Leserwertungen

Wir bieten den Besuchern unserer Seite die Möglichkeit, selbst die Spiele zu bewerten. Dies soll Spielefans und potenziellen Spielekäufern die Möglichkeit geben, sich ein umfassenderes Bild zu machen.

* Kohle - Mit Volldampf zum Reichtum

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 30.09.19 von Chave

* Mombasa

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 30.09.19 von Chave

* The Gallerist

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 30.09.19 von Chave

* Through the Ages: A New Story of Civilization / Im Wandel der Zeitalter: Ein neue Geschichte der Zivilisation

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 30.09.19 von Chave - Wahnsinnsspiel! Neben Kohle, Star Wars Rebellion und Food Chain magnate mein absoluter Topfavorit!

* Watergate

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 30.09.19 von Chave

* Agent Undercover

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 29.09.19 von Axel B. - Ui! Ganz schön knifflig, das Ding! Da muss man sich erst mal reindenken, bevor das Spiel richtig laufen kann. Ich wurde auch gleich in der ersten Runde eiskalt erwischt, weil ich als Spion gleich als erster gefragt wurde und keine schnelle gute Antwort wusste, ich war einfach nicht vorbereitet. Stotter...äh....und das war`s dann. Mist. Erst nach einigen Partien entdeckt und entwickelt man so langsam seine eigenen Verhüllungs- bzw. Enthüllungsstrategien. Man braucht also ein wenig Geduld bei dem Spiel. So. Und? Ist das schlecht? Nein, ganz und gar nicht. Ich sag's mal so: Für mich ist Agent undercover ein Strategiewolf im Partyschafspelz, mit einer gehörigen Portion Psychologie gewürzt. Mein Fazit: Absolute Kaufempfehlung für SpielerInnen, die gerne diskutieren, beobachten, verdächtigen....die also z.B. gerne "Der Widerstand", "Insider", "A Fake artist goes to New York, "Werwörter", "Im Tempel des Schreckens" etc. spielen PS: Allerdings ist die Spielanleitung etwas umständlich geschrieben und bringt tatsächlich das Kunststück fertig, bei einfachstem Regelwerk dennoch eine Unklarheit zu produzieren, nämlich bei folgender Situation: Was passiert, wenn der Spion und ein anderer Spieler die gleiche Anzahl Stimmen auf sich vereinigen? Das erschließt sich nur implizit durch Interpretation der Punkteverteilung, nämlich folgendermaßen: Der Spion gewinnt, bekommt aber nur 2 Punkte und nicht die beiden Extrapunkte. Danke, boardgamegeek!

* Die Quacksalber von Quedlinburg

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 29.09.19 von Shigeru

* Draftosaurus

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 29.09.19 von Hans Huehnchen - Nette Drafterei. Flott gespielt und ohne viel Tiefgang, aber auch nicht ganz banal. Bis auf das zu kleine Säckchen wunderbares Material.

* Flügelschlag / Wingspan

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 29.09.19 von Dieter Schmitz - Das Spiel sieht gut aus und macht Spaß. Das Thema ist gut umgesetzt. Ein gehobenes Familienspiel.

* Star Wars: Outer Rim

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 29.09.19 von Hans Huehnchen - Outer Rim lebt sehr stark vom Thema und hat mechanisch wenig zu bieten. Pick Up & Deliver wird mit Kampfelementen und kleinen Abenteuern gemischt. Das ganze könnte Spaß machen, wäre es nicht viel zu lang und relativ monoton. Spielreiz zwischen 3 und 4, in höherer Besetzung eher zur 3 tendierend.

* Stone Age

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 29.09.19 von sutrebuh - Steinzeit-Multiplikation! Letztlich gewinnt, wem es gelingt, die Multiplikator-Effekte am stärksten auszunutzen. Keine Ahnung, wie weit fortgeschritten die Steinzeit-Menschen in der Mathematik waren, Kinder heute sind es grundsätzlich, dennoch ist die volle Tragweite für sie in diesem Spiel schwer zu greifen. Jedenfalls sammelt man letztlich schlicht die Ressourcen ein, um sich die nächste Karte, das nächste Plättchen oder den nächsten Fortschritt zu holen, der auf die eigenen Vervielfacher einzahlt. Das Spiel gerät dadurch etwas schematisch und da sich im Zeitverlauf wenig ändert, erscheint es auch ein wenig repetitiv. Strategisch mag es interessant sein, das Maximum rauszuholen, spielerisch aber wirkt es fast ein bisschen trocken.
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 29.09.19 von Dieter Schmitz - In jeder Besetzung ein tolles Spiel. Auch alle Erweiterungen fügen sich sehr gut ein und machen das Spiel noch spannender. Ein Klassiker!

