Leserwertungen

Wir bieten den Besuchern unserer Seite die Möglichkeit, selbst die Spiele zu bewerten. Dies soll Spielefans und potenziellen Spielekäufern die Möglichkeit geben, sich ein umfassenderes Bild zu machen.

* Oh my Goods - Du meine Güter! / Royal Goods

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 11.06.25 von Waltersche - Irgendwie eines der Spiele, bei denen ich anfangs dachte \"Hey, da steck mehr drin, als man anfangs denkt...\", um dann irgendwann festzustellen, dass all das schöne Lieferketten-Denken letztendlich doch nur davon abhängt, ob nun die richtigen Karten aufgedeckt werden oder eben nicht. Und während es manche Spiele gibt, bei denen mich ein entsprechender Glücksanteil überhaupt nicht stört, bzw. sogar dazu gehört, so ist es hier so, dass mich diese Kombination, sich etwas bewusst aufzubauen bzw. Zusammenzustellen, nur um dann später festzustellen, dass die falschen Karten alles zunichte machen, einfach nur nervt. Schade, denn eigentlich hätte dieser Lieferketten-Aufbau in kleiner Schachtel-Gedanke wirklich was...

* Robinson Crusoes Vermächtnis

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 11.06.25 von Waltersche - Thematischer geht vielleicht gar nicht. Man versucht irgendwie am Leben zu bleiben und dabei dann irgendwie noch die Aufgabe(n) des jeweiligen Szenarios zu erfüllen. Das Spiel kann wahnsinnig frustrierend sein, wenn nichts so klappt, wie man sich das erhofft hat, und dann auch noch ständig irgendwelche Schicksalschläge in Form von schlechtem Wetter, verfaulten oder verwitterten Resourcen, Verletzungen oder, oder, oder dazu kommen. Aber mal ehrlich - einfach war/ist das Überleben (und das Gerettet werden) sicher auch nicht, von daher - so isses halt... Aber damit muss man umgehen können, sonst ist das Spiel sehr frustrierend und kommt vermutlich nach einigen Partien nicht mehr zum Einsatz...

* Terraforming Mars

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 11.06.25 von Waltersche - Soweit ich das beurteilen kann, sind die Karten, Ziele und Abhängigkeiten thematisch zumindest nachvollziehbar, wenn nicht sogar fundiert, das gefällt mir trotz des - derzeit noch - hypothetischen Themas. Ansonsten wurde hier wohl schon alles gesagt, so dass ich\\\'s kurz machen kann - ein tolles Spiel!

* Ubongo

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 11.06.25 von Waltersche - Ein Spiel, das bei uns schon in der Versenkung verschwunden war, jetzt aber wieder mit kleinem Kind gerne hervorgeholt wird. Es ist schnell gespielt, macht Spaß und lässt sich schon sehr gut mit fünfjährigen spielen - Kinder dann eben auf der 3er-Seite, ältere und Erwachsene auf der 4err Seite. Und wann man die Steine dazu nimmt oder ob man einfach nur um die Wette puzzelt, bleibt jedem selbst überlassen. Macht jedenfalls in jeder Konstellation Spaß!

* Vinhos Deluxe Edition

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 11.06.25 von Waltersche - Die \"alte\" Version habe ich nie gespielt, weder das ursprüngliche Spiel, noch das neue mit den alten Regeln. Aber nach den neuen Regeln ist das einfach ein klasse Spiel - nicht kompliziert, aber schön verzwickt. Einzig und alleine mit der Graphik tue ich mir schwer - die würde ich zwar als zweckdienlich bezeichnen, aber hier gefällt mir die Aufmachung und Graphik des \"Originals\" um Längen besser...

