Porträt: Marc Jünger
marc_juenger

Erzähl uns ein wenig über Deine Person:

Ich bin 1983 in Bonn geboren und wohnte eine ganze Zeit lang genau zwischen Bonn und Köln im ruhigen Bornheim.

Vor kurzem bin ich jedoch nach Krefeld gezogen, wo ich den "Eiswürfeln Krefeld" beigetreten bin.

Ich habe an der Universität zu Bonn die Rechtswissenschaften studiert und befinde mich nun im Referendariat. In dieser Funktion war ich zuletzt als Vertreter für die Staatsanwaltschaft zu Köln eingesetzt.

Welche Hobbys hast Du (außer Spielen)?

Tischtennis, Literatur, Aquaristik, Fußball (letzteres nur noch selten).

Dein Lebensmotto?

Niemals aufgeben!

Seit wann spielst Du und wie bist Du zum Hobby Spielen gekommen? Wie hat sich das bei Dir entwickelt?

Meine Freunde machten mich in meiner Jugend-Zeit das erste Mal richtig auf Gesellschaftsspiele aufmerksam (also über das familiäre Monopoly hinaus). Damals spielten wir v.a. Siedler von Catan, Diplomacy, Zug um Zug und Trivial Pursuit. Da ich allerdings wirklich jede Partie verlor (und meine Freunde einen besonderen Spass daran hatten, mich ganz bewusst vom Sieg entfernt zu halten...), hatte ich praktisch kaum Interesse daran.

Als ich jedoch wegen der Bitte meines besten Freundes anfing, auf der Internet-Plattform "Ludomaniac" das Spiel Diplomacy intensiv zu spielen, entdeckte ich erst meine ganzen Möglichkeiten, woraufhin ich sogar eine "Diplomacy-Meisterschaft" (2007) für mich entscheiden konnte. Von da an begeisterte ich mich auch für andere Spiele. Als ich mit meiner damaligen Freundin und jetzigen Frau zusammenzog, entschieden wir uns gemeinsam, dem Brettspiel-Hobby zu fröhnen. Seitdem sind meine Frau und ich leidenschaftliche Brettspiel-Sammler und versuchen jedes Jahr, ein bisschen mehr Einblicke in die Welt der Spiele zu erhalten.

Was fasziniert Dich am Spielen?

Strategie, Taktik, die Einschätzung der Spieler am Tisch; ausgeklügelte Mechanismen, die stimmig ineinander greifen.

Welche Art von Spielen liegen Dir besonders?

Strategische Spiele und welche, bei denen man viel mit Kommunikation bewirken kann.

Welche Art von Spielen liegen Dir weniger?

Spiele, bei denen die Mechanismen auf zuviel Glück beruhen...ich hab nämlich nicht ausreichend Glück, um mich darauf verlassen zu können... ;)

Deine Lieblingsspiele?

Da gibts ne Menge!

Hier meine absoluten Favoriten (diese Spiele habe ich auch bei der BGG mit 10 Punkten bewertet...): Schach, Puerto Rico, Agricola, Caylus, Diplomacy, Twilight Struggle, Battlestar Galactica, Funkenschlag, Steam (von Martin Wallace), Die Macher und 7 Wonders (v.a. in sehr großer Runde mein momentaner Favorit).