Leserwertungen

Wir bieten den Besuchern unserer Seite die Möglichkeit, selbst die Spiele zu bewerten. Dies soll Spielefans und potenziellen Spielekäufern die Möglichkeit geben, sich ein umfassenderes Bild zu machen.

* Rajas of the Ganges: Cards & Karma

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 19.01.25 von Kichererbse - „Rajas of the Ganges: Cards & Karma“ ist ein Kartenspiel für 2-4 Spieler ab 12 Jahren und dauert etwa 30-45 Minuten. Worum geht es? Das erfolgreiche Spielprinzip von Rajas of the Ganges wurde raffi niert als Kartenspiel umgesetzt und präsentiert sich in neuer Optik. Wetteifert um die begehrten doppelseitigen Karten, die auf der einen Seite Gebäude, Waren, Schiffe oder Palastaktionen zeigen, auf der anderen Seite einen farbigen Würfelwert. Behaltet im Spiel stets die Aktionen und Pläne eurer Kontrahenten im Blick: Was sie gerne bauen möchten, könnte andererseits euch als Würfelkarte nützlich sein. Doch ist das wirklich die beste Entscheidung? Stattdessen könntet ihr ja selbst ein weiteres Gebäude erwerben und euren Ruhm mehren? Vorausgesetzt ihr habt die entsprechenden Würfel als Ressource auf der Hand … Oder wollt ihr lieber Waren zu Geld machen? Und achtet auf die 3: Sie spielt eine zentrale Rolle. Denn habt ihr 3 Karten einer Art, müsst ihr diese gegen Arbeiter tauschen. Diese sind zwar vielseitig und nützlich, aber nicht immer wollt ihr die Karten (schon) loswerden. So bietet Rajas of the Ganges – Cards & Karma jeden Zug eine spannende Entscheidung, denn eure Züge sind gezählt: Wer zuerst alle 6 Zielkarten nach und nach durch Ruhm oder Geld wenden kann, gewinnt die Partie. Fazit: Es ist eine kompakte, kurzweilige Kartenversion des Brettspiels. Doppelseitige Karten sind dabei ein cleverer Dreh. Es ist eine gute Alternative, falls das Brettspiel nicht vorhanden ist. Die recht einfachen Regeln sind schnell verstanden aufgrund der guten Spielanleitung. Auch das Spielmaterial ist sehr schön und kann sich sehen lassen. Uns macht „Rajas of the Ganges – Cards & Karma“ großen Spaß und ist daher sehr empfehlenswert. Daumen hoch! 😀👍

* Sky Team

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 19.01.25 von Sebastian - Der Bewertung von sutebruh ist nichts hinzuzufügen. Tolles Spiel!

* Rajas of the Ganges: Cards & Karma

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 18.01.25 von Dieter Schmitz

* SETI: Search for Extraterrestrial Intelligence

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 17.01.25 von schwenkbraten - Herausragendes Spiel, was ich zehn Mal hintereinander spielen könnte. Das Thema ist genau meins, sehr modern umgesetzt, einfach toll. Seti schreit nach Erweiterungen.

