Leserwertungen

Wir bieten den Besuchern unserer Seite die Möglichkeit, selbst die Spiele zu bewerten. Dies soll Spielefans und potenziellen Spielekäufern die Möglichkeit geben, sich ein umfassenderes Bild zu machen.

* Mage Knight - Das Brettspiel

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 27.02.24 von Ich - Vor vielen Jahren habe ich es geliebt, aber jetzt, nach etwa 5 Jahren mal wieder auf den Tisch gebracht, konnte ich nicht mehr viel daran finden was mir damals daran so gefallen hat. Ich finde den Mechanismus mit den Karten und dem zufällig gewürfelten Mana nach wie vor klasse, aber was die Bewegung und die Kämpfe angeht, wirkt das ganz mittlerweile hakelig, verstaubt und unnötig überladen. Jetzt kommt es weg - möge ein anderer daran Freude haben.

* 10 Minuten Killer/ 10´ to Kill

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 26.02.24 von Frank-Philipp Wolfer - Deduktion. Bluff Siegpunkte für 3 Mordaufträge und Entlarven oder Töten der Mitspieler. Ergebnis aus 7 Partien mit unterschiedlichen Spielern: Einfache Regeln, schnell erklärt, schnell aufgebaut und schnell gespielt. Pausenfüller. Einziger Glücksanteil, den ich sehe ist im Aufbau wo der eigene Killer steht und wo die eigenen Mordaufträge. Natürlich bewegen auch die anderen Spieler die Figuren, aber da gilt es selbst geschickter zu positionieren & zu bluffen. Bis auf 1 hat es allen auf Anhieb gut gefallen und hatten Lust auf mehr Wiederholung. Bis zu 3/Abend würde ich es spielen.

* Claim it!

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 26.02.24 von Andrea Schmidt - Can\\\\\'t Stop für Arme. Gefühlt gibt es nur Kantersiege. Hat man ein- zweimal beim Würfeln \"versagt\" ist man eigentlich raus, wenn der/die Gegner mehr Glück hat/haben. Geht zwar flüssig und schnell, aber viel zu hoher Frustfaktor und ohne den Spaßfaktor von Can\\\\\'t Stop. Schade.

* Die verlorenen Ruinen von Arnak

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 26.02.24 von OMI - Was zeichnet ein gutes Spiel aus? In meinen Augen ganz einfach: Man spielt es und ist begeistert. So begeistert, dass man es sofort wieder spielen mag. Zudem finde ich es genial, wenn ein Spiel auf einfachen Regeln basiert, aber viel Variation und Stratgie bietet. Beides habe ich bei diesem Spiel erlebt - weswegen es eine Top-Bewertung erhält. Ideal finde ich es mit 2 oder 3 Personen. Dabei zieht sich gerade die letzte Runde schon in die Länge, was aber aufgrund des hohen Spielspaßes nicht schlimm ist. Für mich aktuell die höchste Bewertung - ich freue mich auf die weiteren Spiele mit den Erweiterungen.

* Discordia

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 26.02.24 von Andrea Schmidt - Stand 02/2024 mein persönliches \"Suchtspiel\". Am Anfang doch seeehr viel Verschiedenes und nicht so ganz das übersichtlichste. Aber das \"sich reinfuchsen\" lohnt sich, denn dann ist es einfach ein tolles Spiel, das immer wieder etwas anders und abwechslungsreich ist. Auch sehr schön, dass man mal Leute loswerden muss, wofür es ganz unterschiedliche Wege gibt. Ich spiele bevorzugt 2er, mp-Spiele sind für mich dann wirklich etwas zu unübersichtlich, wenig planbar. Wobei, die Würfel sorgen ohnehin für einen Glücksfaktor und ganz selten läuft eben mal gar nichts zusammen. In der Regel hat man aber genug Möglichkeiten. Daher: thumbs up & gerne wieder!

* Kuhfstein

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 26.02.24 von Spielekreisler - Hallo, an sich ein witziges, schön gestaltetes Spiel - leider entpuppt sich als eine völlig Solitär-Angelegenheit, bei der jeder (irgendwie zeittypisch) für sich selbst an der eigenen Landschaft herumtüftelt.
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 26.02.24 von Hans Huehnchen - Kuhfstein ist ein schönes Familienlegespiel, das mich positiv überrascht hat. Kommt momentan sehr gerne auf den Tisch.

* Lift Off

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 26.02.24 von Andrea Schmidt - Wenn nur der gräßliche Retro-Look nicht wäre... Zugegeben, es ist viel Glück dabei, die richtigen Karten zu ziehen und manche Zielkarten sind einfach Mist (zu viel Aufwand für zu wenig Resultat), aber es lässt sich trotzdem immer viel tun. Was für mich den Reiz ausmacht ist das Ausrichten einer Strategie anhand der Zielkarten und deren Anpassung, wenn es dann doch nicht so läuft wie geplant. Das Thema ist an sich auch schön umgesetzt, nur die Raumstation etwas lieblos. Alles in allem aber ein schönes Spiel und auch nicht langweilig, sofern man nicht das Pech gepachtet hat ;-) (2P und 3P gespielt)

* Ancient Knowledge

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 25.02.24 von Hans Huehnchen - Von mir die Höchstwertung für ein originelles Kartenspiel mit Civ-Anstrich.

