Leserwertungen

Wir bieten den Besuchern unserer Seite die Möglichkeit, selbst die Spiele zu bewerten. Dies soll Spielefans und potenziellen Spielekäufern die Möglichkeit geben, sich ein umfassenderes Bild zu machen.

* Blood Rage

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 01.01.19 von Alberto - Für mich das beste und interaktivste Area Control Spiel, wenn es nicht länger als 90 Min. gehen soll.

* Der wahre Walter

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 01.01.19 von pfefferkorn - Gestern war Sylvester, gestern war der wahre Walter. Und er hat gehalten, was er versprach. Wir haben wieder Tränen gelacht. DAS Partyspiel schlechthin!

* Detective Stories. Fall 1: Das Feuer in Adlerstein

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 01.01.19 von Björn Kalies - Ein sehr gutes Kriminalspiel ohne Regeln. Das Material ist hervorragend. Alle hatten Spaß beim kombinieren.

* Dominant Species

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 01.01.19 von Alberto - Unübersichtlich bis häßlich und staubtrocken in Sachen Spielspaß.

* Hero Realms

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 01.01.19 von Thorsten - Gefällt uns super! Einfaches Spielprinzip, tolles Artwork, schnell gespielt.... Das einzige was uns zuerst abgeschreckt hat, war die Anleitung. Gefühlte 10 Seiten in kleingedruckter Schrift. Warum? Das Spiel ist in 1 Minute erklärt, selbst Nichtspieler verstehen es sofort.

* Mexica

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 01.01.19 von Peter Steinert

* Architekten des Westfrankenreichs / Architects of the West Kingdom

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 31.12.18 von Björn Fink - Ersteindruck...Wow, da stimmt alles, selten ein so elegantes, schnelles WP Spiel gespielt, Regeln sind sehr eingängig und der WP Mechanismus ist wirklich was neues und macht Spass! Habe von Shem nach Raiders viel erwartet und er hat mich nicht enttäuscht. Brauche noch 2-3 Spiele auch in voller Besetzung um zu entscheiden ob es mir besser als Raiders gefällt.

* Kingdomino

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 31.12.18 von Robin S. - Grad zu Weihnachten bekommen da ich mir ein Spiel gewünscht hatte, das kurz und knackig zu spielen ist und dennoch einige taktische Möglichkeiten bietet. Habe es jetzt wie immer nur mit meiner Frau gespielt, und nach 2 Minuten Regelerklärung war sie auch drin...und ich/wir muss/müssen sagen, das Spiel hat uns nicht enttäuscht. Angefangen beim liebevoll gestalteten Spielmaterial (es gibt immer wieder interessante Details auf den Plättchen zu entdecken, kein Plättchen ist wie das andere) bis hin zur "Duell"-Variante für 2 Personen ist es schnell und zwischendurch sehr gut zu spielen. Zu Recht ist es Spiel des Jahres geworden, denn es ist für alle Altersgruppen, die nicht viel oder bisher nicht gespielt haben sehr interessant.

* SKYJO

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 31.12.18 von Koeppquist - Nettes, schnelles, unkompliziertes und ja -glückslastiges- Familienspiel.

* Atlantic Star

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 30.12.18 von glenlivet - Atlantic Star ist ein Spiel, dass seit langer Zeit regelmäßig in unseren Spielrunden auf den Tisch kommt. Der einzige Nachteil ist das Saubermachen der Plättchen nach dem Spiel. Das ist allerdings jammern auf ganz hohem Niveau. Aus meiner Sicht ein Klassiker, egal mit welcher Spielerzahl.

* Great Western Trail

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 30.12.18 von Fidian - Ein sehr tolles Spiel, das viele taktische Wege bietet um zu gewinnen. Die Materialien und das Artwork überzeugen und die Varianz durch Gebäude macht das Spiel sehr abwechslungsreich. Die Interaktion dürfte etwas höher sein, da ich das wegkaufen von Kühen und das zahlen bzw. bekommen von Weggebühren nicht als Interaktion werte.

* Great Western Trail: Rails to the North

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 30.12.18 von Fidian - Tolle Erweiterung die weit mehr Vorausplanung erfordert als im Grundspiel. Mir gefällt's. Der neue Spielplan fügt sich nahtlos an das Grundspiel an und sorgt, wenn richtig genutzt und gut geplant, für eine deutlich höhere Rotation der eigenen Handkarten. Mit der neuen Erweiterung kommen nochmal neue taktische Wege dazu um Punkte zu generieren. Sehr gute Erweiterung die noch Mal etwas mehr Platz braucht.

