Leserwertungen

Wir bieten den Besuchern unserer Seite die Möglichkeit, selbst die Spiele zu bewerten. Dies soll Spielefans und potenziellen Spielekäufern die Möglichkeit geben, sich ein umfassenderes Bild zu machen.

* Der Herr der Ringe Adventure Book Game

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 04.02.24 von Andreas K. - Extrem gut! Der Inhalt wurde hier ja schon sehr gut erklärt. Meine Spielgruppe findet das Spiel, gerade als HdR-Fans, genial. Thematisch, leicht zu lernen und doch abwechslungsreich. Auch wenns im Kern „Figur A muss nach Punkt B“ ist. Gerade die Bilder und Zitate aus den Filmen bringen viel Atmosphäre. Nur regeltechnisch waren ein paar Fragen und das Buch ließ sich nicht ganz grade aufklappen, bzw. blieb nicht grade liegen. Da es kooperativ ist, ist es zudem sehr interaktiv. Die beiliegenden Figuren sind super.

* Die verlorenen Ruinen von Arnak

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 04.02.24 von Klaus Seitz - Ein nettes Spielchen mit übersichtlichen Aktionsmöglichkeiten. Fluffiges Ressourcensammeln und Tauschen, nicht wirklich anstrengend, mässig herausfordernd, Wohlfühlzeitvertreib.

* Rajas of the Ganges

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 04.02.24 von Marlow - Eigentlich ein sehr schönes Spiel. Bei Aufmachung muss man aber die grausige Einteilung der Schachtel erwähnen. Der Deckel geht einfach nicht mehr zu, wenn alles ausgestanzt ist. Wir haben dieses Spiel auch als Würfelspiel und es gefällt und einfach etwas besser. Zumal ich das Würfelspiel nach belieben gestalten/verändern konnte, um es noch reizvoller zu machen.

* Dune: Imperium

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 03.02.24 von zwinkmann - Tja Marlow, alter Schlauberger, über die Spielmechanik kann man sich vorab informieren, deshalb hast du gerade deine eigene Intelligenz mit einem Punkt bewertet!

* The Same Game

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 03.02.24 von ravn - Solange man es bei der Begriffssuche nicht zu perfekt machen will und deshalb die Bedenkzeit zu lange dehnt, spielt es sich angenehm flott. Lebt von den gemeinsamen Diskussionen, was denn alles nicht passen könnte, und somit von der Spielrunde. Die Hütchen sind spielmechanisch toll, weil die Auflösung damit haptisch unterstützt wird. Einzig die Klapptäfelchen könnten ein wenig besser schliessen, so dass man nicht aus Versehen seine Nummer offenbaht - im Zweifel mit dem Stift beschweren. Immer gerne wieder, aber eine Session pro Spieltag reicht dann auch.

* Dune: Imperium

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 02.02.24 von Marlow - Und wieder ein Spiel, das KEIN richtiges Spiel zu zweit ermöglicht, denn es wird auch hier zusätzlich ein Dummy eingesetzt. Für uns gibt es nichts schlimmeres, daher Müll!!

* Monopoly

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 02.02.24 von Spielekreisler - Hallo! Wir haben doch tatsächlich neulich mal wieder \"Monopoly\" rausgekramt. Fazit nach 2 Stunden Quälerei: Es überkam uns das Gruseln. Was für ein ödes, ungerechtes und unausgegorenes Spiel. Heutzutage würde wohl kein Verlag ein solches Machwerk mehr anfassen.

* The Same Game

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 02.02.24 von Al - Nett, aber zu knifflig für ein lockeres Spiel. Wir bleiben bei So Kleever!

* IKI

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 01.02.24 von FrankHH - Zu dritt gespielt. Großartiges Spiel. Alle sind begeistert. Der Ablauf ist so gestaltet, dass sich keine langen Wartezeiten ergeben. Der Mechanismenmix ist super umgesetzt. Das Thema ist wirklich schön illustriert. Die Karten als auch das Spielbrett sehr stimmig. Hat einen sehr hohen Wiederspielreiz. Wenn es ein Spiel verdient hätte, Kennerspiel des Jahres zu werden, dann IKI. Ob dies ein Spiel für Familien wäre, kann ich schwer beurteilen. Die Regeln sind eigentlich leicht zu verinnerlichen. Lediglich die, zugegeben thematisch angemessenen japanischen Bezeichnungen der unterschiedlichen Spielfiguren, sind beim ersten Regellernen und Erklären nicht so hilfreich. Auf jeden Fall eine klare Kaufempfehlung!