* Citadels (2016 edition)

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 25.02.24 von Abstorz - Eine Neuauflage der Neuauflage vom Wahnsinnsspiel \"Ohne Furcht und Adel\". Schön, dass es nun auch weibliche Charaktere gibt. Schade, dass die geniale Grafik des Originals zu einem Kindergartenspiel degradiert wurde.

* Flamme Rouge: Peloton

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 25.02.24 von sutrebuh - Das etwas andere Partyspiel! Flamme Rouge funktioniert auch mit fünf oder sechs Spielern, und wenn nur ein Fahrer statt einem Team gesteuert wird, dann sogar mit bis zu zwölf Spielern. Das schnelle Spiel und der Nervenkitzel bleiben auch in großen Runden. Natürliche Personen sind Automatenteams zwar jederzeit vorzuziehen, aber immerhin funktionieren letztere. Die neuen Straßenteile bringen wenig wirklich Neues, bieten aber noch ein wenig Abwechslung, vor allem aber ein breitere Straßen für größere Pelotons.

* FTW?!

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 25.02.24 von Dirk Grundmann - Die Regeln sind simpel, das Spiel schnell erlernt, aber es dauert zwei, drei Partien bis man begreift, wie es zu spielen ist. Aber dann hat man den Dreh raus und der Spaß ist groß. Wir haben gerade ein Wochenende mit 15 Spielen hinter uns und wir wollen noch mehr.
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 25.02.24 von Hans Huehnchen - Klasse, dass aus ein paar Karten mit Zahlen immer wieder solche kleinen Perlen entstehen können.

* Black Friday

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 24.02.24 von Dietrich - Ein Versuch, ein damals eventuell durch die schlechte Regel kaum spielbares Spiel erneut auf den Markt zu bringen. Da heutzutage ja fast alle deutschen Spiele englische Titel haben (müssen), fällt es nicht besonders auf, dass "Black Friday" schon einmal unter dem deutschen Titel "Schwarzer Freitag" bei KOSMOS gab. Folgt man der Rezension, hat sich spielmechanisch kaum etwas geändert. Schade, ich hatte gehofft, dass ich mit einer überarbeiteten Regel meiner KOSMOS-Version neues Leben hätte einhauchen können - nun habe ich sie endgültig entsorgt.

* Imperial Steam

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 24.02.24 von Klaus Seitz - Kann von den bisher genannten Kritikpunkten keinen nachvollziehen. Das Spiel erfordert volle Konzentration, auch die Beobachtung der Mitspieler. Knappes Resourcenmanagement, variabler Spielplan, variable Spielbedingungen, so dass heimliches Vorausplanen vor Spielbeginn sinnlos ist. Definitiv keine leichte Unterhaltung, trotz eigentlich einfacher und selbsterklärender Regeln.

* Mandala

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 24.02.24 von zwinkmann - Dieses Spiel habe ich erst spät entdeckt und bin total begeistert! Absolut genial, einfache Regeln aber viele knackige Entscheidungen. Unglaublich taktisch, da man viele Faktoren im Blick behalten muss! Hat das Zeug zum Klassiker!

* Dominant Species: Marine

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 23.02.24 von Dietrich - Ein würdiger Nachfolger von "Dominant Species", der genügend Neues bringt, um eigenständig zu bestehen. UGG hat wie auch schon bei "Dominant Species" die deutsche Lokalisierung übernommen; leider mit nicht immer eingängigen Begriffen, die zudem manchmal falsch genutzt sind: Zwar gilt Tier=Spieler(-Farbe) und Tierart=farbiges Klötzchen des Tieres (also des Spielers), mitunter wird in Kartentexten ein Klötzchen eben als "Tier" und nicht als Tierart bezeichnet, und trägt so zur Verwirrung bei. Dem Vergleich mit "Gaia Project" und "Terra Mystica" möchte ich nicht zustimmen, da ich beide für mich nicht als spielenswert erachte und sie deshalb verschenkt habe.

* Faraway

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 23.02.24 von Barbara Winner - Faraway hat einfach ein tolles Spielprinzip.

* IKI

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 23.02.24 von Hans Huehnchen - Ich kann mich dem allgemeinen Lob nicht so recht anschließen. An sich ist Iki in größerer Besetzung ein gutes Rondellspiel, zu zweit fällt es aber deutlich ab.

* Mischwald

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 22.02.24 von FranziS - Mir gefällt Mischwald sehr gut, die Karten sind schön illustriert und es gibt viele Möglichkeiten Punkte zu machen, wenn der Tisch nur groß genug ist. Die Regeln hätten meines Erachtens etwas ausführlicher sein können, aber die meisten Fragen klären sich in der ersten Partie