Leserwertungen

Wir bieten den Besuchern unserer Seite die Möglichkeit, selbst die Spiele zu bewerten. Dies soll Spielefans und potenziellen Spielekäufern die Möglichkeit geben, sich ein umfassenderes Bild zu machen.

* Schnitzeljagd

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 23.12.23 von Der Fisch - Love Letter mit weniger Varianz, dafür mit mehr Denksport. Das Design ist grandios. Das Hin und Her des \"machen sie jetzt das oder denken sie, dass ich jenes mache\" ist spannend und kurzweilig. Hinzu kommt die völlig abgefahrene Gestaltung. Top!

* Arche Nova

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 22.12.23 von Michael Fecke - Aus meiner persönlichen Sicht mag ich so komplexe Spiele wie Arche Nova nicht. Man hat so viel Verwaltungsaufwand und muss jede Karte die ausliegt im Überblick behalten. Man muss im Kopf haben, welche Karten einem ja noch Sonderbedingungen geben und darf nichts vergessen. Und ich behaupte mal, dass kein Spiel ohne Fehler zu Ende geht, da man hier oder da mal was übersehen und fehlgedeutet hat. Dadurch dauert ein eh langes Spiel dann ja noch länger. Außerdem ist es mit mehr als 2 Spielern abendfüllend und danach ist man definitiv kaputt. Es gibt aber ein großes ABER: Es gibt dieses Spiel auf boardgamearena.com. Und hier werden einem ALLE Verwaltungsaufgaben abgenommen und die Engine macht auch keine Zähl- oder Logikfehler! Außerdem ist schön zu erkennen welche Aktionen momentan gar nicht möglich sind: Tiere spielen, Bauen etc. aus den unterschiedlichsten Gründen: Kein Geld, Keinen Arbeiter, Kartenstufe ist nicht hoch genug, etc. All diese Aktionen sind ausgegraut und somit erst gar nicht anwählbar. Also all diese Nachteile sind damit weg. Und dann zeigt sich das Spiel in seiner ganzen Genialität. Es gibt so viele Strategien, Möglichkeiten, vor allem solche, die man erstmal gar nicht sieht! Die Spielmechanik ist so genial durchdacht und macht Spaß. Der Nachteil mit dem Glücksfaktor Kartenziehen ist hoch, ja, aber man kann auch mit einem minimalistischen Zoo gut über die Runden kommen und baut auf die Verbands-Strategie. Hier ist Anpassungsfähigkeit gefragt! Die muss man sich allerdings durch Spielerfahrung nach und nach erarbeiten. Und das kann man aus meiner Sicht leider nur über diese Online-Seite, weil man da unbegrenzt Spiel um Spiel machen kann. Das geht privat zuhause gar nicht. Da spielt man in 2 Monaten max. mal 4 Spiele. Online kann man da locker schon 20 spielen! Aber Vorsicht: Ist ein Riesen-Zeitfresser! Und online hockt man da leider stumpf vor seinem Bildschirm, was man eh schon viel zu oft macht. Cool ist, wenn man sich online mal die gespielten Partien der Top-Spieler der Weltrangliste anschaut. Ich überlege je Spielzug, was ich an dessen Stelle gerade spielen würde und sehe dann, huch, was er dann tatsächlich spielt! Da sind manchmal so geniale Spielzüge dabei, auf die man als Anfänger nie kommen würde. Allein diese Spiel-Analyse macht (zumindest mir) riesig Spaß! Dabei ist mir aufgefallen, dass es dann doch erwartungsgemäß Situationen geben kann in denen ein Spieler haushoch überlegen ist oder gerade die Todes-Kombi gespielt hat, dass der Gegner chancenlos ist. Ähnlich wie beim Schach werden hier auch online dann nach 2/3 Spielzeit Spiele wegen Aussichtslosigkeit aufgegeben. Bei einem Spiel am Tisch zuhause schlecht möglich und dann für den Unterlegenen frustrierend bis zum Ende weiterzuspielen. Kurz gesagt: Zurecht ein Hammerspiel! Für mich nur online ein Vergnügen. Spielnote: 4 – „Ein Spiel, das man gerne mal wieder spielen kann“, passt vom Text her! Ansonsten von der Autorenleistung her klar 6 Punkte!

* Dorfromantik: Das Brettspiel

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 22.12.23 von Martin - Bei vielen der schon geäußerten Kritiken ist es so, wie wenn Heavy Metal - Fans ihre Meinung zu Helene Fischer abgeben würden oder umgekehrt. Das Spiel ist prädestiniert dafür, den Titel „Spiel des Jahres“ zu tragen. Und das sagt im Grunde genommen schon alles. Es ist farbenfroh, familienfreundlich, bietet einen leichten Einstieg und liegt mit der kooperativen Idee auch im Trend. Wir haben die Kampagne durchgespielt und es war nicht aufregend, aber auch nicht langweilig. Im Gegensatz zu My Island kann man die Kampagne jederzeit wieder spielen.. Also alles gut und überhaupt nicht der hier gezeigten Aufregung wert.

