Leserwertungen

Wir bieten den Besuchern unserer Seite die Möglichkeit, selbst die Spiele zu bewerten. Dies soll Spielefans und potenziellen Spielekäufern die Möglichkeit geben, sich ein umfassenderes Bild zu machen.

* Fun Facts

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 29.12.23 von Randy - Echt nettes Spiel, bei dem jeder problemlos mitspielen kann. Als Absacker oder Kennenlern-Spiel mit etwas größerer Runde perfekt! Den Vergleich mit Just One verstehe ich nicht so ganz. Das Spiel erfüllt meiner Meinung nach einen ganz anderen Zweck. Einmal habe ich ein Spiel in dem ich Worte erklären muss und einmal geht es darum meine Mitspieler einzuschätzen und besser kennen zu lernen. Ich spiele beides sehr gerne. Just One ist sicherlich das forderndere Spiel, gelacht wird bei Fun Facts erfahrungsgemäß aber deutlich mehr. Für mich wäre Fun Facts das perfekte Spiel des Jahres gewesen. Auf jeden Fall um längen besser als das furchtbare Dorfromantik.

* Last Light

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 29.12.23 von Everest - Wer der Meinung ist, ein 4X-Spiel könne zu geradlinig und zu schlicht sein, weil dessen Merkmale eher angedeutet als ausformuliert werden, findet in Last Light sicherlich eine Bestätigung dieser Ansicht. Episch ist es nicht. Die Idee, dass Aktionen simultan ablaufen sollen, lässt sich in diesem interaktiven Spiel gar nicht oft umsetzen, da man z.B. schon mitbekommen will, welcher gegnerische Schiffstyp eine Aufwertung erfährt oder wo ein Extractor platziert wird. Achtet man darauf, ist die Spieldauer nicht mehr so kurz, wie mancherorts angepriesen. Denn was dieses Spiel interessant werden lässt, ist die Frage: Wer spielt wann welche Aktionskarte? Und diesbezüglich gilt es zu überblicken, welche Aktionen schon gespielt wurden und welche Optionen die Mitspieler noch haben. Ein gewisser Glücksfaktor über Kampfwürfel und gezogene Aufwertungskarten ist gegeben; den rotierenden Spielplan kann man mögen oder nicht nicht. In jedem Fall regt er zu weiteren Überlegungen an. Trotz genannter Petitessen ein schönes Spiel!

* Mosaic: A Story of Civilization

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 29.12.23 von Everest - Zunächst: Tief in seinem Inneren ist das Spiel gut. Und ich spiele es ganz gerne. Interaktion ist gegeben, man sieht merklich eine Entwicklung auf dem Brett, die spielmechanischen Ideen und deren Verknüpfungen passen eigentlich. Aber: Zahlreiche redaktionelle Mängel sind festzustellen. Und: Was will es sein? Eigentlich ein Kennerspiel. Einfach gehaltene Aktionen, einfache Wertungen, kurze Spielzüge, überschaubarer spielerischer Horizont. Aber es ist sehr unübersichtlich. Einige Symbole, Kartentypen und -texte sind zu identifizieren und zu zählen; Karten sind während der Partie zu sortieren. Für letztlich relativ einfaches Sammeln von Kartensymbolen, einfaches Ressourcenmanagement und ein nicht zu komplexes Mehrheitensystem dauert es zudem viel zu lange. Und die Taktung der Wertungen ist nicht gut. Schon die erste Wertung kommt oft viel zu spät. So ist es zu Beginn spannend zu sehen, wie die eigene Zivilisation wächst, in der Mitte der Partie fragt man sich aber schon, wohin die Reise noch gehen soll und gegen Ende hat man einen Haufen Karten vor sich liegen und sehnt dem Aufdecken der dritten Imperiumskarte oder der Vergabe der letzten Bonuskarte entgegen. Dabei wären spielzeitsparende Maßnahmen, z.B. über die bessere und weitreichendere Skalierung der Materialien nach Teilnehmerzahl offensichtlich. Freunde von Hausregeln können sich hier an vielen Ecken austoben. Die Ausstattungen der beiden Versionen (Standard, Colossus) gefallen mir nicht. Bei einem Civ ist es schön, ein paar Häuschen und/oder Pöppel auf den Spielplan zu setzen. Bei der Standardversion gibt es aber ausschließlich (dünnere) Pappmarker. Das ist mager. Ob es der ungebremsten Wucht der Colossusversion bedarf, die natürlich toll aussieht, sei aber auch mal dahingestellt. Meine Wahl hätte diesbezüglich irgendwo dazwischen gelegen.

