Leserwertungen

Wir bieten den Besuchern unserer Seite die Möglichkeit, selbst die Spiele zu bewerten. Dies soll Spielefans und potenziellen Spielekäufern die Möglichkeit geben, sich ein umfassenderes Bild zu machen.

* 7 Wonders (Zweite Edition)

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 22.08.21 von Claus Jagoda - Wenn das Spiel auch nur ein "Civilization Light" o. ä. sein soll, lieber spiel ich dafür dieses an einem Abend dann mehrmals, das gleicht auch dann ein wenig die sicherlich vorhandenen Glückselemente aus. Sehr spannend bis zum Schluss (Abrechnung) - so richtig weiss man es vorher meist nicht wer gewonnen hat.

* 7 Wonders (Zweite Edition): Cities

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 22.08.21 von Claus Jagoda - Ich finde das Grundspiel deutlich aufgewertet durch "Cities" - nie mehr ohne! Es sind einfach ein paar nette (und auch ein paar weniger nette) Ideen dadurch im Spiel, was ein deutlich abwechlsungsreicheres Spiel ergibt.

* 7 Wonders (Zweite Edition): Leaders

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 22.08.21 von Claus Jagoda - Ist meiner Meinung nach keine so gute Erweiterung wie "Cities" - und daher auch nicht unbedingt notwendig. Der Glücksfaktor beim Ziehen der Anführer kippt das Spiel ein wenig zu sehr auf die unberechenbare Seite - mit einem "normal" guten Restspiel kannst du miese Leader nicht mehr kompensieren (oder mit guten einen Riesenvorteil vom Start weg haben).

* Dune: Imperium

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 22.08.21 von Everest - Vorweg: Das Spiel macht, insgesamt gesehen, Spaß. Da es sich um ein Deckbauspiel handelt, bei dem man fortwährend von einem gemischten Kartenstapel zieht, muss man sich bewusst sein, dass man durchweg situativ agiert. Genau dies ist ambivalent. Einerseits ergibt sich aus der zu erwartenden Kartenhand, des sich daraus ergebenden Kartenmanagements und der spannenden Frage, welche Felder die Mitspieler besetzen der Reiz des Spiels. Bei 22 zur Verfügung stehenden Einsatzfeldern kann man i.d.R. (trotzdem) sinnvolle Aktionsplätze belegen. Dies ist aber mitnichten garantiert. Somit kann es andererseits zu Frust führen, wenn die Kartenhand vereinzelt so gar nicht zur laufenden Runde passen will und damit das Glück spielentscheidend sein kann; m.E. nicht unproblematisch für ein abendfüllendes Spiel.

* Last Bastion

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 22.08.21 von Claus Jagoda - Natürlich gibt es auch einen (hohen) Glücksfaktor beim Würfeln und beim Kartenziehen, aber sonst wäre es auch kaum so spannend - Ausgezeichnetes Koop-Spiel mit super Wiederspielreiz!

* Mission ISS

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 22.08.21 von Claus Jagoda - Es wurde bei uns als ein wenig zu "statisch" beurteilt - nachdem wir es einmal geschafft haben, war ziemlich die Luft raus, ob ich das nochmal aus dem Schrank hole...?

* Pulsar 2849

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 22.08.21 von Claus Jagoda - Sicher ist es Groß, zum Anfang wird man regelrecht erschlagen - und die Anleitung ist m. E. auch nicht gerade einfach zum Reinkommen. Aber wenn man diese Hürde mal gemeistert hat, erwartet einen ein hervorragendes Sci-Fi Spiel mit hohen Wiederspielwert. Schnell zum Spielen (nach s. o.) und mit mehreren Taktiken, die zum Erfolg führen können - spannend bis zum Schluss!

* Star Realms: Frontiers

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 22.08.21 von Claus Jagoda - Neu an FRONTIERS sind die Challenge Karten, mit denen man auch Solo oder im Koop spielen kann. Und gerade den letzteren finde ich sehr gelungen, immer wieder gerne!

* Switch & Signal

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 22.08.21 von Claus Jagoda - Nettes Koop-Spiel, einfach zu lernen und schnell zum Spielen. Gerne mal wieder!

* Tzolk´in: The Mayan Calendar

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 22.08.21 von Claus Jagoda - Leider doch ein weinig sehr hoher Glücksfaktor... Kann ggfs. nach dem ersten Viertel des Spieles mit Pech schon wieder ziemlich gelaufen sein - lässt sich im restlichen Spiel evtl.dann kaum mehr einholen (und darunter leidet dann bei manchen Leuten erheblich die Motivation).

