Leserwertungen

Wir bieten den Besuchern unserer Seite die Möglichkeit, selbst die Spiele zu bewerten. Dies soll Spielefans und potenziellen Spielekäufern die Möglichkeit geben, sich ein umfassenderes Bild zu machen.

* Manhattan

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 12.03.25 von Pfefferkorn - Ziemlich hässlich, aber (immer noch) gut.

* Point of View: Lost Places

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 12.03.25 von docholz - Wirklich gute innovative Idee. Man braucht richtig gute Lichtverhätnisse um die etwas abstruse Hintergrundgeschichte in Details nachvollziehen zu können. Bei uns endete die erste Runde mit dem Aufklappen aller Himmelsrichtungen und gemeinsamer Lösung. Die weiteren Geschichten wollte dann niemand mehr lösen!

* Riftforce

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 12.03.25 von Koeppquist - Nicht der \"große Wurf\". Wildes und unplanbares Gewusel

* Agent Avenue

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 11.03.25 von Kichererbse - „Agent Avenue“ ist ein Familien- und Kennerspiel für 2-4 Spieler ab 8 Jahren und dauert etwa 15 Minuten. Worum geht es? Willkommen in der Agent Avenue eine scheinbar ruhige Straße, die jedoch zum geheimen Schauplatz spannender Spionageaktivitäten wird. Zwei ehemalige Spione leben Tür an Tür, ahnungslos über die Existenz des anderen. Doch als sie die ersten mysteriösen Hinweise entdecken, wird ihre alte Geheimagenten-Neugier geweckt. Um das Geheimnis ihres mysteriösen Nachbarn zu lüften, rekrutieren sie andere Bewohner der Nachbarschaft – von der freundlichen Dame von nebenan bis hin zu den rauen Gestalten an der Straßenecke. Fazit: Agent Avenue ist ein spannendes Kartenspiel, in dem pensionierte Spione in einer Vorstadt voller Geheimnisse gegeneinander antreten. Spieler bluffen, sammeln Sets und nutzen den cleveren „Ich teile, du wählst“-Mechanismus, um ihre Gegner auszutricksen und deren Identität zu enttarnen. Liebevoll gestaltete Karten und äußerst spannende Momente machen Agent Avenue zu einer Kartenspiel-Perle! Es hat ganz einfache Regeln und kann daher auch mit Kindern in der einfachen Version gespielt werden. Knisternde Spannung kommt durch den erweiterten Modus mit taktischer Tiefe und viel Kommunikation auf. Das Bluff-Spiel ist schnell gespielt, sodass man mehrere Runden hintereinander wegspielen kann und auch möchte. Denn die Agentenjagd macht riesigen Spaß und süchtig - vor allem für 2 Spieler! Der hervorragende Absacker Agent Avenue ist sehr empfehlenswert und daher Doppeldaumen hoch!👍😀👍

* Harmonies

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 11.03.25 von KK - Ich hab es wirklich mögen - und bei Verfügbarkeit auch selbst kaufen - wollen, allein wegen des wunderschönen Materials und der kleinen, aber prallvollen Schachtel. Aber wenn von bislang fünf gespielten Partien vier so ablaufen, dass man sich mit Steinen, die man braucht (wenn sie denn überhaupt zur eigenen Auswahl stehen), auch allzu regelmässig zwingend solche einhandelt, die einem auf den kleinen Plan andere Optionen total verbauen, weil man sie irgendwo ja platzieren muss, dann hab ich wenig Lust auf weitere Partien. Und gar keine mehr auf einen Kauf. M.E. fehlt so etwas wie eine \"Müllablage\", wo man den grössten Schrott für die eigene Planung auch unter Inkaufnahme von Minuspunkten ablegen kann - wie es sie zB bei Azul gibt.