* Blood on the Clocktower

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 10.06.25 von elas - Das mit Abstand beste Deduktionsspiel für große Gruppen. Anders als bei seinem Urvater Werwölfe/Mafia bleiben alle Spieler*innen bis zum Ende ein wichtiger Teil des Spiels, auch nachdem sie gestorben sind. Zudem ist es kein Stochern im Nebel mit ein paar Rollen, die Information bekommen, sondern jede*r kann etwas beitragen. Die Spielleitung ist hier nicht nur ausführend, sondern kann das Spiel teils mitsteuern und so dem hinten liegenden Team unter die Arme greifen, damit es spannend bis zum Schluss bleibt. Auch ist das Spiel sehr durchdacht. Es gibt beispielsweise Regeln für Leute, die später dazukommen oder früher gehen müssen, damit diese noch einsteigen/so lange mitspielen können. Auch Regeln, um Kindern oder Personen mit Unterstützungsbedarf das Spiel zu ermöglichen, sind vorhanden. Unbedingt ausprobieren, wenn sich die Chance ergibt!

* Zenith

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 10.06.25 von JonTheDon - Interessantes Spiel, allerdings mit dem Problem vieler Spiele mit Tauzieh-Mechanismen, dass sich das Hin und Her auch ziehen kann. Optik gefällt mir nicht; Symbolik unintuitiv und auf der Symbolübersicht fehlen wichtige Symbole, die man sich dann erschließen muss.

* Einfach Genial

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 08.06.25 von renus - Einfach? Ja! Genial? Nein! Der Werbetitel klingt nach Verlagswerbung, der Umsatz bringen soll. Das Material ist gut, zweifellos. Aber einen Reiz für taktische und strategische Überlegungen fehlt, dafür wäre ein wenig Intelligenz nötig, was dieses Spiel nicht fordert. Der Name ist also irreführend und wertet selbst das Spiel ab, ergo: viel Holz, wenig Spielreiz.

* Civolution

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 07.06.25 von Finchen - Hier hat sich Feld ausgetobt und es mit den Mechanismen übertrieben. Die Komplexität und Verzahnung würden für drei Spiele reichen. Die wären dann sicher auch gut spielbar. Dieses hier fühlt sich nur nach trockener Arbeit an. Viele Spiele von Feld gehören zu unserer Sammlung, doch Civolution kommt nicht wieder auf den Tisch

* Harmonies

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 07.06.25 von abstorz - Das Spiel hat seinen eigenen Rhythmus - ganz anders als Azul oder Cascadia. Wenn man diesen verinnerlicht hat ein richtig geiles Spiel, bei dem es nie die eine immergleiche Strategie gibt. Mal baut man ewige Flüsse durchs Gebirge, mal Felder und Häuser oder einen Wald - man muss flexibel bleiben und im richtigen Moment die richtigen Tierarten nehmen, statt gleich am Anfang zu gierig zu sein. Und wo es geht: in die Höhe bauen. Verzwickter als Azul, optisch deutlich schöner als Cascadia. Wenn die Gegner auf Augenhöhe sind ein langer Wiederspielreiz, da man immer neue Taktikmöglichkeiten entdecken wird.

* Sea Salt & Paper

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 07.06.25 von sutrebuh - Entspannt spannend! Mit ein paar Kniffen wurde hier einem drögen Kartensammeln à la Rommé Leben eingehaucht. Entweder nehme ich eine Karte von den beiden offenen Ablagestapeln oder zwei vom verdeckten Nachziehstapel, wovon ich eine behalten darf. Der Rest des Spiels dreht sich darum, Kombinationen mit recht unterschiedlichen Effekten zu sammeln: Nachziehen, Stehlen, Punkte auf Sets oder Farben. Manche Karten kann man rauslegen, um sie zu sichern, die eigentlichen Punktegeneratoren aber nicht. Das macht auch Schlussmachen etwas knifflig, weil man entweder das sofortige Ende ansagen kann oder eine Endrunde, die mit einer extra Farbwertung lockt, wenn man danach die meisten Punkte hat, also nicht unglücklich bestohlen wurde. Dadurch bleibt das Spiel bis zum Schluss spannend, obwohl es sich sehr entspannt spielt.

