Leserwertungen

Wir bieten den Besuchern unserer Seite die Möglichkeit, selbst die Spiele zu bewerten. Dies soll Spielefans und potenziellen Spielekäufern die Möglichkeit geben, sich ein umfassenderes Bild zu machen.

* TIME Stories Revolution: Experience

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 18.02.24 von Andreas K. - Wertung aus Sicht eines jahrelangen Fans: Die Erweiterung strickt die Story der ersten „Staffel“ weiter. Nach dem Ende des weißen Zyklus wird hier nahtlos angeknüpft. Ich empfehle jedoch, die Missionen in Verbindung mit Experience in Veröffentlichungs-Reihenfolge zu spielen (Hadal-Projekt, Sommernachts-Traum, Damien/Cavendish-Villa). Der Cliffhanger nach der dritten Mission ist fies. Ansonsten wieder gewohnt spannende Story und gutes Material. Diesmal behält man feste Charaktere und es gibt einen Fähigkeitenbaum. Tipp: es gibt noch einen Roman, der sich gut liest und vor Experience spielt.

* TIME Stories Revolution: The Cavendish Mansion

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 18.02.24 von Andreas K. - Time Stories wie es sein muss. Unbedingt mit dem Prolog Damien (leider einzeln zum kaufen) spielen. Hier gibt es wieder tolle Rätsel mit einem tollen Twist gegen Ende (am besten mit mehr als zwei Spielern spielen) und einer moralischen Entscheidung (soweit man auf diese trifft). Diese Entscheidung hat auch eine starke Auswirkung auf die Nachbesprechung in der Experience-Erweiterung! Das Material ist toll und wieder innovativ(er). Wir hatten sehr viel Spaß damit. Leider ist, Stand Februar 2024, kein weiterer Fall angekündigt.

* TIME Stories: Das Hadal-Projekt

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 18.02.24 von Andreas K. - Der erste Fall im blauen Zyklus. Etwas anders weil die Fälle nun auch eigenständig gespielt werden können, aber an der Dauer hat sich nichts geändert. Statt Zeit hat man jetzt den Rohstoff Azrak. Von der Story her einer der besten Fälle von Time Stories, auch mit dem Risiko eines schlechten Ausgangs. Für eine zusammenhängende Hintergrundstory braucht man die Experience-Erweiterung.

* Mischwald

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 17.02.24 von Martin G. - Wunderschöne Karten mit Wald-/Naturmotiven. Viele verschiedene Kartenkombos, die Punkte bringen. Tolles Taktieren, je nachdem welche Karten auf der Hand sind, was ausliegt und worauf der Gegner spielt. Und bei der Spieldauer ist auch etwas Kartenglück in Ordnung. Ich mag dieses außerordentlich Kennerspiel sehr.

* Piepmatz

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 17.02.24 von Rodriguez - Das meiste wurde gesagt: Entspricht nicht den spielerischen Gewohnheiten, aber die Investition ins Verständnis lohnt sich. Es ist erstaunlich kompetitiv und man hat auch genügend Einfluss.

* Wir sind das Volk!

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 17.02.24 von Chave

* Planet Unknown

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 16.02.24 von Michael Fecke - Die Spielidee ist schlichtweg genial. Lege Plättchen in Lücken. Aber: lege sie geschickt, um die bösen Meteoriten nicht kreuz und quer auf dem Planeten zu verstreuen, überlege wie du Wasserplättchen legst, denn sie bringen nicht überall einen Bonus. Lege also nicht simple nach Lücke, sondern bedenke auch weitere Faktoren, um Ziele zu verwirklichen und Bonus zu bekommen. Und das habe ich bisher als Spielidee so auch noch nicht gesehen! Super! Ein bisschen Wehmut gibt es, wenn man erkennt, dass eine Bonuskarten extrem stark ist und man (wenn man diese Strategie verfolgt diese Karte zu bekommen) zu 98% das Spiel danach auch gewinnt. Daher ist ein nebeneinander her spielen in lockerer Family-Runde nicht gegeben, wenn jemand diesen Vorteil kennt. Dann nämlich müsste man schauen durch geschicktes Drehen der Raumstation, dass keiner zu schnell diese Karte bekommt. Dann ist der Vorteil dahin! Dann wird es taktisch. Vermutlich ist das auch so gewollt. Manche Ziele, die man hat, könnten sich gegenseitig ausschließen, so dass wenn man ein Ziel gewinnt, dass man dann ein anderes Ziel gar nicht gewinnen kann. Und: Oft ist es sinnvoll mache Ziele erst gar nicht erfüllen zu wollen, sondern sich auf das vollständige Zupflastern des Planeten zu konzentrieren, um dort die satten 40 Punkte abzuholen. Sehr gut sind die Spezialplaneten und Spezialkonzerne, die man asynchron spielt. Synchron geht ja auch nicht (zumindest analog) denn ansonsten müssten zig Spielpläne bereitliegen. Online über BoardGameArena wäre sowas allerdings möglich und sollte dort ggf. auch mal angeboten werden, dass alle die gleiche Spezial-Konstellation gegeneinander spielen, denn diese sind oft nicht ausgewogen genug. Es macht aber dennoch Spaß sie zu spielen. Und die Push-Up-Leisten, auf der der Level-Anzeiger die Leisten wechseln kann, das ist hier eine geniale Spielidee, die ich bisher auch noch nirgends gesehen habe! Super! Alles in allem sehr abwechslungsreich aber auch relativ solitär und ich weiss nicht, ob das Spiel, nachdem man alle Kombinationen durchgespielt hat, nicht dann im Regal verstaubt. Aber das ist ja das Schicksal aller Spiele… Fazit: Gefällt mir gut!

