Leserwertungen

Wir bieten den Besuchern unserer Seite die Möglichkeit, selbst die Spiele zu bewerten. Dies soll Spielefans und potenziellen Spielekäufern die Möglichkeit geben, sich ein umfassenderes Bild zu machen.

* Dimension

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 05.07.25 von Harry Borchardt - Diese Knobelaufgabe gefällt mir wirklich gut. Etwas schade ist, dass die Originalregel nicht wirklich durchdacht war. Schade für das Spiel. Ich kann aber ja mit der verbesserten Regel spielen und habe meinen Spaß.

* Hitster

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 05.07.25 von Harry Borchardt - Ich beginne mal mit dem Negativen. Egal, ob ein Spiel appgesteuert wird oder nicht, gehört für mich eine analoge Spielregel in jede Schachtel. Sonst gefällt mir das Spiel sehr gut. Bis auf die Bingo-Version habe ich mir bisher auch alle Erweiterungen gekauft. Mein größter Spaß besteht darin, alte Lieder zu hören und öfter mitzusingen. Daher bin ich dazu übergegangen Karten mit Liedern, die mir nicht gefallen, wegzuwerfen. Davon ausgenommen Lieder , die für mich bekannte Hits waren oder ein paar Songs aus den 50igern oder 60igern, die man für eine bessere Zeitstrecke benötigt. Ich kann auch nicht ausschließen, dass ich ein paar Hits weggeworfen habe, welche mir als solche nicht bekannt waren. Es werden sich bei den übrigen Karten sicher die 70iger und 80iger ein wenig knubbeln und die Einsortierung etwas schwieriger machen. Das ist mir aber völlig egal. Wir haben viel Spaß beim Hören. Nebenbei möchte ich erwähnen, dass ich von der ersten Hitster-Ausgabe nur sehr wenige Karten aussortiert habe. Die meisten bei den Schlager und Film/Serien-Ausgaben. Bei den anderen ähnlich wenige, wie bei der ursprünglichen Ausgabe. Bis auf die sehr speziellen Versionen aus meiner Sicht also eine gute Auswahl.

* Passt nicht!

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 05.07.25 von Harry Borchardt - Wahnsinn, was so ein kleiner Kniff bei einem Spiel rausholen kann. Mau Mau/UNO richtig gut aufgemotzt. Immer wieder ein großer Spaß. Die Karten sind mir ein wenig zu dünn. Das scheint jedoch generell ein Problem heutiger Kartenspiele zu sein. Leider!!!

* The Key: Mord im Oakdale Club

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 05.07.25 von Harry Borchardt - Nettes Deduktionsspiel. Kommt gern auf den Tisch und spielt sich flott. Allerdings sind auch hier die Karten von sehr schlechter Qualität. Bei einer Partie ist uns leider ein Glas Wein umgefallen. In Sekundenschnelle haben sich die betroffenen Karten aufgelöst, obwohl wir sofort ein Küchenkrepp darauf geworfen haben. Ein Skatblatt aus früherer Generation hätte man abgewischt und weitergespielt. Haba hat mir Ersatz gesandt. Gegen eine Gebühr!!! Ich ärgere mich heute noch darüber, dass ich mich darauf eingelassen habe. Ich hätte an die Geschäftsführung von Haba schreiben und denen die Qualität ihrer Spielkarten verbal um die Ohren hauen müssen. Allerdings erschien mir der Zeitaufwand in Euro umgerechnet höher als die Gebühren.

* UNO

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 05.07.25 von Harry Borchardt - Werde ich nie vorschlagen, aber immer mitspielen.

* Quiz Wiz: Die kooperative Länder-Challenge

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 04.07.25 von Thomas - Quiz etwas anders. Kooperativ. Länderkarten auf der Hand müssen richtig zu Aussagekarten gelegt werden. Ab 3 Fehlern haben dann alle verloren. Sprechen darf man eigentlich nicht. Legt man eine Länderkarte aber zu einer Diskussionskarte, gehts wild los. Den Schwierigkeitsgrad kann man selbst bestimmen. Für Quiz Fans eine echte Alternative

