Rezension/Kritik - Online seit 23.06.2001. Dieser Artikel wurde 11456 mal aufgerufen.
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Story: Die beiden Hobbits Frodo und Sam sind auf der Suche nach dem Schicksalsberg, um dort den verhängnisvollen Ring zu zerstören. Ihr Abenteuer beginnt im friedlichen Auenland. Noch weiß keiner, wo sich der Schicksalsberg befindet. Auf ihrer Suche erkunden die beiden Hobbits die unbekannten Lande von Mittelerde. Unterwegs lauern viele Gefahren, aber Frodo und Sam treffen auch hilfreiche Gefährden und finden wertvolle Artefakte.
Ziel des Spieles ist es zunächst die unbekannte Landschaft zu entdecken und dabei Siegpunkte zu sammeln. Sind alle Landschaftskärtchen entdeckt, so ist auch die Lage des Schicksalsbergs bekannt. Das Spiel endet, sobald einer der Hobbits den Schicksalsberg erreicht. Dann folgt die Wertung: Wer die meisten Siegpunkte gesammelt hat gewinnt das Spiel.
Spielvorbereitung
Es gibt ein 48 Landschaftskärtchen mit jeweils 4 verschiedenen Landschaften (die 2 Diagonalen einer Landschaftskarte teilen eine Karte in 4 gleichgroße verschieden Landschaftsfelder, grün =Wald, gelb=Acker, blau= Wasser, braun=Gebirge). Eines dieser Kärtchen ist das Auenland (Rückseite ist anders gestaltet), welches als Startplättchen in die Mitte des Tisches gelegt wird. Die restlichen 47 Karten werden gemischt und bilden 3 verdeckte Vorratsstapel.
Es gibt des weiteren grüne, blaue, gelbe und braune Begegnungschips. Diese werden gemischt und verdeckt bereitgeleckt.
Ein Spieler übernimmt Frodo (gelb) ,der andere Sam (grün). Frodo beginnt.
Jeder Spieler zieht sich 3 Landschaftskärtchen und nimmt sie auf die Hand.
Spielablauf-Überblick
Gliedert sich in 3 Phasen:
Spielablauf im Detail
Abwechselnd legen die Spieler Kärtchen aus und bilden damit ein Kreuz. Eine Reihe mit 6 Kärtchen, eine mit 8. Das Kärtchen Auenland muss den Mittelpunkt bilden. Frodo beginnt und legt ein Landschaftskärtchen passend an. Dann zieht er ein Landschaftskärtchen vom Vorratsstapel nach. Danach ist Sam an der Reihe. Die Spielphase endet, wenn das Kreuz aus 6 bzw. 8 Kärtchen besteht.
Landschaftskärtchen anlegen
Ein Landschaftskärtchen muss immer so angelegt werden, dass aneinander grenzende Abschnitte die gleiche Landschaft zeigen. Hat ein Spieler kein passendes Landschaftskärtchen so muss er seine Handkarten offen ablegen (auf einen offenen Vorratsstapel ) und zieht vom verdeckten Vorratsstapel 3 neue Handkarten. Damit ist sein Zug beendet, er darf also kein Kärtchen legen.
Gebiet aus 2 Abschnitten
Sobald auf dem Spielfeld ein abgeschlossenes Gebiet aus genau 2 Abschnitten entsteht, wird dieses Feld zum Begegnungsfeld (Gebirge sind so gestaltet, dass sie immer aus genau 2 Abschnitten bestehen)
Auf ein Begegnungsfeld wird sofort ein Begegnungschip (vom Vorrat) in der Farbe der Landschaft gelegt
Grüne und gelbe Begegnungschip werden offen abgelegt
Blaue und Braune Chips werden verdeckt abgelegt
Ist ein Chip nicht mehr vorhanden (bleibt das Feld leer)
Phase 2a: Die Landschaft wird entdeckt
Die Spieler sind abwechselnd an der Reihe, jeder hat 3 Aktionen.
