Leserwertungen

Wir bieten den Besuchern unserer Seite die Möglichkeit, selbst die Spiele zu bewerten. Dies soll Spielefans und potenziellen Spielekäufern die Möglichkeit geben, sich ein umfassenderes Bild zu machen.

* Agricola

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 08.09.11 von René Krause - Ich besitze das Spiel seit der zweiten Ausgabe und wir spielen es immer wieder absolut gerne, selbst die häufig angemerkte "Lange Spielzeit" kann ich nicht nachvollziehen, mit 4 Spielern spielen wir das Familienspiel unter einer Std, bei der Kartenvariante muß man, um das Glück zu minimieren Kartendrafting nutzen, wie unter Varianten vorgeschlagen. Alles in allem, Daumen hoch trotz geringer Interaktion.

* Lancaster

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 09.08.11 von René Krause

* Modern Art

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 19.12.10 von René Krause - Gehört definitiv zu meinen Top Spielen, super geeignet um in einen Spieleabend ein und/oder auszusteigen. Man kann es mit jedem spielen, egal ob alt oder Jung, Familie oder Vielspieler, es ist schnell erklärt und spätestens nach der ersten Wertung der Künstler hat auch jeder das Prinzip erkannt. Es lockert durch die Kommunikation die Athmosphäre und sorgt immer für gute Lacher und Schadenfreude, grade wenn Auktionatoren dabei sind die das ganze auch gern Kommentieren und man glaub garnicht wie leicht man allein dadurch den ein oder anderen Taler zusätzlich rauskitzeln kann. Spielmaterial von Pegasus ist Klasse und die Künstler unterscheiden sich auch in Stilrichtungen und Farben, wobei das fürs Spiel nicht relevant ist. Preis ist mittlerweile auch akzeptabel, ca. 17€ bei Amazon.

* Luna

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 04.01.11 von René Krause - Es ist eins der Spiele was leicht zu lernen, aber schwer zu meistern ist, unsere Spielerunde war von anfang an begeistert. Die Aktionsmöglichkeiten sind vll am Anfang sehr erschlagend, aber das führt auch dazu das es keinen Richtigen oder falschen Weg geht, man muß jederzeit aufpassen was wichtig ist, eher im Tempel, lieber auf den Ausseninseln und immer schön die Mitspieler blockieren, wenn man nämlich "nebeneinander" her spielt und z.b. einen Spieler im Tempel alleine machen lässt, dann muß man sich nciht wundern wenn der Gewinner frühzeitig fest steht oder man keine Chance hat aufzuholen. Ein tolles Spiel, die Regeln sind super erklärt, schön Bebildert und bis auf eine kleine Frage beim Novizen bleibt nichts ungewiss. Wiederspielreiz ist auch groß, zwar sollte man bei den ersten Partien die "Anfängeraufstellung" wählen, aber danach ist durch die platzierbaren Inseln, die eigene Startaufstellung, eigentlich alles immer wieder neu und kein Spiel gleich! Für Vielspieler im Strategiebereich, Absolute Kaufempfehlung und für mich persönlich der überraschende Messehit 2010.

* Strasbourg

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 05.07.11 von René Krause - Tolles Spiel, welches auch bei einer meiner "wenig" Spieler Gruppen gut ankam, wenn auch mit dem Fazit das man es mindestens zweimal Spielen muß, aber jeder sofort dazu bereit war. Es ist durchweg spannend und man muß gut planen und immer am Geschehen teilnehmen. Schade ist nur das die Aufträge recht unbarmherzig sind, eine Chance vertan einen teil zu Erfüllen, so kann man sich gedanklich von den 3 Punkten verabschieden. Fazit: Einfach zu lernen, aber es gibt viele Kleinigkeiten auf die man trotzudem achten muß, was sich erst nach mehreren Spielen erschließt

* Welcome to Walnut Grove

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 22.11.11 von René Krause - Auf der Messe Probegespielt, schönes Spiel, etwas Glückslastig durch ziehen der Plättchen und dadurch das Gold unterschiedlich viel Wert haben kann. Würde es mir nicht kaufen, wäre aber dazu bereit eine Partie wieder mitzuspielen falls jemand fragt.

* Die Minen von Zavandor

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 05.07.11 von René Krause - Gutes Spiel, einfacher Bietmechanismus, aber schon in besseren Spielen gesehen. Thema ist neu und gut umgesetzt, aber leider konnte uns das Spiel nach mehreren Partien nicht mehr an den Spieltisch bekommen. Für ab und an mal Spieler okay, da auch leichter Einstieg und einfache Regeln, für Vielspieler oder häufiges aufeinander spielen zu schnell übersättigt.

* Pandemie

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 24.08.09 von René Krause - Eigentliche Kooperation zwischen den Spielern ist nicht wirklich vorhanden, der Spieler mit dem Dispatcher hat weitaus mehr Handlungsmöglichkeiten als alle anderen, nicht das die unwichtig wären, aber z.B. als Arzt dümpelt man relativ Optionsfrei nur den "Klötzchen" hinterher, freude kommt da nicht auf, selbst wenn kein Spieler die Kontrolle an sich reist. Zur Spielaufmachung brauch ich nur eins sagen "Agricola".....so wirds gemacht.

* Dixit

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 19.12.10 von René Krause - Spiel des Jahres........ich denke nicht das Grundlos schnell nochmal das "Spiel des Jahres PLUS" ernannt wurde und zwar zu recht mit dem sehr guten Die Tore der Welt, der Jury ist der Fehltritt mit Dixit also nicht entgangen. Es bleibt eher ein Witz, höchstens für Kinder und Partyspiele mit Alkohol, vermag aber ansonsten nicht zu überzeugen. Vielspielern rate ich ABSOLUT AB! Wobei, ein gutes hat es, der Spielverlauf läßt keine Fragen offen.