* Automania

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 28.12.23 von britzer - Ein interessantes, forderndes und packendes Spiel aus der Welt des Automobilbaus auf Kennerspiel-Niveau. Leider läßt die kindliche Aufmachung anderes erwarten, sodaß das Spiel oft unbeachtet bleibt. Zu unrecht.

* Bite Night

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 28.12.23 von Randy - Im einen Teil des Spiels bestimmen wir die Wertungsbedingungen, im zweiten Teil schnappen wir auf Geschwindigkeit die dazu passenden Teilchen. Eigentlich mag ich sowas. Dadurch, dass ich aber nur ein Viertel der Wertungskarten kenne und die anderen Spieler mir da auch noch reinpfuschen können ist das Endergebnis überhaupt nicht mehr steuerbar.

* Challengers!

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 28.12.23 von Dirk Grundmann - In großen Gruppen ein Ereignis. In kleiner Besetzung ziemlich langweilig.

* Dorfromantik: Das Brettspiel

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 28.12.23 von Skacom - Für uns als Familie bereits zu seicht und wir spielen lieber eines der Kennerspiele. Bewertung von sutrebuh trifft es für uns am Besten daher verlässt das Spiel wieder unseren Spieleschrank...

* On the Road

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 28.12.23 von Randy - Man legt eigentlich nur Karten und läuft entsprechend viele Felder vor. Dabei hofft man die passenden Karten zu ziehen um wieder auf die richtigen Karten ziehen zu können. Sehr beliebig und auch wirklich uninteressant. Das zuerst spannend klingende Thema bleibt dabei komplett auf der Strecke.

* Roam: Verloren in Arzium

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 28.12.23 von Randy - Eigentlich echt ein nettes Spiel. Einstieg ist super einfach und es spielt sich flott und fluffig. Steuerbar ist es vor allem in größerer Runde aber nur bedingt. Über die super trashigen Story-Fetzen auf den Karten muss ich jedes mal schmunzeln.

* Stella: Dixit Universe

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 28.12.23 von Randy - Super Spiel, dass aus den bekannten Dixit-Karten etwas ganz neues macht. Es geht darum welche Bilder ich mit einem bestimmten Wort assoziiere. Dabei sollte ich aber nur Bilder wählen, welche auch andere gewählt haben. Es ist immer wieder spannend zu sehen welche Verbindungen andere dabei herstellen und welche für mich offensichtlichen Assoziationen die anderen nicht nachvollziehen können.

* Trekking - Reise durch die Zeit

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 28.12.23 von zwinkmann - Recht fluffig zu spielendes Spiel mit aufgesetztem Thema. Ist recht schnell gelernt. Nach unserem Eindruck am Besten zu Viert. Macht Spaß.
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 28.12.23 von Dirk Grundmann - Tolles Thema mit grandioser Aufmachung. Auf den Rückseiten der Karten werden die historischen Ereignisse kurz erklärt und zwar mit direkter Ansprache an den Spieler. Das gefällt mir ausgesprochen gut. Der Spielablauf fesselt, wobei manche Elemente altbekannt sind. Aber es macht wirklich sehr viel Spaß durch die Zeit zu reisen, auch wenn mancher Trip, bedingt durch eine ungünstige Kartenauslage, zu früh abgebrochen werden muss.

* Mischwald

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 27.12.23 von Mike
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 27.12.23 von britzer - Das Spiel gefällt durch sein Naturthema und die schönen Illustrationen. Die Regeln sind einfach erlernt, trotzdem ist es immer wieder knifflig, welche Karten man ausspielt und welche man als Bezahlung abgibt. Insbesondere möchte man keine Karten abwerfen, die der Nachbar für seinen Wald dringend braucht. Die Spieldauer ist angenehm kurz, das Punktezählen ist mit Hilfe des Blocks schnell erledigt.

