Leserwertungen

Wir bieten den Besuchern unserer Seite die Möglichkeit, selbst die Spiele zu bewerten. Dies soll Spielefans und potenziellen Spielekäufern die Möglichkeit geben, sich ein umfassenderes Bild zu machen.

* Gloomhaven: Die Pranken des Löwen / Jaws of the Lion

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 20.03.21 von sutrebuh - Kompliziertes Monsterkloppen! Wohlgemerkt kompliziert, nicht komplex: Da gibt es haufenweise verschiedene Karten mit jeweils unterschiedlichen Effekten, allerlei Faktoren senken oder heben die Kampf- und Abwehrkräfte, und reichlich Dinge müssen beachtet werden, um die Helden regelkonform durch die düstere Welt des Dungeons zu bugsieren. Schlussendlich bleibt es aber beim kooperativen Monsterkloppen, allerdings mit einigem Verwaltungsaufwand. Allein für die fünf Tutorial-Szenarien, um die Regeln zu erlernen, braucht man ein Dutzend Stunden. Auch ansonsten bleibt es langwierig, nur um dann doch nur einen Kampf nach dem anderen auszutragen, bei dem statt Würfel Kartendecks zum Einsatz kommen. Wer mag, kann aber zweifelsohne hier in eine andere Welt abtauchen.

* Jäger + Späher

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 20.03.21 von Thomas Z. - Gutes, sehr taktisches Zweipersonenspiel mit einem moderaten Anteil Interaktion. Einige Mechanismen, wie Karten-Ablage und Nachzug sind interessant und innovativ. Das Spiel selbst ist etwas repetitiv, die variablen Heiligen Orte sorgen aber von Spiel zu Spiel für Variation. Leider ist die Spielregel eine Katastrophe, z.T. nicht eindeutig und die Zweiteilung in Einsteiger- und Normalspiel ist völlig überflüssig und unglaublich kompliziert, obwohl das Spiel recht einfach ist.

* Nobody is Perfect: Extra Edition

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 20.03.21 von Kichererbse - Es gibt zwei neue Kartentypen, und genau die verderben den sonst großen Spielspaß. Lieber mehr Euronen für das Originalspiel ausgeben. Oder die deutsche Version von "Balderdash" zulegen, was mir am besten aus dieser Spielriege gefällt.

* Troyes Dice

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 20.03.21 von Jörn - Dann lieber das Original Troyes. Hier kam kein Feeling rüber. Zu unübersichtlich und fürs gebotene zu verkopft.

* Chakra

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 19.03.21 von Peter Steinert - Bevor ich mir hier leichtfertig Ärger mit dem Tantrischen Hunduismus oder der Yoga-Fraktion einhandele: Es ist wohl einfach mein ganz persönlicher Geschmack, der mich bei esoterisch aufgeladenen Begriffen wie "Chakren", "harmonisieren" oder "Steine der Inspiration" am Spieltisch in eine gewisse Abwehrhaltung zwingt. Was dieses Spiel aber rettet, ist eine ausgeprägte "Ballance" (argh...!) zwischen Thema und Mechanismus. Das passt hier alles extrem gut zusammen - und ist am Ende längst nicht so brav und bieder wie befürchtet! Nüchtern betrachtet, liegt mit CHAKRA ein astreines Tüftelspiel vor, mit wirklich schönem Material, fehlerfreier Spielregel und einem sehr fairen Anschaffungspreis. Echte Schwächen gibt es eigentlich keine, so dass ich die Höchstnote vergebe. Irgendwie charmant ist auch die Tatsache, dass sich im Regeltext keinerlei Passus findet, der einen der Meditierenden nach der Schlusswertung zum Sieger erklärt. Über die für mein Gefühl etwas zu stark auseinanderdriftenden "Punktesteine der Erfüllung" (stöhn...) ließe sich aber diskutieren... oder eben meditieren... ach, ich würde vielleicht sogar nominieren. :-)

* Quiztopia

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 19.03.21 von Dietrich - In unserer Spielegruppe kommt (aus Sicht in Corona-Zeiten: kam) "Quiztopia" in letzter Zeit immer wieder als Ausklang eines Spielabends auf den Tisch und wurde zur Tradition. Obwohl die richtigen Antworten schon einiges an Überlegungen erfordern, sind es doch keine Fragen, die ein spezielles/spezialisiertes Fachwissen (Physik, Biologie, Mathematik, Medizin, Archäologie, Musik usw.) voraussetzen, sondern die mit der Allgemeinbildung der Mitspieler beantwortbar sind - zumindest in einer erweiterten Runde. Was es wohl für viele schwerer macht, ist, dass die richtige Antwort nicht durch Single-Choice zu 33 Prozent oder 25 Prozent, (ja und nicht einmal durch Multiple-Choice) erraten werden kann, sondern entweder bekannt sein oder gänzlich erraten werden muss. Danke KOSMOS, dass ihr nicht versucht habt, Banalitäten als Super-Kenntnis erscheinen zu lassen, sondern uns ein Quiz gegeben habt, das den Namen auch verdient.

