Leserwertungen

Wir bieten den Besuchern unserer Seite die Möglichkeit, selbst die Spiele zu bewerten. Dies soll Spielefans und potenziellen Spielekäufern die Möglichkeit geben, sich ein umfassenderes Bild zu machen.

* Planet Unknown

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 27.12.23 von Dirk Grundmann - Eigentlich handelt es sich beim Plättchenlegen um einen altbekannten Mechanismus. Aber der Auswahlmechanismus übt einen ungewöhnlichen Reiz aus. Seit ich das Spiel in meinen Spielgruppen auf den Tisch gelegt habe, haben 3 von 6 Leuten sich das Spiel selbst zugelegt. Das sagt ja wohl alles!

* Camel Up (second edition)

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 26.12.23 von Abstorz - Rezension zur Version vom Verlag \"Pretzl Games\" mit gleichem Cover: Im Vergleich zum Original einige Änderungen: \" \" eine Pop up Palme für mehr Atmosphäre, eine stabile Würfelpyramide aus Plastik statt Karton, zwei \"verwirrte\" Kamele, die in entgegengesetzte Richtung laufen. \"-\" Die üppigere grafische Gestaltung hemmt bei schlecht Licht die Übersichtlichkeit. Unterm Strich insbesondere durch die Pyramide eine positive Weiterentwicklung, die verwirrten Kamele hätten gut auch als optionale Erweiterung beschrieben werden können.

* Carcassonne - Die Burg

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 26.12.23 von sutrebuh - Ganz nah am Original! Auch vor 20 Jahren hat man schon bekannte Marken ausgeschlachtet. Der Unterschied zum Standard-Carcassonne ist überschaubar.

* E-Mission

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 26.12.23 von ravn - Die Optik des Spiels kommt sehr sachlich daher. Statt reisserische Fotos gibt es eher schematische Darstellungen. Mir gefällt das, weil lässt mir Raum für Kopfkino. Die Regeln und Mechaniken sind eingängig, fast schon zu reduziert könnten Vielspieler anmerken. Der Vorteil davon ist, dass der Spielablauf rein mechanisch einfach von der Hand geht. Da man allerdings kooperativ spielt, sollte man sich schon absprechen, ob und wo man Probleme hat und wer an globalen Projekten arbeiten will oder auch die offen ausliegende Krise abmildern kann. Da wir unser Aktionskarten verdeckt nachziehen und jede Karte anders ist und ebenso auch die Art der globalen Projekte sowie Krisen zufällig gezogen werden, ist der eigene Aktionsspielraum einem gewissen Zufall untergeordnet. Nicht immer kann man alles machen. Aber man hat durchaus Möglichkeiten, diesen Zufall abzumildern, sofern man diese Karten, die das ermöglichen, auf die Hand bekommt. Bei globalen Projekten hat man als Spielrunde ebenso die Wahl, welches ins Spiel kommt. Nur welche Projekte zur Wahl stehen ist wieder reiner Zufall. So kann es durchaus passieren, dass man eine Partie durch viel Glück zügig gewinnen kann, wenn man zudem vom Pech verschont bleibt. Ebenso kann es passieren, dass alle Krisen zufällig gegen einen sind und einen schnell ins Verderben stürzen. Allerdings kann man sich davor auch schützen, nur kostet das Kartenaktionen, die schlicht begrenzt sind. Wer risikoreich spielen will, kann demnach zocken, was aber ebenso auch zu einer schnellen Niederlage führen kann. In Summe für mich ein gutes und spannendes Spiel, auch weil es spielerisch ohne erhobenen Zeigefinger die Folgen des eigenen Handelns aufzeigt. Für manche eventuell zu nah an der Realität und deshalb zu wenig Spiel.

* Mischwald

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 26.12.23 von Christiane Thoma - Das Spiel sieht toll aus, ist zum Spielen aber leider nicht geeignet, da die Regeln nicht verständlich sind. Es wird nie erwähnt, wozu die Höhlenkarte gut ist oder was man mit den Hilfskarten tun soll. Die Baumsymbole scheinen mit den Baumsymbolen auf den Tierkarten nichts zu tun zu haben und die Punktewertung am Ende ist eine Wissenschaft für sich. Das Spiel erscheint uns sinnlos. Wir werden uns unsere eigenen Regeln dazu ausdenken, denn die Karten sehen wirklich schön aus.

