Leserwertungen

Wir bieten den Besuchern unserer Seite die Möglichkeit, selbst die Spiele zu bewerten. Dies soll Spielefans und potenziellen Spielekäufern die Möglichkeit geben, sich ein umfassenderes Bild zu machen.

* Russian Railroads: German Railroads

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 17.06.25 von sutrebuh - Russian Railroads extrem! Das Grundspiel lädt dazu ein, bei immer gleicher Ausgangslage über 5-6 Runden unterschiedliche Strategien auszuprobieren, wobei man an einigen Schaltern und Bonus-Kaskaden drehen kann. Null thematisch, aber doch faszinierend, wie einnehmend das ausprobieren von ein paar kombinatorischen Abfolgen doch sein kann. Allen Schaltern zum Trotz wiederholen sich die Spielmuster in Russian Railroads irgendwann aber doch etwas. Dann wird es Zeit für German Railroads: Ein paar Schalter und Boni mehr und schon lassen sich neue Verquickungen ausprobieren und so manches Mal stehen die lieben Mitspielenden dabei gehörig im Weg und machen den ein oder anderen Plan B notwendig. Eine Erweiterung für all diejenigen, die Russian Railroads rauf und runter gespielt haben.

* Das Labyrinth der Meister

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 16.06.25 von Dirk Arning - Das Spiel stammt noch aus der Zeit, als meine Mutter uns ab und zu mit neuen Spielen versorgte und ist aus sentimentalen Gründen in der Sammlung verblieben. Man merkt dem Spiel an, dass es „Das ver-rückte Labyrinth“ in einigen Punkten verbessern sollte. Die aufsteigende Werte der Gegenstände sollen die Spannungskurve hochhalten und einen Catch-Up-Mechanismus bieten. Mit den Doppelzügen sollte es anspruchsvoller werden. Allerdings verliert es damit die Leichtigkeit des Kinderspiels, ohne wirklich ein gutes „Erwachsenen-Spiel“ zu werden. Langes Durchdenken aller Möglichkeiten zieht das Spiel dann endgültig so in die Länge, dass es an Wiederspielreiz verliert. Vorschlag: Als Zwei-Personen-Duell mit Schachuhr spielen.

* Flip 7

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 16.06.25 von Harry Borchardt - Ja, es dominiert das Glück. Uns hat es aber gut unterhalten. Also genau das, was ein Spiel tun sollte. Schöner Absacker.

* Tower Up

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 16.06.25 von KK - Vielleicht wurde es nicht nominiert, weil es der Jury änlich wie mir in meiner Partie gegangen ist: gegen Spielende bekam ich nur noch Auslagen, die ich nicht mehr regelgerecht platzieren konnte, und hab dann die letzten Züge nur noch zuschauen müssen... Sorry, aber das gibt dann eben keine zweite Partie.

* Cities

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 15.06.25 von Dieter Schmitz - Ein schönes Legespiel mit recht vielen Einflussmöglichkeiten.

* Flip 7

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 15.06.25 von Klaus Seitz - Ich will nicht sagen, dass das Spiel nicht funktioniert und nicht irgendwo etwas billigen Spaß erzeugt, aber die Frechheit, wie hier bewährte Ideen - teils dich am Plagiat - wieder verwurstet und mit maximalem Design-Aufwand an ein unbedarftes Spielerpublikum verscherbelt wird - mit kräftiger Unterstützung der SdJ-Jury - ist vor allem eins: eine Cash-Machine für den Verlag! Gratuliere!

* Light of Dragons

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 15.06.25 von Marlow - Aufgrund der ganzen positiven Berichte, hatten wir das Spiel gleich mit drei Erweiterungen gekauft. Aber so of wir versucht haben, es zu mögen, es klappte nicht und schließlich versauerte das Spiel im Schrank. Es kommt einfach kein Spielreiz aufund da man immer wieder nachschaut, was die Bedeutung ist, stockt der Spielfluß doch sehr. ( Man kann sich die Bedeutungen des Würfel/Kreaturen des Grundspiels merken, aber auch von den Erweiterungen, dass klappte nicht gut). Für ins ist das Spiel eindeutig eine Enttäuschung und völlig überbewertet!! 40 Euro für ein Spiel mit sominimaler und simpler Ausstattung ist nicht gerechtfertigt. Ebenso fast 30 Euro für eine Erweiterung, die NUR 15 Würfel erhält. Statt zwei, vergebe ich daher nur ein Stern.

