Leserwertungen

Wir bieten den Besuchern unserer Seite die Möglichkeit, selbst die Spiele zu bewerten. Dies soll Spielefans und potenziellen Spielekäufern die Möglichkeit geben, sich ein umfassenderes Bild zu machen.

* Dragonkeepers | Drachenhüter | Dragardiens

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 11.01.24 von Meeplestilzchen - Drachenhüter ist für mich, aktuell, das Highlight des Jahres im Bereich des Familienspiels. Super einfache Regeln, auch in der Umsetzung gut zu bewältigen - auch für Interessierte mit weniger Spielerfahrung. Es ist sowohl strategisch (man versucht sowohl Karten zu sammeln um ein gutes Blatt auszuspielen, also auch um das Buch zu manipulieren), als auch taktisch (wann bieten sich gute Gelegenheiten durch Mitspielende, wo kann ich einsteigen, was kann ich eventuell in meinem Zug verhindern) ein schönes, kleines Spiel. Grafisch ist es ein hochgenuss, kein Wunder wenn der Designer Michael Menzel heißt. Die einzelnen Artworks sind schöne Fleißarbeit. Im Bereich der Kartenspiele hat es mit Knarr und Mischwald zwar enorme Konkurrenten die wirklich gut sind, aber es ist ein Ticken anspruchsloser und dennoch sehr genial. Natürlich ist es etwas glücksabhängig (das ist aber auch nicht schlimm), welche Karten aufgedeckt werden und die Interaktion beschränkt sich darauf, was meine Mitspielenden aufgedeckt haben und liegen lassen (müssen), deshalb hier mehr Zurückhaltung in der Benotung. Aber alles Andere verdient insgesamt die volle Punktzahl, zumindest von meiner Seite aus.

* Nunatak

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 11.01.24 von Meeplestilzchen - Nunatak wirkt in sich recht stimmig, die Karten sind gut mit dem Spielbrett und den Aktionen verzahnt, da kann man nichts gegen sagen. Grafisch ist es auch ein schönes Spiel, aber kein Blender wie ich festgestellt habe. Spielerisch ist es Interkation pur: 1) Welche Karten sammel ich, worauf gehen die Mitspielenden? 2) Wo kann ich eine optimale Punkteausbeute erzielen? 3) Wo kann ich eine Punkteexplosion meiner Mitspielenden eindämmen? Man muss sich halt darauf einstellen, dass ein lockeres, unkompliziertes aber sehr taktisches Familienspiel ist, welches echt Spaß macht. Es ist nicht das Beste seiner Kategorie im Jahrgang, aber solide gut. Warum dann nur eine 4 beim Spielreiz? Weil es am besten zu dritt funktioniert, ohne mit Extraregeln auszukommen. Die für das 4-Personen-Spiel gehen noch, aber Solo und 2 Personen? Hmm.. nein, da hat das Spiel schon seine Macken und Einschränkungen, auch wenn die jeweiligen Regeln sehr logisch und nachvollziehbar sind.

* A fake artist goes to New York

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 10.01.24 von sutrebuh - Mal ganz lustig! Nutzt sich aber ab. Es entstehen witzige Kreationen und als Fake Artist kommt man schon mal ganz schön in Verlegenheit. Insofern ist es ein nettes Erlebnis, das bei aller künstlerischen Freiheit doch leicht etwas schematisch zu vorsichtigen Strichen führt. Folgt man dem Regelwerk, dann hat es das Duo aus Spielleiter und Fake Artist eigentlich nicht zu schwer, wenn man Begriff und Kategorie entsprechend wählt. Mehr Spaß macht es dann eigentlich, wenn man das Siegprinzip bei Seite lässt und es dem Fake Artist schwer macht. Oder man verteilt gleich an jede:n ein X oder an jede:n ein anderes Wort. Hat man das dann alles durch, dann bleibt das Spiel im Schrank.