* Puerto Rico

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 01.02.24 von Marlow - Bin gerade bei Puerto Rico dem Kartenspiel und dabei auf eure Kritik gestoßen. Hatte die Bewertung angehoben, musste sie aber wieder auf ein Stern zurücksetzen. Weitere Kritikpunkte sind: Das Spiel taugt nicht wirklich für zwei Spieler. Zudem ist es mühsam, immer nachzuschauen, was die jeweilige Bedeutung genau ist, da auf den Karten zu ungenau. Des Weiteren sind sehr viele Gebäude aus unserer Sicht, durch das was sie bringen, einfach uninteressant. Die riesige Anzahl an Gebäuden ist der Grund, dass die Bewertung wieder auf einen Stern gesetzt wurde, denn die vielen Gebäude hemmen den Spielfluss extrem!!

* Puerto Rico: Das Kartenspiel

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 01.02.24 von Marlow - JA, mit meiner Wertung ist keiner einverstanden. Bei meinem Wertungssystem wären ohnehin nur 2 Sterne möglich. Leider hat das Kartenspiel für uns das gleiche Probleme, wie das Brettspiel: Zum einen sind die Angaben aus Platzgründen auf den Karten etwas ungenau, so das man immer nachschlagen muss. Der größte Makel aber sind die ungeheure Zahl an Gebäude, die sehr stark Spielflusshemmend sind.

* Q.E.

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 01.02.24 von JonTheDon - Interessantes und spannendes Spiel - oder vielleicht mehr Experiment denn Spiel.

* Terraforming Mars

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 01.02.24 von JonTheDon - Das Spiel brauchte bei mir einen langen Anlauf, um vom Wackel- und Verkaufskandidaten zu einem meiner Lieblingsspiele zu werden. Das Material ist nicht wirklich schön, die Regeln nicht eingängig geschrieben, die Karten je nach Situation deutlich unterschiedlich stark bis hin zur Unausgewogenheit, es gibt unnötige negative Interaktion und die Spieldauer kann explodieren, weil das Spielkonzept die Spieler nicht zum Spielende zwingt. Demgegenüber steht eine hohe Varianz, ein schöner „Realismus“ des Themas und ein unglaublich positives - fast schon kooperatives - Spielgefühl mit einem sehr schönen Aufbaucharakter. Letzten Endes hat das Spiel in meinem Schrank alle glattgeschliffeneren Konkurrenten hinter sich gelassen.

* Artisans

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 30.01.24 von Andreas K. - Card Collection etwas anders. Man sammelt Karten in der ersten Phase (Marktphase). In der zweiten Phase sucht man sich eine Sorte (Baumaterial) von der Hand aus und legt diese ab. Der Clou ist, dass die Karten sich aufwerten wenn man an bestehende Karten anlegt (Stufe 1, Stufe 2 usw.). Die Karten geben entsprechende Punkte am Schluss. Zusätzlich kann man in der Marktphase einmalig statt zu ziehen am Anfang eines der offenliegenden Kunstwerke erschaffen wenn man genug Baumaterial ausliegen hat. Kurzweilig und sehr gut zu spielen. 5 Punkte.