* Odin

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 15.06.25 von Wombel13 - Ich verstehe warum dieses Spiel in Frankreich sehr beliebt ist. Ein Spiel mit einigen Anleihen vom Spiel „Scout“. Die Regel am Anfang einer Spielrunde eine oder alle Karten zu legen, macht dieses Spiel sehr speziell. Wenn ich lt. Regel alle Karten von der Hand spielen kann, habe ich eine Runde gewonnen.

* Tower Up

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 15.06.25 von Wombel13 - Warum dieses Spiel 2025 nicht von der Jury „Spiel des Jahres“ nominiert wurde, verstehe ich nicht. Alles passt und es hat eine gewisse Interaktion. Dagegen spielt bei „Cities“ jeder für sich auf seinem eigenen Spielbrett vor sich hin.

* Castle Combo

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 12.06.25 von Gülsüm Dural - Ein tolles Spiel, jedoch je mehr Mitspieler, desto besseres Spielgefühl. Zu viert oder fünft am besten, weil auch der Kartenstapel gut durchgespielt wird.

* Fairy Ring

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 12.06.25 von Gülsüm Dural - Obwohl es ein sehr einfaches Spiel ist, braucht es eine Proberunde zum fehlerfreien Spielen. Schönes Gateway-Spiel. Die Kartenqualität hätte ruhig bisschen besser sein dürfen. Die sind leicht verbogen und dünn.

* Nova Luna

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 12.06.25 von sutrebuh - Noch so ein Spiel! Wir nehmen aus der Auslage in der Mitte und basteln ungestört an unserem je eigenen Puzzle. Niemand nimmt anderen absichtlich etwas weg, weil der eigene Nachteil überwiegt und sich ohnehin die Spielsituation verändert hat, bis wir einmal rund um die Auslage sind. Das Puzzle selber ist ewig gleiche Kombinatorik aus vier Farben. Super einfach, aber auch super trocken. Offensichtlich an das großartige Patchwork angelehnt, lässt Nova Luna alles vermissen, was dort den Reiz ausmacht: das Zusammenflicken verschiedenster Formen, das Kalkül mit den Knopfwertungen, das Bangen um die richtigen Flicken, das Taktieren um die kleinen Flicken, das Rennen um die 7x7-Fläche, das Wirtschaften mit den Knöpfen, die raffinierte Schlussertung und nicht zuletzt den Charme des Themas. Klar, man könnte es mit bis zu vier Spielern spielen, nur macht das spielerisch keinen Unterschied zu einer Solo-Partie. Nova Luna quetscht qualvoll die Reste aus einstmals blühenden Ideen, die hier nur noch welk wirken.

* Tower Up

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 12.06.25 von Dieter Schmitz - Ein gehobenes Familienspiel mit einfachen regeln. Macht immer wieder Spaß.

* Arche Nova

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 11.06.25 von Waltersche - Ein wunderbares Spiel, von dem ich aufgrund des Themas fast die Finger gelassen hätte. Aber die Zusammenhänge/Voraussetzungen, welche Tiere was benötigen und wie man diese Bedingungen am Besten erfüllt - das macht riesigen Spaß! Hier passt das Bepuzzeln des Zooplans nicht nur Spaß sondern ergibt auch Sinn. Finde es äußerst bemerkenswert, dass ein solches Meisterwerk auch das Erstlingswerk eines Autors ist - allergrößten Respekt!

* Backgammon

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 11.06.25 von Dirk Arning - Ein sehr, sehr altes 2-Personen-Spiel mit einer guten Balance zwischen (Würfel-) Glück und taktischen, ja sogar strategischen Überlegungen, denn es sind verschiedene Konzepte möglich, wo und wie man den Gegner aufhalten will, während man entscheiden muss, welche Risiken man beim Vormarsch der eigenen Spielsteine eingehen will.