* Istanbul: Big Box

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 18.03.21 von TroyerBegleiter 1893 - Ein klasse Spiel mit beiden Erweiterungen in einer soliden, von der Größe her passenden Box. Klar, ein bisschen Gefiesel hat man mit den ganzen Tütchen bei Auf- und Abbau des Spiels, da wäre ein noch clevereres Inlay super, aber das tut dem Ganzen keinen Abbruch. Wer sich Istanbul kaufen möchte, sollte das Geld für diese Big Box in die Hand nehmen. Es lohnt sich, da das Spiel mit beiden Erweiterungen die meisten Möglichkeiten und Siegstrategien eröffnet. Eine runde Sache.

* City of Iron: Second Edition

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 17.03.21 von Dietrich - Erst einmal danke an Ernst-Jürgen für seine gute Übersetzung, einschließlich des originalen Layouts! Laukats "City of Iron (2.)" mit seinem Deck-Building-Mechanismus spielt sich genauso gut wie seine "Vergessene Welt" mit einem Worker-Placement-Mechanismus. Bei diesen Spielen Laukats (aber auch bei seinen "Oben und unten" und "Nah und fern") hat man immer das Gefühl, etwas erreicht zu haben, da man sich in seinen Zügen ständig verbessert. Das gibt eine positives Spielgefühl - ähnlich wie bei den ersten Spielen Stegmaiers. Während "Vergessene Welt" bei Schwerkraft ins Deutsche übertragen wurde, kann man "City of Iron" nur auf Englisch spielen. Aber es sind nur minimale Englischkenntnisse vonnöten und dank Ernst-Jürgen Ridder ist das Spiel für alle Spieler interessant.

* Die vergessene Welt / The Ancient World

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 17.03.21 von Dietrich - "Die Vergessene Welt" kommt sogar bei Mitspielern gut an, die weniger Gefallen an Workerplacement-Mechanismen finden, wobei für mich der Pluspunkt in der Möglichkeit von Interaktion in Form der Verringerung der Aktionsmöglichkeiten der Mitspieler liegt - also keine direkte, sondern eine (u)absichtliche Konfrontation.

* Hashi

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 17.03.21 von Dieter Schmitz - Schönes Material, nette Idee, aber auch bei uns hat jeder am Ende fast immer gleich viele Inseln gebaut. Man gewinnt halt nur durch die Sonderpunkte. Darum kann uns das Spiel nicht wirklich fesseln.
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 17.03.21 von Hans Huehnchen - Hashi basiert auf japanischen Hashiwokakero- Rätseln und hebt sich wohltuend aus der Flut der Flip- oder Roll- & Write- Spiele ab.

* Keltis

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 17.03.21 von Peter Steinert

* Maglev Metro

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 17.03.21 von Heike - Maglev gefällt sehr gut. Das Material ist super hochwertig, lediglich der Farbunterschied der kupfernen und goldenen Roboter sind kaum zu erkennen. Hier muss man leider zwangsläufig Pinsel und Farbe rausholen und die kleinen Holzfiguren gelblicher anmalen. Kein großer Akt, aber bei dem restlichen Material und Preis sehr unglücklich. Danach erhält man ein super cooles Pick-up-and-deliver mit engine Building und indirekt Workerplacement. Das Einsetzen der neu erhaltenen Roboter und Passagiere muss wohl überdacht werden. In Summe ergibt dies ein sehr tolles Spiel, was für mich eine Höchstnote ergibt. Für mich eine glatte 6. Lediglich wegen den Malarbeiten 1 Punkt Abzug. Hier hätte der Verlag reagieren müssen.