* MindMatch

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 30.01.24 von Kichererbse - „Mindmatch“ ist ein Familien- und Kennerspiele für 3-6 Spieler ab 8 Jahren und dauert etwa 30 Minuten. Worum geht es? Du hast die Gabe! Als MEDIUM kannst du Gedanken in die Köpfe anderer Personen eingeben und dafür sorgen, dass sie bestimmte Begriffe nennen. Aber nicht jeder ist zum MEDIUM geboren. Vielleicht bist du ja als EMPFÄNGER viel erfolgreicher? Wer es schafft mentale Verbindungen aufzubauen und Gedanken zu lesen, wird dieses Spiel gewinnen. Vielleicht reicht es aber auch, naheliegende Assoziationen zu bilden, ganz ohne telepathische Fähigkeiten? Ein Spieler bzw. das Medium muss zu einem Oberbegriff bis zu vier Unterbegriffe aufschreiben und wenn Mitspieler bzw. Empfänger gleiche Unterbegriffe aufschreiben, gibt es Punkte für Medium und Empfänger. Wer nach vier Runden die meisten Punkte hat, gewinnt. Fazit: Mindmatch ist ein lustiges, semikooperatives Wort- und Assoziationsspiel, das mit wenig Material auskommt: 50 Begriffskarten und einige Begriffstafeln, Ratetafeln, Punktetafel, Stifte. Je besser sich die Mitspieler kennen, desto größer ist der Spielspaß! Die Regeln sind einfach, sodass man mit dem Partyspiel schnell loslegen kann. Sehr empfehlenswert, vor allem für größere Spielgruppen, deren Spieler sich untereinander gut kennen. Daumen hoch!👍😃

* Time Collectors

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 30.01.24 von Andreas K. - Zufällig als Vorschau auf der Spiel 22 drauf gestoßen und auf der Spiel 23 dann gekauft. Im Kern ein reines Card Collection Spiel. Ähnlich wie bei Nunatak hebt sich das Spiel bei der Art des Sammelns hervor. Man spielt Zeitreisende mit einer Zeitmaschine. In der ersten Phase würfelt man und bestimmt damit das Jahr der Zeitreise (die Würfel dürfen nach dem Wurf beliebig platziert werden). Dann wird aufgrund des Jahres die Reihenfolge bestimmt, wer dran ist. Man darf mit maximal zwei Zeitkristallen (wichtigste Währung im Spiel) bis zu zwei Zahlen ändern. Auf einer Zeitleiste bewegt man sich in das entsprechende Jahr und darf bis zu zwei Karten nehmen oder neue Zeitkristalle und Karten tauschen. Die Strategie geht manchmal nicht auf wenn jemand anderes vor einem in der Zeit ankommt, aber durch die Möglichkeit der Änderung des Jahres hält sich der Glücksfaktor in Grenzen. Für unsere Spielgruppe war das erste Spiel sehr thematisch und spannend. Das Material ist sehr gut, nur der Wertungsblock ist winzig. Aufgrund der spannenden Zeitreisemechanik 6 Punkte.

* Schnappt Hubi!

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 29.01.24 von OMI - Ach ist das nicht schön: 3 Erwachsene finden das Spiel im Keller nach einigen Jahren wieder (die Kinder sind erwachsen geworden) spielen es und haben Spaß daran. Natürlich ist das auch weiterhin ein Spiel für Kindern - aber man spielt es einfach gerne mit. Kurzweilig, nett gemacht, ich kann es Familien mit (jüngeren) Kindern nur empfehlen.

* Skull King

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 29.01.24 von Marlow - Es ist doch echt ein Ärgernis, wenn da irgendwelche dummen Anfänger versuchen ein Spiel zu entwickeln!! Die Neuauflage von Ravensburger soll ab zwei Spieler sein. Das Spiel ist aber zu 100% NICHT für 2-Spieler geeignet!!! Demnach wäre ja auch jedes reines 2-Spieler Spiel für sechs Spieler geeignet, denn jeder nimmt sich halt zusätzlich weitere "Spieler". Weiteres: bei dem Preis hätten die Karten wirklich nicht sooo dünn sein brauchen. Das unterteilte Kästchen auf dem Notizblock ist so klein, dass es nicht nutzbar ist. Die speziellen Fähigkeiten der Piraten sind albern! Die Sonderkarten (Beute, Weißer Wal und Krake) sind reiner Quatsch. Schlechter und ein größeres Ärgernis kann ein Spiel nicht sein.
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 29.01.24 von zwinkmann - Also, ich finde das Spiel für zwischendurch und als Absacker recht brauchbar. Man schaue sich mal die anderen Bewertungen meines Vorrezendenten \"Marlow\" an. Da wird man das Gefühl nicht los, dass jemand seine notorisch schlechte Laune an Brettspielen abarbeitet! Unfair!