* Rhino Hero: Super Battle

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 16.02.24 von Sebastian - Rhino Hero ist eins der wenigen Stapel- bzw. Geschicklichkeitsspiele, die mir wirklich Spaß machen. Zum einen entstehen wirklich beeindruckende Bauwerke, zum zweiten ist das Material sehr gut (die Karten haben genau die richtige Stärke, die Meeples sind toll bedruckt) und zuletzt hat es - wie fast alle Spiele dieser Art - eine stets ansteigende Spannungskurve. Die Tipps aus der Rezension erst ab 6 oder 7 Jahren zu beginnen und vor allem das Würfelergebnis -1 zu ignorieren würde ich definitiv unterstreichen, um ein wirklich spannendes und spaßiges Erlebnis zu haben. Um Ungleichheiten zwischen Kindern und Erwachsenen auszugleichen können letztere natürlich einfach mit der schwächeren Hand spielen.

* Exploding Kittens

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 14.02.24 von Robert - Belangloses, sinnloses Kartenspiel ohne Spielwitz, dafür aber schön überteuert.

* Magna Roma

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 14.02.24 von Dietrich - Bitte kein Mitleid! Ich mag Städtebauspiele und besitze eine Vielzahl von ihnen, wie "Urban Sprawl", das Würfelspiel dazu "Welcome to Centerville", "Nieuw Amsterdam", "La Citta", "Praetor", "Findorff", "High Rise", "Suburbia", "Between two Cities", "Die Zünfte von London",""Capitals", Urbanization", "Magnate", "Metropolis", "Ragusa", "Embarcadero", um möglichst unterschiedliche Vertreter der Städtebauspiele zu nennen. Aber so einfach und einfallslos und ohne Spannungsbogen wie dieses Spiel "Magna Roma" ist keines. Man legt Grundrissplättchen verschiedener oder gleicher Farben mit unterschiedlichen oder gleichförmigen Symbolen aneinander und erhält dafür in mehreren Bereichen Siegpunkte. Selbst eine vorauszuplanende Mechanik zur Generierung von Einwohnern - um wenigstens etwas Spielerisches zu integrieren - wurde hier vermieden. Denn man kann ohne Aufwand die grünen Einwohner-Pöppel zu den Gebäuden stellen. In der Darstellung und dem Thema ähnlich, ist "Praetor" dem "Magna Roma" spielerisch weit überlegen: mit Rohstoffen und Arbeitern, die zunächst nur wenige, dann aber im Alter mehr Rohstoffe zum Gebäudebau generieren - ja sogar in Rente gehen, in der sie dennoch versorgt werden müssen, ist "Praetor" weit interessanter, als nur - wie bei "Magna Roma" - farbige Quadrate möglichst siegpunktträchtig aneinanderzulegen! Wieder einmal (m)eine erneute "Fehlzündung" beim Kickstarter; und im Anspruch noch weit geringer als "Gutenberg" ... Eigentlich müsste ich dem Spielreiz eine Null geben, denn nach dem Lesen der endgültigen Regel hatte ich kein Bedürfnis das Spiel überhaupt einmal zu spielen, und ich fand auch niemanden, der es wollte. Statt Wiederspielreiz hat es nicht einmal zum Spielreiz gereicht. Gottseidank konnte ich die Deluxe-Kickstarter-Version mit einem Verlust abgeben. Ich hoffe, der Käufer war nicht ebenfalls enttäuscht ...

