Leserwertungen

Wir bieten den Besuchern unserer Seite die Möglichkeit, selbst die Spiele zu bewerten. Dies soll Spielefans und potenziellen Spielekäufern die Möglichkeit geben, sich ein umfassenderes Bild zu machen.

* Knarr

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 01.04.24 von JonTheDon - Bin überrascht von der überbordenden Begeisterung allerorten. Auf mich wirkt das Spiel, als ob man alles schon mal gesehen hätte - aber auch schon mit mehr Spannung. Dabei mag ich elegante Spiele eigentlich! Aufmachung ist hübsch, ich hatte auch mit den Zählleisten keine Probleme.

* Subtext

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 01.04.24 von JonTheDon - Scheiterte bei uns daran, dass die einen 5 Sekunden und die anderen 2 Minuten für ihre Zeichnung brauchten. Das trägt das Spiel einfach nicht. Auch darüberhinaus ohne Höhepunkte.

* ´Ne Tüte Chips

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 31.03.24 von Tom Hilgert - Gut aufgemachter Blender. Ohne das Äussere würde kein Hahn danach krähen. Lama zum Beispiel spielt auch mit Wahrscheinlichkeiten ist aber das deutlich bessere Spiel

* Knarr

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 31.03.24 von Achim Nieder-Vahrenholz - Nach dem Lesen der Regeln dachte ich: ist das alles? Ja, das ist alles und das macht für mich ein elegant gutes Spiel aus: Wenig Regeln, mehrere Wege zum Sieg, spannend bis zum Schluss, ansprechende Aufmachung... Bisher zu zweit und dritt gespielt.

* Romeo und Julia / Roméo & Juliette

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 31.03.24 von KK - Ich habe es jetzt mehrmals mit zwei Spielpartnern auf dem Einstiegslevel gespielt, und zwar nach ersten ernüchternden verdeckten Versuchen komplett offen und völlig kooperativ mit allen Absprachen (und auch ein paar mal solo) - und nur ein einziges Mal gewonnen (aber das war eine der ersten offenen Partien, da könnten sogar noch Regelfehler drin gewesen sein - ist alles etwas unübersichtlich in der Anleitung). Das Ansteigen des Hasses ist auch offen und mit Absprache aller Optionen nahezu unmöglich zu verhindern, und es braucht davon ja im Vergleich zur Liebe nur sehr wenig, damit man scheitert. Die Idee dahinter ist eigentlich genau mein Ding, aber wie das Spiel verdeckt und ohne Kommunikation - zumal auf höheren Leveln - überhaupt mal gewonnen werden könnte, ist mir in all den offenen Partien völlig unklar geblieben.

* Defenders of the Realm

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 30.03.24 von felixs - Das Spielprinzip ähnelt dem von Pandemie - aber statt Seuchen sind hier Armeen von Fantasy-Fieslingen das Problem, welches in kooperativem Zusammenspiel eingedämmt werden muss. Dafür hat jeder Spielern eine Figur mit unterschiedlichen Fähigkeiten, welche auf der Karte herumreisen und verschiedene, mehr oder weniger hilfreiche Aktionen durchführen kann. Die Regeln sind leider ziemlich unklar und die Karteneffekte erfordern oft erhebliche Interpretation; das hätte man besser machen können. Optisch ist das Spiel Geschmackssache. Blau und schwarz sind leider schwer zu unterscheiden, das ist blöd. Ansonsten ist die grafische Gestaltung aus meiner Sicht durchaus gelungen, erinnert an klassische Fantasy-Publikationen der 80er- und 90erjahre. Geschmackssache, sicher. Die Spielzeit ist viel zu lang und die angegebenen 90 Minuten kann man durchaus verdoppeln. Mit genauen Planern am Tisch dauert es noch länger. Der Glücksfaktor ist nicht zu unterschätzen, da der Spielerfolg wesentlich davon abhängt, wo auf der Karte was (zufällig) passiert. Laut Anleitung ist das Spiel nur teilweise kooperativ - am Ende wird der erfolgreichste Held gekürt, was natürlich für kompetitiv interessierte Mitspieler dann zum Hauptziel wird. Diesen Teil würde ich streichen, da das Spiel schwer genug ist, ohne dass man sich gegenseitig Konkurrenz macht. Als semi-kooperatives Spiel funktioniert Defenders of the Realm nicht, daher die schlechte Wertung bei der Spielbarkeit; man muss es halt ein wenig abändern. Insgesamt macht das Spiel schon Spaß, erzählt eine Geschichte, dauert aber zu lang für das Gebotene. Und Regel und Spielprinzip haben erhebliche Mängel.

