Leserwertungen

Wir bieten den Besuchern unserer Seite die Möglichkeit, selbst die Spiele zu bewerten. Dies soll Spielefans und potenziellen Spielekäufern die Möglichkeit geben, sich ein umfassenderes Bild zu machen.

* Next Station: London

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 09.04.24 von KJB - Gefällt mir an sich gut, aber der Schreibblock ist nur lesbar bei extrem guten Licht. Vorallem die Quer- und Schrägverbindungen sind sehr schlecht zu erkennen, so wie auch die Grenzen der Stadtteile. An das Kartenlayout gewöhnt man sich schnell. Bei der Beschreibung verwirren anfangs die auf den bildern strichlierten Linien, die eigentlich nur Züge zeigen die nicht erlaubt sind.

* Rajas of the Ganges: The Dice Charmers

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 09.04.24 von KJB - Für mich und meine Frau derzeit das 2erSpiel! Zu viert auch lustig nur da würde ich wegen der Optik das Brettspiel auspacken.

* Targi

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 09.04.24 von KJB - Eines der besten 2 Personen Spiele.

* Targi: Die Erweiterung

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 09.04.24 von KJB - Macht einfach ein gutes Spiel zu einem Klassiker. Empfehlenswert.

* Trails of Tucana

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 09.04.24 von KJB - Vorallem zu zweit gespielt. Auch zu viert schneller zu spielen als die Cleverserie, daher auch für diese zu empfehlen

* Tranquility

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 09.04.24 von KK - Ich mag dieses meditative, fast schon an eine kooperative Patience erinnernde Kleinod immer wieder gern. Aber sollte es hier nicht langsam auch mal unter seinem deutschen Titel \"In aller Ruhe\" gelistet werden?

* Die Insel der Katzen / The Isle of Cats

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 06.04.24 von Andreas K. - Absolut geniales Spiel. Wird leider nicht mehr produziert, darum habe ich mich schnell mit dem Grundspiel und den Erweiterungen eingedeckt. Schon die Schachtel spricht Katzen-Besitzer an: im Deckel steht, man soll seine Katze dort reinlegen (Katzen mögen Schachteln als Schlafplatz). Das Material ist äußerst wertig, der Spielablauf wurde bereits oben beschrieben. Im Gegensatz zu Andreas Odendahl ist hier nichts merkwürdig, die Schachtel ist groß genug für die Erweiterungen, der Preis angemessen für die Qualität. Die Verzahnung der Kartenmechanik (7 Wonders) mit dem Puzzeln der Katzen und geheimen Aufträgen (Sagrada) ist äußerst gelungen. Das Thema holt einen in der gut geschriebenen Anleitungen gut ab, da es dort wie eine Geschichte umschrieben wird. Das Fangen der Katzen mit Fischen ist ebenfalls thematisch. Die grafische Gestaltung der Katzen mag nicht jedem gefallen, ist aber gut gelungen (typisches Verhalten von Katzen) und passt auch zum Puzzle-Thema. Ich würde es eher als Kennerspiel sehen, auch wenn eine einfachere Familienversion beiliegt. Von mir volle 6 Punkte für ein toll gestaltetes und durchdachtes Spiel.

* Die Weiße Burg

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 06.04.24 von Thomas Z. - Die tolle Aufmachung und auch die Spielmechaniken passen gut zu der Weißen Burg Himeji, die wir vor ein paar Wochen auf einer Japanreise besuchen konnten. Je nach Auslage der Karten und der Würfelplättchen sind manchmal mehr manchmal weniger gute Kettenzüge möglich. Der schon gefallene Ausdruck Suchspiel beschreibt das ganz gut. Wirklich unterschiedliche Strategien sehe ich aber nicht; man muss immer versuchen, möglichst viele Spielfiguren auf möglichst lukrative Felder zu bewegen. Für uns bleibt es auch irgendwie unbefriedigend, dass nach nur 9 Zügen schon Schluss ist. Wir möchten dieses Spiel lieben, aber der ganz große Hype bleibt bei uns aus. Bisher nur zu zweit gespielt, ich fürchte, zu viert könnte es sehr zäh werden (AP).