* Intarsia

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 11.03.25 von Meeplestilzchen - Intarsia zeigt, dass ein planbares Strategiespiel nicht hochkomplex sein muss. Wir haben es am Wochenende auf den Bremer Spieletagen kennengelernt und seit dem regelmäßig gespielt, nach meiner Erfahrung muss man sich auf dem Boden breit aufstellen, um am Ende gut zu punkten. Es reicht nicht sich auf 1 - 2 Farben zu beschränken und möglichst viel über die Werkzeugplättchen zu punkten. Möglichst viele Werkzeugarten zu werten bringt einen zwar während der Partie vorwärts, man versäumt dadurch aber gegebenenfalls massig Punkte in der Endwertung. Ich schließe mich der Kritik an, dass es sich eher solitär spielt, es ist dennoch ein strategischer Leckerbissen der zugänglich für jede Person ist, ohne dabei für erfahrene Spielerinnen und Spieler beliebig zu sein. Dabei schafft es Michael Kiesling Erfahrene und Unerfahrene auf eine Ebene zu bringen, da die Hauptpunktequelle tatsächlich der Boden ist und es ist logisch, dass dieser bebaut werden muss und wie - einfach toll. Ich würde behaupten, dass es zu den besten Familienspielen in unserer Sammlung gehört. Man merkt auch bei Deep Print Games, dass Matthias Nagy ein gutes Gespür für Spiele hat. Wir haben fast das gesamte Angebot dieses Verlages, davon auch so gut wie alles gespielt und keines lies auch nur einen von uns mit Ernüchterung zurück. Daumen hoch und weiter so!

* The LOOP

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 11.03.25 von KK - Da die maximale Rundenzahl und damit die Zahl der eigenen Züge begrenzt ist, liegt der SweetSpot m.E. auf zwei bis maximal drei Spielern, bei vieren ist es mir persönlich zu wenig eigenes Agieren für die Spieldauer. Ein knackiges Koop, das schwer zu gewinnen ist, aber auch beim Verlieren sehr viel Spass macht. Der Alphaspielerproblematik muss man halt resolut begegnen können, auch gegen sich selbst. Die beiden Erweiterungen sollte man sich gönnen, sie machen aus einem schon sehr guten Koop dann die vollen 6 auf dem Spielreiz-Würfel!

* Dixit Odyssee

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 10.03.25 von JonTheDon - Nach längerer Pause hab ich mal wieder Dixit gespielt und erlebt, warum das Spiel bei mir quasi alle anderen Kreativitäts- und Kommunikationsspiele abgelöst hat und warum es ein Klassiker geworden ist. Es ist einfach so gut! Übrigens hat man für die aktuelle Auflage das Material zum Abstimmen verbessert und die Punktewertung angepasst (ob zum Guten mag jeder selbst entscheiden, da ist man ja aber auch recht frei, wie man spielt). Richtig ist sicherlich, dass Leute, denen das Spielprinzip gefällt, mehr als ein Set brauchen, damit sich nicht dauernd alles wiederholt. Wir haben so ca. 10 Sets, und das führt dazu, dass wir regelmäßig das Gefühl haben, eine Karte zum ersten Mal zu sehen. Toll!

* Fairy Ring

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 10.03.25 von JonTheDon - Genau meine Art Spiel. Ein frischer und unverbrauchter Mechanismus, strategische Überlegungen, die Kartenglück und mögliche Entscheidungen des Gegenübers einbeziehen müssen und Flexibilität erfordern. Interaktiv, ohne dabei gemein zu werden. Ein Highlight!

* Inferno

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 10.03.25 von Hans Huehnchen - Man merkt dem Spiel an, wie viel Arbeit und Herzblut in das Projekt geflossen ist. Thematisch ist es cool, die Mechanismen eigenständig und interessant. Allerdings ist Inferno so verzahnt, beschränkend und Analyse-Paralyse-anfällig, dass bei mir der Spielspaß-Funke nicht übergesprungen ist. Zudem leidet das Spiel an einem schlecht gemachten Regelwerk.

