Nullansagen kurz vor Schluss noch aufholen und gewinnen - oder auch nicht.

* Anno Domini

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 13.07.25 von Harry Borchardt - Das Spiel spielen wir mit großer Begeisterung seit vielen Jahren. Das liegt auch vielleicht an mir. An mir? Ja, wirklich. Ich hatte die ersten vier Ausgaben erworben. Ich fand die Spielidee toll. Bei unser ersten Partie empfand ich jedoch, dass das Spiel sich in die Länge zog und das die Spielregel etwas kontraproduktiv der Spielidee gegenüber steht - weil Spiel zu lang, was oft mit langweilig verbunden ist. Seit der zweiten Parie spielen wir seit 25 Jahren mit folgender Regel: Alle Mitspieler erhalten nur 6 Karten und als Bestrafung gibt es in jedem Fall auch immer nur eine Karte. Das hält die Partien angenehm kurz und wir spielen gern ein paar hintereinander. Ich habe zufällig vor einiger Zeit erfahren, dass es Regeländerungen bzw. Varianten gibt. Ich habe kurz mal drüber geschaut. Es mir aber nicht gemerkt. Mein Kurzeindruck befürchtet jedoch, dass sich die Spielzeit dadurch nochmal verlängern könnte. Die Auflagen besonders der ersten Ausgaben enthielten einige Fehler - kann passieren. Dass sich der Autor seinerzeit geweigert hat, die fehlerhaften Karten auszutauschen, fand ich weniger schön. Denn gerade die Käufer der ersten Ausgaben haben den Erfolg der Serie ermöglicht. Ohne Käufer keine weiteren Ausgaben.

* Auf die Nüsse!

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 30.01.25 von Harry Borchardt - Das Spiel unterhält einfach gut. Ich habe es selten erlebt, dass bei einem Spiel das Hirn aussetzt. Hier hatten wir Erlebnisse, bei denen eigentlich das benötigte Würfelergebnis schon vorlagt. Ist dem einen oder anderen aufgrund der Spannung aber nicht aufgefallen. Einfach ein gutes Funspiel - kleine Verpackung, kleiner Preis, großer Spaß.

* Backgammon

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 06.08.25 von Harry Borchardt - Ich mag Backgammon. Die Möglichkeiten, was man aus dem Würfelwurf machen kann, sind ziemlich klar und einfach. 90 Prozent Strategie sehe ich hier nicht. Man ist sehr begrenzt in seinen Möglichkeiten. Ein Beispiel? Eine Partie, die nicht vergessen werde. Ich habe noch 2 Steine auf Brett. Einen auf auf der eins, den anderen auf der drei. Ich würfel eine eins und eine zwei. Mein Mitspieler hat noch vier Steine auf den Brett. Im Bereich von vier und fünf. Er würfelt das benötigte Pasch und gewinnt. Er war wohl der bessere Stratege. Ob ich damals den Doppelwürfel eingesetzt habe, weiß ich nicht mehr. Wir hatten aber vorher eine Punktzahl vereinbart, die in dieser Partie erreicht wurde. Der Doppler hatte in der Partie also keine strategische Funktion mehr. Nochmal zu würfeln war für meinen Mitspieler also die einzige Option. Backgammon macht Spaß, ist für mich aber kein Strategiehammer.

* Bad Bunnies

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 05.07.25 von Harry Borchardt - Ohne 7 hat man eigentlich keine Chance. Ich habe aber auch schon ein paar Runden ohne Joker gewonnen. Glück gehabt. Wer Pech hat, ist nach ein oder zwei gespielten Karten (pro Spieler) schon raus. Egal, die Runden sind kurz. In der nächsten hat man bestimmt mehr Glück. Witzig, nett, sehr unterhaltsam. Guter Einsteiger oder Absacker

* Blöde Kuh

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 05.07.25 von Harry Borchardt - Nettes Kartenspiel, bei dem man versucht, den Mitspielern ein paar Minuspunkte zu „gönnen“ und aufpassen muss, dass man sie nicht zum Schluss selbst kassiert.

* Captain Flip

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 05.07.25 von Harry Borchardt - Ja, natürlich spielt auch hier wieder das Glück eine Rolle. Wenn ich mehr Strategie haben möchte, kann ich mich an anderen Spielen austoben. Das weiß man doch!!! Das Spiel ist ein wunderbarer Absacker für Vielspieler und einfach toll für Gelegenheitsspieler. Mehr will es nicht sein. Es erfüllt seine Aufgabe sehr gut.

* Dimension

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 05.07.25 von Harry Borchardt - Diese Knobelaufgabe gefällt mir wirklich gut. Etwas schade ist, dass die Originalregel nicht wirklich durchdacht war. Schade für das Spiel. Ich kann aber ja mit der verbesserten Regel spielen und habe meinen Spaß.

* Engel und Bengel

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 30.08.15 von Harry Borchardt - Warum Ravenburger Gambler mit dem beknackten Titel "Engel und Bengel" versehen hat, bleibt das Geheimnis des Spieleredakteurs. Zum Glück wurde der Spielablauf nicht verhunzt. Damit bleibt es das flotte gute Würfelspiel.