* Everdell: Newleaf

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 28.01.24 von Meeplestilzchen - Die Erweiterung Newleaf bietet neben einem zusätzlichen Spielplan mehr Karten und weitere Module welche unabhängig genutzt werden können. Ja, es kommen hier vergleichsweise sehr viele Karten zusätzlich in den Stapel, was so gesehen erstmal den Glücksanteil nochmal erhöht (besonders wenn man all-in spielt), aber Newleaf bietet auch die Möglichkeit pro Person & Runde in Summe 3 Karten von der Wiese und/oder vom Bahnhof zu tauschen, das macht insgesamt 12 Karten pro Person und Partie was ich persönlich ziemlich gut finde. In meinen Augen Bugfix Nr. 1 (doppelte Karten kann man einfach übereinander stapeln, wie es Everdell: Farshore einführt, so gesehen eine interne Lösung hierfür und nicht wirklich \"gehausregelt\") wenn man so möchte. Das austauschen kostet zwar eine Aktion & Newleaf bietet analog zu Pearlbrook keinen extra Arbeiter für seine Aktionsfelder, aber es bringt dafür das Ticket mit, welches uns erlaubt, einen Arbeiter 2x pro Partie zu versetzen, was gewissermaßen doch eine Art 7. (Leih)Arbeiter simuliert. Und begehrte Karten lassen sich mit dem neuen Reserviertmarker als eigenständige Aktion retten, man hat also vollumfänglich mitgedacht. Bugfix Nr. 2 sind die Besonderen Orte auf dem Baum: ENDLICH sind sie nicht mehr an einzelne Karten gebunden, sondern allgemein an die eigene Auslage, wie zum Beispiel \"X Karten ausliegend\", \"X Bauwerke ausliegend\" oder \"3 mal Symbol X und 2 mal Symbol Y\". Warum erst jetzt? Ganz klarer Pluspunkt für diese Erweiterung! Die goldenen Besetztmarker sind ebenfalls nett & geben viel mehr Möglichkeiten Karten auszuspielen, sie sind aber an die gold markierten Wesen und Bauwerke von Newleaf gebunden & man hat nur 3 davon - also mit bedacht einsetzen! Durch den aufgedruckten Zug bekommt man auch noch zusätzliche Rohstoffe & Siegpunkte geschenkt, indem man entweder eine Karte aus dem Bahnhof spielt (nicht nimmt!), die Auslage verändert indem man den Hügel nutzt, oder Gäste über den Bahnsteig in seine Stadt lockt. Die Gäste sind eine schöne Siegpunktquelle und geben eine strategische Richtung vor wie die Auslage zu gestalten ist. Für mich ist Newleaf neben Spirecrest die beste Erweiterung, wobei jede Erweiterung Elemente mit sich bringt, welche ein gutes Spiel noch besser machen und optimiert. Auch in Kombination mit den Erweiterungen Bellfaire, Pearlbrook, Spirecrest und Mistwood macht es unheimlich viel Spaß, da die Erweiterungen sich untereinander nicht im Wege stehen und Regeln oder Abhandlungen nicht miteinander kollidieren. Da gibt es auch nichts, was man wirklich ignorieren kann oder möchte, man handelt (wenn möglich) alles ab, ohne dass es sich überladen anfühlt. Spielende mit Erfahrung sollten sich somit nicht von den Hinweisen in der Anleitung oder durch Content Creator abschrecken lassen, aber ich finde es dennoch gut, dass man Unerfahrene nicht überfordern möchte in dem man schreibt \"Packt alles rein!\". Lediglich der Markt aus Bellfaire, so habe ich es mir sagen lassen, negiert die Wettereffekte von Spirecrest. Die Effekte der Fähigkeiten-Karten aus Bellfaire lassen wir allerdings gelten, sodass sich die negativen Wettereffekte lediglich auf die Aktionsfelder auswirken. Mistwood bietet eher Module, von denen sich lediglich die individuellen Farmen gut kombinieren lassen, die Riesenspinne haben wir noch nicht getestet!