Leserwertungen

Wir bieten den Besuchern unserer Seite die Möglichkeit, selbst die Spiele zu bewerten. Dies soll Spielefans und potenziellen Spielekäufern die Möglichkeit geben, sich ein umfassenderes Bild zu machen.

* Sky Team: Turbulenzen

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 28.04.25 von Jörn - Ich mag es

* Galileo Galilei

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 27.04.25 von Dieter Schmitz - Schönes Spiel. Aber nach über 10 Spielen habe ich alles gesehen. Es wiederholt sich dann für mich alles.

* Men-Nefer

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 27.04.25 von Dieter Schmitz - Passt alles, Spiel, Thema und Optik.

* Adventure Games: Grand Hotel Abaddon

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 26.04.25 von Kichererbse - „Adventure Games: Grand Hotel Abaddon“ ist ein kooperatives Abenteuerspiel für 1-4 Spieler ab 12 Jahren und dauert etwa 3 x 90-120 Minuten. Worum geht es? Mutige aufgepasst! Mit dem kooperativen Gesellschaftsspiel „Grand Hotel Abaddon“ erleben Spieler ein unheimliches Abenteuer. Um zu erfahren, welche seltsamen Ereignisse sich in dem alten Gebäude abspielen, müssen sie Schritt für Schritt ihre Umgebung untersuchen und Gegenstände clever kombinieren – wie in einem Point and Click Adventure. Erfolg im Abenteuerspiel hat nur, wer im Team arbeitet! Jeder der Spieler schlüpft in eine Rolle, verfolgt Spuren und trifft in Absprache mit den anderen Spielern Entscheidungen, die über den weiteren Verlauf der Geschichte entscheiden. Neben Anleitung und Abenteuerbuch helfen Karten, Gegenstände und Ortstafeln dabei, die Mystery-Geschichte zu entdecken und zu erleben. Ein analoges PC Spiel, das vom ersten bis zum letzten Spielzug für Spannung sorgt! Fazit: Es wird kein Material zerstört!!! Es wird über drei Kapitel gespielt, mit dem Ziel das Geheimnis des Hotels zu lüften. Gemeinsam untersucht man Räume, befragt Hotelgäste, kombiniert Gegenstände, macht sich Notizen usw. Und das macht riesigen Spaß! Was ich besonders gut finde, sind die Spieldauer von etwa 5-6 Stunden, die prima funktionierende, hilfreiche App, kein Zeitdruck, verschiedene Enden und die fantastische Atmosphäre. Ein großartiges Gruppenerlebnis, das man ohne Pause durchspielen kann bzw. sollte! Sehr empfehlenswert und glasklar Daumen hoch!😃👍

* Cities

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 26.04.25 von Gülsüm Dural - Cities ist eigentlich nichts Besonderes. Es macht nichts Neues. Workerplacement wird hier gepaart mit Tile-Laying. Jedoch ist es so rund und glattgeschliffen, dass ich es jedem Wenigspieler/Familienspieler vorsetzen und empfehlen würde.

* Harmonies

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 26.04.25 von Gülsüm Dural - Ein Legespiel für Kennerspieler. Denn Harmonies fordert und ist ein Hirnverzwirbler. Nicht selten passiert einem, dass man etwas doch zugebaut hat, obwohl man ein bestimmtes Tier dorthinlocken wollte. Hoher Wiederspielreiz, hoffentlich kommen bald mehr Tierkarten als Erweiterung.