* Ankh: Die Götter Ägyptens / Ankh: Gods of Egypt

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 10.01.24 von Klaus Seitz - Das Spiel bietet zahlreiche innovative Ideen, die sich in einem spannenden Spielerlebnis manifestieren. Das Material ist opulent und lässt keine Wünsche offen. Individuell lassen sich durch die Erweiterungen die Spielelemente sinnvoll upgraden und zu einem epischen Ausflug in das mythologische Ägypten formen. Wir fahren voll darauf ab und geben die volle Punktzahl.

* Carpe Diem

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 10.01.24 von CW3000 - Abgesehen von den zu genüge kritisierten Missgriffen insbesondere der ersten Auflage, was Grafik und Spieldesign betrifft: Das Spiel ist in der mir vorliegenden überarbeiteten Auflage zwar immer noch keine Schönheit, aber mechanisch sehr „rund“ und ohne jeglichen Ballast. Alle Elemente des Spiels greifen super und sehr elegant ineinander. Ein perfektes Kennerspiel. Ich spiele es fast genauso gern, wie Stefan Felds Klassiker Burgen von Burgund. Das soll was heissen! Tolles Spiel!

* E-Mission

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 10.01.24 von Dencer - Nach zwei Partien bleibt nicht viel hängen. Solitair, glückslastig, Material für den Preis nicht angemessen und thematisch für mich mehr als grenzwertig.

* Knarr

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 10.01.24 von zwinkmann - Leicht zu lernen, schwer zu meistern! Supergutes Material. Hier kommt es auf das Timing an. Ganz fantastisches Spiel, welches das Potential hat, den roten Pöppel zu ergattern!

* Dorfromantik: Das Brettspiel

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 09.01.24 von Peter Steinert - Anno 2023: Am Ostseestrand verrutscht ein Kieselstein, und die sich dem woken Zeitgeist anbiedernde Jury SdJ kürt ein solitäres Legespiel zum Sieger, das genauso wenig (kooperatives) Gesellschaftsspiel ist wie Tangram. Was kommt als Nächstes? Mensch ärgere dich nicht als "Umarmungs-Ausgabe"? Monopoly mit "Solidaritätsbanken"? Schiffe Versenken mit "Friedensflotten"? Schach im "König*inninninnen-Modus"? Langsam reicht's auch mal...

* Santa Maria

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 09.01.24 von Thomas Z. - Der tolle Dice Placement Mechanismus mit interessanter Timing-Komponente macht das Spiel knifflig und spannend. Alles spielt sich flüssig, aber ohne große Interaktion. Aufmachung und Grafik sind altbacken, wenig ansprechend und teilweise unpraktisch. Das Spiel hätte eine redaktionelle und grafische Überarbeitung verdient.

* Trekking - Reise durch die Zeit

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 09.01.24 von Peter Steinert - Na hoppla, haben wir hier etwa schon das zukünftige "Spiel des Jahres 2024"? Denkbar wäre es, sofern klassische, kompetitive Familienspiele nicht für tot erklärt werden... Mit TREKKING fühlen wir uns in jeder Hinsicht abgeholt: Wertiges Material, stimmungsvolle Gestaltung, einwandfreie redaktionelle Bearbeitung und hoher Spielreiz machen Eindruck. Doch das hat dem Verlag noch lange nicht gereicht: Für weniger als 35 Euro (!) wird mit professionellem Insert, praktischem Tray, im Schachteldeckel verlinktem Erklärvideo, Solovariante und interessanter Bonus-Erweiterung gnadenlos ambitioniert abgeliefert! Ein flexibler Spielplan erleichtert zudem das Aufnehmen von Spielkarten, die unzähligen Flavortexte sind prima gemacht, und die Mechanik erweist sich als gelungener Mix aus Bewährtem und ein paar originellen Elementen. Wer also auf der Suche nach einem leicht zu lernenden Familienspiel mit durchaus taktischen Kniffen und toller Tischpräsenz ist, kann hier bedenkenlos zugreifen!

* 5 Towers

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 08.01.24 von Markus - Da müssen die Karten schon irgendwie passend kommen. Viel Glück und ganz wenig Strategie. Aufmachung ist schön und belebt das Spiel nebenbei. Wenn ich es ganz einfach mag dann entweder das oder Lama.

