Leserwertungen

Wir bieten den Besuchern unserer Seite die Möglichkeit, selbst die Spiele zu bewerten. Dies soll Spielefans und potenziellen Spielekäufern die Möglichkeit geben, sich ein umfassenderes Bild zu machen.

* Madeira

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 23.01.24 von Steffen Hilger - Ich bin von Madeira begeistert. Man muss schon ordentlich Regelstudium einplanen, aber eigentlich ist alles nach spätestens 2 Partien verinnerlicht weil die Symbolgestaltung auf Brett und Spielmaterial eingängig ist. Das Spiel ist ein Mangelspiel vom Feinsten. Aber ich liebe sowas. Alles ist gut verzahnt und man kann viele Strategien ausprobieren. Und mit jeder Partie dringt man noch tiefer in das Spielsystem ein. Wirklich genial!! Aber wie das bei solch komplexen Spielen eben ist - ich habe \"Angst\", dass der Wiedereinstieg nach einer längeren Spielpause nicht ganz einfach sein wird.

* Mischwald

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 23.01.24 von Meeplestilzchen - \"Nicht schon wieder ein Naturthema, haben die Verlage auch noch etwas Anderes im Ärmel, als Natur und Weltall?\" dachte ich mir, aber als wir es dann gekauft und die ersten Partien gespielt haben, gingen die Gedanken schnell in Richtung \"Wow\" über. Nicht nur grafisch ist es sehr schön gestaltet, sondern auch der Mechanismus ist einfach aber genial. Man legt nicht nur einfach eine Kartenauslage zusammen wie man es als Bestandteil bei Everdell tut, nein, es muss auch entschieden werden (je nach Karte) ob über oder unter den Baum, ob rechts oder links davon, da es Kombinationen gibt welche sich je nach Standort gegenseitig bedingen und nicht nur generell im Wald (der Kartenauslage) vorhanden sein müssen. Natürlich ist es etwas glücksabhängig welche Karten auf die Hand kommen, es mag auch sehr mächtige Kombinationen geben basierend auf Rehe, Elche und Wölfe - aber hier muss man dann eben taktisch denken und darf diese Karten nicht zum bezahlen in die Ablage legen. Viele halten die Abrechnung am Ende für etwas zäh, analog zu Fantastische Reiche, aber ich sehe darin kein Problem. Dies gehört nun mal dazu! Alles in allem macht das Spiel vieles richtig und Lookout hat hier meiner Meinung nach einen Anwärter auf das Kennerspiel des Jahres 2024 (zu kleinteilig, zu viel zu beachten für das zugängliche Spiel des Jahres nach meiner Einschätzung der Jury) und den Deutschen Spielepreis 2024 an Land gezogen! Kein Wunder von einem so hohen Ausguck aus... Zumindest wird dieses Spiel überall recht weit vorne mitmischen, da würde ich drauf wetten.

* Antike Duellum

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 22.01.24 von Marlow - Der Aufbau des Spieles gefällt mir sehr. Bei Spielreiz gibt es nur 5 Punkte, da u.a. die Ereigniskarten zu schwach und uninteressant sind. Der letzte Fortschritt ist Blödsinn, da man ja Geld für fehlende Ressourcen einsetzen kann. Weiß hat keinen General nur einen Admiral und Braun nur einen General und keinen Admiral, was nicht so schön ist!! Einheiten, aber besonders Tempel hätten ruhig ein paar mehr sein können. Ich habe die Spielregeln und Ereigniskarten stark geändert und nun macht das Spiel wirklich viel Spaß!!Mit unseren Hausregeln und der Veränderung sämtlicher Karten ist das Spiel super!!

* Oltre Mare

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 22.01.24 von Marlow - Auch dies Spiel habe ich deutlich ausgebaut. Wir spielen nun mit 170 Karten und auf jede Stadt legen wir zwei Boni. Boni ebenfalls geändert. So dauert das Spiel etwas länger, dafür stieg der Funfaktor enorm. Wir spielen zu zweit.

* Top Ten

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 22.01.24 von Klaus Seitz - Ich verstehe die Witzigkeit des Spiels und die Idee. Die Fragen und Aufgaben laden aber auch dazu ein, die Performance aus dem Ruder laufen zu lassen. Zum großen Teil einfach nicht mein Geschmack.