* Agricola: Die Moorbauern

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 03.07.25 von sutrebuh - Nur für Süchtige! Die Moorbauern-Erweiterung für Agricola kommt in drei Ausbaustufen daher, weil sie dem ohnehin nicht ganz einfachen Grundspiel noch ein paar Dinge hinzufügt, die beachtet werden wollen: Der Hofplan ist nicht leer, sondern Bäume müssen erst gefällt und Moore trocken gelegt, Räume beheizt und Sonderaktionen im Auge behalten werden. Außerdem gibt es jetzt Pferde, zusätzlich 14 große Anschaffungen und 117 kleine Anschaffungen. Genug, um für die ersten Partien erst einmal zur Orientierung zu nutzen. Genug auch, um für noch viele weitere Partien neue Herausforderungen vorzufinden, neue Kartenkombinationen auszuprobieren und sich an neuen Strategien zu versuchen. Wer schon so viel Agricola gespielt hat, dass es, trotz aller Variabilität, ein wenig an Reiz verloren hat, kann diesen mit den Moorbauern auffrischen und Ausbaustufe drei in vollen Zügen genießen, auch wenn die Sonderaktionen Agricola ein wenig seiner bestechenden Eleganz berauben. Vorher aber könnte die Erweiterung zu Überforderung führen.

* Coimbra

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 02.07.25 von Marlow - Eigentlich ein sehr schönes Spiel. Es ist uns einfach zuviel des Guten (für alles gibt es Punkte). Schlimmer aber war, man muss immer und immer in die Anleitung schauen, denn soviele verschiedene Symbole und dgl. konnten wir uns nicht merken. Und schafft es es doch mit der Zeit, so hat man alles wieder vergessen, wenn eine zeitlang nicht gespielt wurde.

* Dice Throne: Season Two – Revolverheldin vs. Samurai / Gunslinger v. Samurai

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 02.07.25 von Harm - Das bessere \"Kniffel\". Bietet spannende Würfel-Strategie-Kämpfe. Wer fügt wem den meisten Schaden zu und gewinnt den Kampf um die Lebenspunkte. Immer wieder spannende kurzweilige Partien für Spieler die gerne Würfeln und auch mal dem anderen einen \"auf die Mütze\" hauen.

* Foxy

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 02.07.25 von Glnpf - Tolles Familienspiel in schöner Aufmachung. Kommt regelmäßig für mehrere Partien auf den Tisch.

* YRO

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 02.07.25 von JonTheDon - Das Spiel hat ganz klar seine Daseinsberechtigung. Im Vergleich zu Castle Combo gibt es mehr Enginebuilding als Tableaubuilding, mehr Interaktion (durch den Vergleich der Kampfstärke) und mehr Gleichzeitigkeit. Dadurch hat YRO den etwas höheren Anspruch, während Castle Combo in puncto Optik und Fluffigkeit die Nase vorn hat. Die Führung durch das Spiel ist bei beiden Spielen vorbildlich. Beide sind sehr schnell gespielt und haben einen hohen Wiederspielreiz. Ich bin froh, beide zu haben, und die beiden sind meine meistgespielten Spiele dieses Frühjahres.

* Mysterium

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 01.07.25 von renus - Die Spielgruppe macht den Unterschied! Das Material ist grafisch so gestaltet, dass es keine wirklichen Zuordnungen zur Lösung der gemeinsamen Aufgabe beiträgt; mit anderen Worten: nur die Assoziationen des Geist-Spielers sind von den anderen Spielern zu erraten. Lernen die Spieler die Vorstellungen und Gedanken des Geistspielers in einer oder zwei Runden einigermaassen einschätzen, verliert das Spiel! Damit ist der Reiz des Unbekannten sehr bald vorbei. Für mich war das Kennenlernen ein kurzer Reiz, noch einmal spielen ist für mich nicht sonderlich interessant. Drei Punkte für den Wiederspielreiz sind sehr wohlwollend. Allein die Kommunikation in der Gruppe bleibt mir als positive Erinnerung, insbesondere das Ausfindigmachen des Mörders = das Erlösen des Geistes ist nicht als forensische Lösungssuche logisch, stringent, sondern eher ein Zufallsspiel, enttäuschend für logisch denkende Spieler. Das Thema dieses Spieles könnte also beliebig sein. Aber, was will ein Verlag bei den vielen schon veröffentlichen Spielmechaniken noch erfinden als Fantasiegeschichten zu alten Mechaniken.

