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Captain Flip

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Autor: Paolo Mori
Remo Conzadori
Illustration: Jonathan Aucomte
Verlag: PlayPunk
Spieler: 2 - 4
Dauer: 20 Minuten
Alter: ab 8 Jahren
Jahr: 2024
Bewertung: 5,0 5,0 H@LL9000
Ranking: Platz 2462
Captain Flip

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H@LL9000 Wertung Captain Flip: 5,0 5,0, 1 Bewertung(en)

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 28.04.24 von Roland Winner - Neuheit in 2024: Ein kurzes Puzzle mit KNIFFLIGEN Entscheidungen: Jeder Spieler hat ein Tableau mit Piratenschiff (bzw. eins von 3 anderen Themen) mit 5 senkrechten Abschnitten (z.B. Masten), die je mit 2 bis 5 quadratischen Ablagefeldern für Plättchen bestückt sind. In seinem Zug zieht man 1 Plättchen mit 1 von 9 möglichen Figur-Symbolen des Piratenlebens und muss sich entscheiden, es auf das unterste freie Feld eines beliebigen Abschnittes zu legen ODER man wendet das Plättchen und muss es dann mit dem nun anderen unbekannten Symbol seiner Rückseite (aus 1 von 9, wie zuvor) platzieren. Es geht im Spiel generell darum, die meisten Münzen zu ergattern. Sobald jemand 4 Spalten (Abschnitte) belegt hat, läuft die Endrunde. Jede Figur hat Effekte auf die eigenen Finanzen, meist in ihrem Bezug und der Position zu anderen Figuren. So sollte z.B. ein Zimmermann (jede Figur ist 16-mal im Spiel) nie in waagrechter/senkrechter Linie zu einem Kanonier sein, da er dann statt 3 nur 0 Münzen in die Schiffskasse bringt. Oder der Ausguck bringt 4 Münzen, wenn er in seiner Spalte keine Figur oberhalb seiner Position hat. Man muss permanent die Tableaus der Mitspieler checken, um deren Endergebnis zu kalkulieren, da die meisten Effekte erst zum Spielende berechnet werden. Dumm läuft es, wenn man mind. 3 Kanoniere hat, dann verliert man auf jeden Fall. Aber auch dagegen hilft der Schiffsaffe, der es erlaubt, einen benachbarten Kanonier umzudrehen. - Ständig veränderte Abhängigkeiten der Figuren auf dem eigenen Tableau erfordern hohe Aufmerksamkeit und bei jedem neuen Plättchen ringt man darum, ob man es wendet (Risiko! Ggf. kommt ein Kanonier!) oder eben nicht. FAZIT: Die vielen kniffligen Entscheidungen, immer auch in Bezug auf die Situation der anderen Spieler, machen viel Spaß. Übrigens gibt es nur ganz wenige Regeln, da lohnt sich keine KSR.

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