* Spur des Geldes

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 17.01.25 von Kichererbse - "Spur des Geldes" ist ein Kennerspiel für 1-4 Spieler ab 14 Jahren und dauert etwa 90-120 Minuten. Worum geht es? Ein Opfer. Ein Portemonnaie. Ein mysteriöser Fall. Hier werdet ihr zu Detectives! Das interaktive Krimi-Spiel Spur des Geldes eignet sich mit seiner spannenden Story perfekt für Rätsel- und Krimifans. In Chicago wird ein Mord begangen und die Spieler*innen müssen sich nun als Ermittlungsteam an die Arbeit machen um den Fall zu lösen. Mit Hilfe des digitalen Ermittlungsportals können die Spielenden ein rundum authentisches Spielerlebnis genießen und unterschiedliche Spuren, Hinweise und Rätsel aufdecken. Unvorhersehbare Twists steigern den Spielspaß und sorgen für ein unvergessliches Abenteuer. Braucht das Ermittlungsteam eine Pause, kann der Spielfortschritt einfach digital gespeichert und zu einem späteren Zeitpunkt fortgesetzt werden. Ein Muss für den nächsten Spieleabend! So wird's gespielt: Die Spielenden ermitteln gemeinsam. Sie loggen sich in ein Online-Ermittlungsportal ein, das sie durch die Geschichte und das Spiel leitet. Sie untersuchen zunächst das Portemonnaie und seinen Inhalt. Mit jedem weiteren Schritt tauchen sie tiefer in die Geschichte ein und kommen so der Auflösung des Falls näher. Fazit: "Spur des Geldes" wurde mit dem spiel gut-Siegel ausgezeichnet! Denn es ist ein interaktives Krimi-Spiel mit fesselnder Mordfall-Story, ein Mix aus analogem und digitalem Spielspaß und realitätsnahe Ermittlungsarbeit im Team. Spielfortschritte können gespeichert werden. Und für uns ganz wichtig: Das Spielmaterial bleibt unversehrt! "Spur des Geldes" ist ein spannendes Krimispiel, das gekonnt die analoge und digitale Welt per Handy miteinander verbunden und uns ein spannendes und herausforderndes Krimi-Abenteuer geboten hat. Insgesamt sehr empfehlenswert für Detektiv-Fans und daher Daumen hoch!😃👍

* The 7th Continent

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 17.01.25 von schwenkbraten - Halbes Sandbox-Spiel mit extrem ausufernder Spieldauer. Leider wurde es schnell sehr langweilig wegen der immer gleichen Mechanik. Die Wiederspielbarkeit ist gering. Schade, denn zu Beginn war natürlich der Reiz die Welt zu erkunden riesig. Außerdem gefiel mir das Kombinieren von Gegenständen nicht (meine Floß-Keule z.B.).

* Stratego Original

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 16.01.25 von Ralf Brechtel - Wir haben die fantastische 65 Jahre Ausgabe. Toll ausgestattet und ein Kartenset. Stratego bietet eine schnell zu erlernde Mischung aus Strategie und Glück. Vor jeder Partie stellen die Spieler ihre Figuren neu auf. Das sorgt für Wiederspielreiz. Der Kartenset ist eine gute Idee, aber der mögliche Einsatz in jeder Runde, verändert das Spiel zu stark. Wir empfehlen : Spiel mit 40 Figuren. Alle fünf Runden bekommt man \"eine\" Karte. Diese kann man in den nächsten fünf Runden spielen. Das gibt dem Spiel Unwegbarkeit, aber verändert den Grundton des Spiels nicht. Schönes Zweierspiel.

* Sky Team

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 15.01.25 von sutrebuh - Die einzig vernünftige Art zu fliegen! Kein nerviges Boarding, volle Beinfreiheit und null Emissionen. Mit Sky Team bekommen wir Flugreisen geschenkt, die wirklich Freude machen und uns ganz nebenbei noch ein wenig das Pilotendasein erleben lassen: In dem sollten sich möglichst keine Fehler einschleichen. Pilot und Co-Pilot müssen sich blind verstehen, um schwierige Situationen zu meistern. Leitwerk, Triebwerk, Landeklappen, Fahrwerk, Bremsen: Alles muss passen und andere Flugzeuge dürfen auch nicht im Weg sein. Sky Team bildet das wunderbar ab. Die zusätzlichen Module bringen noch mehr Dinge rein, um die wir uns kümmern müssen und alles ist thematisch eingefangen, ohne dass es kompliziert wird. Autor und Redaktion haben bei Sky Team großartige Arbeit geleistet, die in einem genial einfachen Wind-Modul kulminiert. Anders als man es von einem Würfelspiel vielleicht erwarten würde, spielt Glück keine so große Rolle. Bei den leichteren Szenarien genügt es, mit den Würfeln non-verbale Zeichen zu geben. Das ist überdies für jüngere Spieler:innen eine schöne Gelegenheit, genau das zu lernen. Das Würfelglück dominiert nicht, weil das Spiel genügend Möglichkeiten lässt, damit geschickt umzugehen, und genau das macht seinen Reiz aus: Wie muss ich setzen, um mit meinen Würfeln durch die Runde zu kommen und der Mitspielerin damit zum richtigen Zeitpunkt die richtigen Signale zu geben. Bei den schwereren Szenarien kann ein schlechter Wurf dann schon verheerende Folgen haben. Hier muss dann alles stimmen: Blindes Verständnis und Würfelglück. Insgesamt fühlt sich Sky Team nicht wie ein Überlebenskampf an und gibt sich auch in dieser Hinsicht thematisch. Flugzeuge fliegen ist kein Robinson-Crusoe-Abenteuer. Es geht um die sichere Landung und nicht um Kamikaze. Statt wenige schwierige gibt es hier viele lösbare Aufgaben. Das verleiht dem Spiel eine angenehm entspannte Spannung. Es ist durchaus bedeutsam, was wir tun und es bleibt oft spannend bis zum Schluss, aber es ist nicht zermürbend. Es ist eine tolle Flugreise ganz ohne CO2-Ausstoss, mit der ein Tag gerne enden darf.