* Planet Unknown

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 27.12.23 von Dirk Grundmann - Eigentlich handelt es sich beim Plättchenlegen um einen altbekannten Mechanismus. Aber der Auswahlmechanismus übt einen ungewöhnlichen Reiz aus. Seit ich das Spiel in meinen Spielgruppen auf den Tisch gelegt habe, haben 3 von 6 Leuten sich das Spiel selbst zugelegt. Das sagt ja wohl alles!

* Camel Up (second edition)

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 26.12.23 von Abstorz - Rezension zur Version vom Verlag \"Pretzl Games\" mit gleichem Cover: Im Vergleich zum Original einige Änderungen: \" \" eine Pop up Palme für mehr Atmosphäre, eine stabile Würfelpyramide aus Plastik statt Karton, zwei \"verwirrte\" Kamele, die in entgegengesetzte Richtung laufen. \"-\" Die üppigere grafische Gestaltung hemmt bei schlecht Licht die Übersichtlichkeit. Unterm Strich insbesondere durch die Pyramide eine positive Weiterentwicklung, die verwirrten Kamele hätten gut auch als optionale Erweiterung beschrieben werden können.

* Carcassonne - Die Burg

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 26.12.23 von sutrebuh - Ganz nah am Original! Auch vor 20 Jahren hat man schon bekannte Marken ausgeschlachtet. Der Unterschied zum Standard-Carcassonne ist überschaubar.

* E-Mission

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 26.12.23 von ravn - Die Optik des Spiels kommt sehr sachlich daher. Statt reisserische Fotos gibt es eher schematische Darstellungen. Mir gefällt das, weil lässt mir Raum für Kopfkino. Die Regeln und Mechaniken sind eingängig, fast schon zu reduziert könnten Vielspieler anmerken. Der Vorteil davon ist, dass der Spielablauf rein mechanisch einfach von der Hand geht. Da man allerdings kooperativ spielt, sollte man sich schon absprechen, ob und wo man Probleme hat und wer an globalen Projekten arbeiten will oder auch die offen ausliegende Krise abmildern kann. Da wir unser Aktionskarten verdeckt nachziehen und jede Karte anders ist und ebenso auch die Art der globalen Projekte sowie Krisen zufällig gezogen werden, ist der eigene Aktionsspielraum einem gewissen Zufall untergeordnet. Nicht immer kann man alles machen. Aber man hat durchaus Möglichkeiten, diesen Zufall abzumildern, sofern man diese Karten, die das ermöglichen, auf die Hand bekommt. Bei globalen Projekten hat man als Spielrunde ebenso die Wahl, welches ins Spiel kommt. Nur welche Projekte zur Wahl stehen ist wieder reiner Zufall. So kann es durchaus passieren, dass man eine Partie durch viel Glück zügig gewinnen kann, wenn man zudem vom Pech verschont bleibt. Ebenso kann es passieren, dass alle Krisen zufällig gegen einen sind und einen schnell ins Verderben stürzen. Allerdings kann man sich davor auch schützen, nur kostet das Kartenaktionen, die schlicht begrenzt sind. Wer risikoreich spielen will, kann demnach zocken, was aber ebenso auch zu einer schnellen Niederlage führen kann. In Summe für mich ein gutes und spannendes Spiel, auch weil es spielerisch ohne erhobenen Zeigefinger die Folgen des eigenen Handelns aufzeigt. Für manche eventuell zu nah an der Realität und deshalb zu wenig Spiel.

* Mischwald

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 26.12.23 von Christiane Thoma - Das Spiel sieht toll aus, ist zum Spielen aber leider nicht geeignet, da die Regeln nicht verständlich sind. Es wird nie erwähnt, wozu die Höhlenkarte gut ist oder was man mit den Hilfskarten tun soll. Die Baumsymbole scheinen mit den Baumsymbolen auf den Tierkarten nichts zu tun zu haben und die Punktewertung am Ende ist eine Wissenschaft für sich. Das Spiel erscheint uns sinnlos. Wir werden uns unsere eigenen Regeln dazu ausdenken, denn die Karten sehen wirklich schön aus.

* Ninja Academy

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 26.12.23 von Abstorz - Schlag den Raab für Ninjas - witzig, kurzweilig, kreativ. Allerdings vermutlich mit begrenzte Widerspielreiz, nach der vierten oder fünften Partie hat jeder mal alle Aufgaben durch.