* Keine Ehre unter Dieben

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 26.04.25 von Kichererbse - „Keine Ehre unter Dieben“ ist ein Familienspiel für 2-4 Spieler ab 10 Jahren und dauert etwa 30 Minuten. Worum geht es? Auf wiederholten Raubzügen durch das nächtliche Paris versucht ihr, die meisten Wertgegenstände zu ergattern – Schmuck, Geld, Kunstwerke oder Edelsteine … Hauptsache wertvoll! Je waghalsiger ihr euch durch die Gassen stehlt, desto mehr könnt ihr euch unter den Nagel reißen, vorausgesetzt der Kommissar erwischt euch nicht. Aber die Polizei ist nicht die einzige Gefahr, vor der ihr euch hüten müsst. Eure Bandenkollegen werden jede Gelegenheit nutzen, euch zu hintergehen! Denn ihr wisst ja: Es herrscht keine Ehre unter Dieben… Fazit: KEuD ist kurzweilig, schnell gelernt und verstanden und ein Zocker-Spiel mit Schadenfreude-Garantie. Es gibt keine Down-Time – hier sind alle immer involviert. Und das macht großen Spaß! Es kommt momentan immer auf den Tisch. Sehr empfehlenswert und glasklar Daumen hoch! 👍😃

* Life of the Amazonia

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 26.04.25 von BrettspielSpieler - Ich beziehe mich hier ausschließlich suf die gerade bei Strohmann Games erschienene deutsche Ausgabe des Spiels. Zum Spielablauf selbst wurde schon ausgiebig geschrieben. Worauf ich hie Abziele ist das unterdurchschnittliche Spielmaterial, welches beim vom Verlag aufgerufenen Preis von um die 70€ eine Frechheit ist. Dem Spiel liegen Stanzbögen in billigster dünner Pappe bei. Beim Zusammenbau der verschiedensten Teile - Boote, Materialboxen, Wasserfall verbiegt und reißt die dünne Pappe ständig. Auch ansonsten ist der Inhalt ausgesprochen spartanisch - keine Aufbewahrungsmöglichkeiten für das restliche Material, billigstes Inlay. Sorry, aber da erwarte ich insgesamt für das Geld mehr. Und leider wirkt sich dieser eklatante Materialmangel auch auf den Spielreiz aus. Da bin ich von diesem Verlag deutlich besseres gewohnt.

* Men At Work

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 26.04.25 von Kichererbse - „Men at work“ ist ein Bau- und Geschicklichkeitsspiel für 2-5 Spieler ab 8 Jahre, das etwa 30 Minuten dauert. Die Spieler schlüpfen in die Rolle von Bauarbeiten und bauen mit optisch und haptisch tollem Material: Die Stützen, Stahlträger, Balken und Backsteine sind aus hochwertigem Holz und farbfroh gestaltet. Die Bauarbeiter mit ihren Helmen fallen dabei besonders ins Auge. Das alles ist sehr niedlich, ansprechend und hat einen hohen Aufforderungscharakter! Wer wird Mitarbeiter des Monats? Wer sammelt die meisten Urkunden? Nacheinander müssen die Spieler die Bauteile und Bauarbeiter auf der immer chaotischer und größer werdenden Baustelle nach unterschiedlichen Bauplänen platzieren. Die Baustelle wird im Laufe des Spiels immer instabiler. Wer etwas fallen lässt oder Teile zum Einsturz bringt, verliert eines seiner Sicherheitszertifikate. Wer dreimal patzt, scheidet aus. (Hausregel: Wer ausscheidet, hilft einem anderen Spieler seiner Wahl.) Durch die einfachen, schnell erklärten Regeln und verschiedenen Bau-Aufgaben ist es ein perfektes, fröhliches Familien- und Kennerspiel mit hohem Wiederspielreiz, das uns mit 3-4 Spielern am meisten Spaß gemacht hat. Absolute Empfehlung! Vor diesem Spiel zieh ich meinen Helm! Bravo!👷‍♂️👷