1. Wer an der Reihe ist muss ein Landschaftskärtchen anlegen
Der Spieler muss ein Landschaftskärtchen aus de Hand wählen und es an 2 bereits vorhanden Kärtchen anlegen, dabei müssen die Abschnitte der Kärtchen natürlich zueinander passen.
Hat ein Spieler kein passendes Landschaftskärtchen, so muss er seine Handkarten offen ablegen (auf offenen Stapel) und vom Vorratsstapel zieht er 3 neue. Damit ist sein Zug beendet und auch die nachfolgenden Aktionen verfallen.
Auf neu entstandene Begegnungsfelder werden Begegnungschips gelegt.
Hat ein Spieler kein Landschaftskärtchen mehr auf de Hand, so darf er sich aus der offenen Ablage eines aussuchen und anlegen. (sollte der Fall eintreten, das s ein Spiele keine Handkarten mehr auf der Hand hat und auch keine Karten offen ausliegen, macht er nur seinen Bewegungszug) Sobald keines der Kärtchen aus de offenen Auslage mehr passt, folgt sofort die Phase 2b.
3. Landschaftskärtchen nachziehen
Hat ein Spieler seine Hobbit bewegt, so zieht er als letzte Aktion von einem beliebigen Vorratsstapel ein verdecktes Kärtchen nach. Sind die verdeckten Vorratsstapel aufgebraucht,so wird kein Kärtchen mehr nachgezogen. Der Spieler muss mit seinen Handkarten weiterspielen.
Phase 2b: Schicksalsberg suchen
Findet der Spieler, der an der Reihe ist, unter den Landschaftskärtchen der offenen Auslage keine passende Karte mehr, so wird ein Kärtchen verdeckt gelegt.
Der Spieler nimmt ein beliebiges Landschaftskärtchen der offenen Auslage und legt es mit der neutralen Rückseite nach oben an.
Das Kärtchen muss an mindestens 2 bereits liegenden Kärtchen angrenzen.
Das verdeckte Kärtchen zeigt 4 gleiche neutrale Abschnitte. Da an diese neutralen Abschnitte alle Landschaften passen, kann nun das Anlegen von Landschafskarten fortgesetzt werden. Wird eine Landschaft an einen neutralen Abschnitt angelegt, so übernimmt dieser neutrale Abschnitt sozusagen die Landschaft des angrenzenden Abschnitts. Ein Hobbit darf diese Landschaft betreten.
Tritt nun erneut die Situation ein , dass ein Spieler kein passendes Kärtchen mehr vorfindet, so wird de obige Vorgang wiederholt.
Sobald alle 48 Landschaftskärtchen gelegt wurden, steht die Lage des Schicksalsberges fest. Auf das zuletzt gelegte neutrale Kärtchen wird de Schicksalsberg gestellt (Hinweis: falls es kein neutrales Kärtchen gibt, kommt der Schicksalsberg auf das zuletzt gelegte Kärtchen).
Phase 3: Wettlauf zum Schicksalsberg
Die Hobbits machen sich nun auf den Weg zum Schicksalsberg. Dazu sind die Spieler abwechselnd an der Reihe und bewegen ihre Spielfiguren. Um den Schicksalsberg zu erreichen, muss man auf das Landschaftskärtchen mit dem Berg ziehen. Steht ein Hobbit auf einem Landstrich neben dem Kärtchen mit dem Schicksalsberg, muss er in seinem nächsten Zug quasi noch auf den Berg klettern, d.h. er zieht auf das Kärtchen, was einen kompletten Bewegungszug entspricht
Einsatz von Begenungschips:
Blaue Begegnungschips:
Gwaihir, der Adler: Der Spieler kann diesen Chip später an Stelle seines normalen Bewegungszuges einsetzten. Sein Hobbit kann nun von der Landschaft aus, auf der er gerade steht, in beliebiger, gerader Richtung bis zur nächsten Landschaft des gleichen Typs ziehen.
