Leserwertungen

Wir bieten den Besuchern unserer Seite die Mglichkeit, selbst die Spiele zu bewerten. Dies soll Spielefans und potenziellen Spielekufern die Mglichkeit geben, sich ein umfassenderes Bild zu machen.

* Scrabble Freestyle

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 06.05.24 von Sissi - ich persnlich finde die freestyle variante -ohne punkte und spielbrett - sogar besser als den Klassiker. Als Scrabble Hilfe nutze ich hin und wieder dieses tool https://www.wort-suchen.de/scrabble-hilfe/ Mir gefllt das Spiel richtig gut und finde dies auch eine gute Mglichkeit jedermanns Denkvermgen zu trainieren

* Tekhenu: ra des Seth / Time of Seth

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 06.05.24 von bukke2 - Tolle Erweiterung fr ein groartiges Strategiepiel. ber die zustzlichen Wrfelfarben und die neuen Start-, Artefakt- sowie die asymmetrischen Kultkarten wird die Erweiterung tief mit den Spielmechanismen des Grundspiels verflochten, d.h. es ist den Spielern unmglich, die Bestandteile von \"ra des Seth\" zu ignorieren. Die Startphase wird ebenso wie die zwischendurch stattfindenden Maat-Phasen dtl. aufgewertet, das Gerangel um den Startspieler gewinnt nochmals an Bedeutung. Die zustzliche Baumglichkeit auf dem neuen Spielplan macht einfach Spa, das sorgfltige Abwgen der Soldaten- u./o. Priesterschritte ebenso. Durch die Begrenzung der Wrfel auf dem Sethplan kommen sich die Spieler erheblich in die Quere, vermehrt werden somit Anubis-Sonderaktionen notwendig, was wiederum das Anheuern von Schreibern aufwertet usw. usw. Die Komplexitt und die Verzahnung der Mechanismen, fr mich -auch thematisch- ein toller Aspekt bei \"Tekhenu: Der Sonnenobelisk\" werden nochmals gesteigert. Spielmaterial wieder sehr schn, Symbolsprache tadellos, sehr gutes Regelheft. Als Bonus gibt es noch eine Aufwertung des Spiels fr 2 Personen (mit oder ohne \"ra des Seth\" nutzbar). Fr \"Tekhenu gelegentlich gerne auf dem Tisch\"-Spieler braucht es definitiv keine Erweiterung. Fr die die nicht genug bekommen knnen ein Muss, ein absolutes Muss!

* District Noir

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 05.05.24 von Manu - Spannendes Duell fr zwischendurch. Da stimmt fr uns alles - selbst die Optik :) Schnell erlernt; kam bisher immer gut an.

* Nemesis

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 05.05.24 von sutrebuh - Ganz groes Kino! Wer berlebt wie zugerichtet? Wer hat wen ins Verderben gestoen? Wer hat den Kurs gendert und wer die Triebwerke beschdigt? Jedes Spiel ist ein Erlebnis, von dem etwas in Erinnerung bleibt. Wir ziehen durchs Schiff auf der Suche nach den richtigen Rumen. Allein ist es angesichts der Xenos (Aliens) eigentlich gefhrlicher als zusammen, aber manchmal verfolgen die Kollegen ihre ganz eigenen Ziele. Auch ohne den Film zu kennen, versetzt uns das Spiel mitten in eine gut erzhlte Geschichte, deren Handlung wir zu lenken versuchen, doch allerorten wartet Ungemach. Die Mechanismen bilden Handlungsoptionen, Dilemmata, Spannungsmomente und Schicksalsschlge wunderbar thematisch ab. Bei allem thematischen Bezug ist es auch spielerisch durch das Kartenmanagement reizvoll, wenn man bereit ist, sich den Unberechenbarkeiten eines auer Kontrolle geratenen Raumschiffs zu stellen, und eingige Zeit mitbringt: Unter drei Stunden haben wir es noch nicht geschafft, auer als einmal das ganze Schiff in Flammen aufging. Auerdem gilt: Umso mehr Spieler, desto besser. Die Xenos blhen aufgrund ihre Gre die Schachtel etwas unntig auf.

* Alhambra: The Red Palace

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 02.05.24 von Rebhagemann - Ein Klassiker, der erstaunlich frisch wirkt. Ich habe mal das alte Alhambra besessen, dann verkauft, weil ich es recht lahm fand. Diese Version macht mir viel mehr Spa. Dabei habe ich die verschiedenen Module, die zustzlich dabei sind, noch gar nicht ausprobiert. Bin auch der Meinung, dass das Spiel eigentlich ein Insert bentigt.