* Ninja Academy

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 26.12.23 von Abstorz - Schlag den Raab für Ninjas - witzig, kurzweilig, kreativ. Allerdings vermutlich mit begrenzte Widerspielreiz, nach der vierten oder fünften Partie hat jeder mal alle Aufgaben durch.

* Cabanga!

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 25.12.23 von Dirk Grundmann - Was für ein Spaß. Der pefekte Türöffner um Nicht- oder Gelegenheitsspieler an den Tisch zu bekommen. Und für uns Vielspieler ist das im Moment der immer wieder gespielte Opener des Abends.

* Kontor

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 25.12.23 von Dirk Grundmann - Erst jetzt durch einen Freund entdeckt. Mit den Varianten ein Spiel, das viel mehr Finessen hat als man auf den ersten Blick vermutet.

* Schnitzeljagd

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 25.12.23 von Rodriguez - Hat vor der Messe \\\'23 so einen kleinen Hype gehabt. Aber wieso? Sieht halt anders aus als vieles andere; ich finde es potthässlich. Egal. Für uns war es aber nach zwei Runden auch spielerisch nicht mehr weiter interessant, obwohl ich durchaus etwas für Minimalismus übrig habe. Lieber Love Letter.

* Oros

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 24.12.23 von Norbert

* Adventure Games: Das Verlies

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 23.12.23 von sutrebuh - Dann doch lieber einen Roman! Da muss man nicht einfach alles durchprobieren und sich mit literarischem oder besser textuellem, wir wollen ja nicht übertreiben, Einheitsbrei zufrieden geben. Am Ende hat man so ziemlich jede mögliche Kombination durch und darf feststellen, dass es welche gibt, an die gedacht wurde und an andere halt nicht. Immerhin eignet sich das (Spiel-)Prinzip gut dazu, das Vorlesen zu üben.

* Barcelona

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 23.12.23 von Rebhagemann - Mir gefällt Barcelona gut, und es darf vorerst bleiben. Ist kein Überflieger, aber ein solides Spiel, das gut unterhält. Mir gefallen Thema und Mechanismen. Die Ausstattung ist ebenfalls gut. Es gibt reichlich Möglichkeiten, Siegpunkte zu generieren. Wer Kettenzüge nicht mag, sollte aber lieber die Finger davon lassen. Empfehlenswert für 2 Spieler. Mit der Spielregel hatte ich null Probleme.

* Chartae

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 23.12.23 von Der Fisch - Meine Rezension kurz und schmerzslos wie das Spiel selbst. Das hatte dann aber irgendwie nicht mehr viel mit Spaß, Denkfreude und Karten- oder Brettspiel zu tun. Zudem eine wirklich mehr als dürftige Gestaltung. Einzig: einfach erklärt und kurz gespielt. Reicht aber nicht, da gibt es bessere Alternativen.