* Bam!

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 14.01.25 von Wolfgang Schwab - Im richtigen Spielekreis ist das Spiel der Hammer. Wenn die Gruppe aber nicht 100% harmoniert, kann es ziemlich öde sein. Wir lieben es und haben extrem viel Spaß.

* Bresk!

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 14.01.25 von Kichererbse - "Bresk" ist ein Roll- and Write-Spiel für 2-5 Spieler ab 10 Jahren und dauert etwa 30 Minuten. Worum geht es? Der Spieler, der am Zug ist, würfelt und bestimmt dadurch, welche Buchstaben alle Spieler aufschreiben müssen. Spiele taktisch, mach es deinem Gegenspieler nicht einfach. Würfle einen Buchstaben und setze ihn strategisch auf deiner Spielkarte. Lege Wörter wie im Kreuzworträtsel, um die meisten Punkte zu sammeln. Jeder Buchstabe ergibt einen Punkt! Fazit: Es gilt also, die Buchstaben vorausschauend auf dem Spielfeld zu verteilen. Je weiter die Partie fortgeschritten ist, umso schwieriger wird es, einen Platz für die Buchstaben zu finden. „Bresk“ ist ein interessantes Roll- and Write-Spiel mit Buchstaben. Das Anordnen von sinnvollen Wörtern sowohl waagerecht als auch senkrecht erfordert volle Konzentration, die Begeisterung bei gelungenen Kombinationen ist dafür umso größer. Ideal für Spieler, die Scrabble und Kreuzworträtsel mögen! Sehr empfehlenswert und Daumen hoch! 😀👍

* Juicy Fruits

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 14.01.25 von Meeplestilzchen - Zunächst bleibt einmal festzuhalten: Juicy Fruits ist ein Familienspiel ohne Glücksfaktor, denn zu Spielbeginn steht fest was wir erfüllen und erreichen können. Die grafische Gestaltung ist sehr hübsch, das Material ebenso und es hat eine klare Symbolik. Dahingehend ist Mycelia von Ravensburger vergleichsweise komplizierter. Die Früchte hätten es aber auch eine Nummer kleiner getan, für meinen Geschmack sind sie größer als es notwendig ist (daher einen Punkt Abzug). Rein spielerisch, bewertet in seiner Kategorie, fällt mir die Bewertung schwer... das Grundspiel war bei mir schnell ausgelutscht, die andere Wertungsseite ist dahingehend schon interessanter. Ich habe den Mittelwert meiner Noten entscheiden lassen, da ab 5 aufgerundet wird (4,5) und die eher mangelnde Interaktion mich überhaupt nicht stört, vergebe ich dann doch gerne eine wohlwollende 5.

* Renature

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 14.01.25 von Meeplestilzchen - Bei Renature mag ich den Dominomechanismus sehr gerne, das Jokertier ist dabei zwingend notwendig damit das Spiel spielbar bleibt. Was auf dem ersten Blick nach einem harmonisch Naturspiel aussieht, entpuppt sich als potentiell gemeines Auktionsspiel: wer bietet in den Arealen am meisten? Dieser clevere Kniff macht das Spiel sehr interaktiv, beinhaltet aber Frustpotenzial auf den man gefasst sein sollte. Das ist auch nicht zwingend beim ersten Lesen sofort verinnerlicht und bedarf die Praxis. Lediglich der Zufluss an Wolkenplättchen (Ressource für Zusatzaktionen) ist für meinen Geschmack für ein Spiel dieser Kategorie etwas rar, deswegen gibt es einen Punkt Abzug beim Spielreiz. In meinen Augen ist es ein Familienspiel, welches zu unrecht unter dem Radar fliegt.