* Top Ten

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 29.03.24 von JonTheDon - Braucht die richtige Runde. Dann aber ein Feuerwerk von Kalauern und Albernheiten mit Lachgarantie.

* Comet

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 28.03.24 von Imke Otten - Comet bietet einen schnellen Einstieg für viele Spielweisen und also auch Zielgruppen. Vielleicht sind homogenere Gruppen schneller desinteressiert, weil die Strategien in dieselbe Richtung verlaufen...? Aus meiner Sicht bieten sich erstaunlich viele Möglichkeiten sogar enorme Siegpunkte zu erzielen. Kinder wissen zu überraschen, Paare duellieren sich, zu Dritt, zu Viert - mir gefällt das Spiel ausnehmend gut. Dass sich die Feinheiten nicht sogleich erschließen (das Kennenlernen der Karten z.B.) ist m.E. kein Manko - schließlich ist eine rein intuitive (oder irrationale) Spielweise im Sinne \"ich rette alle Dodos\" hier auch (und konstruktiv) möglich. Insofern ist dies für mich ein prächtiges Spiel für Einmal-, Wenig- und Vielspielerinneren zugleich. Spielspaß und eine sanfte Art \"Herausforderung\", die ich beinahe als individuell bezeichnen würde, stehen dabei im Vordergrund. Comet ist eine schöne Variation eines Laufspiels mit Halma-Mechanismus und dabei lobenswert illustriert.

* Libertalia: Auf den Winden von Galecrest

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 28.03.24 von JonTheDon - Vielleicht einen Tick zu lang. Ansonsten genau mein Spiel mit einer interessanten Mischung aus Spannung, überraschenden Wendungen, Bluff und Strategie.

* Sky Team

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 27.03.24 von Michael Behr - Ein wunderbares Koop Zweipersonenspiel mit einem guten Spannungsbogen und hohem Wiederspielreiz. Für mich auch ein Kandidat für das Spiel des Jahres!

* Bitoku

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 26.03.24 von Klaus Seitz - Das Spiel erschlägt einen zunächst mal optisch, zeigt sich dann aber schnell von seiner magischen Seite. Bei den z.T. doch etwas winzigen Symbolen geht ohne volle Konzentration nichts, aber dann ein schönes und immersives Spiel, bei dem es viel zu entdecken gibt. Den thematischen Überbau kann man sich natürlich sparen, wir haben es mit einem reinrassigen Knobel-Euro zu tun.

* ´Ne Tüte Chips

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 25.03.24 von KK - Eine Mogelpackung! Was zunächst für mich nach reizvollem Spiel um Wahrscheinlichkeiten aussah, entpuppte sich recht schnell als pures Gezocke: Die Zusammensetzung der Kartenhand zu Beginn jeder Runde ist viel wesentlicher als eigene Entscheidungen, der Zufallsfaktor der nachgezogenen Chips macht daraus dann ein komplettes Glückspiel. Im Gegensatz zu einer richtigen Tüte Chips kann ich damit jederzeit wieder aufhören. Wäre es ein reizvolles Spiel, das man gerne immer wieder spielt, würde ich wohl die absehbar kurze Lebensdauer der Nachziehtüte kritisieren, aber im Regal geht sie ja nicht kaputt.

* Mandragora

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 25.03.24 von Kichererbse - Mandragora ist ein überarbeitetes, neu aufgelegtes Familienspiel für 2-4 Spieler ab 8 Jahren und dauert etwa 30 Minuten. Worum geht es? Es ist Schlussverkauf in der Zaubergasse: Als Zauberlehrling eilt ihr von Geschäft zu Geschäft, um magische Gegenstände für eure spektakulären Zaubersprüche zu finden. Mandragora bietet einen unterhaltsamen Mix aus Sammel- und Laufspiel und besticht weiter durch viel Interaktion zwischen den Spielern. Fazit: Das zauberhafte Familienspiel von Erfolgsautor Bruno Cathala ist ein Set Collection-Kartenspiel, das auch für Gelegenheitsspieler und Kinder geeignet ist. Als Zwischendurch-Spiel empfehlenswert! Daumen hoch! 👍😃

* Trajan

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 25.03.24 von zwinkmann - Einer der größten Kracher von Stefan Feld. Absolut zeitlos. Kenne kaum ein Spiel, welches einem soviel taktische Freiheit lässt. Auf Grund der damit verbundenen Denkarbeit (welche ich ausdrücklich begrüße!), kann es sich mit mehr als zwei Spielern allerdings etwas ziehen.

