Mannheim spielt! 2012 - Ein Wochenende im Zeichen des Spiels

Einleitung

Die Spieleveranstaltung "Mannheim spielt!", organsiert von den Mannheimer Spieliotheken und H@LL9000, ging am Wochenende 17./18. November 2012 ins 5. Jahr. In diesem Jahr konnte man jedoch die terminliche Überlagerung zu den Spieleveranstaltungen Darmstadt spielt und den Karlsruher Spieletagen spüren. Die Nachfrage fiel in diesem Jahr etwas geringer aus, unterm Strich kann man dennoch zufrieden sein. Ein langsam anlaufender Sonntag ging in einen recht gut besuchten Sonntag-Nachmittag über. Die Menschen wollen halt am Sonntag ausschlafen! :-)

Letztendlich entscheidet der Spielspaß und den hatten nach unserem Eindruck alle Besucher des Mannheim Spielt 2012.

Die Verlage Asmodee und Zoch waren ebenfalls vor Ort und stellten dem Publikum ihre Spieleneuheiten vor.

In verschiedenen Räumlichkeiten des Forums der Jugend wurde unterschiedlichstes Programm geboten.

Das Angebot reichte vom Spieleflohmarkt über die Möglichkeit viele neue Spiele kennen zu lernen bis hin zu Turnieren. Somit war für jeden Geschmack etwas dabei.

Lasst uns gemeinsam einen Blick auf die verschiedenen Aktionen werfen!

Freies Spielen

Die Spieliothek in Mannheim mit einem Angebot von vielen tausend Spielen präsentierte natürlich auch viele Spieleneuheiten, schließlich ist bald Weihnachten und viele benötigen noch Ideen für Päckchen unter dem Weihnachtsbaum! Damit Spiele-Einsteiger schnell ins Spielgeschehen fanden, halfen diverse Spieleerklärer beim Erlernen der Spiele. Die Spieleverlage Asmodee und Zoch stellten ihre Spieleneuheiten aus Essen vor!

Am Sonntag schaute auch Feuerland-Spiele vorbei und stellte seine Herbstneuheit "Terra Mystika" vor, welches seit der Messe in Essen regelreht Lobeshymnen einheimsen darf!

Klaus Geis, seines Zeichens stolzer Pfälzer (eigentlich "Pälzer") präsentierte sein eigenes Spiel "Ebbes", ein Stich-Kartenspiel, für welches er noch "Geburtshelfer" benötigt, um das Spiel im Sommer 2013 produzieren zu können! Wir sind sehr gespannt, ob wir Klaus in Essen an einem eigenen Stand in Essen 2013 besuchen dürfen!

Hier einige Impressionen...

Fotos

Spiele-Flohmarkt

Wie in jedem Jahr war der Spiele-Flohmarkt der Publikumsmagnet. Kaum waren die Tore geöffnet, stürmten die Menschenscharen dort hin, um möglichst viele interessante Schnäppchen zu ergattern. So auch in diesem Jahr.

Fotos

16. Deutsche Catan - Meisterschaft 2012

Zum 16. Mal wurde zur Deutschen Catan-Meisterschaft eingeladen. Eines der deutschlandweit ausgetragenen Qualifikationsturniere wurde in Mannheim mit diesmal nur 10 Teilnehmern durchgeführt. Gespielt wurden 2 Runden - das Grundspiel und im Anschluss die Seefahrer-Erweiterung! Die erfolgreichen Spieler waren:

  1. 1. Jonas Janik
  2. 2. Raphael Frübis
  3. 3. Jürgen Janik

Fotos

Würfel-Bingo - Turnier

Zwar gibt es Würfelbingo im Laden nicht mehr zu kaufen, dennoch wird dieses Spiel sowohl auf unserer Website als auch bei Veranstaltungen wie "Mannheim spielt!" immer wieder gerne gespielt. So nahmen an diesem Wochenende an den beiden Turnieren jeweils 20 bis 40 Teilnehmer teil! Und natürlich gab es auch etwas zu gewinnen! Aber seht selbst!

Fotos

5 vor 12 - Turnier

In Essen hatten unsere Besucher viel Spaß mit den "Einfach spielen" - Spielen von Ravensburger. Bei "5 vor 12" muss man Plättchen auf dem eigenen Tableau in der richtigen Reihenfolge unterbringen. Ein schnelles, knackiges Spiel, welches in den Spielrunden sehr gut ankam.

Fotos

Der große Wurf

Das zweite Ravensburger, "Der große Wurf aus der Reihe "Einfach spielen" ist besonders als Absacker für Spieleabende prima geeignet. Wir nutzten es als kleines Turnierspiel. Schnell erklärt, wenig Taktik, aber dennoch stets für einen Lacher gut.

Fotos

Ostfriesisches Schafe-Schubsen

Nachdem unser Jubiläums-Spiel Ostfriesisches Schafe-Schubsen im letzten Jahr ausverkauft war, bastelten wir für Essen 2012 und Mannheim spielt 2012 eine XXL - Version des Spiels, mit großen Rettungsringen, Keramik-Schafen sowie Holz-Leuchttürmen. Die Turnier-Partien mit bis zu 16 Spieler sorgten wieder für ordentlich Spannung!

Fotos

Die kleinen Drachenritter - Turnier

Auch für unsere kleinen Gäste hatten wir ein Turnier bereit! Die Kids aus Mannheim konnten sich im Spiel Die kleinen Drachenritter mit einander messen und natürlich etwas gewinnen!

Fotos

Ostfriesisches Deichwandern

Der Dauerbrenner schlechthin! Zum Ostfriesischen Deichwandern finden sich immer interessierte Spieler! Das trifft nicht nur auf unsere Online-Version zu, sondern im Speziellen auch auf das Live-Spiel, bei welchem sich teilweise über 20 Spieler (in Essen sogar 40 Spieler) gleichzeitig im taktischen Papiermaßbandreißen üben und hoffen, die beste Strategie gehabt zu haben.

Und als Lohn für die Teilnahme gibt es stets zumindest eine Süßigkeit oder aber ein Spiel. Für die Sieger gab es natürlich stets ein Spiel zu gewinnen.

Fotos

Kobel- und Rätselaufgabe

Wieviele rote Figuren befinden sich in diesem Glas. Das war die Rätsel-Aufgabe in diesem Jahr. Bleibt nur zu hoffen, dass wenig Rot-Grün-Blinde am Rätsel teilgenommen haben. :-)

Fotos

Abschlussworte

Das waren nun 5 Jahre gemeinsames Mannheim spielt mit den Mannheimer Spieliotheken. Die Spieliothek als Teil der Jugendförderung wird Ende 2012 enden, jedoch gibt es bereits den frisch gegründeten Spiele-Club "SPIELEMA", der auch in diesem Jahr sehr kräftig in Mannheim spielt eingebunden ware und der auch die Organisation für Mannheim spielt 2013 übernehmen wird. Wir wünschen hierfür heute schon alles Gute und freuen uns auf ein Wiedersehen im nächsten Jahr!

An dieser Stelle wollen wir Angela Wolf ganz herzlich für die Organisation und die Kooperation der letzten Jahre danken! Sie wechselt nun in die passive Altersteilzeit! Viele Tourniere und Veranstaltungen haben wir in den letzten 8 Jahren gemeinsam durchgeführt. Dank ihrer professionellen Organisation und ihrem angenehmen Wesen wurden alle Veranstaltungen zu einem Erfolg. Uns hat es stets viel Spaß gemacht!

DANKE ANGELA!!