Leserwertungen

Wir bieten den Besuchern unserer Seite die Möglichkeit, selbst die Spiele zu bewerten. Dies soll Spielefans und potenziellen Spielekäufern die Möglichkeit geben, sich ein umfassenderes Bild zu machen.

* Durch die Wüste

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 20.07.19 von Martin - Die bis dato niedrigste Spielreiznote ist eine 3 und gilt für Spieler, die bestimmte Farben schlecht unterscheiden können und die ungern kopfrechnen. Da beides nicht auf mich zutrifft und auch sonst alles passt, erhält das Spiel von mir die Höchstnote.
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 19.07.19 von sutrebuh - Punkteschleuder! Für alles und jedes gibt es Punkte. Ständig rechnen alle aufs Neue, womit sich gerade am meisten davon machen lassen. Für Kinder also ein schönes Training im Kopfrechnen, nur sind sie davon nicht angetan. Für Leute mit Farbsehschwäche ist die Aufmachung eine Katastrophe: Die Viecher sind nicht zu unterscheiden.

* Puerto Rico: Das Kartenspiel

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 19.07.19 von Christian - Flott, taktisch, oft harte Entscheidungen. Macht das was es soll nahezu perfekt!

* The Fox in the Forest / Der Fuchs im Wald

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 19.07.19 von Harry M - Hübsch daherkommendes, mittelgradig anspruchsvolles Stichspiel für genau 2 Personen. Erinnert mich ein ganz klein wenig an Tichu, ist aber bei Weitem nicht so kopflastig. Alle ungeraden Karten haben Sondereigenschaften, die immer wieder für Wendungen sorgen. Man will viele Stiche, aber nicht zu viele Stiche machen - "gierige" Schurken werden wie im Märchen abgestraft und bekommen keine Punkte. Das bedeutet, dass ich auch bewusst "auf Verlieren" spielen kann und dann als "bescheidener" Held die maximale Punktzahl für eine Runde bekomme. So versuchen beide SpielerInnen, immer zu erraten, worauf das Gegenüber gerade spielt. Für das, was es sein will - in 30 Minuten gespielt, nicht-trivial aber auch kein Grübelfest - ist Fox in the Forest ein Top-2er-Spiel und sein Geld allemal wert. Wird behalten.

* 5-Minute Dungeon

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 18.07.19 von Pet Erpan - Tolles Spiel. Beim erstenmal ist man geflasht. Leider wird der Spielspaß mir jedem neuen Versuch etwas kleiner. Die Gegner müssten sich stärker unterscheiden und die Herausforderungen größer und variabler sein.

* Isle of Skye: Vom Häuptling zum König

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 18.07.19 von Pet Erpan - Gutes, einwandfrei konzipiertes Spiel. Leider nicht spannend genug für eine Top Bewertung.

* Klong! / Clank!

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 18.07.19 von Pet Erpan - Sehr oft gespielt in letzter Zeit und oft aufgefordert es auf den Tisch zu packen. Das spricht schon allein für das Spiel. Es ist ein witziges Karten getriebenes Rennspiel. Zur Höchstnote fehlt nur etwas mehr Abwechslung. Ein Kampagnenmodus wäre cool.

* Munchkin: Jäger des Schatzes

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 18.07.19 von Andreas Freye - Jäger des Schatzes wurde vor allem zum lesen und rechnen üben erworben. Das klappt hier spielerisch ziemlich gut und ist daher für Eltern mit Erstklässlern zu empfehlen. Das Spiel ist relativ witzig, einfach gehalten und dauert nicht allzu lang.

* Pulsar 2849

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 18.07.19 von Pet Erpan - Ein super guter Euro. Sehr variabel und jedes mal herausfordernd. Ich mag das balancing im Spiel, das abwägen der Vorteile ggü den Nachteilen, auch im Hinblick auf Mitspieleraktionen. Dadurch ziemlich interaktiv. Die Höchstnote verhindert nur die schwache thematische Einbindung.

