Leserwertungen

Wir bieten den Besuchern unserer Seite die Möglichkeit, selbst die Spiele zu bewerten. Dies soll Spielefans und potenziellen Spielekäufern die Möglichkeit geben, sich ein umfassenderes Bild zu machen.

* Noch mal so gut!

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 07.10.19 von Comiko - Bei der neuen Noch Mal-Variante gibt es nun auch Punkte für vollständige Reihen und einen weiteren Würfel mit zusätzlichen Funktionen. So kann man z.B. auch ganze 6er-Blöcke auf einmal sprengen, 2 Kreuze voneinander entfernt auf dem Block machen (super für das Komplettieren von Reihen), die Punkte für vollständige Spalten schrittweise erhöhen usw. Das Spiel wird dadurch komplexer und bringt neuen Spielreiz. Erfreulich ist, dass die Farben rot und orange nun auch bei schlechtem Licht gut unterscheidbar sind. Klare Kaufempfehlung!

* Piepmatz

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 07.10.19 von Comiko - Zunächst als kleines Kartenspiel mit sehr hübscher Grafik und hohem Glücksfaktor abgetan. Nach dem zweiten Mal spielen haben wir dann erkannt, dass sehr wohl strategischeres Spielen möglich ist: Vogelpaare und das Bilden von Vogelmehrheiten bei den Gegnern sind durch geschickte Taktik oft verhinderbar, wenn man den (zugegeben nicht so eingängigen) Spielablauf erst mal intus hat. Wichtig für das Spiel ist, genau darauf zu achten, wie und auch wann die Körner/Eichhörnchen/Krähen geschoben und ergänzt werden.

* Flügelschlag / Wingspan

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 07.10.19 von Comiko - Grafisch und haptisch ein wunderbares Spiel: das hochwertige Papier der Anleitung macht Freude, die hübschen Vogelbilder ebenso, auch wenn es leider ausschließlich amerikanische Vögel sind, die wir nicht/kaum kennen. Der Würfelmechanismus über das Vogelhäuschen ist nett ausgedacht. Ohne Funktion, aber hübsch, sind die verschiedenfarbigen Eier (da wir nicht glauben konnten, dass die Farben keine Rolle spielen, haben wir die Anleitung mehrfach durchforstet. Etwas irreführend). Spielerisch gesehen waren wir sehr enttäuscht: kaum Interaktion, ziemlich hoher Glücksfaktor, vom Ablauf her nix Neues. Man spielt so vor sich hin und beim 3. Durchgang wurde uns schon etwas langweilig. Unser Fazit: für Vogelliebhaber ein Muss, wir würden es nicht mehr kaufen. Piepmatz, ein kleines Kartenspiel rund um Vögel, hat für uns deutlich mehr Spielreiz und kommt als "Absacker" öfter auf den Spieletisch.