* Rummikub

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 26.04.25 von Kichererbse - „Rummikub“ ist ein Klassiker für 2-4 Familien- und Kennerspieler ab 7 Jahren und dauert etwa 20-30 Minuten. Worum geht es? Rummikub – Bringt Menschen zusammen! Ablauf: 1. Jeder Spieler bekommt verdeckt 14 Spielsteine von seinem linken Mitspieler. 2. Beim ersten Auslegen benötigt jeder Spieler 30 Punkte mit einer oder mehreren eigenen Serien von seinem Brett. 3. Nach der ersten Auslage besteht ein Zug immer aus einem von zwei Ereignissen. – Wer an der Reihe ist spielt mindestens einen Spielstein von seinem Ablagebrett aus. – Wer nicht auslegen kann oder möchte, muss einen Spielstein aus dem Pool ziehen. In beiden Fällen ist der Spielzug danach beendet und der nächste Spieler an der Reihe. 4. Wer als Erster alle seine Spielsteine abgelegt hat, gewinnt! Fazit: Das Legespiel wurde 1980 zum Spiel des Jahres gekürt. Zurecht! 60 Millionen Käufer können sich nicht täuschen. Einfache Regeln, schnell erklärt! Das Material ist pragmatisch gut. Es macht Kindern, Jugendlichen, Eltern, Großeltern viel Spaß! Uns auf jeden Fall auch! Rummikub spielen wir sehr oft, weil es spannend, einfach, ruhig und entspannend zugleich ist. Sehr empfehlenswert und daher glasklare Empfehlung! Doppeldaumen hoch!👍😃👍

* Faraway

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 25.04.25 von Meeplestilzchen - Von meinem Gefühl her ist Faraway eigentlich kein Kandidat für die volle Punktzahl, aber es ist doch sehr glückslastig. Ich kann gute Kombinationen auf die Hand bekommen oder aus jedem Dorf einen Hund - oder die guten Karten kommen erst so spät auf die Hand, dass man schon darum beten muss die passenden Karten von den Heiligtümern zu ziehen. Im Grunde lässt sich aber eigentlich immer was machen, mal ist richtig gut und mal weniger gut. Was mir aber sehr gut gefällt ist die Art und Weise wie ich die Karten ausspielen muss um den optimalen Nutzen daraus zu ziehen, da muss man sich genau überlegen in welcher Reihenfolge die Karten ausgespielt werden. Das las sich bestimmt sehr negativ, es ist aber nur die trockene Bewertung der Spielmechanik, denn unter dem Strich gefällt mir das Spiel ziemlich gut. Es kann keine Dominanz entstehen, da sich das Spiel nicht von A - Z durchplanen lässt, es kommt viel mehr darauf an, aus den Karten die man hat und bekommt das Beste herauszuholen. Es ist somit ein taktisches Spiel welches sich sehr innovativ anfühlt. Im übrigen rate ich dazu kein Geld auf dem Sekundärmarkt für die Promo-Figuren auszugeben, nach meiner Erfahrung ist es wirklich übersichtlicher für die Wertung wenn man die Karten wirklich umdreht und rechts nach links Eine nach der Anderen aufdeckt und wertet - zumindest bis man sicher ist und alle Karten links davon ausblenden kann.

* L.A.M.A.

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 25.04.25 von Meeplestilzchen - L.A.M.A. hat uns in der Familie bisher viel Freude bereitet. Locker, simpel aber dennoch etwas taktisch zum Ende einer Runde hin. Zockt man zu viel steht man am Ende mit einer ordentlichen Portion Chips (Minuspunkte) da.

* L.A.M.A. Kadabra

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 25.04.25 von Meeplestilzchen - L.A.M.A. Plus, wenn man so will. Es bietet mehr Einfluss als seine Urversion: Karten sind doppelseitig bedruckt, man kann das Spielende etwas hinauszögern in dem die Person zu seiner Linken eine Karte nachziehen lassen kann und man hat einen zusätzlichen Chip der einen eine Runde aussetzen lässt - aber es kostet natürlich in Summe alles mehr Minuspunkte, denn jener Chip ist 10 Minuspunkte wert und wenn man bei der entstehenden Zaubershow kein Lama nachlegen kann, kassiert man viele Minuspunkte zusätzlich und die doppelt bedruckten Karten geben dummerweise auch beide Werte an Minuspunkte. L.A.M.A. Kadabra hat bei mir leicht die Nase vorn, wenn ich mich entscheiden müsste.

* Rival Cities

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 25.04.25 von Meeplestilzchen - Rival Cities hat mir ziemlich gut gefallen, meiner Frau leider weniger. Mir gefallen der Aktionsauswahlmechanismus und die verschiedenen Möglichkeiten wie das Spiel enden kann. Den Kritikpunkt welchen Spielekreisler über mir anspricht kann ich gut nachvollziehen, manchmal kann das echt doof sein, bei einem Workerplacer hat man allerdings ähnliche Probleme wenn man ein Feld ganz dringend braucht. Das Spiel reiht sich gut in die 2-Personen-Reihe von Deep Print Games ein, spannend wird sein was der Langzeitfaktor mit sich bringt.