* Rajas of the Ganges

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 18.07.19 von Pet Erpan - 3x gespielt und jedes mal war nach der ersten Runde schon klar, wer keine Chance auf den Sieg haben wird. Beliebig und nicht balanciert. Dazu thematisch schwach. Leider für mich auch aufgrund der hohen Erwartungen ein Flop.

* Reworld

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 18.07.19 von Pet Erpan - Funktioniert, ist aber langweilig.

* El Grande

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 17.07.19 von Spongee - Das Spiel ist sehr gut gealtert und kann immer noch mit den aktuellen Spielen mithalten. Mir gefällt die Interaktion zwischen den Spielern, die nicht so komplizierten Regeln und die taktischen Möglichkeiten. Das Einzige, was verbesserungswürdig wäre, ist die grafische Aufmachung, so ist das Regelheft in schwarz weiss nicht mehr zeitgemäss. Eine grafische Neuauflage/Überarbeitung wäre hier der Hit!

* Ganz schön clever

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 17.07.19 von Pet Erpan - Das Spiel macht Spaß. Auch mit Leuten, die sonst nicht viel spielen. Zwei Sachen stören aber: 1. Zu glückslastig und 2. trägt leider nicht auf Dauer.

* Mage Knight - Das Brettspiel

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 17.07.19 von Spongee - Eigentlich sollte Mage Knight genau mein Ding sein, der Deck Bau Mechanismus und das Fantasy Setting. Damals als es raus kam, habe ich es mir gleich zugelegt und war voller Vorfreude. Leider habe ich feststellen müssen, dass es nicht mein Ding ist. Ich habe es fast nur solo gespielt, da ich keine Mitspieler gefunden habe. Was mich am meisten gestört hat, sind die vielen Regeln. Bei mir kam kein Spielfluß zustande, da ich ständig in den Regeln nachschauen musste. Die Standardpartie mit 3 Tage und 3 Nächten dauerte bei mir mindestens 4 h. Danach war ich total fertig und richtig Spaß hat es mir nicht gemacht. Das Spiel verschwand dann in den Schrank und nach langer Zeit habe ich mir gedacht, probierst es mal wieder, mit dem selben Ergebnis. Ich habe es ca. 5 Mal noch einmal versucht, aber es hat bei mir nicht "Klick" gemacht. Mitttlerweile habe ich es an jemanden verkauft, der mehr damit anfangen kann. Ich bin eher ein Fan von Spielen "easy to learn, hard to master". Wie gesagt, das ist meine Meinung, es ist ein super durchdachtes Spiel mit interessanten Mechaniken. Meins ist es nicht.

* Puerto Rico: Das Kartenspiel

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 17.07.19 von Pet Erpan - Sehr viel taktische Tiefe für so ein unscheinbar daher kommendes Spiel.

* Silver & Gold

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 17.07.19 von Oliver Müller - Sehr schönes Familienspiel für die Urlaubs- bzw. Freibadsaison. Dass abwischbare Karten statt Zettelblöcken genommen wurden ist sehr lobenswert und wertet die Aufmachung auf. Natürlich ist das hier kein Strategieknaller, aber Harding schafft es immer wieder, Familienspiele durch kleine Kniffe über die Banalitätsgrenze zu hieven. Deshalb: Empfehlung!

* 1853

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 16.07.19 von Dietrich

* Die Brücken von Shangrila

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 16.07.19 von Pet Erpan - Nach einigen Jahren zuletzt wieder ausgepackt und festgestellt wie gut das Spiel immernoch ist. Taktisch-interaktiv und super spannend. Braucht sicher eine graphische Überarbeitung, dann aber ein sicherer 5-Punkte Kandidat.

* The Romans

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 15.07.19 von Ernst-Jürgen Ridder

* Wikinger 878 A.D. – Angriff auf England / Vikings – Invasions of England

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 15.07.19 von Dietrich