* Schätz it if you can

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 14.01.25 von Kichererbse - „Schätz it if you can“ ist ein gehobenes Party-Familienspiel für 2-5 Spieler ab 14 Jahren und dauert etwa 30 Minuten. Worum geht es? Was wiegt mehr? Ein Tiger oder ein Löwe? Und wo lässt sich ein Walross einordnen? Vielleicht Dazwischen? Keine Idee? Kein Problem! Hier hilft erstmal: Schätzen. Hilft auch das nicht weiter, gibt es nur noch eine Möglichkeit: Bluffen. Denn dieses außergewöhnliche Quizspiel aus dem moses. Verlag vereint außergewöhnliche Quizfragen mit Halbwissen und Bluffen. Denn bei „Schätz it – if you can“ gewinnt nicht, wer am meisten weiß, sondern wer am besten blufft. Spieler*innen, die am Zug sind, decken die Begriffe in der richtigen Reihenfolge auf. Der*die nächste Spieler*in bringt die Begriffe entweder in die richtige Reihenfolge oder segnet die Reihenfolge ab und deckt einen weiteren Begriff auf. Bei Anzweiflung werden die Antworten direkt kontrolliert. Und so wird´s gespielt: o Gespielt wird reihum im Uhrzeigersinn. o Wer am Zug ist, bringt die aufgedeckten Begriffe in die (hoffentlich) richtige Reihenfolge. o Der*die Mitspieler*in kann diese Reihenfolge nun absegnen und einen neuen Begriff aufdecken, um damit die Reihenfolge zu erweitern. o Alternativ darf der*die Mitspielende die Reihenfolge anzweifeln und das Kontrollfenster öffnen. o Pluspunkte gibt es für jeden „richtig“ einsortierten Begriff – dafür reicht schon das Absegnen der Reihenfolge. o Korrektes Anzweifeln bringt ebenfalls Punkte, falsches Anzweifeln dagegen Minuspunkte. Fazit: „Schätz it - if you can“ wurde von der Spiel des Jahres Jury auf die Empfehlungsliste 2024 gesetzt! Zurecht! Denn ist man von Quiz-Spielen, bei denen die eigene Unwissenheit stets entblößt wird, genervt, so ist dieses Spiel ideal für Spieler mit „Halbwissen plus“. Tolles Material, einfache Regeln, schneller Spielstart und interessanter Spielablauf machen „Schätz it if you can“ zu einem gern gesehenen Gast auf unserem Spieletisch. Denn es macht großen Spaß zu bluffen und zu taktieren. Das Spiel bietet hohen Wiederspielwert und hat vielfältige 150 Fragen, wovon es etwas mehr hätte geben können. Denn das Spiel macht süchtig! Daher ist es sehr empfehlenswert und ganz klar Daumen hoch!😃👍

* Triqueta

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 14.01.25 von Meeplestilzchen - Wenn man da nicht aufpasst und zu hoch pokert, strudelt man in ordentlich Minuspunkte hinein... Strategie kommt hier nicht wirklich auf, aber ein hohes Maß an Taktik. Man füllt Reihen, möglichst zum eigenen Vorteil um sie sich möglichst gewinnbringend zu nehmen, aber springt man nicht früh genug ab und pokert wie eingangs erwähnt zu hoch... tja, schade... Triqueta ist eine interessante Art von Legespielen, leicht zu erlernen aber man muss verstehen wie das Spiel tickt.