* Schrödingers Katzen

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 25.04.25 von Meeplestilzchen - Schrödingers Katzen ist bei uns zu einem Dauerbrenner geworden. Das Ausscheiden nach dem Duell Theorie vs. Anzweiflung war bei uns auch nicht frustrierend, es hat dennoch Spaß gemacht dabei zuzusehen wie es weitergeht. Da es am Ende eh auf ein Duell hinaus läuft, lässt sich das Spiel auch ganz wunderbar zu zweit spielen, der Unterschied ist nur, dass man im Finale mit drei Leben steht. Auch wenn einige Verlage ab und zu mal ein sehr gutes Kartenspiel rausbringen, ist AMIGO aus meiner Sicht immer noch der Kartenkönig auf dem Markt.

* Sequence

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 25.04.25 von Kichererbse - „Sequence“ ist ein einfaches, schnell erklärtes Ablegespiel für 2-12 Spieler ab 7 Jahren und dauert etwa 30-45 Minuten. Worum geht es? Versuchen, als erster Spieler (oder als erstes Team) zwei (eine) Sequenze(n) zu bilden, d.h. zwei Reihen mit je 5 Spielsteinen abzulegen. Eine Sequenz besteht aus einer vollständigen Reihe von 5 Spielsteinen in derselben Farbe. Die Sequenz kann horizontal, vertikal oder diagonal auf dem Spielbrett verlaufen. Jeder Spieler erhält eine Anzahl Spielkarten auf die Hand sowie Spielsteine einer Farbe. Jede Spielkarte im Stapel ist auf dem Spielbrett zweimal abgebildet. So wird beim Ausspielen einer Karte der Spielstein auf einem der beiden entsprechenden Felder auf dem Spielbrett abgelegt, sofern dort nicht bereits ein Spielstein liegt. Nach und nach füllt sich das Spielbrett mit den Kartenabbildungen mit den Spielsteinen. Mit dem richtigen Kartenglück und der passenden Strategie für gekonntes Ausspielen werden eigene Sequenzen gebildet oder auch andere vereitelt. Fazit: Glück und Strategie halten sich bei diesem Spiel für Jung und Alt die Waage. Selten ist vorherzusagen, wer gewinnen könnte. Wer also einfach spielen möchte, um schnellen Spaß zu haben, aber auch ein wenig über taktische oder strategische Kniffe nachdenken möchte, liegt bei Sequence genau richtig. Es ist ein nettes Spiel, um in einen gemütlichen Spieleabend einzusteigen oder ihn ausklingen zu lassen. Für Familien- und Kennerspieler sehr zu empfehlen! Daumen hoch! 😃👍

* SETI: Search for Extraterrestrial Intelligence

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 23.04.25 von Rebhagemann - SETI ist eigentlich ein schönes Spiel mit vielen guten Ideen. Es hat aber ein Downtime-Problem. Das gilt besonders dann, wenn die einen Mitspieler es darauf anlegen, jede Runde möglichst lange im Spiel zu bleiben, während anderen sehr schnell die Ressourcen ausgehen. Deshalb will ich es eigentlich nur noch zu zweit spielen. Die Anpassungen der 2-Spieler-Variante finde ich aber unzureichend; Sektorensiege sind kaum zu erreichen - da braucht es Hausregeln. Einige Alien-Rassen finde ich nicht so spannend. Eine Erweiterung mit herausfordernden Aufgaben wäre denkbar.