Ent: Der Spieler kann diesen Chip am Ende seines Zuges einsetzen und ist gleich noch mal an der Reihe (mit allen Aktionen 1-3).
Braune Begegnungschips:
Leerer Höhlengang: kein Ereignis
Orks, Ork Häuptling, Trolle: Der Hobbit muss kämpfen und verliert in seiner nächsten runde seinen Bewegungszug (1 weißer Punkt).
Balrog und Kankrat: der Hobbit verliert in seinen beiden nächsten Runden seine Bewegungszüge. Ein Spieler, der kämpfen muss, verliert nur seinen Bewegungszug, d.h. er muss dennoch ein Landschafts-Kärtchen legen. Kann er das nicht, verliert er einen weiteren Bewegungszug.
Grüne und gelbe Bewegungschips:
Gandalf, Aragorn, Gimli, Boromir, Pippin oder Merry (alle grün) gekoppelt mit Stich, Andruil oder Mithril (alle gelb): Beim Aufdecken einer dieser Kombinationen verliert man im Kampf gegen Feinde im Gebirge einen Bewegungszug weniger. Man kann auch 2 Kombinationen einsetzen, um die gefährlichen Gegner Balrog oder Kankra sofort zu besiegen.
Galadriel oder Legolas (beide grün) gekoppelt mit Elbenmantel, Elbenseil, Phiole, Lembas oder Athelas (alle gelb): Beim Aufdecken einer dieser Kombinationen darf man sich einen verdeckten Chip auf einen seitlich benachbarten Begegnungsfeld anschauen und dann entscheiden, wohin man zieht.
Jeder aufgedeckte und damit benutzte grün-gelb Kombination zählt am Ende einen Minuspunkt.
Boot kaufen:
Für 2 beliebige braune Bewegungschips kann de Spieler jederzeit ein Boot kaufen. Er gibt dazu 2 braune Chips ab und erhält den Marker.
Spielende und Wertung
Sobald ein Hobbit auf den Schicksalsberg zieht, endet das Spiel. Alle Begnungschips, die ein Spieler besitzt (egal ob offen oder verdeckt) zählen wie folgt:
- Blaue, nicht eingesetzte Chips (Ausnahme Gollum): 1 Punkt
- Grüne, gelbe, braune Chips: Zahl auf Chip
Jede eingesetzte Kombination grün/gelb: -1 Punkt
Zusätzliche Sonderpunkte:
a) Erreichen des Schicksalsberges (3 Punkte)
oder
b) Erreichen des Schicksalsberges mit dem Ring (4 Punkte)
oder
c) erreichen des Schicksalsberges mit Ring und Gollum: (5 Punkte)
d) Besitz von Gollum, außer in Kombination c): (- 1 Punkt)
Der Spieler mit der höchsten Gesamtpunktzahl gewinnt. Bei Gleichstand siegt der Spieler, der den Schicksalsberg erreicht hat.
Die erste Phase dient zur Festlegung des Spielbrettes. Diese Phase ist nicht unbedingt sehr spannend. Das Auffüllen des Spielbretts auf 48 Felder und das Ziehen der Hobbits auf Landschaftsfelder ist der 2. Akt. Da das Legen der Begegnungschips auf die vollständigen Landschaften nur Glück ist (werden verdeckt gelegt), kann man eigentlich nichts wirklich planen.
Die 2.Phase ist dann irgendwie auch nicht spannender als die erste und ist wie gesagt sehr stark vom Glück geprägt bzgl. des Vorgangs welche Chips man erobert. Da auf den Chips Punkte stehen, die als Siegpunkte zählen, hat man keine Möglichkeit großen Einfluss auf das Endergebnis zu nehmen.