* Little Factory

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 10.03.25 von Dietrich - Obwohl einfach, macht es doch viel Spaß. Vielleicht gerade darum - vor allem, wenn man mit weniger geübten Spielern spielt.

* Fantastische Reiche / Fantasy Realms

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 09.03.25 von PeterJoop

* Paris: Die Stadt der Lichter / La Cité de la Lumière

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 09.03.25 von PeterJoop - Großartiges taktisches Plättchenlegespiel bei dem man auf zwei Ebenen planen muss und dabei versucht, die Züge des Gegners vorherzusehen und möglicherweise durch Vorlagen zu beeinflussen. Man sollte verschiedene Szenarien vorausdenken, dabei ist es nicht zu verkopft, sondern spielt sich fluffig und ist bis zuletzt spannend.

* Planet Unknown

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 09.03.25 von Andreas K. - Über Gamefound die Limited Edition inkl. Supermoon erhalten. Habe viel erwartet da es viele Auszeichnungen erhalten hat, wurde aber trotzdem positiv überrascht. Es spielt sich etwas wie eine Mischung aus Insel der Katzen und Terraforming Mars. Leicht zu erklären, aber schwierig zu gewinnen. Die Drehscheibe ist toll, ebenso wie die modularen Planeten und „Unternehmen“. Die Zusatzziele zwischen den Mitspielern sorgen dafür, dass man trotzdem andauernd zu den Mitspielern schaut. Für mich sowohl von Material als auch Spielspaß die Höchstwertung. Zwei Anmerkungen: 1) Regelunklarheiten hatten wir gar keine. Vielleicht ist auch das Regelheft verbessert worden. 2) Dieses ewige Gemotze bei „Solitärspielen“ mit den niedrigen Bewertungen nervt. Dann kann man kooperativen Spielen vorwerfen, dass man kooperativ spielen muss oder Quizspielen, dass man Wissen mitbringen muss. Unverständlich.

* Hidden Games Tatort: Winterkrimi – Eiskaltes Verbrechen

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 08.03.25 von Kichererbse - „Winterkrimi - Eiskaltes Verbrechen“ ist ein interaktives und kooperatives Hidden Games-Krimispiel für 1-6 Spieler ab 14 Jahren und dauert etwa 2-3 Stunden. Worum geht es? Bei Hidden Games geht es darum, gemeinsam Kriminalfälle zu lösen. Die Spieler sind Ermittler und bilden ein Detektivbüro. Es gibt keine Regeln, einfach nur Material und ein paar Fragen, die es zu lösen gilt. Umschlag aufreißen und los geht es! Ein verschneites Winterwochenende auf dem Bärenfelder Weihnachtsmarkt endet für einen Schauspieler des Krippenspiels tödlich. Was geschah in aller Öffentlichkeit auf der Bühne? Ein Verbrechen vor den Augen des Publikums direkt auf der Bühne? Ein dramatisch inszenierter Selbstmord des Protagonisten? Oder doch ein tragischer Unfall? Weder Zuschauer noch Schauspieler:innen scheinen etwas bemerkt zu haben und Polizei tappt im Dunkeln. Ablauf: a) Fallakte analysieren: Zuerst öffnet ihr eine Mappe voller Hinweise. Diese untersucht ihr sorgfältig. b) Hinweise kombinieren: Danach verknüpft ihr die gefundenen Informationen. Jede Kleinigkeit kann wichtig sein. c) Rätsel lösen: Währenddessen löst ihr Aufgaben, die euch neue Hinweise liefern. d) Den Täter finden: Schließlich kombiniert ihr alle Informationen und entlarvt den Täter. Spoilerfreies Fazit: Ein dickes Lob an die Rätselmacher von Hidden Games! Denn das gemeinsame Knobeln, Rätseln und Diskutieren machte riesengroßen Spaß. Das Spiel beeindruckt durch seine realistische Gestaltung. Die tollen Materialien, wie Visitenkarten, Briefe, Fotos, eine Zeitung usw. dienen dazu, die Spieler mit Informationen zu versorgen. Hilfreich ist ein beigelegter Zettel: Die Fragen, welche für den Fall zwingend geklärt werden müssen, befinden sich neben der Materialauflistung ebenfalls auf diesem Zettel. Websites und Videos ergänzen das Erlebnis und machen es abwechslungsreicher. Wir wurden drei Stunden lang super unterhalten und sprachen danach noch lange über diesen Fall. Bravo! Ein exzellenter und gelungener Fall, sehr empfehlenswert und daher ganz klar Doppeldaumen hoch!👍😀👍