* Scarface 1920

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 22.12.23 von Dietrich - Schon lange hatten wir nicht so viel (Spiel-) Spaß, - naja. seitdem wir "La Famiglia" spielten! Also nur 3 Wochen ... Beides spielt sich thematisch im Mafia-Milieu ab - hier in Chicago, dort auf Sizilien. Leider ist "Scarface 1920", ebenso wie "La Famiglia", nur mit höchstens 4 Personen spielbar. Und trotz der langen und kleinteiligen Regel von 32 Seiten kommt ein Spieler schon durch die thematisch gute Einbindung zu sinnvollen Regelinterpretationen. Hervorheben ist zudem das ausführliche Glossar (schmerzlich vermisst bei deutschen Spielen); Voraussetzung ist allerdings eine wiederkehrende Verwendung derselben Begriffe und kein wortreiches ausschmückendes Fabulieren! Mit "Scarface 1920" haben wir zwar ein aktuell bei Spielern beliebtes Deckbau-Spiel mit ebenso aktuell beliebten Arbeitereinsetz-Elementen, dennoch lässt es viel Raum für die Interaktion unter den Spielern - daher ist die Spielerzahl 4 die die augenblicklich höchste, aber auch sinnvollste. Aber bei diesem Spiel geht es dann doch besser: Statt ihrer konkreten Ausführung genügt schon die "Androhung" möglicher Aktionen, dass die Mitspieler sich immer wieder gezwungen fühlen, Abwehrmaßnahmen einzuleiten, statt die eigene Entwicklung voranzubringen. Eine klare Spiel- und Kaufempfehlung! ... und vielleicht kommt doch einmal eine Erweiterung für weitere Spieler hinzu. Ergänzung: Die inzwischen erschienenen Erweiterungen braucht man nicht unbedingt - zumal das Spiel mit Erweiterungen auch nur bis höchstens 4 Spieler zu spielen ist.

* Stich für Stich

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 21.12.23 von Waiko

* Dorfromantik: Das Brettspiel

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 20.12.23 von sutrebuh - Konsequent! Nach einem Wimmelbild-Krimi 2021 und eine Plättchenlege-Tüftelei 2022, bei denen es beide Male keinen nennenswerten Unterschied macht, wieviele und ob überhaupt jemand mitspielt, wurde 2023 jetzt die Kombi daraus Spiel des Jahres: Wir legen nun gemeinsam oder auch einsam Plättchen zu einem Landschaftswimmelbild aus. Konnte MicroMacro noch ein wenig Originalität für sich beanspruchen, wenn auch nicht zu viel verglichen mit \"Wo ist Walter?\", und Cascadia wenigstens ein wenig mechanische Eleganz, so kann Dorfromantik keine besonderen Ansprüche bedienen, auch wenn die Anleitung ganz unbescheiden von einer \"wunderschönen Landschaft\" spricht, was wohl nicht jeder Manns oder Frau Empfinden widergeben dürfte. Plättchen ziehen, anlegen, Auftrag erfüllen in Endlosschleife. Das ist so öde, dass nach wenigen Runden niemand mehr spielen wollte. Spannender ist da schon die Frage, ob die Jury ihrem Weg treu bleibt und nächstes Jahr konsequenterweise das gute alte \"Solitaire\" mit unverändertem Regelwerk, aber neuer Kennzeichnung als Mehrpersonenspiel zum Spiel des Jahres kürt.

* Top Ten

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 20.12.23 von abstorz - Das Spiel ist genial. Ich hatte es auf einem mehrtägigen Betriebsausflug dabei, und an zwei Abenden gab es einfach einen Tisch, wo top10 stundenlang durchlief in sich ständig ändernder Besetzung. Eine Runde zugucken und wenn ein Platz frei wird hinsetzen und sofort mitspielen und viel Spaß haben ohne große Erklärung. Ich kenne kein anderes Spiel, dass das kann.
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 20.12.23 von zwinkmann - Kann mich den positiven Kommentaren nur anschließen. Hat bei uns in einer großen und heterogenen (was die Spielerfahrung angeht) astrein funkioniert). Fördert mitunter geniale Moves zutage!

* Mycelia

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 19.12.23 von schlgenheim - Sehr schönes und gutes Familienspiel