* My Island

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 23.12.23 von Der Fisch - Für alle die My City noch nicht gespielt haben: My Island ist ein Plättchen-Lege-Legacy-Spiel und im Schittbereich zwischen Familien- und Kennerspiel angesiedelt. Meiner Einschätzung nach ist es also für beide Gruppen etwas. In verschiedenen Kapiteln wird so immer wieder die vor den Spielern jeweils ausliegende Insel mit Teilen \"besiedelt\". Punkte gibt es meist für Gruppen bestimmter Teile oder bebaute/freigelassene Plätze an bestimmten Orten. Von Kapitel zu Kapitel gibt es andere Siegpunktbedinungen und andere Lege-/Wertungsmöglichkeiten. Das macht das Spiel auf Dauer innovativ und frisch, Material wird aber permanent verändert und die SpielerInnen-Gruppe sollte deshalb mehr oder weniger gleich bleiben. Es gibt zwar einen Endlosmodus aber ehrlich: der Reiz steckt im Entdecken des Neuen. Für alle, die My City schon gespielt und gemocht haben: My Island macht vieles ähnlich und doch ist alles anders. Für mich fühlt sich von anfang an alles etwas limitierter an und es kommt mehr auf\\\'s Detail an. Gleichzeitig wirken die Plättchen zunächst beliebiger. Bei My City kannte ich beinahe jedes Teil und seine Spezifika im Gesamtspiel. Bei My Island fühlt sich das anders an. Mein Gesamtfazit lautet deshalb: My Island fühlt sich für mich wie ein Sequel-Film an, bei dem man den Vorgänger zumindest in Grundzügen kennen muss. My Island bietet dann so viel Gewohntes, aber auch Neues, dass es sich schön an eine Kampagne seines Vorgängers anfügt. Das ist positiv. Das ist leicht erklärt. Das ist abwechslungsreich. Mein Wunsch: Teil drei dann im Weltraum!

* Planet Unknown

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 23.12.23 von Der Fisch - Planet Unknown trifft bei mir voll in\\\'s Schwarze. In vielen Punkten trifft es für mich genau die Mitte: Kennerspiel, nicht zu komplex aber durchaus knifflig, abwechslungsreich aber auch langfristig \"ausfuchsbar\". Hinzu kommt tolles Spielmaterial, eine hohe Variabilität und ein altbekanntes Plättchenlegen, dass sich aber trotzdem irgendwie neu anfühlt. Lässt man sich ein bisschen darauf an, fühlt sich das Leistenschubsen, Roverfahren und Kometensammeln ziemlich thematisch an. Etwas Interaktion kommt durch die Ziele auf, die Konkurrenz fördern. Gespannt auf die Erweiterung!

* Port Royal: Das Würfelspiel

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 23.12.23 von Rainer Schlichtholz - Kommentar von Renate trifft es sehr gut.

* Quiz Club

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 23.12.23 von Kichererbse - „Quiz Club“ ist ein Familien- und Kennerspiel für 3-8 Spieler ab 12 Jahren und dauert etwa 30-60 Minuten. Worum geht es? Quiz Club ist ein rundenbasiertes Quizspiel, bei dem abwechselnd „kooperativ” oder „kompetitiv” gespielt wird. In den kooperativen Runden wählst du eine Frage aus und stellst sie einem Spieler, von dem du glaubst, dass er sie richtig beantworten wird. In den kompetitiven Runden möchtest du stattdessen einen Spieler finden, bei dem du hoffst, im Bereich der Frage auf eine Wissenlücke stoßen zu können. Je besser man seine Mitspieler einschätzen kann, desto mehr Punkte erhält man. Nach 6 Runden hat der Spieler mit den meisten Punkten gewonnen. Jedes der zusätzlich zu kaufenden fünf Erweiterungs-Pack beinhaltet 120 neue Fragen und Antworten zu einem bestimmten Themenbereich. Fazit: Der Kniff „Man muss nicht alles selbst wissen, wenn man weiß, wer es weiß!“ ist das USP des Spiels und trägt es auch. Macht das Spaß? Ja, und wie! Auch aufgrund der einfachen Regeln und des flotten Spielablaufs eine klare Empfehlung für (idealerweise 4-6) Partyspieler und Daumen hoch!😃👍

* Schnitzeljagd

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 23.12.23 von Der Fisch - Love Letter mit weniger Varianz, dafür mit mehr Denksport. Das Design ist grandios. Das Hin und Her des \"machen sie jetzt das oder denken sie, dass ich jenes mache\" ist spannend und kurzweilig. Hinzu kommt die völlig abgefahrene Gestaltung. Top!