Die 3. Phase, der Wettlauf zum Schicksalsberg, ist dann sehr kurz und auch nicht atemberaubend. Hier hat derjenige Spieler der weiter weg vom Schicksalsberg steht, so gut wie keine Chance diesen als 1. zu erreichen (einige der Begegnungsplättchen können zwar als Ereignischips eingesetzt werden, was aber nicht soviel bringt). Somit ist die Phase mehr oder weniger wieder durch Glück geprägt . Denn man kann eigentlich nicht beeinflussen, wo der Schicksalsberg entsteht (wenn kein Landschaftskärtchen mehr passt, wird dieser gelegt). Derjenige, der dann zuerst den Berg erreicht bekommt dann noch 3 bzw. 4 Siegpunkte. Diese werden dann zu den Punkten von den Begegnungschips hinzugezählt. Wer dann gewonnen hat, entscheidet Fortuna.
Insgesamt muss man sagen, trifft die Bewertung des Spiels wie es auf der Packung steht „Für Tollkin-Fans“ – 10 Punkte (auf eine Skala von 1 bis 10) das Ganze am besten. Jemand der die Triologie „Der Herr der Ringe“ nicht gelesen hat kann auch nicht viel mit den Namen der Freunde und Feinde von Frodo und Sam anfangen. Kennt man das Buch werden einem für kurze Zeit, die phantastischen Szenen der Abenteuer von Frodo und Sam im Auenland in das Gedächtnis zurückgerufen, und man bekommt Lust, die Triologie mal wieder zu lesen, aber nicht das Spiel noch einmal zu spielen.
„Herr der Ringe – Die Suche“ ist wirklich nur etwas für abgebrühte Tolkin-Fans, für den Rest wird es eher die lange Suche nach dem Spielreiz werden.
Rezension Hans-Peter Stoll
Anmerkung: Zur besseren Lesbarkeit der Texte verwenden wir häufig das generische Maskulinum, welches sich zugleich auf weibliche, männliche und andere Geschlechteridentitäten bezieht.
Ende 2001 kamen parallel zum Film "Der Herr der Ringe" diverse Spiele zum Thema heraus. Hier ist unser Vergleich: DER HERR DER RINGE - VERGLEICH
H@LL9000 Wertung Der Herr der Ringe - Die Suche: 2,6, 10 Bewertung(en)
Aufmachung | Spielbarkeit | Interaktion | Einfluss | Spielreiz | Kommentar |
01.04.04 von Stefan Hirsch |
Aufmachung | Spielbarkeit | Interaktion | Einfluss | Spielreiz | Kommentar |
01.04.04 von Frank Gartner |
Aufmachung | Spielbarkeit | Interaktion | Einfluss | Spielreiz | Kommentar |
01.04.04 von Clemens Schollenberger |
Aufmachung | Spielbarkeit | Interaktion | Einfluss | Spielreiz | Kommentar |
01.04.04 von Conny Eisenstein |
Aufmachung | Spielbarkeit | Interaktion | Einfluss | Spielreiz | Kommentar |
01.04.04 von Bernd Eisenstein |
Aufmachung | Spielbarkeit | Interaktion | Einfluss | Spielreiz | Kommentar |
09.12.05 von Ralph Bruhn |
Aufmachung | Spielbarkeit | Interaktion | Einfluss | Spielreiz | Kommentar |
12.07.06 von Ulrich Fonrobert - Nicht so toller Anfang der Herr der Ringe-Zweier. Vor allem sind die Legeplättchen übernommen von der Original-Ursprungsidee der Siedler von Catan, als es noch nicht sechseckig war. |
Aufmachung | Spielbarkeit | Interaktion | Einfluss | Spielreiz | Kommentar |
14.02.07 von Michael Andersch |
Aufmachung | Spielbarkeit | Interaktion | Einfluss | Spielreiz | Kommentar |
14.03.07 von Rene Puttin |
