Leserwertungen

Wir bieten den Besuchern unserer Seite die Möglichkeit, selbst die Spiele zu bewerten. Dies soll Spielefans und potenziellen Spielekäufern die Möglichkeit geben, sich ein umfassenderes Bild zu machen.

* Twelve Heroes

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 29.03.21 von Achim Nieder-Vahrenholz - "Klingt interessant- ist es aber nicht" trifft es leider ganz gut. Ein zähes Hin-und-Her (Karten ins Lager legen/zurücknehmen, in die Kampfregion schicken/zurücknehmen, ernähren) ohne motivierende Fortentwicklung im Spiel. Mehrheitenspiel mit Kartendecks ohne Suchtfaktor. Regeln nicht schwierig.

* Der Dieb von Bagdad

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 28.03.21 von Dietrich - Schnell gekauft, gespielt und dann schnell verschenkt. Denn das Thema ist nicht annähernd getroffen. Und ich konnte bis eben mich nicht mehr daran erinnern, dass ich es einmal besessen hatte - das sagt alles.

* Everdell

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 28.03.21 von Marco Stutzke - Wir lieben dieses Spiel. Hübsch, tolles Workerplacement und der Glücksanteil stört uns nicht.

* Farmerama - Das Brettspiel

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 28.03.21 von Hartmut G. - Gutes Spiel. Die Interaktion ist zwar sehr begrenzt, aber beim Spiel zu zweit fällt dies nicht ins Gewicht. Geringer Glücksanteil.

* Lux Aeterna

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 28.03.21 von Hubertus Hennecke - Zuallererst vorne weg: Das Artwork ist schon sehr speziell (ich für meinen Teil liebe es und finde es grossartig). Es spielt jedoch im Verlauf des Spiels keine Rolle, da man eh keine Zeit hat es sich anzuschauen. Der Fokus liegt halt nur auf den Zahlen und Farben der Karte. Die kleinen, friemeligen Holzwürfel sind jedoch, mit Verlaub, für die Tonne, und können mitunter durch die nicht so gute Griffigkeit für Frustmomente sorgen. Wenn man sie jedoch gegen amerikanische (die eckigen) in 15mm Seitenlänge in den jeweiligen Farben (ich hab sie in transparent je Farbe, der Hammer) austauscht, hat man das perfekte Setup. Und mit dem entsprechenden 10 Minuten (oder halt eine andere Länge) Countdown mit sphärischer Musikuntermalung für's Flair (gibt es einige auf Youtube) bleibt es nie bei nur einem Spiel. Kurzum: eine richtig geniale Herausforderung, die es nicht erlaubt lange zu grübeln oder abzuwägen...jedes mal ein Erlebnis. Wenn die fummeligen Würfel nicht wären: definitiv beide,Daumen nach oben. Eines der besten Solospiele. Noch ein, zwei Tipps für Interessierte: Alle Karten zu sleeven (75x105 mm) ist absolut empfehlenswert und fördert den Spielfluss immens. Und die Systemkarten beim Spiel auf die Rückseite (ohne Text) legen, so weiss man nie welcher positive oder negative Effekt die Karte hat.

* Master of Orion: The Board Game

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 28.03.21 von JonTheDon - Eigentlich nettes Spiel mit hübschen Ideen. Gibt leider im Bereich Kartenmanagement vieles, das mehr als nett ist. Schwaches Material (Anzeiger), welches den Spielreiz auch nicht steigert. Schade, denn wie gesagt, das Spiel gefällt und macht inhaltlich auch einiges richtig.

* Men At Work

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 28.03.21 von JonTheDon - Ein schönes Beispiel dafür, wie perfekt gewähltes Material ein eigentlich eher konventionelles Spiel aufwerten kann.

* Monster Expedition

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 28.03.21 von JonTheDon - Leider für eine bessere Bewertung minimal zu unintuitiv und zu wenig auf den Punkt. Kommt dadurch seltener auf den Tisch. Im Solomodus 9 von 10 „Level“ im ersten Anlauf geschafft, das spricht nicht für viel Aufwand fürs Entwickeln des Modus.

* Robotory

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 28.03.21 von JonTheDon - Angenehm kurzes Strategiespiel mit schrecklichem Material („Spielbrett“). Der Zeitmechanismus ist toll ins Spiel eingearbeitet.