* Point of View: Lost Places

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 08.03.25 von Kichererbse - „Point of view - Lost Places“ ist ein gehobenes Familienspiel für 2-8 Spieler (m.E. ideal sind 4 Spieler) ab 10 Jahren und dauert etwa 4 x 90-120 Minuten = 6-8 Stunden Gesamtlänge. Worum geht es? Das Spiel zeichnet sich durch seinen innovativen "Ich sehe was, was du nicht siehst"-Mechanismus aus, der euch ermutigt, miteinander zu kommunizieren und Informationen zu teilen. Diese dynamische Interaktion macht jedes Spiel zu einem lebendigen und mitreißenden Erlebnis, bei dem Teamarbeit im Mittelpunkt steht. Entdeckt gemeinsam, was hinter den verlassenen Kulissen dieser mysteriösen Insel steckt, und erlebt, wie sich eine spannende Geschichte entfaltet, während ihr kooperativ knifflige Rätsel löst. Ein Expeditionsteam landet auf einer scheinbar unbewohnten Pazifikinsel. Nach anfänglicher Begeisterung über die vielen paradiesischen Lost Places wird bald klar: Die Insel birgt ein düsteres Geheimnis ... Jede Person erhält einen Faltplan mit eigenem Blickwinkel – aber niemand hat den kompletten Überblick! Kann das Team die Rätsel gemeinsam lösen und herausfinden, was hier passiert ist? Das Spiel ist in vier Kapitel unterteilt, die man nacheinander spielt. Ein Kapitel endet nach 40 Karten. Das Wertungssystem besteht darin, dass man richtig und falsch beantwortete Fragen separat sammelt und bei Kapitelende gemäß der Wertungsliste in der Spielregel auswertet. Dann werden die Sichtschirme und Karten an die nächste Person weitergegeben und das nächste Kapitel gespielt. Die gesamte Geschichte endet nach 4 Kapiteln. Das Spiel kommt mit App-Anbindung, mit der man sich Texte vorlesen und das Spielerlebnis mit atmosphärischer Musik untermalen lassen kann. Fazit: „Point of View“ ist ein besonderes Spielerlebnis, und zwar ein besonders gutes! Denn die vier Blickwinkel auf eine Szene mit aufgeteilten Informationen, die man kooperativ zu einem Gesamtbild gedanklich zusammenpuzzeln muss, sind ein innovativer Ansatz! Denn die Spieler erleben eine Geschichte auf einer Insel, die wir durch verschiedene Erzählungen und später den Tausch der Sichtschirme immer mehr kennenlernen. Es findet eine lebhafte Kommunikation dank vier verschiedener Blickwinkel auf eine wimmelige Gesamtszene statt. Die Spieler tauchen in spannende Geschichten mit kooperative Rätseln ein. Und das macht sehr viel Spaß! Material und Illustrationen sind fantastisch! Sehr empfehlenswert (mit der kleinen Einschränkung, dass exakt 4 Spieler ideal sind) für alle Spielgruppen! Und: Das Material wird nicht zerstört, also ist das Spiel wiederspielbar! Glasklar Daumen hoch!😀👍