* Merv: The Heart of the Silk Road / Merw: Das Herz der Seidenstraße

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 17.03.21 von Stefan H. - Ich kann mich Andreas Odendahl nur anschließen. Ich möchte ergänzen, dass Merv in dreier und vierer Runden sein spielerisches Potential vollumfänglich entfaltet. Zu zweit konnte Merv überzeugen, aber nicht begeistern. Die sehr gute Benotung bezieht sich daher auf 3-4 Spieler und Spielerinnen. Zu zweit würde ich dem Spiel die Bewertung 4 geben.

* Fantastische Reiche / Fantasy Realms

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 16.03.21 von Stefan H. - Ich reihe mich in die Lobhudelei meiner Vorredner ein. Einfach ein klasse Spiel. Wow! Das Gemecker über die Auswertung der Karten können wir gar nicht nachvollziehen. Wer Kopfrechnen beherrscht, sollte mit der Auswertung keine Probleme haben. Im Spiel zu zweit benötigen wir dafür keine 3 Minuten.

* Flotilla

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 16.03.21 von Stefan H. - Ein Spiel für die Tonne........ Wirrer Mechanismenmix trifft auf mangelnde redaktionelle Bearbeitung (so der Eindruck). Das Spiel hat so gar keinen Spaß gemacht und konnte niemanden emotional abholen. Das Thema wirkt total beliebig und aufgesetzt. Im Kern ist es ein langweiliges sammeln von Ressourcen, die wir gewinnbringend eintauschen wollen. Die Zwänge wirken eher nicht motivierend. Sie kommen kompliziert und aufgesetzt daher und gaukeln Komplexität vor. Das können andere Spiele viel besser. Der Preis ist zudem für das Gebotene eine Frechheit. Dies gilt allerdings auch für andere Verlage und deren Preisgestaltung.

* Hallertau

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 16.03.21 von Stefan H. - Nach einigen schlechten Spielen (Nusfjord und Ein Fest für Odin) von Uwe Rosenberg gefällt mir Hallertau ganz gut. Das Spiel ist im Kern nicht neu, sondern ein Mix aus bekannten Rosenberg Spielen. Aber der Mix kann gefallen. Ohne die Kartendecks wäre das Spiel allerdings ein Langweiler. So ist es interessant, die einzelnen Karten und deren Dynamiken kennenzulernen. Wie nachhaltig das Interesse ist, bleibt aber abzuwarten. Im Lichte solcher Spiele wie Hallertau und anderer, merke ich immer wieder, wie genial die Spiele Agricola, Ora et Labora, Le Havre und Arler Erde sind. Danke dafür, lieber Herr Rosenberg.

* Hashi

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 16.03.21 von Peter Steinert - Roll & Write, Flip & Write, Flip & Draw, ... Was soll bei dieser Flut an ähnlich gelagerten Spielen noch kommen? So erwarteten wir von HASHI wenig - und wurden von einem optisch schlichten, aber zweckmäßig gestalteten Spiel positiv überrascht! Es ist trotz bekannter Mechanismen in seiner Problemstellung durchaus originell und besticht mit einer beachtlichen taktischen Tiefe. Wer hier nicht planvoll vorgeht, hat kaum Chancen auf den Sieg. Dass es eher solitär zugeht, liegt in der Natur der Sache und hat uns nicht gestört. Auch der Solo-Modus weiß zu gefallen. Der Verlag spendiert statt eines nervigen Spielblocks abwischbare, doppelseitige Spielpläne und die gewohnt hochwertigen Stifte ("Middys") von Faber Castell zu einem wirklich fairen Preis. Eine nicht unwesentliche Schwäche offenbart sich nach einigen Partien dann aber leider doch: Die Etappenboni entscheiden praktisch immer das Spiel, da am Ende die Anzahl der fertigen Inseln auf jedem Spielplan (fast) gleich ist. Das ist bitter, weil damit jede abweichende Strategie wirkungslos und die Schlusswertung nebensächlich bleibt.

* Lions of Lydia

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 16.03.21 von Stefan H. - Ein schönes Spiel für die Familie oder als Start für diejenigen, die sich für anspuchsvollere Kost einspielen wollen. Tolles Material und Grafik. Das Spiel belohnt den Spieler bei jedem Spielzug und nach flotten 30 Minuten ist das Spiel schon wieder vorbei. Es bietet für mehrere Partien taktische Tiefe, ohne zu überfordern. Durch die 8 Erweiterungen bietet das Spiel zudem genügend Abwechslung. Also alles gut!

* Renature

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 16.03.21 von Martin G.