Aufmachung | Spielbarkeit | Interaktion | Einfluss | Spielreiz | Kommentar |
02.02.15 von Monika Harke - langweilig, ohne jeden Wiederspielreiz |
Leserwertung Der Herr der Ringe - Die Suche: 1.8, 12 Bewertung(en)
Aufmachung | Spielbarkeit | Interaktion | Einfluss | Spielreiz | Kommentar |
01.04.04 von Steffen Stroh - Zwischen unausgewogenem Glücksspiel und purer Farce - möge Tolkien niemals von diesem Machwerk erfahren... |
Aufmachung | Spielbarkeit | Interaktion | Einfluss | Spielreiz | Kommentar |
01.04.04 von Peer Sylvester - Netter Zeitvertreib für Zwischendurch und für Tolkienfans. Nicht mehr, aber auch nicht weniger! |
Aufmachung | Spielbarkeit | Interaktion | Einfluss | Spielreiz | Kommentar |
01.04.04 von Carpet - Die Suche übt auf uns keinen Reiz aus. Weder das langweilige Legen der Landschaft zu Beginn noch der anschliessende "Solo"-Lauf zum Schicksalsberg können motivieren. Hier scheint mir der Titel HdR notwendig gewesen zu sein, um das Spiel an den Mann/die Frau bringen. Und wer ein Spiel nur für zwischendurch sucht, dem bieten sich unzählige bessere und günstigere Alternativen als die Suche (nach dem Spiel...) |
Aufmachung | Spielbarkeit | Interaktion | Einfluss | Spielreiz | Kommentar |
01.04.04 von Peter Zanow - Echter Schotter, wobei mir die Idee der Spielplankonstruktion sehr vom "Florentiner Domino" von Dr.F.Hein-Spiele abgekupfert scheint (oder spricht man dann immer von "inspiriert"?) |
Aufmachung | Spielbarkeit | Interaktion | Einfluss | Spielreiz | Kommentar |
01.04.04 von xaverius - Wieso werden Glücksspiele immer so negativ beurteilt? Obwohl kein Tolkien-Fan (habe weder Buch gelesen noch die Filme gesehen) freue ich mich immer wieder auf eine Partie mit meiner Frau, in der Hoffnung, das Glück möge mir diesmal hold sein! |
Aufmachung | Spielbarkeit | Interaktion | Einfluss | Spielreiz | Kommentar |
01.04.04 von Markus Fillgraff |
Aufmachung | Spielbarkeit | Interaktion | Einfluss | Spielreiz | Kommentar |
01.04.04 von Michael Werner - Wie solcher Schrott in die ansonsten doch eher gute 2-Spieler-Reihe von Kosmos kommen konnte ist mir schleierhaft. Nachdem alle Plättchen gespielt sind und man nach dieser öden Phase auf das eigentliche Spiel wartet, ist es auch schon vorbei. |
Aufmachung | Spielbarkeit | Interaktion | Einfluss | Spielreiz | Kommentar |
21.06.04 von Sarah Kestering - War ziemlich langweilig. |
Aufmachung | Spielbarkeit | Interaktion | Einfluss | Spielreiz | Kommentar |
19.11.05 von Nicki |
Aufmachung | Spielbarkeit | Interaktion | Einfluss | Spielreiz | Kommentar |
21.06.06 von Thomas Kröger - Reine Katastrophe! Alles was man hier sucht - aber nicht findet - ist der Spielwitz! Man fragt sich wie so ein Schund in die Kosmos-Reihe gelangen konnte! Finger weg! |
Aufmachung | Spielbarkeit | Interaktion | Einfluss | Spielreiz | Kommentar |
13.01.08 von rekath16 |
Aufmachung | Spielbarkeit | Interaktion | Einfluss | Spielreiz | Kommentar |
23.07.10 von Carsten Wannhoff - Selten etwas schlechteres gespielt. Das Spiel gab es seinerzeit gratis im Bundle mit "Die Gefährten". So freue ich mich immerhin, dass es nix gekostet hat. |