* Stratego Original

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 08.03.25 von Kichererbse - „Stratego Original“, die hochwertige Neuauflage von 2023 des Originals aus den 1970/80er Jahren, ist für 2 Spieler ab 8 Jahren und dauert etwa 30 Minuten. Worum geht es? Stratego ist ein Brettspiel-Klassiker, bei dem es gilt, die Fahne des Gegners zu erobern. Bei Stratego Original denkst du dir und dein Gegner eine geheime Aufstellung für dein Heer aus, woraufhin sich ein spannender Kampf entfacht. Um die Fahne zu erobern, gehst du zum Angriff über. Die Ränge der Figuren entscheiden, ob du gewinnst … oder das Feld räumen musst. Habt ihr das Geschick, die Strategie und den Mut, euren Gegner zu überlisten und seine Fahne zu erobern? Plant euren Feldzug, lasst eure Truppen in geheimer Formation aufmarschieren und zieht sie in die Schlacht. Jeder Zug und jeder Angriff liefert weitere Informationen, wenn Rot und Blau gegeneinander antreten. Überwältigt die gegnerischen Figuren, aber hütet euch vor jenen mit Spezialfähigkeiten und unerwarteten Fallen. Jeder Zug kann entscheidend sein! Fazit: Stratego macht einfach Spaß. Es ist nach wie vor knifflig und strategisch. Wir spielen es immer noch sehr gerne. PS: Zusätzlich beinhaltet das neue Stratego Kampfkarten sowie weibliche Soldaten! Sehr empfehlenswert und Daumen hoch! 😃👍

* Villen des Wahnsinns: Zweite Edition

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 08.03.25 von Fidian - Wer Lovecraft basierte Spiele mag, wird hier sehr glücklich. Die App führt ein durch das Szenario und passt sich im Hintergrund immer wieder an. Drei mal das gleich Szeanio gespielt und drei mal war das Ende anders. Das erhöht natürlich den Widerspielwert ernorm. Die App sorgt dafür das man gut in der Spiel eintauchen kann. Was hier auch nicht unerwähnt bleiben sollte. Villen des Wahnsinns ist auch für Einsteiger gut geeignet solange sich ein Spieler am Tisch befindet welcher die Regeln beherrscht.

* Fantastische Reiche / Fantasy Realms

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 07.03.25 von Schelle123 - Ein Spiel das bei uns gerne auf den Tisch kommt. Manche Kritiken kann ich nicht ganz nachvollziehen. Nach ein paar Durchgängen, hat man aus meiner Sicht ein ganz gutes Gefühl, welche Kartenkombinationen viele Punkte bringen. Natürlich ist es immer noch Glück, ob man die passenden Karten bekommt. Die Wertung am Ende machen wir mit der App. Damit hab ich auch keinerlei Problem. Mich würde allerdings auch das händische Rechnen nicht stören. Zu zweit wird es ebenfalls häufig bei uns gespielt. Ich stelle keinen qualitativen Abfall beim 2-Spieler-Spiel gegenüber einer Mehrspielerpartie fest. Hinzuweisen sei noch auf die Erweiterung, deren neue Karten ich definitiv gelungen finde. Der Teil der Erweiterung mit den Schätzen/Gegenständen kam allerdings bisher bei uns kaum auf den Tisch. Da die Mechanik vor allem im 2-Spieler-Spiel nicht wirklich funktioniert.

* Fantastische Reiche: Der verfluchte Schatz / Fantasy Realms: The Cursed Hoard

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 07.03.25 von Schelle123 - Eine Erweiterung die mit den neuen Kartenarten Outsiders und Untote wirklich interessante Möglichkeiten bietet und bei uns immer zum Grundspiel dazu genommen wird. Leider haben die verfluchten Schätze bei uns bisher nicht gezündet. Wir spielen häufig zu zweit und da sind die Schätze leider gar keine Bereicherung. Aber auch im Mehrspieler-Spiel hatten wir sie getestet und wirklich angenommen wurden sie auch nicht. Sicher eine gutgemeinte Idee, die leider nicht wirklich gut umgesetzt wurde.