Leserwertungen

Wir bieten den Besuchern unserer Seite die Möglichkeit, selbst die Spiele zu bewerten. Dies soll Spielefans und potenziellen Spielekäufern die Möglichkeit geben, sich ein umfassenderes Bild zu machen.

* Das tiefe Land

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 27.06.19 von Hans Huehnchen - Ein gelungenes Workerplacement-Spiel, dass viel Spannung aus dem semikooperativen Deichbau-Element zieht.

* Kayanak

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 27.06.19 von Turynn - Die Idee ist super. Die Regeln braucht man weniger. Die Kindern macht es mehr Spaß auf eigene Faust loszuangeln.

* Ubongo

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 27.06.19 von Turynn - Ein gutes Legespiel für Kinder. Für Erwachsene finde ich es zu einfach

* Der Herr der Ringe: Reise durch Mittelerde

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 26.06.19 von Carson Dyle - Die Kampagne ist geschafft. Und ich kann sagen: Das Spiel hat meiner Frau und mir wirklich viel Spaß gemacht! ----- Wiederspielbarkeit: Die sehen wir nicht. Die gleiche Kampagne würden wir nicht noch einmal spielen. Über neue Abenteuer hingegen würden wir uns sehr freuen. ----- Das Spiel lebt von der tollen Mischung aus Geschichte und Spielmechanismen inkl. der Interaktion unter den Spielern. Die Story ist nicht großartig, aber gut. Für Spielmechanismen gilt das gleiche. Beides zusammen genommen kommt ein Spiel heraus, dass wirklich Spaß macht! ----- Wäre das Material besser, hätte ich vermutlich sogar die 6 Würfelaugen vergeben. Allein die viel zu kleinen Karten aber störten uns so sehr, dass die 5 reichen müssen. ----- Wer, bitte, kommt aber auch auf die Idee dieser kleinen Karten bei einem Spiel, dass man optimalerweise bei gedimmten Licht spielt, um die Atmosphäre zu genießen. Gedimmtes Licht jedoch führt dazu, dass die Karten kaum mehr zu entziffern sind. Selbst bei Tageslicht auf jeden Fall zu klein. Schade, FFG! Das ginge besser … Info für diejenigen, die das Spiel gar nicht kennen: Die Karten machen den Hauptteil des Spiels aus, werden permanent benötigt!

* Luxor

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 26.06.19 von sutrebuh - Von allem ein bisschen, aber nichts richtig! Luxor wirkt wie ein Rennspiel, aber am Ende gewinnt nicht unbedingt, wer als erster die Grabkammer erreicht. Luxor wirkt wie ein Familienspiel, aber die vielen Möglichkeiten Punkte zu bekommen, machen es für Kinder ziemlich unübersichtlich. Damit wirkt Luxor wie ein Strategiespiel, aber dafür ist zu wenig steuerbar, wie man an Punkte kommt. Luxor wirkt auch ein wenig wie ein Taktikspiel, weil man manchmal darauf angewiesen ist, bestimmte Plättchen vor anderen zu erreichen, aber dafür ist der Schlagabtausch zu wenig. Luxor wirkt wir ein flottes Spiel, aber dafür ist der Aufbau zu aufwendig. Luxor wirkt wie ein thematisches Spiel, aber dafür ist die Punktesammelei zu dominant. Luxor wirkt wie ein vielseitiges Spiel, aber dafür ist es fast ein bisschen zu einseitig im Ablauf.

* Triumph & Tragedy

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 26.06.19 von Christian - Für mich das beste Kriegsspiel! Diplomatie, Forschung, Würfelkampf, Produktion, verschiedene Einheitentypen, Bluff und die gewisse Freiheit, die Geschichte des 2. WK neu zu schreiben. Man gewinnt entweder durch die Eroberung zweier Hauptstädte, durch die Erforschung aller 4 Schritte der Atombombe und deren Abwurf oder durch Punkte, entweder sofort, wenn 25 erreicht oder nach 1945 indem man mehr Punkte hat, als die Kontrahenten. Achtung: Sehr regelintensiv!!!