* Torres Family

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 22.01.24 von Kichererbse - „Torres Family“ ist die etwas glückslastigere Familienvariante des Spiel-des-Jahres-Gewinners „Torres“ aus dem Jahr 2000, ist für 2-4 Spieler ab 8 Jahren und dauert etwa 30 Minuten. Worum geht es? In Szenario 1 „Wer wird neuer König?“ erwartet die Spieler ein bekanntes Szenario. Um den König zu beeindrucken und seine Nachfolge antreten zu können, klotzen die Spieler ordentlich ran. Denn nur wer die höchsten Türme baut und in möglichst vielen Burgen vertreten ist, hat gute Chancen auf den Thron. Das Szenario ist stark an den großen Bruder Torres angelehnt, aber mit vereinfachten Regeln. In Szenario 2 „Beeindrucke die Gesandten des Königs!“ suchen die Spieler die Nähe der Gesandten des Königs, um ihnen ihre Bauwerke zu präsentieren. Wer bei einem Gesandten baut, erhält gleich die doppelte Punktzahl. Allerdings ist dies nicht so einfach, denn beim Bauen muss man die Farbe der Felder beachten! Nicht jeder Turm darf auf jedes Feld gebaut werden. Und die Konkurrenz schläft nicht! Fazit: Die Aufgabe, sich beim gemeinsamen Bau von Burgen cleverer anzustellen als die Konkurrenz, und das Baumaterial sind im Vergleich zum „alten“ Torres gleich geblieben. Auch der Bauspaß bleibt bei beiden Spielen bis zum Schluss spannend. Zu Torres Family: Während in Szenario 1 die Farbwürfel bloß bestimmen, wie man das gelieferte Material in seinem Lager zu stapeln hat, geben sie in Szenario 2 außerdem vor, wo diese Stapel auf dem Plan platziert werden dürfen. Mir persönlich gefällt Szenario 2 etwas besser. Für Kennerspieler ist „Torres“ bestens geeignet und für Familienspieler (auch mit Kindern) ist „Torres Family“ sehr empfehlenswert und daher Daumen hoch!👍😀

* Homebrewers

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 21.01.24 von Dietrich

* Mille Fiori: Die Meisterwerke

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 21.01.24 von Dieter Schmitz - Wir spielen auch nicht mehr ohne die Erweiterung.

* Oros

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 21.01.24 von Dietrich - Zu der Deluxe-Kickstarter-Version aufgerüstet, bringt das Spiel noch mehr Spaß.

* Dragonkeepers | Drachenhüter | Dragardiens

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 20.01.24 von Katrin Husmann - Da das Spiel so schön gestaltet ist, habe ich dem Spielreiz doch noch eine 4 gegeben.

* FTW?!

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 20.01.24 von Katrin Husmann - Sehr kurzweilig

* Kuhfstein

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 20.01.24 von Katrin Husmann - Einfache Spielregeln, aber wer seine Kühe optimal einsetzen will, muss eine Strategie hierfür entwickeln. Gefällt mir sehr gut. Tendenz zur Gesamtnote 6.

* Lacrimosa

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 20.01.24 von Katrin Husmann - Etwas langatmig.

* Stich für Stich

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 20.01.24 von Katrin Husmann

* Trekking - Reise durch die Zeit

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 20.01.24 von Katrin Husmann

* Evergreen

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 19.01.24 von Heike - Auch für mich ist Evergreen top, sowohl mit mehreren als auch in der Solovariante. Auf den ersten Blick bemerkt man vermutlich nicht, dass einiges an Strategie dabei ist und nicht nur das Pflanzen der Bäume. Material ist top. Erweiterung noch nicht getestet. Fünf

* Nebel über Carcassonne

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 19.01.24 von zwinkmann - Siebzehn und vier als kooperatives Spiel...

* Faiyum

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 18.01.24 von Klaus Seitz - Trotz seiner Länge habe ich alle Partien als sehr kurzweilig und unterhaltsam empfunden. Die Spielzüge sind kurz und knackig, nicht zu kopflastig und der Spannungsbogen durch die gezielt ins Spiel kommenden, zunehmend komplexer werdenden Karten gewährleistet. Freue mich auf die Erweiterung. Wermutstropfen ist das an Art Brute erinnernde Design, das auf mögliche Mitspieler offensichtlich abschreckend wirkt.

* Knarr

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 18.01.24 von Abstorz - Ein Spiel mit Suchtfaktor - für die richtige Runde. Tolles Material (wie viel Gewicht bekommt man in so eine kleine Box?), jede Partie anders, ausgewogener Glücksanteil (wer ergattert zu Beginn Helme und Armbänder), sodass auch bei ungleich starken Spielern alle mal eine Chance haben. Kurz genug, um sein Glück gleich erneut zu suchen und neue Taktiken zu erproben. Großartig! Verbesserungswürdig: Das Boni-Sammeln für Ruhm stört mich etwas. In der Anleitung gleich als erstes Spielelement erklärt hat es doch oft eine geringe Bedeutung, wird eher mitgenommen und nicht selten bei der Berechnung vergessen. Auch wird der Einstieg in die Anleitung nicht gerade erleichtert, denn eigentlich geht es in dem Spiel darum: Mannschaft bilden, Länder erschließen, handeln. Ruhm tritt erst später auf - und wofür ich ihn genau bekomme wird auch nicht klar. Hier wäre weniger mehr gewesen! Warum \"Mannschaft bilden\" zudem als \"In die Besatzungszone legen\" bezeichnet wird kann sich mir nur als Übersetzungsfehler erschließen. \"Besatzungszone\" ist für mich ein mitärisch besetztes Gebiet, aber keine Schiffsbesatzung. Mit einer kleinen Nachbesserung der Anleitung für mich ein Kandidat für den schwarzen Pöbbel!

* The Academy

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 18.01.24 von Jörn - Also bei uns hat es gut eingeschlagen. Manchmal scheinen mir die Mastermindkarten zu stark. Aber da jeder mal damit dran ist, ist das ok.