* Zooloretto

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 29.09.19 von Harald Hüpkes - Zooloretto - nun ja ich kenne Coloretto nicht. Aber Zooloretto schon seit 2007 und zu recht wurde es Spiel des Jahres. Beim Einsatz dieses Spiels habe ich sofort bemerkt das gerade die weiblichen Spieler hier ein Spiel vorfinden, bei dem sie einen leichteren Zugang zur Spielevielfallt gefunden haben als zu anderen Spielen. Dies meine ich nicht diskreminierend - habe ich doch festgestellt das,dass weibliche Geschlecht manchmal fast ängstlich oder gar ablehnend sich dem Thema Boardgames nähert. Beim Männlichen Vertretern ist dies manchmal ähnlich jedoch aus einem anderen Grund. Aber kommen wir zum Spiel: Im Spielverlauf werden Fahrzeuge mit Tieren beladen oder auch nachher in den Tierstationen untergebracht, dazu noch eine der möglichen Finanzaktionen. Daraus entwickelt sich ein sehr schönes Spiel in dessen Verlauf auch einige zusätzliche Punkte erreicht werden können. Schon jüngere Spieler fahren auf das sehr ansprechende Layout ab. Einzig die Thematik wäre aus heutiger Sicht, in Bezug auf Tierschutz vielleicht bedenkenswert. Aus diesem Grunde würde ich bei einer Neuauflage den Namen Hatari vorziehen. John Wayne und Hardy Krüger lassen Grüßen.

* Flügelschlag / Wingspan

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 28.09.19 von Kathrin - Schönes thematisches Spiel. Im Gegensatz zu den meisten anderen sperrigen thematischen Spielen ist es sehr zugänglich und locker. Mit mehr als 3 Spielern etwas zu hohe Downtime. Zu Dritt aber die Höchstnote. Auf bgg mit knapp 14000 Votes einen Schnitt von 8,07 und Platz 35. Das ist ja schon kein Hype mehr sondern eine weltweite Verschwörung ;-)

* Dizzle

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 27.09.19 von Daniel Mahler - Tolles Spiel, wenn man mal nicht so viel Zeit mitbringt. Die Spielregeln sind in 2 Minuten erklärt und trotzdem bietet es genug Entscheidungsmöglichkeiten, um immer wieder auf dem Spieletisch zu landen. Es eignet sich auch hervorragend für 2 Spieler.

* Flügelschlag / Wingspan

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 27.09.19 von rolf - Der Hype auf dieses Spiel verstehe ich nicht. Als "Kenner"-Spiel total überbewertet. M. E. eines der schlechtesten Kennerspiele überhaupt. Glücksritter werden hier gehypet.

* Madeira

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 27.09.19 von Christian Hermann - Super Spiel. Wer es noch hat, kann jetzt einmalig sein altes Basisspiel zur Collectors Edition aufbessern: für nur 49 €: https://www.kickstarter.com/projects/wyg/madeira-collectors-edition-expansion/description

* Top Race

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 25.09.19 von sutrebuh - Klassisches Rennspiel mit verlagertem Glücksmoment. Üblicherweise hängt es bei Rennspielen oft vom Glück ab, wie gut man vorankommt. Hier hat man die Karten buchstäblich selbst in der Hand. Dafür kommt es nun darauf an, welche Karten man bekommt und dann vor allem, auf welche Rennwägen man setzt und für sich gewinnen kann. Hier braucht es dann natürlich das nötige Geschick beim Wettbieten auf die Rennställe. Danach muss man dann hoffen, dass die Gegner nicht zu viele Gelegenheiten haben, die für das eigene Auto guten Karten dann zu spielen, wenn man gerade blockiert ist. Das klassische Problem des Rennspiels wurde so pfiffig gelöst.

* Vinhos

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 25.09.19 von Dietrich - Siehe Kommentare von A. Odendahl und Ernst-Jürgen Ridder. Ich habe die Deluxe-Version bei Kickstarter gefördert, weil es eine neue Regel geben sollte. Dennoch habe ich das Spiel schnell abgestoßen. Lacerda, es ist unnötig, einfache Mechanismen kompliziert zu machen; dazu machen diese noch nicht einmal thematisch einen Sinn! Da sind Viticulture und Tuscany (SM) erheblich besser, aber selbst Grand Cru (Eggert-Spiele) und sogar Vino (Goldsieber)!

* Res Arcana

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 24.09.19 von Patrick Windisch - Wenn man nicht draftet, ist der Glücksanteil zu hoch und es dient nur dem Kennenlernen. Doch bewerten sollte man das Spiel erst nach dem Ausprobieren des Draft. Mit nur 8 Karten im eigenen Deck, die aber jede Partie varriieren, gibt es viele taktische Optionen und jedes Spiel ist anders. Sehr elegant und schlank konzipiert, leicht zu erlernen und schön gestaltet, macht das Spiel immer wieder Spaß und ist natürlich prädestiniert für Erweiterungen.