* Cantaloop: Buch 1: Einbruch in den Knast

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 27.03.21 von Rodriguez - Tolles System, um das bisweilen auch etwas umständliche Spielgefühl eines alten 90-er-Jahre Point and Click zu rekreieren. Die Story ist witzig, die Grafiken und Gimmicks cool, mich störte nur dass wir ziemlich oft nicht wussten was wir jetzt eigentlich tun sollen, und mehr als einmal dachten wir nach Blick in die Hilfe: "wie soll man denn darauf kommen???", da es teils keine wirklichen Hinleitungen zu einigen der Lösungen gibt. Bin aber relativ sicher dass das schon beim zweiten Teil runder läuft. Von beiden Seiten ;-)

* Der Dieb von Bagdad

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 27.03.21 von Robin S. - Auch dieses Spiel gehört seit seinem Erscheinen zu unserem Repertoire (wie immer nur zu Zweit...meine Frau und ich). Ich erinnere mich, dass ich das Spiel für € 15 mal als Angebot bei KAUFHOF gekauft habe, da wir seinerzeit die QUEEN-Games-Spiele mochten (tun wir hin und wieder immer noch). Und Der Dieb von Bagdad hat zwar nicht viel Spieltiefe, macht als nettes Spiel für Zwischendurch aber immer wieder Spaß und wird oft mit in den Urlaub genommen. Ehrlich gesagt wollen wir das Spiel nicht mehr hergeben, da wir es mindestens einmal im Jahr spielen...und das seit Jahren.

* Sonar Family

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 27.03.21 von Andreas K. - Wie ein erweitertes Schiffeversenken. Schnell gelernt und taktisch gut. Zu viert ein schöner Spaß der zeitweise sehr spannend wird. Durch unterschiedliche Landkarten ist auch Langzeitspaß gegeben. Ein Punkt Abzug da ich noch nicht einschätzen kann ob es irgendwann eintönig wird.

* Viva Java: Das Würfelspiel

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 26.03.21 von Holyhead - Der Inbegriff eines Absackers. Schnell erklärt, Interaktion durch das Abluchsen der 2 Mischungen und das Blocken der Zusatzaktionen. Kurze Spieldauer. Spielt sich nett runter, aber für 2 Spieler nicht sinnvoll. In Vollbesetzung (4) macht es richtig Spaß. Und mit den Varianten mild, würzig plus Al Gusto kann man sehr viel Abwechslung reinbringen.

* Burgle Bros 2: The Casino Capers

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 25.03.21 von Dietrich

* Hanamikoji

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 25.03.21 von Klaus Seitz - Nein, das Spiel ist nicht unsteuerbar - wirkt vielleicht so, wenn man dauernd verliert. Es hat tollen taktischen Tiefgang und ist kurz und knackig. Vom Spielgefühl erinnert es etwas an "Mandala", nur kürzer und schneller.

* Ohanami

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 25.03.21 von Rodriguez - Hübsch und gut spielbar. Finde es außerdem gut geeignet um weniger erfahrene Spieler mit neuen Mechanismen bekannt zu machen, ohne zu überfordern.

* Hanamikoji

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 24.03.21 von FL - Unsteuerbar trifft es am Besten. Kann die hohen Bewertungen nicht nachvollziehen.
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 24.03.21 von Peter Steinert

* Brains Family: Burgen & Drachen

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 23.03.21 von Klaus Seitz - Aus den Solospielen Brains wird hier ein Wettrennen um das beste Brain. Hat was von Ubongo, allerdings ohne Uhr und wirkt trotzdem hektischer und schneller. Einige Puzzles scheinen einen Tick zu heavy, falls alle Spieler noch zwei Drachen besiegen müssen. Insgesamt ein schöner Füller (weil ziemlich kurz).

* Istanbul: Mokka und Bakschisch

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 23.03.21 von TroyerBegleiter 1893 - Gut passende Erweiterung, die sich harmonisch ins Spiel einfügt. Durch die Kaffee-Komponente ergeben sich neue Siegstrategien, das Spiel wird variabler. Das Tavernenplättchen ermöglicht völlig neues, wie beispielsweise das unbegrenzte Ziehen auf gerader Linie, anstelle maximal zwei Schritten. Ja, die Gildenkarten bringen Glück ins Spiel, aber da die Chance hoch ist, in diesem Moment zwei unbrauchbare/wenig hilfreiche Karten zu ziehen, ist das aus meiner Sicht nicht störend – im Gegenteil.