Leserwertungen

Wir bieten den Besuchern unserer Seite die Möglichkeit, selbst die Spiele zu bewerten. Dies soll Spielefans und potenziellen Spielekäufern die Möglichkeit geben, sich ein umfassenderes Bild zu machen.

* Hadara

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 08.07.19 von Oliver Müller - Tja - mal wieder ein Spiel das polarisert ^^ Da ich HiG mittlerweile als "normalen " Spieleverlag ansehe, der NICHT jedes Jahr einen Meilenstein der Brettspielgeschichte veröffentlichen muss, kann ich guten Gewissens HADARA empfehlen, als Kennerspiel im unteren Komplexitätsbereich. Vielleicht dauert es etwas zu lange für das, was es bietet, aber ansonsten ist es ein wirklich gutes Eurogame und im Vergleichg zu den Veröffentlichungen der vergangenen Jahre einer der stärksten Titel. Uns macht es jedenfalls Spaß!

* Azul: Die Buntglasfenster von Sintra

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 07.07.19 von spielbaer - Etwas komplexere Entscheidungen als beim Preisträger. Reizvoll, anspruchsvoll und ja ab und zu ärgerlich. Ich mag das.

* Die Tavernen im Tiefen Thal

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 07.07.19 von Martin - Super: Tolle Grafik, das System mit den Modulen (Spiel wird immer komplexer) und das ganze "Aufwerten" finde ich toll. Eigentlich ist auch Würfeln Deckbulding genau mein Ding. ABER: Es gibt ein Mini-Element (Dice-Drafting), ansonsten ist das ganze Spiel ein Solo-Spiel. Das Dice-Drafting ist meist einfach auch so unwichtig, dass man das auch nicht braucht. Sprich: Ein Multiplayer-Solo-Spiel wie es im Buch steht. Das geht bei mir gar nicht, dann kann ich auch Kniffel spielen

* Orbis

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 07.07.19 von DiSta - ...wer wie ich manchmal auch ein taktisches Spiel mit Glückselementen mag, der ist mit Orbis sehr gut bedient. War letztes Jahr auf der Messe am Donnerstag die erste Neuheit, die wir ausprobieren konnten und letztendlich haben drei von vier ein Exemplar gekauft - ein viertes kam noch als Geschenk in die Tasche... Klar ist es auch etwas glückslastig. Das weiß ich aber, wenn ich sowas nicht möchte, dann greife ich halt zu was anderem. Doch ich finde es gerade äußerst reizvoll, genau diese Unabwägkeiten zu meistern. Da muss ich eben meine "Pläne" flexibel ändern und ne anderen Weg einschlagen. Für mich ein Topspiel, in der Liga in der es spielen möchte!

* Outlive

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 06.07.19 von Christiansen

* Puerto Rico: Das Kartenspiel

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 05.07.19 von Dennis L.
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 05.07.19 von Maja

* Blöde Kuh

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 04.07.19 von Udo Möller - Ein sehr schönes Ärgerspiel, das auch bei Kindern ab 9 gut an kam und immer wieder gefordert wird. Eine knappe Nasenlänge vor L.A.M.A.

* EXIT: Das Spiel – Die Katakomben des Grauens

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 04.07.19 von Spielefreun.de - Der erste Teil ist das beste, was es bisher an EXIT gibt; der zweite Teil gehört dafür zum schlechtesten.

* Triumph & Tragedy

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 04.07.19 von Michael Behr - Ein super Spiel, hat als eines der wenigen Spiele bei mir 10 von 10 bei BGG bekommen. Mit den richtigen Mitspielern (der Deutsche muss agressiv spielen) ein absolutes Muss!

* Auf den Spuren von Marco Polo

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 03.07.19 von felixs - Sehr gutes Würfeleinsetzspiel. Es gibt mehrere Wege zum Sieg, die asymetrischen Rollen funktionieren gut. Ungewöhlich variabel, aber es kommt immer ein funktionierender Spielplan heraus. Leider gibt es ein paar redaktionelle Mängel - Spielmaterial und Regel haben ein paar Fehler und Lücken. Wäre das anders, wäre das Spiel für mich eine glatte sechs mit Sternchen in der Gesamtwertung.

* Gizmos

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 03.07.19 von Axel F. - Schnell verstanden, schnell gespielt und evtl. nochmal eine Partie nachgeschoben. Auf alle Fälle ein tolles Familienspiel mit Hingucker wegen dem Murmelbehälter. Die "Murmeln" hätten durchaus etwas mehr Gewicht haben können, denn diese hakeln ab und an doch sehr....

* Lift Off

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 03.07.19 von Maja - Die Grafik ist Geschmackssache. Was mich stört: Jeder wurstelt so vor sich hin und am Ende hat dann jemand gewonnen und keiner weiß weshalb, weil man eigentlich nicht auf die Mitspieler schaut. Ich mag diese Spiele mit dem großen Punkteknall am Ende eigentlich nicht.
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 03.07.19 von Dennis L.

* Medieval Academy / Die Holde Isolde

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 03.07.19 von sutrebuh - Hier beschränkt sich die Interaktion nicht auf das Drafting. Vielmehr geht es damit beim Ausspielen der ergatterten Karten erst richtig los. Ständig muss man abwägen, wen man wo übertrumpft und vor allem wann. Auf jedem Brett geht es heiß her und man muss zu unterschiedlichen Zeitpunkten zur Stelle sein. Spannung ist garantiert und Haareraufen auch. Mir gefällt die Aufmachung sehr, die Kinder finden sie eher etwas kindisch.

* Newton

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 03.07.19 von Maja - Italiener können tolle Spiele erfinden, hier ein weiterer Vertreter, der das sehr stark dokumentiert. Klasse!
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 03.07.19 von Dennis L.

* Orbis

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 03.07.19 von Hans Huehnchen - Regeltechnisch simple, aber grübellastige Optimier-Puzzelei. Nach einigen Partien lässt der Reiz aber deutlich nach.

* Robin Hood and the Merry Men

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 03.07.19 von Axel F. - Kann mich nur dem Vorkommentator anschließen. Tolles Spiel mit etwas schwierigem Regelwerk - auch was das Erklären bei Neulingen angeht.

* Orbis

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 02.07.19 von Peter Steinert