* Heat: Pedal to the Metal

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 06.04.24 von felixs - Sieht schick aus und flutscht - zumindest im Grundspiel - sehr gut, sobald man die Regeln verstanden hat. Die Regeln wären auch mein wesentlicher Kritikpunkt; die sind nämlich leider wirklich richtig schlecht und behindern den Einstieg. Es ist fast unmöglich, den Ablauf eines Spielzugs anhand der Regeln zu verstehen; dabei ist es eigentlich ganz einfach. Auch in der Symbolik gibt es ein paar Mängel, die eine gute Redaktion hätte beseitigen müssen. Alles andere ist aber gut gemacht und das Spiel ist geeignet, jede Menge spannende Rennsituationen zu erzeugen. Das meiste ist auch thematisch ziemlich passend, wobei das Konzept von "Windschatten" mir recht unpassend erscheint. Das ist wohl ein Relikt des Vorgängers (Flamme Rouge), wo es natürlich viel besser passt (Radsport). Über die Mechanik für die Kurvenfahrten kann man streiten - es ist ein wenig aufgesetzt, funktioniert aber mechanisch sehr gut. Mit langsamen Spielern nervig und zäh - aber welches Spiel ist das nicht. Dass die Gefahr, dass jemand langsam spielt oder abgelenkt ist, bei steigender Spielerzahl steigt, dafür kann das Spiel nichts. Trotzdem ist die Zeitangabe auf der Schachtel für fünf oder gar sechs Spieler ein wenig knapp kalkuliert. In der Bilanz ein unterhaltsames Spiel, bei dem ich gern mitspiele.

* Pyramido

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 06.04.24 von Andreas K. - Tolles Einstiegs- oder Absacker-Spiel. Wir bauen in jeder von vier Runde eine Etage einer Pyramide. Man benötigt gleichfarbige Areale und dort werden die Symbole gewertet. Der Clou ist, dass die sichtbaren Symbole auf den Außenwänden bei allen folgenden Etagen mitwerten. Wenn man das clever beachtet sind hohe Punktzahlen zum Schluss möglich. Auch geschicktes Umfärben ist bis zu dreimal möglich. Wir wollten nach der ersten Partie direkt nochmal spielen. Darum 5 Punkte für ein schönes kleines Taktikspiel.

* SpellBook

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 06.04.24 von Andreas K. - Puh, schwierig zu bewerten. Auf Boardgamegeek kommt es ja nicht so toll an. Letztlich sammelt man Mana und tauscht es dann gegen Zauber aus, die wiederum andere Aktionen ermöglichen. Wir haben nur die einfachste Variante gespielt. In den höheren Varianten kommen andere Karten hinzu. Die Mana-Steine sind schick gemacht (aus Plastik oder Glas?). Ich gebe mal solide 4 Punkte mit Tendenz zur 5.

* Zombie Teenz Evolution

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 06.04.24 von Der Fisch - Selten hat mich ein Spiel so dermassen überrascht. Doch von Vorne: Zombie Teenz Evolution sieht auf den ersten Blick aus wie aus der bunten Kinderabteilung. Alles wirkt comichaft-bunt und auch das Zombie-Thema alles andere als \"ernsthaft\". Doch dieser Flair ist ein Pluspunkt für das Spiel, dass sich wunderbar zu zweit aber zu dritt spielen lässt. Motivierend sind zudem die \"Legacy\"-Anteile, die das Spiel nach und nach erweitern. Das motiviert, das hält frisch und das bringt einen Langfrist-Spielspaß, der in so einer kleinen Box recht selten ist. Zudem handelt es sich klar um ein Spiel aus der Ecke \"Leicht zu lernen, oft schwer zu meistern\". Kurz: spielt Zombie Teenz Evolution, wenn ihr Spiele wie The Loop gut findet, Abwechslung sucht und euch der Comiclook prinzipiell nicht abschreckt. Super Spiel!

* Dragon Castle

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 05.04.24 von zwinkmnann - Das Spiel hat einen sehr kontemplativen Charakter und spielt sich, besonders zu zweit, sehr angenehm und entspannt. Mit den unterschiedlichen Erweiterungskarten (Aufträgen etc.) auch sehr variantenreich, so dass ein hoher Wiederspielreiz gegeben ist. Eines der wenigen Spiele, welches ich auch mal entspannt verlieren kann;).

* Bellz!