* Azul

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 13.01.25 von renus - Einen Basispunkt🟠 bekommt bei mir jedes Spiel, das ich kennenlernen möchte❗ Wenn ich es dann gern nochmals, mit meiner soeben erworbenen Grundkenntnis, spielen möchte, bekommt es den zweiten&128308; Wiederspielreizpunkt. Ist dann nach der ersten Anwendungsphase immer noch ein gewisser Spielreiz da, gibt es den ... dritten&128308; Und ab jetzt werden die Hürden für weitere Spielreizpunkte deutlich höher: - Ein Ab-und-zu-Spielenwollen bringt NIX⚪: es bleibt bei drei Punkten; -- Hab ich Spaass😉 bei jedem Treffen einer Spielrunde (bei ca. 3-5 Wochen Pause) das Spiel einmal zu spielen, gibt es den vierten😉 Ab nun kommt die Spitzen-Liga der Immer-wieder-Spiele: Doppelkopf gehört z.B. dazu, man spielt es in der Doppelkopf-Runde (fast) ausschliesslich, auch ich bin dabei hier den fünften Punkt zu vergeben, aber nicht bei Azul! Da bleibt es bei 3 - 4 Punkten; ich vergebe knappe vier Punkte für Azul. Ach, bevor ich es vergesse: 6 Punkte für den Wiederspielreiz hat 6 nimmt! fast geschafft, aber Sticheln, weil es so schön gemein ist😜 Soweit meine objektivierte subjektive&\\\'128539; Punktevergabe.

* Azul: Die Buntglasfenster von Sintra

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 13.01.25 von renus - Beim ersten Spiel, zu dritt, spürte ich den Neureiz für einen neuen Spielmechanismus, was ich als Pluspunkt werte. Azul (das \"echte\" 👍🏻) kannte ich da noch nicht❗ Wenn auch die Regeln gründlich gelesen und nachvollzogen werden mussten, mancher wird sicher sagen: \"Na klar, beim ersten Spiel.\", war ein Gefühl von Herausforderung da; auch dies ein Pluspunkt. Es war halt der Lerndurchgang. -- Dann hatte ich den Mechanismus verstanden und wir drei haben \"richtig\" gespielt, als Spielgegner; ich als \"Anfänger\" ... habe haushoch gewonnen❗, dazu noch mit mehr Punkten als die Zählleiste hergibt❗ Da hab\\\' ich mir gedacht: \"diese Freude\" war auch gleich der Abschied von diesem Spiel, was als Routine kann mich da noch erwarten❓ Es war ein kurzer Moment der Freude ... und der Wiederspielreiz ... verloren😢

* Civolution

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 12.01.25 von Hans Huehnchen - Civolution ist ein Glanzstück an Entwicklungs- und redaktioneller Arbeit. Es gibt viele Regeln und Aktionen, aber keine davon ist kompliziert. Daraus entwickelt sich eine herausfordernde Aufgabe, bei der man wirklich viele Sachen im Blick haben muss. Wer so etwas mag, findet hier ein Highlight. Mir persönlich war es über die Länge des Spiels hinweg zu anstrengend, Würfelkombos, Rundenwertungen, Ressourcenmanagement, Logistikpuzzle, Upgrades, Landschafts- und Karteneffekte, Runden- und Endwertungen unter einen Hut zu bringen.

* Nusfjord

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 12.01.25 von zwinkmann - Dieses Spiel wird m.E. leider deutlich unterschätzt. Es ist ein vollwertiges Worker-Placementspiel, welches zu Zweit in knackigen 45 Minuten spielbar ist. Da fällt mit nichts Vergleichbares ein. Außerdem besitzt es, besonders in der Big-Boxvariante, eine unglaubliche Variabilität, so dass kein Spiel dem anderen gleicht. Und zudem ist es noch ein fantastisches Solospiel!

* Passt nicht!

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 12.01.25 von Marc Nordmann - Sehr Gute Uno / Mau Mau Abwandlung. Schön Kurzweilig und sehr gut wenn es etwas unkomplizierter sein soll. Gefällt mir besser als Uno.

* Puerto Rico

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 12.01.25 von Marc Nordmann - Einfach ein gutes Spiel - Es wird nicht langweilig und man ist immer dabei auch wenn man nicht dran ist. So gut wie kein Glückspielfaktor. Die Überaschungen kommen über die Mitspieler. Eines meiner Lieblingsspiele.