* Ankh: Die Götter Ägyptens / Ankh: Gods of Egypt

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 21.08.21 von Daniel Noé - Ein klassischer Blender. Hinter einem Wust von optischen Highlights verbirgt sich (mal wieder) ein unterdurchsczhnittliches CMON Produkt. Dies ist in diesem Fall gleich doppelt bitter, weil das Spiel diverse wirklich gute Ideen besitzt, die sich im Spiel dann aber leider als komplett belanglos herausstellen. Für Miniaturenliebhaber ein tolles Ding für vornehmliche Brettspieler eine Enttäuschung - 2 Punkte

* Great Plains

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 21.08.21 von Daniel Noé - Polarisierend, weil hier nur Freunde des abstrakten 2er Spiel auf Ihre Kolsten kommen. Die aber finden ein absolutes Top Setting. Fuchs gg Schlange dazu ein paar Hilfstotems als Motor für ein Arae Control Spiel das exakt 20 Züge dauert. Großartig, aber nicht für jeden - Klare Höchstwertung

* Meadow: Im Reich der Natur

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 21.08.21 von Kivi - Ich kann Thomas nur voll und ganz zustimmen. Ein wirklich großartiges Spiel, das Planung und Überblick benötigt. Durch das tolle Spielmaterial, die phantastische Artwork und das gut konzepierte Mechanik saugt einen das Spiel direkt ein und macht bis zur Endwertung Spaß. Klar spielt Glück eine Rolle, wenn man auf die richtige Karte warten muss, weil der Gegenspieler sie gerade weggeklaut hat, oder wenn einfach die Bodenkarte nicht kommt, die man braucht und eine punktträchtige Karte auszuspielen, aber da es kein 3-Stunden-Spiel ist, kann es verziehen werden, außerdem hat man Sonderfunktionen, die einen auch mal in den Nachziehstapel sehen lassen oder auch eine, vielleicht von vorherigen Auswahlen blockierte Karte, aus der Auslage zu nehmen. Wirklich eine Perle in diesem Spielejahr, gefällt uns sehr gut.
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 21.08.21 von Daniel Noé - Was für eine Perle. Meine 2 Vorredner fassen alles perfekt zusammen. Klares Highlight des Jahragngs.

* echoes: Der Mikrochip

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 20.08.21 von Hans Huehnchen - Man darf kein Exit erwarten, Echoes ist es ist eher ein kooperatives Einsortieren der Karten in die richtige Reihenfolge. Dafür erhält man Audio-Hinweise per App (Achtung: Kompatibilität beachten!). Echoes ist spielmechanisch fade und hätte etwas fordernder sein können, hält sich aber durch die hochwertig produzierten Audioschnipsel und die daraus entsponnene, düstere Geschichte über Wasser. Die Wertung für die Aufmachung kommt durch die Hörspiel-Komponente.

* Great Plains

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 20.08.21 von Martin - Das Spiel polarisiert wohl - also ich finde es richtig super! Wenn man nicht zu lange nachdenkt sehr angenehme Spielzeit. Hat starke Anleihen an GO aber sehr schöne Aufmachung! Meine Frau und ich haben nach der ersten Partie einfach noch 2 Stunden weitergespielt. Das kommt nicht oft vor! Kommt jetzt häufig auf dem Tisch, eigentlich nur als "einstiegsspiel" in den Abend dann aber häufig doch das einzige weil wir immer weiter spielen...

* Underwater Cities

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 20.08.21 von Chave

* Kohle - Mit Volldampf zum Reichtum

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 18.08.21 von Dominik P - Ich habe das Spiel seit ca.11 Jahren im Spieleschrank und erst durch die Corona Zeit mir mal die Mühe gemacht, die Regeln zu lesen. Und was soll ich sagen: Es kam in unserer Spielerunde total gut an. Die Regeln zu lesen und zu kapieren war nicht leicht, aber durch das Spielen kam man immer weiter voran und am Ende hat uns das Spiel gefesselt.

* Chocolatiers

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 17.08.21 von Simon - Super Rezension von Sandra, der ich mich gerne anschliesse. Mir gefällt das kleine Puzzlespiel mit dem verlockenden Thema (dafür der 4. Punkt) für zwischendurch.

* K2: Broad Peak

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 17.08.21 von sutrebuh - Die Querung macht das Spiel strategisch deutlich interessanter und die eigenen Bergsteiger müssen nun tatsächlich als Team agieren. Dabei kommt das Wetter immer wieder in die Quere und man zermartert sich ständig den Kopf, wie man nun vorgehen soll. Die Kräfte (d. h. guten Karten) versucht man sich für den richtigen Moment aufzusparen, und hofft, dann zuschlagen zu können, ohne dass die Konkurrenz den Weg versperrt. Spannend!