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 04.04.24 von DaMeika - Ich schließe mich Daniel an, welche ein schönes Spiel, welche schöne Idee, wie nervig, dass es nicht richtig funktioniert. Einmal gespielt liegt es bei uns seit Jahren unangetastet im Schrank. Schade.

* Hexentanz

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 04.04.24 von DaMeika - Dieses Spiel kommt in meiner Familie seit 30 Jahren immer noch regelmäßig auf den Tisch- so oft den auf den Tisch wie kein anderes Spiel. Jeder hat seinen Spaß daran, mein Vater der ständig vergiss welche Farbe er spielt, mein ehrgeiziger Schwager, meine Mutter, die sich einfach nur freut, dass alle zusammen sind… Ich freue mich schon darauf dass die nächste Generation alt genug ist mitzuspielen.

* Faraway

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 03.04.24 von Thomas Veith - Das Spiel hat ein Problem. Es ist einfach zu solitär. Warum soll ich mich an den Tisch setzen und es neben anderen spielen? Jeder ist für sich, keiner spielt zusammen. Kein Wettkampf, nur die Verwertung der zufälligen Karten.

* Lacrimosa

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 03.04.24 von Nistelrose - Ich stimmt meinen Vorrednern zum Teil zu. Das Thema war vermutlich zuerst da und dann wurden drumherum die Mechaniken gebaut. Das heißt, wir bekommen hier nicht wirklich innovative neue Mechaniken, was aber dem Spielreiz in meinen Augen keinen Abbruch tut. Man muss Lacrimosa ein-, zweimal spielen, damit alle Zusammenhänge und Möglichkeiten klar werden. Das ist bei jedem Kennerspiele so. Die Aktionen sind sehr kurz, sodass bei mehr als zwei Spielern Wartezeit entsteht, sobald Grübler am Tisch sitzen. Ansonsten ist es sehr flüssig und zu zweit innerhalb von 45 Minuten gespielt. Was erhalten wir? Ein leichteres Kennerspiel mit sehr sehr guter Aufmachung, neuem Thema und vor allem zu zweit flüssigem Spiel. Vom Spielreiz her eine starke 4!

* Detective: Ein Krimi-Brettspiel / Detective: A Modern Crime Boardgame

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 01.04.24 von HoshiMueller - Wieder so ein Krimispiel, das sich einfach unfertig anfühlt. Diverse Ungereimtheiten fallen einem schon beim ersten Eindruck auf. Ich frage mich dann immer, warum man sowas nicht mal von jemandem checken lässt, der erstens das Spiel noch nicht kennt und zweitens in der Lage ist, ganz genau durch alle Informationen durchzugehen, um Widersprüche und Unklarheiten aufzudecken. Ja, das ist schwierig und anstrengend, aber bei so einer Art Spiel absolut unumgänglich! Beispiel: Im ersten Fall erfahren wir im Verhör, dass der Verdächtige die Uhr \"in einer Bude, die abgerissen werden musste\" gefunden hat. Natürlich würde man sofort fragen, wem die Bude gehört. Wird aber nicht erklärt. Man kann daher nur raten, obwohl diese Information essentiell wäre. Katastrophe. \"Raten\" ist sowieso das Gebot der Stunde, da die Indizien zT allzu spärlich sind und sich jeder Strafrichter darüber kaputtlachen würde. Auch die Hauptstory leidet an diesen Problemen und macht zB bzgl. des Motives wirklich überhaupt keinen Sinn. Klar, wenn man einfach nur ein immersives Spielgefühl haben will, liefert das Spiel einem viel (auch mit der schönen Datenbank), aber was nützt mir das alles, wenn ich am Ende doch zu einem gewissen Grad raten muss. Insgesamt trotz diverser spaßiger Momente recht unbefriedigend für Leute, die es genau nehmen.

* District Noir

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 01.04.24 von Andreas Preuss - Einfache Regeln. Super Aufmachung. Immer wieder gern. Zwischendurch. Mehrmals hintereinander. Tolles 2-Spieler/-innen Spiel!

* Knarr

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 01.04.24 von JonTheDon - Bin überrascht von der überbordenden Begeisterung allerorten. Auf mich wirkt das Spiel, als ob man alles schon mal gesehen hätte - aber auch schon mit mehr Spannung. Dabei mag ich elegante Spiele eigentlich! Aufmachung ist hübsch, ich hatte auch mit den Zählleisten keine Probleme.