Porträt: Peter Nos
peter_nos

Erzähl uns ein wenig über Deine Person:

In den letzten Jahren des vergangenen Jahrtausends verspielte ich meine Jugend über mehrere Runden: 1970 Geburt in Offenbach, Spielen, Schulen, Lehre, Zivildienst, Schule und schließlich Physikstudium in Duisburg. Dann begann der Ernst des Lebens: Zum Backen größerer Brötchen verlagerten Kathrin und ich unseren Spielemittelpunkt ins nördliche Baden.

Welche Hobbys hast Du (außer Spielen)?

Was haben Spiele mit Hobbys zu tun? Ich verstehe die Frage nicht.

Computer fand ich schon immer eine tolle Sache mit der man seine spielfreie Zeit vertreiben kann. Mit diesem Hobby verdiene ich sogar mein Geld.

Faulenzen mag ich gern. Faulheit passt zu Spielen: "Nö, heute kann ich die Wohnung nicht aufräumen / keinen Sport treiben / kein Kritikerporträt schreiben…, denn wir müssen dringend zum Spieleabend / ein Tichu Spielen …

Bernd das Brot find ich gut, denn was gibt es schöneres als während eines so richtig genial öden Grübelspiels die Raufasertapete anzustarren und auf ihr neue Muster zu suchen?

Dein Lebensmotto?

Ein Motto reicht zum Leben nicht.

Seit wann spielst Du und wie bist Du zum Hobby Spielen gekommen? Wie hat sich das bei Dir entwickelt?

Was haben Spiele mit Hobbys zu tun? Ich verstehe die Frage nicht.

Ganz natürlich - Kind trifft Spiel, der Rest ist Biologie. So mich mein Gedächtnis nicht trügt, waren die wichtigsten Stationen: 8 - Schach; 9 - Spiel des Lebens; 10 -Risiko (selbsterspart); 11 - Skat; 13 - C64; 14 - Fantasy Rollenspiele (denen ich 15 weitere Jahre meines Lebens verschrieb); 16 - Talisman, 18 - Hauptsache viele Regeln und epische Spieldauer (Diplomacy, Britannia, Civilization, etc); 19 - Pool Billard; 20 - Risiko mit Hausregeln; 22 - Go; 23 - Backgammon; 24 - Doppelkopf; 25 - Siedler von Catan; Ab 30: Alle anderen "German Style Games".

Zu den Kategorien: Tabletops, CoSims, Wargames und Sammelkartenspiele hatte ich wohl auch kurze Kontakte, konnte mich für sie aber nicht begeistern.

Was fasziniert Dich am Spielen?

Ich möchte die Frage auf drei Arten beantworten:

Politisch Korrekt: Man lernt so viele nette liebe Leute beim Spielen kennen und kann sich mit ihnen zum gemütlichen Beisammensein treffen und auch außerhalb des Spielens tolle Sachen mit ihnen unternehmen. Weiterhin fördert das spielen soziale Kompetenzen, analytisches und dreidimensionales Denken, erhöht die Merkfähigkeit und schult die Hand-Auge Koordination.

Analytisch: Mit Spielen kann man mehr oder weniger komplexe Modelle einfach, quasi "im Spiel" erforschen. Besonders thematische Spiele faszinieren durch Reduktion auf wesentliche Stereotypen: Die Entwicklung eines Dorfes geht ganz einfach mit Schaf, Lehm, Holz und Weizen. Da gibt es keine Krankheiten, Missernten, Gewitter. Der Räuber mordet nicht und stiehlt mal bei jedem Spieler. Romantisch verträumt kann man so in den Spielwelten versinken für deren erfolgreiche Herrschaft es reicht die Binomialverteilung zu verinnerlichen.

Ehrlich: Das Spielen.

Welche Art von Spielen liegen Dir besonders?

Spiele die mir Spaß machen. Mein aktueller Geschmack weicht natürlich von meinem obigen spielerischen Lebenslauf ab. Derzeit glaube ich, dass ein gutes Spiel nicht nur originell sondern auch ein wenig innovativ sein sollte. Es kombiniert dabei einen funktionierenden Mechanismus mit einem passenden Thema, einer schönen Ausstattung zu einem angemessenen Preis.

Bei entsprechend guter Spielmechanik darf das Thema aber auch fehlen oder aufgesetzt erscheinen (Carcassonne) oder in der Ausstattung Mängel aufweisen (Frischfisch). Umgekehrt darf ein atmosphärisch sehr dichtes Spiel auch Regelschwächen haben (Betrayal at House on the Hill).

Welche Art von Spielen liegen Dir weniger?

Krippenspiele.

Ich mag auch keine Spiele, die Bekanntes immer neu aufwärmen. Mich graust es schon vor einem Siedler von Catan Monopoly. Erweiterungen stehe ich deshalb oft erstmal skeptisch gegenüber. Auf Spiele mit zu vielen lustigen Aktionskarten (Munchkin) kann ich auch verzichten.

Deine Lieblingsspiele?

Mein Lieblings:

  • Spiel: Puerto Rico
  • Kartenspiel: Tichu
  • Partyspiel: Time's up
  • Kinderspiel: Tier auf Tier
  • Spiel des Jahres: Die Siedler von Catan
  • Eisenbahnspiel: Age of Steam
  • Würfelspiel: Can't Stop
  • Schnelldenkspiel: Rasende Roboter
  • Geschicklichkeitsspiel: Hamsterrolle
  • Legespiel: Carcassonne
  • Autorennspiel: Grand Prix F1
  • Hektikspiel: Flix Mix

(Stand Anfang 2008)

Spielebewertungen