Leserwertungen

Wir bieten den Besuchern unserer Seite die Möglichkeit, selbst die Spiele zu bewerten. Dies soll Spielefans und potenziellen Spielekäufern die Möglichkeit geben, sich ein umfassenderes Bild zu machen.

* Mage Knight - Das Brettspiel

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 27.02.24 von Ich - Vor vielen Jahren habe ich es geliebt, aber jetzt, nach etwa 5 Jahren mal wieder auf den Tisch gebracht, konnte ich nicht mehr viel daran finden was mir damals daran so gefallen hat. Ich finde den Mechanismus mit den Karten und dem zufällig gewürfelten Mana nach wie vor klasse, aber was die Bewegung und die Kämpfe angeht, wirkt das ganz mittlerweile hakelig, verstaubt und unnötig überladen. Jetzt kommt es weg - möge ein anderer daran Freude haben.

* Caverna: Die Höhlenbauern

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 27.02.24 von Ich - Ich hätte das Spiel wirklich gerne gemocht, aber es mochte bei uns einfach keine Stimmung aufkommen, die einen begeistert mitreißt. Es dümpelt eher vor sich hin. Eigentlich fand ich die Idee mit den Raubzügen der Zwerge ganz klasse, aber es ist immer das gleiche und man weiß ganz genau was man je nach Level bekommen kann - im Grunde ist das nichts weiter als eine weitere Karte für gewünschte Ressourcen. Da hätte ich mir eher einen Überraschungsmoment gewünscht. Z.B. verdeckte Karten je nach Level gestaffelt und neben Ressourchen ein paar Nieten dazwischen, oder dass man mit einer Krankheit zurückkommt und ein Arbeiter für die nächste Runde ausfällt - da wäre richtig viel leicht umzusetzendes Potential vorhanden gewesen, um dem ganzen etwas Tiefe und Würze zu geben - wurde aber leider nicht genutzt. Am Ende fühlte es sich für uns eher nach reinem Optimieren und Verwalten ohne Spielspaß an.