* Arche Nova

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 22.12.23 von Michael Fecke - Aus meiner persönlichen Sicht mag ich so komplexe Spiele wie Arche Nova nicht. Man hat so viel Verwaltungsaufwand und muss jede Karte die ausliegt im Überblick behalten. Man muss im Kopf haben, welche Karten einem ja noch Sonderbedingungen geben und darf nichts vergessen. Und ich behaupte mal, dass kein Spiel ohne Fehler zu Ende geht, da man hier oder da mal was übersehen und fehlgedeutet hat. Dadurch dauert ein eh langes Spiel dann ja noch länger. Außerdem ist es mit mehr als 2 Spielern abendfüllend und danach ist man definitiv kaputt. Es gibt aber ein großes ABER: Es gibt dieses Spiel auf boardgamearena.com. Und hier werden einem ALLE Verwaltungsaufgaben abgenommen und die Engine macht auch keine Zähl- oder Logikfehler! Außerdem ist schön zu erkennen welche Aktionen momentan gar nicht möglich sind: Tiere spielen, Bauen etc. aus den unterschiedlichsten Gründen: Kein Geld, Keinen Arbeiter, Kartenstufe ist nicht hoch genug, etc. All diese Aktionen sind ausgegraut und somit erst gar nicht anwählbar. Also all diese Nachteile sind damit weg. Und dann zeigt sich das Spiel in seiner ganzen Genialität. Es gibt so viele Strategien, Möglichkeiten, vor allem solche, die man erstmal gar nicht sieht! Die Spielmechanik ist so genial durchdacht und macht Spaß. Der Nachteil mit dem Glücksfaktor Kartenziehen ist hoch, ja, aber man kann auch mit einem minimalistischen Zoo gut über die Runden kommen und baut auf die Verbands-Strategie. Hier ist Anpassungsfähigkeit gefragt! Die muss man sich allerdings durch Spielerfahrung nach und nach erarbeiten. Und das kann man aus meiner Sicht leider nur über diese Online-Seite, weil man da unbegrenzt Spiel um Spiel machen kann. Das geht privat zuhause gar nicht. Da spielt man in 2 Monaten max. mal 4 Spiele. Online kann man da locker schon 20 spielen! Aber Vorsicht: Ist ein Riesen-Zeitfresser! Und online hockt man da leider stumpf vor seinem Bildschirm, was man eh schon viel zu oft macht. Cool ist, wenn man sich online mal die gespielten Partien der Top-Spieler der Weltrangliste anschaut. Ich überlege je Spielzug, was ich an dessen Stelle gerade spielen würde und sehe dann, huch, was er dann tatsächlich spielt! Da sind manchmal so geniale Spielzüge dabei, auf die man als Anfänger nie kommen würde. Allein diese Spiel-Analyse macht (zumindest mir) riesig Spaß! Dabei ist mir aufgefallen, dass es dann doch erwartungsgemäß Situationen geben kann in denen ein Spieler haushoch überlegen ist oder gerade die Todes-Kombi gespielt hat, dass der Gegner chancenlos ist. Ähnlich wie beim Schach werden hier auch online dann nach 2/3 Spielzeit Spiele wegen Aussichtslosigkeit aufgegeben. Bei einem Spiel am Tisch zuhause schlecht möglich und dann für den Unterlegenen frustrierend bis zum Ende weiterzuspielen. Kurz gesagt: Zurecht ein Hammerspiel! Für mich nur online ein Vergnügen. Spielnote: 4 – „Ein Spiel, das man gerne mal wieder spielen kann“, passt vom Text her! Ansonsten von der Autorenleistung her klar 6 Punkte!

* Dorfromantik: Das Brettspiel

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 22.12.23 von Martin - Bei vielen der schon geäußerten Kritiken ist es so, wie wenn Heavy Metal - Fans ihre Meinung zu Helene Fischer abgeben würden oder umgekehrt. Das Spiel ist prädestiniert dafür, den Titel „Spiel des Jahres“ zu tragen. Und das sagt im Grunde genommen schon alles. Es ist farbenfroh, familienfreundlich, bietet einen leichten Einstieg und liegt mit der kooperativen Idee auch im Trend. Wir haben die Kampagne durchgespielt und es war nicht aufregend, aber auch nicht langweilig. Im Gegensatz zu My Island kann man die Kampagne jederzeit wieder spielen.. Also alles gut und überhaupt nicht der hier gezeigten Aufregung wert.