* Auf den Spuren von Marco Polo

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 30.06.25 von Spielkreisler - Hallo! An sich ist das „Marco Polo“ ein feines Spiel. Es hat kluge Inhalte, zeigt ein schönes Ambiente, zuweilen gibts nur einige offene Regelfragen. Gleichwohl merkt man, dass es ein Vorläufer vieler heutiger Spiele ist -, es nagt daran der Zahn der Zeit, die Mechanismen sind heute alle längst Gewohnheit. Und zumindest das MP1 krankt an einem Hauptproblem: Da das Spiel die pure Mangelverwaltung ist und die Akteure eigentlich immer zu wenig Geld haben, ist ausgerechnet der Hauptreiz – das Reisen – zu teuer und oft nicht durchführbar. Stattdessen haben erfüllte Aufträge am Ende viel zu viel Gewicht; wer nicht reist, kann stattdessen nur mit den Aufträgen gewinnen. Das stellten wir uns nicht unter den „Reisen des Marco Polo“ vor. Trotzdem, es macht Spaß, ist nicht wirklich kompliziert und (aufgrund der heute üblichen Mechanismen) auch für Nicht-Kenner eine schöne Unterhaltung.

* Barrage: The Leeghwater Project / Wasserkraft: Das Leeghwater-Projekt

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 30.06.25 von Alfred

* Cities

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 30.06.25 von Britzer - Schönes Spiel: leicht erklärt, schnell gespielt.

* Die Siedler von Catan Städte & Ritter

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 30.06.25 von Dirk Arning - Die Erweiterung, die zwar das Regelwerk deutlich vergrößert und mehr Erklärungen notwendig macht, aber für mehr Spieltiefe dringend notwendig war. Angesichts der seit Catan 1995 explodierten Fülle so vieler guter Spiele schafft es das Spiel in der Regel nur noch einmal pro Jahr auf unseren Tisch – natürlich nur mit der Seefahrer- und der Städte & Ritter-Erweiterung und einer vergrößerten Zahl an Landschafts-Hexagonen, die aus mehreren Catan-Spielen stammen.

* Hitster

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 30.06.25 von Rodriguez - Interessant. Mich würde es gar nicht stören wenn ich einen Song nicht kenne, denn darum geht es ja - es irgendwie einordnen zu versuchen, und das Ganze nicht als Quiz anzugehen. Aber dann kennt man halt doch das meiste. Dabei ist der Mix ok abgestimmt. Die ersten Runden super lustig, aber schon beim dritten-vierten Mal verkam es zu einem lahmen Quiz mit holprigem Spielablauf. Schön wäre es wenn eine etwaige Erweiterung den \"spielerischen\" Teil erweitern würde statt nur die Songauswahl.

* Patrizier

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 30.06.25 von Pfefferkorn

* Chocolate Factory

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 29.06.25 von Rodriguez - Hübsch, solitär und sehr vergrübelt. Gutes und forderndes System, aber auch sehr technisch. So richtig will es zu keiner Zeit durchstarten. Kann man von Zeit zu Zeit mal rausholen, wenn man gemeinsam einsam herumfrickeln will.

* Radlands

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 29.06.25 von sutrebuh - Angestrengt martialisch! Die ganze Aufmachung ist ziemlich klischeehaft gewaltorientiert ohne jedes Augenzwinkern und das Spiel selbst läuft dann auch so. Der wichtigste Unterschied bei den Zugmöglichkeiten spricht Bände: Er besteht zwischen Beschädigen versus Zerstören. Eigentlich handelt es sich aber auch dabei um Nebensächlichkeiten, denn es gibt einen Countdown für die Plünderung, den man gelegentlich manipulieren kann. Genau dazu und nur dazu gibt es in der Anleitung einen Tipp: \"Mit Plünderung beschädigst du immer direkt ein feindliches Lager. Nutze das so oft wie möglich aus!\" Und tatsächlich, wer es durch glückliche Karten schafft, den Countdown schneller runter zu zählen, gewinnt. Darauf reduziert sich dann das ganz Spiel, denn ansonsten stehen immer \"Gangmitglieder\" im Weg, die die Lager schützen, deren Zerstörung den Sieg bringt. Wer einen taktischen Schlagabtausch teilweise verdeckter Kartenreihen sucht, ist mit Caeser & Cleopatra von Wolfgang Lüdtke oder, wenn es noch etwas schmerzhafter sein soll, mit dem vergriffenen Blitz und Donner von Richard Borg (Memoir 44) besser bedient.