* Terraforming Mars

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 02.05.24 von Br - Ein sehr thematischer Engine- und Tableaubuilder, bei dem es darum geht, den Mars fr uns Menschen und Tiere bewohnbar zu machen. ber die Projekt- und Konzernkarten steuern wir unsere Strategie und bauen unsere Engine auf. Die Spielenden bringen die Ressourcengenerierung sowie die Projektziele voran und versuchen die globalen Parameter Sauerstoff, Wasser und Temperatur zu erhhen. Mit zunehmenden Ressourcen geht auch ein wachsender Verwaltungsaufwand einher. Es werden viele Ressourcenmarker vom Spielertableau zum Gesamtvorrat hin- und herbewegt. Das bremst den Spielflow und fhlt sich mehr nach Verwaltungsarbeiten an. Whrend des ersten Drittels des Spiels findet ein Wettlauf um begehrte Meilensteine statt, die lukrative Siegpunkte einbringen. Die Ressourcen sind in dieser Phase noch relativ knapp und die Projektkarten vergleichsweise teuer. Zudem mssen erworbene Projektkarten bezahlt werden. Es entstehen viele Entscheidungsdilemmata um die Auswahl zielfhrender Projektkarten und der Durchfhrung von Standardprojekten, die einen schrittweise den Meilensteinen nherbringen. Sind die Meilensteine erst einmal gesetzt, sind die Spielenden vor allem auf der Suche nach punktetrchtigen Projektkarten. Nebenbei werden weiterhin die Ressourcen generiert, der Mars terraformt und berlegt, welche Auszeichnungen noch erreicht werden sollen. In dieser Phase nimmt die Spannungskurve deutlich ab und es kommt das Gefhl auf, dass das Spiel zu lange dauert. Es htte auf die Hlfte der Zeit gekrzt werden sollen. Die Entscheidungsdilemmata sowie das knappe Wettrennen htten dadurch einen greren Stellenwert bekommen und wrden vielmehr ein spannendes und intensives Spielgefhl erzeugen. Mit der Erweiterung Prludium wurde versucht das Spiel schneller zu machen. Leider schwimmen die Spielenden dadurch viel zu schnell in ihren Ressourcen und das Spiel wirkt zu gefllig. Es luft alles wie am Schnrchen und widerspricht thematisch einem rauen Terraformen auf dem Mars. So bleibt im Grundspiel der Anfang sehr interessant und ab dem letzten Drittel der Spielzeit wirkt der lineare Spieleablauf eher langweilig. Insgesamt handelt es sich bei Terraforming Mars um mein Lieblingsthema, nicht jedoch mein Lieblingsspiel.

* Brass: Birmingham

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 01.05.24 von Claus Jagoda - Tatschlich eines der besten Wirtschaftsspiele berhaupt! Und Gott sei Dank kein Spiel fr Leute, die nur \"eine (immergleiche) Schema-F Strategie\" verfolgen. Flexibilitt ist gefordert - und das Spiel ist in der richtigen Runde sauspannend bis zum Schluss. Das einzige was einen stren knnte/ wie auch schon mehrfach genannt - das Spiel knnte von den Farben etwas \"lebhafter\" sein (passt aber freilich genauso auch zum Industrial Age Hintergrund)

* Discordia

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 01.05.24 von Claus Jagoda - Zuerst mal das Gute: wie bereits erwhnt, gibt es bei dem Spiel nicht den obligatorischen Punktesalat, ja die Idee, zu gewinnen, wenn man als erstes seine Pppel wegbekommt, ist wirklich mal was anderes. Aber abgesehen davon ist mir das Spiel viel zu sehr von Glck abhngig - und dafr auch noch deutlich zu kompliziert, unbersichtlich und erheblich zu lang...

* Jekyll vs. Hyde

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 01.05.24 von sutrebuh - Gut und bse! Ein kniffliges Stichspiel fr zwei Personen, das richtig gut funktioniert, schweitreibend spannend und trotzdem mit spielerischer Leichtigkeit. Aber da ist noch die andere Seite des Spiels: Die Werte wurden nur auf den oberen Ecken der Karten aufgedruckt, sodass man fleiig drehen muss. ber dieses dysfunktionale Stadium der Gestaltung von Kartenspielen sollten wir doch lngst hinaus sein. Dann ist da noch der schwere, kantige Metallklotz zur Anzeige des Spielstands, der die Karten ramponiert, wenn er durch die Schachtel rumpelt. Und schlielich ein vllig aus der Zeit gefallener berdimensionierter Karton fr die paar Karten. Gutes Spiel, bse Redaktion!