* Scythe

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 19.12.23 von Dietrich - Collector´s Edition: Tolle Ausstattung: Die Graphiken der Spielschachtel, des Spielbretts und der Karten sind kleine Kunstwerke - eine Augenweide. Die Holz- und die Kunststofffiguren sind je nach Fraktion unterschiedlich modelliert, die Münzen aus Metall, die Rohstoffe ebenfalls in 3D. Die Spielertableaus enthalten Aussparungen, damit die Anzeigewürfelchen nicht verrutschen. Im Spiel sind - wie bei Stegmaier-Spielen üblich (Euphoria, Viticulture) - die einzelnen Züge der Spieler kurz und schnell ausgeführt, so dass kaum Wartezeiten entstehen. Jeder Spieler hat viele Möglichkeiten zu (inter-) agieren. Die Erweiterung für den 6. und 7. Spieler (Invaders from Afar) war ein Pflichtkauf, da wir lieber mit vielen spielen wollen, zudem sind sie ja schon auf dem Spielplan vorgesehen. Ebenso ein Pflichtkauf war das modulare Spielbrett. Lediglich die 2. Erweiterung (The Wind Gambit) ist überflüssig, und bisher wollte auch niemand mit dieser spielen. Interessant finde ich die Begründungen zu den durchschnittlichen und unterdurchschnittlichen Bewertungen; sie deuten auf eine Spielerzahl von 2 oder 3 Spielern hin. Dabei sollte man ein Spiel, das für 7 Spieler ausgelegt ist - dazu noch mit unterschiedlichen Startbedingungen und Abänderungen der Spielregel - nicht an einer geringen Spieleranzahl messen! Überhaupt wäre es dann besser, etwas anderes zu spielern. Die Stärke der ersten 3 Stegmaier-Spiele (Viticulture, Euphoria, Scythe) ist eine Spieleranzahl von 6 mit trotzdem kurzen Zügen (neudeutsch downtime) mit vielen kleinschrittigen Möglichkeiten, so dass die Spiele in normaler Zeit zu bewältigen sind. Das schaffen nur wenige Strategiespiele, für Spielegruppen sind sie bestens geeignet. Naja, ich wäre beleidigt, wenn jemand "Arche Nova" oder "Auf den Spuren von Marco Polo" (nein , nicht das unterhaltsame Ravensburger Spiel von Reiner Knizia) gute Spiele hält, auch "Scythe" gut bewerten würde. So aber ist dessen schlechte Bewertung direkt eine Auszeichnung! Zumal seine Beschreibung der Spielmechaniken darauf schließen lassen, dass er entweder die Spielregeln nicht umsetzen konnte oder einfach die Begriffe der Mechaniken verwechselt hat.

* Barcelona

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 18.12.23 von Mike - Regel wenig elegant und teilweise auch in unausgegorener Form, sehr hohe Downtime, Kettenzugalarm

* Elemente: Ein Spiel über das Periodensystem / Periodic: A Game of The Elements

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 18.12.23 von Dietrich

* Terra: Deutschland

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 18.12.23 von Randy - Nettes Quizspiel. Erinnert etwas an Fauna. Erfordert eine gute Mischung aus Wissen und Schätzen.

* Planet Unknown

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 17.12.23 von britzer - Ein nettes Puzzle-Spiel mit tollem Material und vielen Varianten, leider ohne Interaktion.

* Lucky Numbers

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 16.12.23 von Hans Huehnchen - Lucky Numbers fühlt sich an wie eine Mischung aus Skyjo und Bingo. Im Familienkreis hat sich Lucky Numbers zum Dauerbrenner entwickelt.

* Nunatak

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 16.12.23 von Andreas K. - Auf der Spielemesse gekauft. Ich war sehr gespannt obs nur ein optischer Blender ist. Spielerisch ist es ein Aufbauspiel verbunden mit Set-Collection. Heißt: man schaut welche Karten man sammelt und auf der Karte steht ebenso, wo man seine Eisblöcke setzt. Das ist optisch erstmal äußerst schick, da zum Schluss eine schöne Eispyramide auf dem Spieltisch steht. Zudem muss man auch schauen welche Eisblöcke neben und unter einem sind, da man dafür auch Punkte bekommt (oder auch der Gegner). Zum Schluss werden die gesammelten Karten entsprechend der Farben unterschiedlich gewertet. Als reines Set-Collection-Spiel macht es nichts wirklich neu, aber in Verbindung mit dem Pyramidenbau ist es sehr gut geworden. Punktemäßig schwanke ich zwischen 5 und 6, runde aber gerne auf 6 auf. Einziger Kritikpunkt: der Karton könnte was größer sein.

* Port Royal: Das Würfelspiel

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 16.12.23 von Hans Huehnchen - Das Kartenspiel wird geschickt zu einem Würfelspiel umgemünzt und hat sich neben der Port Royal Big Box seinen Platz im Regal verdient. Gelungen.

* BANG! The Bullet!

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 15.12.23 von Spielekreisler - Hallo, ich weiß, dass mein Argument lächerlich klingen mag: Aber ich weiß beim besten Willen nicht, was man an einem Spiel toll finden soll, in dem es um das möglichst geile Erschießen anderer Mitspieler geht. Als ob wir nicht genug Gewalt in der Welt hätten.

* Terraforming Mars: Ares Expedition

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 14.12.23 von Delfao

* Man muss auch gönnen können

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 13.12.23 von renus - Nach einem Versuch die Regeln zu lesen und zu verstehen haben wir das Spiel einmal angespielt und dann schnell wieder eingepackt. Das ganze ist ein Wirrwarr an Aktionismus und hat uns alle nur gelangweilt bis frustriert. Spielfreude kann man nicht erwarten, da es auch geistig zu anspruchslos ist und ein Sieg auch nicht als Erfolgserlebnis wahrgenommen wird. Ab in die Tonne.