* Auf den Spuren von Marco Polo

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 24.03.24 von Abstorz - Da hatte ich wohl zu hohe Erwartungen. Optisch gruselig, Atmosphärisch ein Reinfall, die Reise - wie oft beschrieben - recht überflüssiges Beiwerk. Darauf aufgesetzt ein konstruierte Regelwerk, dass viele Optionen und Grübelei ermöglicht, bei so hohem Zufall, dass man sich das Grübeln auch wider sparen kann. Wir haben versucht, leider wars nix.

* Everdell

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 24.03.24 von Abstorz - Wer Deck Building mag, wird andere Spiele bevorzugen, und workerplacement gab es auch schon deutlich eleganter. Die Mischung machts nicht besser, es wirkt null innovativ und man hat immer die Wahl \"grübel ich noch eine Weile oder lass ich die anderen mal\". Nebenher noch zu verfolgen, was die anderen machen kann man sich neben der ganze Grübelei dabei nicht leisten.

* Glück Auf: Das grosse Kartenspiel

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 24.03.24 von Jörg Saufaus - Tolles Spiel. Kann die Bewertungen von Dirk Bosawe und Mara Jade absolut bestätigen! Kein Hirnverzwirbler, dennoch ausreichend fordernd. Auch 2024 noch ein schönes, eingängiges Spiel mit genügend Variationen. Und ein wenig Glück ist in jedem Spiel von Nöten.

* Hitster

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 24.03.24 von Abstorz - In einer etwa gleichtrigen Gruppe (spätestens in den 70ern geboren) mit gleichem Musikgeschmack (Mainstream, Pop) sicherlich lustig. Für alle anderen ein Gefühl von Vorhölle.

* Feed the Kraken

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 23.03.24 von Kichererbse - Feed the Kraken ist ein gehobenes Familienspiel bzw. Kennerspiel für 5-11 Spieler ab 12 Jahren und dauert etwa 45-90 Minuten. Worum geht es? Feed the Kraken ist ein Spiel mit versteckten Rollen und drei asymmetrischen Fraktionen. Alle Spieler sitzen zwar im selben Boot, wollen aber in verschiedene Richtungen navigieren! Die loyalen Segler wollen das Schiff sicher ans Festland bringen, während die Piraten sich danach sehnen, das Schiff heimlich zu kapern und zu ihrem Versteck zu manövrieren. Währenddessen setzt ein verrückter Kultist alles daran, Teile der Crew davon zu überzeugen, seinen dunklen Lord – den Kraken – aus der Tiefe des Meeres zu beschwören, um sie alle zu „retten“. Zu Beginn des Spiels erfährt jeder Spieler geheim seine Fraktion. Nur die Piraten wissen voneinander. Die verrückten Kultisten wollen den Kraken beschwören und die Crew an ihn verfüttern. In jeder Runde diskutieren die Mitspieler darüber, wer der nächste Lieutenant oder Navigator werden soll und den Kurs auf dem nächsten Streckenabschnitt bestimmen darf. Es kann jederzeit zur Meuterei und weiteren Ereignissen kommen. Die "Dienstfrei"-Regel sorgt dafür, dass im Laufe des Spiels jeder Spieler unterschiedliche Rollen übernimmt. Das Ziel des Spiels ist es, das Schiff zu seinem endgültigen Ziel zu navigieren. Fazit: In diesem sehr kommunikativen Social-Deduction-Spiel belügen, täuschen und tarnen sich die Spieler fortwährend. Und der Spielablauf ist witzig und superspannend bis zum Schluss! Das Piratensetting und das tolle Material (vor allem in der Deluxe Edition) ziehen jeden Spieler auch emotional in den Feed the Kraken-Sog. Das Spielbrett bzw. die Spielmatte ist doppelseitig und bietet je nach Größe der Spielrunde entweder eine kurze Reise für Anfänger oder lange Reise. Durch die relativ einfachen Spielregeln können m.E. am besten 5-8 Spieler recht schnell losspielen - ein großer Vorteil! Insgesamt sehr empfehlenswert und ganz klar Doppeldaumen hoch! 👍😃👍

* Museum

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 23.03.24 von Rebhagemann - Mir macht das Spiel Spaß. Leider gibt es einige Unklarheiten in der Regel, die ich erst nach dem Ansehen von Regelvideos für mich klären konnte. Da der Verlag in Konkurs gegangen ist, ist das Regel-Update wohl nicht mehr verfügbar. Der Kickstarter-Version liegen Materialien bei, die nicht erläutert werden und deren Sinn sich nicht erschließt. Recht glücksabhängig. Interaktion ist vorhanden.