DIE UMFRAGE ZU DEN SPIELENEUHEITEN 2013!

Auswertung



Der


SPIELE-RÜCKBLICK

Eure spielerischen High- & Lowlights aus dem letzten Jahr!!


Seit einigen Jahren haben wir den Jahreswechsel genutzt, um den vergangenen Jahrgang aus spielerischer Sicht zu reflektieren.

Hierzu wollten wir Eure Meinung wissen, allerdings etwas expliziter. Wir gruppierten Spiele in 12 Kategorien ein und Ihr habt hierzu Eure jeweiligen Favoriten benannt. Und hier ist das Ergebnis der Umfrage
 

Lieblings-
Brettspiel
Mehrpersonenspiel,
d.h. > 2 Personen
Weitere Spiele waren:
Caverna: Die Höhlenbauern, Die Glasstraße, Bora Bora ...

Lieblings-
Familienspiel
Sollte ein möglichst breites Spektrum abdecken.Weitere Spiele waren:
Brügge, Love Letters, La Boca, ...

Lieblings-
Kartenspiel
Kein Spielbrett. Kleinere Spielhilfen, wie z.B. Punktechips sind natürlich zulässig.Weitere Spiele waren:
Ebbes, Händler der Karibik, Kashgar - Händler der Seidenstraße

Lieblings-
Würfelspiel
Ein Spiel, bei dem die Würfel als Hauptmechanismus genutzt werden.Weitere Spiele waren:
Bora Bora, Zombie Würfel 2, Qwixx XL, ...

Lieblings-
2-Personenspiel
Nur mit 2 Personen spielbar.Weitere Spiele waren:
Agricola: Noch mehr Ställe und das liebe Vieh, Cairo Corridor, Duell im Felsental, ...

Liebstes
großes Spiel
Spiel mit einer Spieldauer von mindestens 2 StundenWeitere Spiele waren:
Madeira: Pearl of the Atlantic, Bora Bora, Concordia, ...

Lieblings-
Party/Quiz-Spiel
Wissensspiele und Spiele, die mit vielen Spielern gleichzeitig gespielt werden können.Weitere Spiele waren:
Bam!, Sag´s mir! Filme, Geistesblitz 5 vor 12, ...

Lieblings-
Kinderspiel
Spiele, welche in erster Linie für Kinder gedacht sind, ggf. aber auch von Erwachsenen gespielt werden können.Weitere Spiele waren:
Mucca Pazza, Gold am Orinoko, Speed Cups, ...

Schönstes
Spiel
Das Spiel mit der schönsten Ausstattung bzw. der ansprechendsten Grafik.Weitere Spiele waren:
Brügge, Russian Railroads, Bruxelles 1893, ...

Innovativstes
Spiel
Neuer Mechanismus, bzw. Zusammenfügung bekannter Mechanismen in ein neues, originellstes Spiel. Tolle thematische Umsetzung in einen Spielmechanismus.Weitere Spiele waren:
Concept, Robinson Crusoes Vermächtnis, Russian Railroads, Madeira: Pearl of the Atlantic, ...

Lieblings-
Erweiterung
Erweiterung zu einem bestehenden Spiel. Hierbei sollte die Erweiterung einen echten Mehrwert darstellen.Weitere Spiele waren:
Dungeon Petz: Dark Alleys, Keyflowers: The Farmers, ...

Flop
des Jahres
Welches Spiel hat Dich mit Abstand am meisten enttäuscht.Weitere Spiele waren:
Packet Row, Kniffel: Das Kartenspiel, Nauticus, Amerigo, ...
Als Trost für die Titelträger:
Nur wer eine sehr hohe Erwartung an ein Spiel hat, kann auch enttäuscht werden! Das entsteht auch bei einer sehr gespaltenen Meinung über ein Spiel.