* Mandala

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 14.02.24 von sutrebuh - Verblüffend! Geschirrtuch ausbreiten, Kartenstapel mit lediglich sechs verschiedenen Farben mischen und wenige Minuten erklären, schon geht es los mit atemberaubend spannendem Taktieren. Bei jeder Kartenablage kaut man sich die Fingernägel ab, was man legen soll und wartet dann gebannt auf die Reaktion. Komm ich noch rein ins Mandala, kann ich meine Farben nachlegen, behalte ich die Mehrheit für die erste Wahl, wieviele Punkte macht mein Gegenüber. Verblüffend was sich mit so einfachen Mitteln in so kurzer Zeit unterbringen lässt bei erfrischend ungewöhnlicher Aufmachung. Klar unterscheidbare, schön gestaltete Karten und ein strukturiert gestaltetes Geschirrtuch, auf dem das alles stattfindet, wo ein normales Spielbrett viel zu wuchtig ausgefallen wäre. Einfach verblüffend!

* Small Railroad Empires

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 14.02.24 von Dietrich - Zuerst dachte ich bei den vielen Rechtschreib- und Grammatikfehlern und eigenwilligen Formulierungen: "Schade, da hätte sich der Verlag einen deutschen Übersetzer leisten müssen." Doch am Regelende musste ich feststellen, es gab tatsächlich einen deutscher "Übersetzer", wohl (wieder) mit nur geringer deutscher Ausdrucks- und Rechtschreibfähigkeit! Ich hoffe für den Verlag Archona Games, er hat es zumindest kostenlos gemacht ... Entschuldigung, aber nachdem ich mich mit Hilfe der selbst nicht optimalen englischen Regeln durchgekämpft habe, kann ich nur feststellen: Die deutsche Regel verleidet das Regellesen und damit auch das Spielen. Zumal die ähnlichen Spiele dieser Art Eisenbahnspiele wie "Ride the Rails", "Irish Gauge", "Iberian Gauge","Trans Siberian Railroad" u. v. m. schon vom den Mechaniken her die interessanteren Spiele sind.

* Arche Nova

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 13.02.24 von Alf - Ein fast perfektes und ausgetestes Spiel in schöner Aufmachung. Besonderheit in der Ausstattung. Es gibt für die Kleinteile Sortkästen mit einem Deckel.

* Hegemony: Lead Your Class to Victory

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 13.02.24 von Dietrich - Ich schließe mich den Ausführungen britzers an, mit dem Unterschied, dass ich asymmetrische Spiele liebe. Ja, hauptsächlich, wenn sie thematisch sind und damit in die eigene echte oder vorstellbare Lebenswelt passen wie "Hegemony". Mir wäre es aber lieber gewesen, wenn man statt Siegpunkten, die man laufend vorhalten muss, Geldbeträge erhielte. (Dann hätte man wohl den Spieltitel "Hegemoney" gewählt ...) Für mich hat sich tatsächlich gelohnt, auf dieses geförderte Spiel länger gewartet zu haben, denn es zeigt nicht die Schnellschuss-Fehler anderer Spiele, die in letzter Zeit erschienenen sind. "Hegemony" bringt ebenso viel Laune wie das thematisch ähnliche Spiel "Crisis". Schade ist allerdings, dass "Hegemony" nur zu Viert spielbar ist. Aber wer weiß, vielleicht finden Autoren doch noch eine fünfte Klasse, der man zum Sieg verhelfen könnte! Das wäre klasse ... Inzwischen hat der Spielreiz nachgelassen. Man hoffte selbst in den einzelnen Klassen auf unterschiedliche Spielweisen und Varianz. Dieses blieb leider aus, so dass man immer wieder zu denselben Taktiken zurückkehrt.

* Rise & Fall

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 13.02.24 von Dietrich - Das Spiel ist noch nicht vollständig produziert und daher noch nicht ausgeliefert. Allerdings hat der Verlag mit Hilfe von Unity eine spielbare Online-Version den Förderern (also auch mir) für 8 € zur Verfügung gestellt. Nur dass inzwischen der Verlag Ludically auch weiteren Interessierten die Computer-Variante als kostenlosen (!) Download gestattet - eventuell auch nur zu Online-Testzwecken. Dabei besteht sogar die Möglichkeit, es als Training-, Solo- oder Online-Variante zu spielen. Schon in dieser Alpha-Version macht es als Computerspiel große Laune. Wie gut muss es dann als Brettspiel für vier Personen sein!? Nein, nicht nur mit 4 Personen, mit zwei Exemplaren des Spieles kann man es sogar zu acht spielen; dafür gibt es die beiden Brettspiel-Exemplare in zwei unterschiedlichen Farbvarianten. Ich möchte noch nicht zu viel verraten, probiert es einfach selbst aus!