* Junta

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 01.05.24 von Claus Jagoda - Ein alter Klassiker! Das waren noch Zeiten, als man das zu 7 (!) oder zumindest zu 6 (Luftwaffe Marine zusammen legen) gespielt hat. Mit weniger Leuten ist es eher nix (daher seit zig Jahren leider nicht mehr gespielt), meistens eine Gaudi - schne Erinnerungen auf jeden Fall...

* Marvel United: X-Men

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 01.05.24 von Claus Jagoda - Ist nicht zu komplex, dafr aber ordentlich flott zu lernen und zu spielen, ein wirklich gutes Koop-Spiel, Daumen rauf!

* Silver & Gold Pyramids

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 01.05.24 von Dieter Schmitz - Besser als der Vorgnger. Gutes Material, schnell gespielt, immer wieder spannend. Kommt immer wieder gerne auf unseren Spieltisch.

* Solar Storm

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 01.05.24 von Claus Jagoda - Kleine Schachtel - gute Koop-Unterhaltung fr wenig Geld. Kein Mordshirnverzwirbler, aber dafr flott auch mehrmals hintereinander zu spielen, wirklich gut.

* Zug um Zug Legacy: Legenden des Westen

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 01.05.24 von Der Fisch - Kein Spoiler! Das Fazit zuerst: Wer das Legacy-Prinzip mag, wird mit diesem Spiel echte Freude haben. Dabei steht der Aspekt nicht permanent im Vordergrund, wurde aber an den zentralen Stellen des Spiels so eingesetzt, dass er die einzelnen Mechaniken verbessert und sogar thematisch toll untersttzt. Darber hinaus sollte sich jeder das Spiel ansehen, der Zug um Zug selbst immer super fand, aber gerne auch Abwechslung begren wrde. Die Aufmachung ist stimmig, die Ausstattung hervorragend und alles schn thematisch. Eine eher hintergrndige Story sowie ein durchdachtes Legacykonzept runden diese Perle absolut ab. Auch zu zweit lsst sich das Spiel gut spielen. Unter dem Strich verdient es fr mich die Bestwertung.

* Beer & Bread

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 30.04.24 von Abstorz - Eine aufgerundete 5,5 - vor allem da ich die Wertungen mancher Vorgnger nicht verstehen kann. Man kann viele Strategien und Taktiken ausprobieren und es dauert ein paar Runden, bis alle Mechanismen verstanden sind - wobei die ersten Runden deshalb nicht weniger interessant sind. Wer mal verstanden hat, dass ich im fruchtbaren Jahr schon das trockene Jahr detailliert vorbereiten kann und dann natrlich die richtigen Ausbauten hat kann bis zur letzten Karte Punkte rausholen. Alles eine Frage des Timings. Und der Glcksanteil ist so beigemischt, dass auch bei ungleichen Partnern jeder eine Chance hat. Ich finde es ein tolles Spiel fr zwei Personen!

* Scythe

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 30.04.24 von schwenkbraten - Zu zweit hatte Scythe zuletzt einiges an Hochachtung eingebt, nachdem ich aber das Spiel vor kurzem mal mit 5 Spielern gespielt habe, muss ich doch nochmal aufwerten. Artwork und Thema entspricht eher so mittelmig meinem Geschmack. Besser finde ich die Materialqualitt und generell den Spielablauf an sich. Ich finde die Vlker leider etwas unbalanced. Dennoch: das Entwickeln, das Ausbreiten, das Entdecken und der minimale Fokus auf den Kampf machen Scythe sehr spannend.

* 5 Towers

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 29.04.24 von schwenkbraten - Recht langweiliges Spiel ohne groe Highlights. 5 Spieler fand ich zu viel. Man hat nicht wirklich groe eigenen Entscheidungen zu treffen.

* Between Two Cities

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 29.04.24 von schwenkbraten - Zum Einstieg oder als Absacker geeignet, aber ich fand es trotzdem doch recht langweilig und nicht sehr abwechslungsreich. Die Grafik finde ich gar frchterlich.

* Mischwald

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 29.04.24 von Wolf107 - Thema und Grafik sehr schn. Es spielt sich einwandfrei, weniger kopflastig. Das Spiel suggeriert Strategie, aber es gehrt ne Menge Kartenglck dazu, seine Strategie durchzuziehen. Wer praktisch vergleichbar mit Poker ein \"Royal Flash\" zustande bringt, gewinnt Lichtjahre voraus. Ob ich das gut finde. Naja...Trotzdem eine 4, Tendenz zur 5

* MLEM: Space Agency

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 29.04.24 von schwenkbraten - Gutes Spiel fr eine grere Gruppe und guter Absacker. Herausragende Materialqualitt. Thematisch leider nicht so meins.