* Dobble

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 11.06.25 von Kichererbse - Star Wars Dobble: Wie ist dieses Dobble? Dobble kennen viele Spielefans: Man muss auf zwei Karten die zwei gleichen Symbole als erster Spieler entdecken. Schnell erklärt, schnell gespielt! Dabei gibt es fünf verschiedene Spielvarianten: Der Turm, Der Brunnen, Heiße Kartoffel, Das vergiftete Geschenk und Drilling. Star Wars - Dobble hat uns genauso wie das klassische Dobble viel Spaß gemacht. Die Größen der Star Wars - Symbole, Helden und Schurken sind unterschiedlich, was die schnelle Suche etwas kniffliger macht. Es ist auch ein Spiel für Star Wars-Mandelorian-Fans, da man exakt diese Mandelorian-Symbole auf den Karten entdeckt. Wer Dobble, das Beobachtungs- und Reaktionsspiel, nicht kennt oder seine Sammlung erweitern möchte, kann bedenkenlos zugreifen. Daumen hoch!

* Ein Fest für Odin

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 11.06.25 von Waltersche - Das Puzzeln neben dem Workeplacement ist einmal eine interessante, zusätzliche Herausforderung, wenn auch thematisch irgendwie so überhaupt nicht erklärbar. Davon abgesehen ist das Spiel für mich total stimmig und macht einfach wahnsinnig Spaß, auch wenn ich mich frage, wann ich es endlich einmal schaffe, neben dem Hauptplan (wenn mir überhaupt das gelingt) noch einen der Entdeckungs-Zusatzpläne vollzupuzzeln...

* Erde

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 11.06.25 von Waltersche - Durch die teilweise sehr schönen Fotos schon einmal ein \"schönes\" Spiel, das für uns so ein bisschen zur Flügelschlag-Alternative wurde. Kein Spiel, das ich immer und immer wieder spielen möchte, aber eines von denen, die ich doch immer wieder gerne spiele.

* Great Western Trail: Argentinien

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 11.06.25 von Waltersche - Ich kenne das urpsrüngliche Great Western Trail nicht, aber der Ausflug nach Argentinien ist ein spielerisches Highlight! Die Kombination aus Rennspiel, Deckbuilding und dem Bebauen des Spielplans sowie des Einstellens der Mitarbeiters ist äußerst reizvoll und variabel. Jeder Spielaufbau ist anders, durch die Mitspieler wird man dann auch jedes Mal zu einer anderen Herangehensweise gezwungen. Einzig und Allein hinsichtlich der Farbwahl frage ich mich, wer das denn warum so entschieden hat - die Anker bei den Häfen hätten ruhig gut unterscheidbar sein dürfen, so ist das - besoners bei schlechtem Licht - immer wieder anstrengend und man hat Angst, schwarz und grau doch zu verwechseln.

* Men-Nefer

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 11.06.25 von Waltersche - Die Aufmachung ist über jeden Zweifel erhaben. Das gleiche gilt für die Symbolik, durch die man sehr, sehr gut durch das Spiel und die Aktionsmöglichkeiten geführt wird. Nach meinen zwei, drei Partien dachte ich \"Klasse, damit habe ich ein neues, weiteres Lieblingsspiel!\", dann kamen leichte Zweifel auf, ob das Spiel auch auf Dauer zu begeistern weiß - jetzt, einige Partien später, kann ich das mit \"Ja\" beantworten! Es gefällt mir von Partie zu Partie besser, da sich die Zusammenhänge und Möglichkeiten immer mehr erschließen, es gibt wahnsinnig viel auszuprobieren und aufgrund des zum Teil variablen Spielplanaufbaus (welcher Gott liegt an der Obeliskenleiste, welche Aktionen/Handelsplättchen bei den Häfen am Nil), welche Plättchen an den Königinnen-Pyramiden?) ist jedes Spiel ausreichend, teilweise sogar sehr, anders. Und auch, wenn sich manche Bonus-Aktionen thematisch nicht erschließen (wenn ich hier einen Sarkophag beerdige, darf ich auf dem Nil weiterfahren/meine Priesterin im Tempel voranschreiten/...), so sind doch die Aktionen an sich schön thematisch und in die Zeit passend. Kurz: Tolles Spiel!