* Illusion

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 30.12.18 von Sebastian - Ein nettes kleines Spiel für Zwischendurch. Auf Grund der leichten Regeln und der Anschaulichkeit auch gut für Leute geeignet, die sonst kaum spielen.

* NEOM

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 30.12.18 von FiveBone - Bei diesem Spiel wurden Elemente anderer Spiele (z.B. 7 Wonders) aufgenommen und zu einem richtig guten Spiel gemacht. In unserer Spielrunde gab es kontroverse Diskussionen, ob die Katastrophen das "positive Spielgefühl" beeinflussen. Aus meiner Sicht sind die Katastrophen OK - jeder Spieler kann sich entscheiden, ob er sich durch geeignete Gebäude schützt, ob er ggf. selber die Katastrophen auslöst, oder ob er den Schaden akzeptiert und eine andere Strategie wählt. (PS: Der Spieler, den die Katastrophen am meisten gestört haben, hat übrigens gewonnen. Ich war's leider nicht...)

* Talisman: Legendäre Abenteuer

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 30.12.18 von Sebastian - Ein wirklich gelungenes Familienspiel mit Fantasythema! Die Geschichten sind nett geschrieben und für Kinder wirklich fesselnd, dabei kurz genug um nicht langweilig zu sein, sondern gut ins Spiel hineinzuführen. Die Ortsplättchen und Heldenfiguren sind hübsch gestaltet und bergen manche Überraschung (zumindest beim ersten Mal), die auch eine gewisse Varianz ermöglichen. Der Schwierigkeitsgrad ist angemessen und gut skalierbar, so dass es auf der dritten Stufe bei uns tatsächlich sehr eng wurde. Die Regeln sind dabei so einfach und die Spieldauer kurz genug, dass auch Sechsjährige mit etwas Spielerfahrung gut mitspielen können, solange ein Erwachsener erklärt und vorliest.

* Viticulture / Viticulture Essential Edition

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 30.12.18 von glenlivet - Diese Rezension bezieht sich auf die Essential Edition. Das Spiel wurde mir vom örtlichen Spieleladen empfohlen. Das Thema wurde meines Erachtens sehr gut und stimmig umgesetzt. Die Figuren sind alle aus Holz, was mir auch sehr gut gefällt. Wenn man etwas bemängeln möchte, dann höchstens die recht kleine Schrift auf den Karten. Das in einigen Beiträgen bemängelte Ungleichgewicht der Karten stört mich nicht so sehr - schließlich läuft es im realen Leben auch so ab und in der nächsten Partie kann es wieder ganz anders laufen. Von mir auf jeden Fall eine klare Empfehlung.

* Biberbande

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 29.12.18 von sutrebuh - Niedriege Einstiegshürde, aber man muss doch ganz bei der Sache sein. Weil es auch ein Merkspiel ist haben jung und alt die gleichen Chancen und mit der Tauschenkarte kann man recht gut taktieren - und große Schadenfreude ernten: wenn man mit richtig guten Karten die letzte Runde ausruft, bekommt man regelmäßig von anderen die schlechten Karten rübergeschoben und jemand anders gewinnt die Runde. Mit den Kleinen eine willkommene Abwechslung zu Mau Mau und Co.

* Da ist der Wurm drin

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 29.12.18 von Fenja - ich habe dieses Spiel mit Kita- und Grundschulkindern getestet. Für Kita der Hit super interessant, aber viertklässler haben schnell keinen Spaß mehr daran, wegen der fehlenden Strategie. das Wetten, kann das zwar kurzzeitig wieder spannend machen, aber doch ist es recht unausgeglichen, da der StratspielerIn doch eine höhere Gewinnchance zu haben scheint.

* Die Quacksalber von Quedlinburg

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 29.12.18 von Dirk Grundmann - Sehr atmosphärisch, sehr originell.

* Gizmos

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 29.12.18 von Koeppquist - Durch den Einsatz über Murmeln sehr interessantes und außergewöhnliches "Aufbauspiel". Es braucht 1-2 Spiele, bis man die Wechselwirkung der Gizmos gut und sicher verinnerlicht hat. Gerne mal wieder - eine sehr gute 4!