* Cities

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 06.06.25 von zwinkmann - Habe das Spiel nur auf Grund der vielen guten Bewertungen gekauft, da es mich eigentlich nicht besonders angesprochen hatte. War eine sehr gute Entscheidung, da es locker und flüssig zu spielen ist ohne großen Ärgerfaktor aber schon mit einer gewissen Spieltiefe. Freue mich schon auf die Erweiterung.

* Der Herr der Ringe - Die Suche

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 06.06.25 von Dirk Arning - Auf der Suche nach einem Spiel für Zwei hat KOSMOS diesem fragwürdigen Machwerk die Herr der Ringe-Handlung mit Gewalt übergestülpt. Dass Frodo und Sam hier getrennt marschieren und es sich um ein kompetitives statt kooperatives Spiel handelt, dürfte auch „abgebrühte Tolkin-Fans“ nicht versöhnen, im Gegenteil. Ich habe ein schlechtes Gewissen, weil ich durch Weiterverkauf auf einem Spieleflohmarkt der Brettspielkultur keinen Dienst erwiesen habe.

* Fairy Ring

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 06.06.25 von Maja - Eins dieser tollen \"fliegt unter dem Radar und keiner hat davon gehört\" Spiele. Macht mir großen Spaß und kam in jeder Konstellation super an!

* Neuland

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 05.06.25 von Hans Huehnchen - Neuland funktioniert mechanisch einwandfrei, ist aber weder sonderlich hübsch anzuschauen, noch löst es auf emotionaler Ebene irgendetwas aus. Die Spielerfarben Blau und Grau lassen sich auch nur schwer unterscheiden, was richtig nerven kann.

* Rival Cities

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 04.06.25 von Koeppquist - Wie bei jedem 2-Personen-Spiel muß man bei jeden Zug abwegen, wie man sich am besten einen Vorteil verschaffen kann - den Gegener schwächen oder etwas für mein Vorwärtskommen tun. Bei Rival Cities muß dabei an vielen Stellschrauben und vielen möglichen Siegesszenarien aufgepasst werden. Macht einfach Spaß.

* Sattgrün / Verdant

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 04.06.25 von CW3000 - Das Spiel schneidet bei den meisten Bewertungen aufgrund des direkten Vergleichs zu Cascadia zu schlecht ab. Es ist ein wunderschön gestaltetes Puzzle, das zu gefallen weiß. Es ist trotz nicht ganz geringer Glücksabhängigkeit knifflig und fordernd. Manche Spiele sind einfach weder extrem originell, noch in jeder Top Ten vertreten und trotzdem als Gesamtpaket so gut, dass man es bedenkenlos Liebhabern des Genres empfehlen kann. Dazu würde ich Sattgrün zählen.

* Zombie Teenz Evolution

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 04.06.25 von Melanie - Ich finde das Spiel am Anfang etwas zäh. Aber mit zunehmenden Umschlägen kommt Bewegung rein und man muss wirklich strategisch nachdenken. Kein Spiel für denkfaule 😅🤭 Ansporn ist es die Aufkleber aufzukleben und dadurch neue Umschläge zu bekommen.

* Blood on the Clocktower

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 02.06.25 von KK - Versteh den ganzen Hype nicht, hat mit Deduktion nicht viel zu tun. Es dauert viel zu lange, hat zuviel Downtime (rumsitzen mit geschlossenen Augen), hat einen Komplexitätsgrad, der für solche Großgruppenspiele m.E. völlig überzogen ist und ist mehr als andere dieser Art vom Spielleiter abhängig. Die jedenfalls, die meine Spiele geleitet hatten, konnten mir den Spass, den offenbar viele an diesem eher Zeitvertreib als Spiel haben, nicht vermitteln.

* Men-Nefer

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 01.06.25 von Dominik P. - Das Spiel zu erklären dauert lange. Hat man diese Hürde genommen ist es schnell gespielt, wenn kein Dauergrübler dabei ist. Viele Möglichkeiten, schöne Aufmachung und etwas anderes, neues Workerplacement System.