* Freie Fahrt

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 22.04.25 von Martin Molter - Jetzt muss ich mal eine Lanze brechen für dieses Spiel. Obwohl ich eher Expertenspiele liebe, gefällt mir dieses hier ausgesprochen gut. Es ist die Geschwindigkeit, in der man spielt und die einzigen zwei (drei) Entscheidungen, die man zu treffen hat. Baue ich Schienen und fahre günstig mit meiner Bahn und bekomme Geld von Mitspielern oder Reise ich und sammle Städtekarten? Beides gibt am Ende Siegpunkte. Zu viert braucht man etwa eine Stunde (wenn man das Prinzip kennt). Der Aufbau geht zügig (was für ein Wortspiel!) und der Wiederspielreiz ist durch diese Einfachheit groß. Wenn man einen nicht allzu kopflastigen, zackigen Friese spielen will, ist das genau richtig. Kritikpunkte, die man anbringen kann, wurden schon in der USA-Auflage beseitig. Die farbigen Regionen in der USA-Edition machen es viel übersichtlicher. Wie man mit so wenig Regeln ein spannendes Spiel machen kann, ist schon bemerkenswert. Der Ärgerfaktor - wenn Mitspieler vor einem die Aufträge wegnehmen oder die Strecke bauen - ist sehr hoch. Für mal Zwischendurch liebe ich dieses Spiel! Viel mehr möchte es auch gar nicht sein.

* IKI

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 22.04.25 von Achim Nieder-Vahrenholz - Kleinschrittiges Spielgegefuehl. Das in Rente gehen/schicken passiert eher nebenher als gezielt. Feuer ist in dem grübellastigen Spiel ein eher störender bzw. unpassender Zufallsfaktor.

* Terra Pyramides

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 22.04.25 von Kichererbse - „Terra Pyramides“ ist ein gehobenes Familienspiel für 1-4 Spieler ab 10 Jahren und dauert etwa 45-90 Minuten. Worum geht es? In Terra Pyramides konkurrieren die Spieler um den Erwerb von Bauplätzen zum Bau von Pyramiden unterschiedlicher Größe. Sie brauchen Geld, Ressourcen und Arbeiter, um die prächtigsten Pyramiden zu bauen, für die sie Punkte erhalten. Wer am Ende des Spiels die meisten Punkte hat, gewinnt. Jeder Spielende muss in einer Runde genau ein Plättchen auf den Spielplan legen. Dann werden alle Spielsteine auf dem Spielbrett aktiviert, die in einer geraden oder diagonalen Linie zu dem gerade gelegten Spielstein liegen. Auf den Plättchen befinden sich Arbeiter, Rohstoffe und Geld, die vom Spieler aktiviert/erhalten werden können. Arbeiter und Rohstoffe werden für den Bau von Pyramiden benötigt. Die Arbeiter müssen in einer ununterbrochenen geraden oder diagonalen Linie zu den Pyramidenbaustellen "wandern". Hat ein Spieler genügend Rohstoffe und drei seiner Arbeiter auf einem Bauplatz, darf er eine weitere Ebene für diese Pyramide bauen, was ihm Punkte einbringt. Geld kann für Bonusaktionen verwendet werden, z. B. um wilde Rohstoffe zu erhalten oder um einen Stapel zu durchsuchen und ein Plättchen auszuwählen. Das Spiel endet, wenn alle Plättchenstapel aufgebraucht sind. Jede Pyramide ist Punkte wert. Wer am Ende des Spiels die meisten Punkte hat, gewinnt. Fazit: Die Autoren-Urgesteine 😉 Michael Kiesling (Azul) und Wolfgang Kramer (6 nimmt!) haben mit TP ein richtig tolles - ach, was rede ich -, ein hervorragendes Spiel entwickelt. Denn durch die zwei zusätzlichen Versionen bzw. Erweiterungen in der Schachtel kann man das Niveau und auch den Spielspaß langsam steigern: Wo baue ich wie? Grübelgrübel…. Das Lege- und Einsetzspiel lässt die grauen Gehirnzellen angenehm qualmen und ist sehr belohnend! Die Spielanleitung könnte verständlicher sein. Dennoch: Hoher Wiederspielreiz, viel Abwechslung und ein schönes Spielgefühl sorgen dafür, dass TP bei uns ständig auf den Tisch kommt. Terra Pyramides macht einfach Bock! Sehr empfehlenswert und glasklar Daumen hoch!😃👍