* E-Mission

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 08.01.24 von Wombel_13 - Gutes kooperatives Spiel: Wenn ein Mitspieler nicht mit den anderen Spielern während des Spiels kooperiert, kann es für alle zusammen schnell zu Ende sein mit dem spielerischen Umweltschutz. So müssen für mich als Anti-Koop.-Spieler kooperative Spiele sein. Alle müssen sich gleichberechtigt in die spielerischen Aufgabe einbringen.
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 08.01.24 von Heike - Sehr gutes Koop, obwohl es etwas Solitär ist, aber das stört hier überhaupt nicht. Der Aufbau der \"Maschinerie/Projekte\" macht Spaß. Gefällt uns seht gut. Material ist allerdings unterste Grenze, dennoch vergebe ich wegen dem Spielspass eine 6

* Bluff

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 07.01.24 von Frank Bergner - Ein Klassiker, der mir gerade in der alten Aufmachung sehr gut gefällt. Einzig die Regel, dass alle Spieler, außer dem \"Wetter\" bei der genau getroffenen Würfelzahl einen Würfel abgeben müssen, gefiel nicht so recht.

* Hitster

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 07.01.24 von Frank Bergner - Kommt super in der richtigen Runde an. Funktioniert einwandfrei. Hoffe auf Erweiterungen.

* ImpeRunde

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 07.01.24 von Johann - ImpeRunde ist der Hammer. Ich habe es jetzt schon wirklich oft gespielt und es spielt sich einfach nicht tot. Die Ausgewogenheit zwischen Strategie und Glück gefällt mir sehr gut und optisch wie haptisch können die wenigsten Spiele mithalten. Auf jeden Fall weiterzuempfehlen!

* Kuhfstein

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 07.01.24 von Dirk Grundmann - Landschafts-Legespiele gibt es wie Sand am Meer. Und doch wartet Kuhfstein durch das Setzen und Zurücknehmen der Kühe sowie der Möglichkeit, Landschaftsplättchen mehrmals in verschiede Wertungen miteinzubeziehen, mit einem neuen interessanten Kniff auf.

* Verräter

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 07.01.24 von Abstorz - Aus heutiger Sicht würde ich es nicht mehr empfehlen - dann doch eher Ohne Furcht und Adel. Aber es hat witzige Elemente, gerade der Verräter ist ein interessanter Twist. Der Glücksanteil beim Kartenziehen ist leider sehr groß. Die Optik ist unterirdisch - warum haben Stärkekarten und Rollenkarten die gleiche Farbe? Und kämpft man wirklich, oder ist es ein Wortduell, bei dem die Diplomaten mit der größten Schwertgosch gewinnen? Da gibt es einige Logikfehler und grafische Schwächen, vielleicht wäre ja mal ein 25 Jahre Jubiläumsupdate eine Idee :)

* Formula D

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 06.01.24 von Peter - ich möchte nur eine Hausregel nennen die dieses Spiel in jedem Fall verbessert und den Glücksfaktor Würfel, den viele kritisieren, mindert. Wer kennt es nicht, im 5. Gang 1 Feld vor der 1er-Kurve stehengeblieben - tödlich. Der Gegner kommt noch ein Feld weiter in die Kurve rein und hat den ersten Stop. Braust dann weiter. Nun die Abhilfe: Für 1VP Verbrauch kann man boosten wie bei Heat. - bis zu einem Feld zusätzlich im 1. Gang bis zu 2 Felder im 2.Gang usw. bis zu 6 Felder im 6. Gang Dass kann man auch auf der Geraden machen, um in den Windschatten zu kommen. Da man nur begrenzt Verbrauchspunkte hat ist das ein sehr taktischer Kniff den man sich einteilen muss für die richtigen Situationen. Und dann macht der Verbrauch auch endlich thematisch Sinn. Einfach mal ausprobieren

* Knarr

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 06.01.24 von britzer - Schönes Material, kleine Schachtel, großes Spiel.