* Barcelona

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 12.02.24 von schwenkbraten - Herauragend schön illustriertes Spiel mit tollem historischen Hintergrund, aber etlichen Schwächen. Das Spiel kam mir über dieses Koordinatensystem extrem mechanisch vor, bei 2 Spielern sind beim Bau wenige Alternativen greifbar. Kreuzungen waren quasi völlig sinnlos. Durch den o.g. Aktionsmechanismus gibt es extrem viele Optionsmöglichkeiten, was zu heftiger AP führt, auch bei 2 Spielern. Die Aufbauzeit des Spiels ist exorbitant, etliche Plättchen, die wiederum noch sortiert werden müssen. Die Kettenzüge geraten außer Kontrolle und führen dazu, dass die erste Wertung ausgelöst werden kann und die anderen Spieler nicht wirklich was dagegen tun bzw. sich vorbereiten können. Die Punkteexplosion macht jeden einzelnen Punkt bedeutungslos. Schade, ich habe Barcelona mit großer Vorfreude auf der SPIEL gekauft, bin letztlich aber enttäuscht.

* Flügelschlag: Ozeanien-Erweiterung / Wingspan: Oceania Expansion

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 12.02.24 von Meeplestilzchen - Bei Erweiterungen stellt sich oft die Frage: \"Ist sie essentiell?\" - bei Flügelschlag Ozeanien würde ich diese Frage mit einem klaren \"Ja\" beantworten! Es sind nicht nur die neuen Karten, sondern auch die Fähigkeiten und das Nektar, welche das Grundspiel Flügelschlag bereichern. Zusätzliche Optionen, neue Wertungsmöglichkeiten (gepaart mit Europa ein Hochgenuss) und, allen voran wie bereits erwähnt, der Nektar. Eine angenehme, mächtige Futtersorte mit der sich nahezu alles bezahlen lässt. Dafür sind wir gezwungen das Nektar auszugeben, sonst verlieren wir es ersatzlos am Rundenende, daher ist das Nehmen von Futterwürfeln mit Nektar oft eine taktische Entscheidung. Es macht beispielsweise keinen Sinn im letzten Zug Nektar zu nehmen, wenn man mit diesem nichts mehr bezahlen kann. Neben seinem universellen Nutzen ist es auch ein schöner Wettkampf um zusätzliche Punkte, der ab 3 Personen interessant wird: bekommt man 5 Punkte zusätzlich, 2 Punkte, gibt es eine Punkteteilung oder gehe ich leer aus? Ich persönlich würde Flügelschlag nicht mehr ohne die Ozeanien-Erweiterung spielen wollen, gerne noch mit Europa dazu! Asien dagegen kann, aber muss nicht. Für mich ist es eher eine Fan-Erweiterung wenn es um zusätzliche Spielmodi und/oder zusätzliche Karten geht.

* Lacrimosa

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 12.02.24 von HoshiMueller - Das Material ist super, die Anleitung dagegen ein wenig holprig. Spieltechnisch eher belanglos. Man macht halt mit allem hier und da ein paar Punkte und kann nur schwerlich vorausplanen, da man kaum weiß, was in der nächsten Runde wichtig sein wird. Keine wirkliche Klimax, nicht einmal beim Requiem, dem eigentlichen Hauptteil des Spiels, da sich dieses für gewöhnlich schon recht früh füllt. Das Thema wirkt insgesamt leider ziemlich aufgesetzt, die Einbettung (\"Memory\" und \"Story\", wobei es eigentlich nur ganz simpel um Aktionen und deren Ertrag geht) ist eher verwirrend. Vom Thema hätte ich mir mehr versprochen. Man hat nur dann ein paar Aha-Erlebnisse, wenn man über Mozarts Werke gut Bescheid weiß. Das reicht mir aber bei Weitem nicht aus.

* Rainforest

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 12.02.24 von rennmuli - Rainforest ist schnell erklärt. Die Optik ist wirklich sehr hübsch und mit den Tierplättchen aus Holz und den stabilen Dschungelkarten die Haptik auch sehr gut. Man bastelt zwar an seinem eigenen Dschungel, aber trotzdem muss man schauen, was die Mitspieler machen und kann auch mal bewusst Karten oder Tierplättchen wegschnappen, damit der Mitspieler es nicht bekommt, insbesondere wenn es sich um sein \"Totem-Tier\" handelt, das ihm Extrapunkte bringen würde. Die Schachtel ist angenehm klein und nicht überdimensioniert wie leider bei vielen anderen Spielen.

* Trekking - Reise durch die Zeit

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 12.02.24 von JonTheDon - Nettes, gefälliges Spiel, dessen tolle Aufmachung während des Spiels allerdings untergeht. Abseits der schicken Gestaltung leider recht trocken und mechanisch.