* Escape Plan

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 25.06.19 von Heike - Neues Werk von Lacerda, diesmal aus meiner Sicht mit reduzierter Regelmenge. Der Einstieg in die Regeln ist etwas holprig, aber dann doch schnell verstanden, so dass man kaum was nachlesen muss (auch nicht, wenn man es einige Zeit nicht spielt). Symbolik ist klar, braucht aber dennoch einiges an Erklärzeit. Es gibt viel zu überlegen, ist aber nicht unbedingt planbar (wenn Gegner die Polizei auf einen jagen). Geld ist das A&O und auch Siegbedingung. Material wie immer top. Mir gefällt es gut.
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 25.06.19 von Dietrich

* Hadara

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 25.06.19 von GuidoK - Für mich als Vielspieler ist es eines der schlechtesten Spiele von HiG der letzten Jahre

* L.A.M.A.

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 25.06.19 von Heike - Als Lamazüchterin war das Spiel Pflichtkauf für mich, aber das war es dann auch schon. Da gibt es weit bessere Absacker und kleine Kartenspiele. SdJ - auf keinen Fall hoffe ich.

* Lucky Lachs / Happy Salmon

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 25.06.19 von Turynn - Als kleines Partyspiel zum Start eines längeren Abends oder als Zwischendurchspiel ein wunderbarer Spaß. Bringt Schwung in die Runde. Je mehr Mitspieler, desto besser.

* Newton

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 25.06.19 von Heike

* 5-Minute Dungeon

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 24.06.19 von caddy - Kommt als Absacker in fast bisher jeder Spielerunde gut an. Wenn man total erschöpft vom voherigen Kopfspiel ist weckt dieses Spiel die Lebensgeister wieder.

* Airlines Europe

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 24.06.19 von Gernial - Geniale Verbesserung von Union Pacific, das man nun getrost auf den Dachboden tragen kann. Das Problem der Strategie-Dominanz der Union-Pazific- Karten wurde bestens gelöst. Joe und sein Abacus-Teram haben hier Hervorragendes geleistet. War auf dem Vereinsgrillfest des Schachklubs wegen seines relativ niedrigschwelligen Einstiegscharakters bei hohem Spielgehalt der Renner.

* Airlines Europe: Flugverbot

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 24.06.19 von Gernial - Hilfreiches kleines Goodie zu einem genialen Spiel.

* Atlantis

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 24.06.19 von Gernial - Kurzweiliger "Pausenfüller" bzw. "Überbrücker".

* Das Zepter von Zavandor

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 24.06.19 von Gernial - Ein zehnstunden Klopper (Outpost) wurde genial heruntergedampft auf den Wesensgehalt. Das Thema wirkt indes etwas aufgesetzt/bemüht.

* Deckscape: Der Test

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 24.06.19 von Ano - Nachdem ich von "Das Schicksal von London" sehr enttäuscht war, habe ich nun doch ein zweites Deckscape versucht, da dieses besser sein sollte. In der Tat gibt es dieses Mal keine unlogischen Rätsel. Dafür sind fast alle Rätsel super simpel. Das ist möglicherweise auch der Tatsache geschuldet, dass man immer nur einen Lösungsversuch hat und dann gleich die Lösung präsentiert bekommt. Für Anfäner vielleicht noch ein Blick wert wobei ich auch für die eher Exit, The Escape Room oder Unlock empfehlen würde.

* Diamant

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 24.06.19 von Gernial - Flott gespielt. Wenn sich eine Gruppe nur schwer auf ein Spiel einigen kann, landet man auch mal hier. Würde ich aber wegen seiner geringen Spieltiefe selbst nicht vorschlagen.

* Die Brücken von Shangrila

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 24.06.19 von Gernial - Thematisch ein Flopp, spielerisch okay.