Porträt: Christian Sachsenweger
christian_sachsenweger

Erzähl uns ein wenig über Deine Person:

Ich bin 1971 geboren, verheiratet und Vater von zwei Kindern. Nach meiner Lehre zum Versicherungskaufmann bin ich diesem Beruf treu geblieben. Wer einen solchen Beruf ausübt, der viel mit Recht und Paragraphen zu tun hat, braucht die spielerische Abwechslung im Privatleben.

Welche Hobbys hast Du (außer Spielen)?

  • Ausflüge machen
  • Haus und Garten
  • Gutes Essen
  • Kino, Filme, Serien
  • Lesen, v.a. Fantasy

Dein Lebensmotto?

Kein Lebensmotto. Aber Toleranz, Freundlichkeit und Respekt sind für mich sehr wichtig.

Seit wann spielst Du und wie bist Du zum Hobby Spielen gekommen? Wie hat sich das bei Dir entwickelt?

Spielbegeistert war ich schon immer. Ich hatte das Glück, dass meine Mutter schon früh mit mir und meiner Schwester alle möglichen Klassiker gespielt hat wie Mau-Mau, Elfer Raus, Canasta, Rome usw.. Im Urlaub gab es fast keinen Abend, an dem nicht die Karten ausgepackt worden sind.

Mit Freunden habe ich Risiko, Öl Magnat und anderen Spiele gespielt bis ich mit 14 Jahren den Fantasy Forest entdeckt habe. Für mich hat sich eine völlig neue Welt aufgetan. Ich bin das erste mal auf Das Schwarze Auge gestoßen. Es war nicht schwer, meine Freunde mit dem RPG-Virus zu infozieren. Wir haben viele Nächte mit DSA verbracht.

Dank Fantasy Forest kamen auch Spiele wie Imperium Romanum, Robo Rally und Talisman auf den Tisch, was dann langsam aber sicher die Riskorunden abgelöst hat. Nachdem sich unsere Clique durch das Berufsleben etwas aus den Augen verloren hat, bin ich durch Geschäftskollegen wieder sehr schnell zum Brettspiel gekommen. Mindestens einmal pro Woche haben wir uns getroffen und begeistert Tikal, Torres und vieles mehr gespielt. Damals bin ich auch mit dem LCG Magic SEHR INTENSIV in Berührung gekommen.

Nach und nach habe ich dann über Internetseiten neue Spielbegeisterte kennen gelernt und spiele mittlerweile sehr gerne in verschiedenen Spielerunden.

Was fasziniert Dich am Spielen?

Spielen bedeutet für mich Entspannung: Dabei kann ich am besten abschalten.

Welche Art von Spielen liegen Dir besonders?

  • Spiele mit einer gewissen taktischen Tiefe, die verschiedene Siegoptionen anbieten
  • Worker Placement
  • Wenn das Spiel in ein schönes Setting eingebettet ist

Deine Lieblingsspiele?

  • Neu dabei: Terraforming Mars
  • Immer noch: Tikal
  • Ringkrieg
  • Chaos in der alten Welt
  • Mage Wars
  • Die Burgen von Burgund
  • Caverna
  • Nations
  • Madeira
  • Concordia
  • Belfort
  • Ein echter Klassiker: Sharpshooters