Porträt: Doris Hahn
doris_hahn

Erzähl uns ein wenig über Deine Person:

Jahrgang 1959, verheiratet, no Kids, Dipl.Ing (BA) Fachrichtung Elektrotechnik / Automatisierungstechnik, derzeit freiberuflich tätig in Sachen Software-Erstellung, Pflege und -Änderung sowie Webdesign.

Welche Hobbys hast Du (außer Spielen)?

Ausgrabungen; Reisen; lesen; kreatives wie basteln, Handarbeiten, malen; Filme; Spazieren gehen bzw. wandern; Billard; Minigolf; ...

Ich könnte es auch so zusammenfassen: Ich mache gerne Dinge, die das Gehirn trainieren, oder die kreativ sind. Ich genieße gern die freie Natur und lüfte gerne Geheimnisse.

Seit wann spielst Du und wie bist Du zum Hobby Spielen gekommen? Wie hat sich das bei Dir entwickelt?

Gespielt habe ich eigentlich schon immer gern. In meiner Kindheit wurde bei uns in der Familie viel Karten gespielt oder Mensch-ärger-Dich-nicht, hin und wieder Mikado. Später kam dann noch Schach dazu und Monopoly. Damals war die Spielepalette auch bei weitem nicht so umfangreich, wie sie es jetzt ist. Ich weis nicht mehr wann, aber irgendwann nahm die Verbreitung von Gesellschaftsspielen zu, die Auswahl wurde größer, so dass man öfter mal was neues bei Bekannten zu Gesicht bekam. So richtig angefangen hat es dann als ich zur Hall9000 gekommen bin. Da gab´s dann schon mal häufiger 'ne Spielerunde.

Was fasziniert Dich am Spielen?

Das kommt auf das Spiel an. In den meisten Fällen ist es wohl die Frage wie gut oder schlecht man die gestellte Aufgabe bewältigt, welche Wege zum Ziel führen bzw. welche man findet. Und die Überraschung, wenn ganz neue Spielsituationen auftauchen. Manchmal auch nur das Wettkampfgefühl, wenn man jemand unbedingt besiegen will. Wenn man in der Runde spielt kommt auch noch das gemütliche Beisammensein dazu.

Welche Art von Spielen liegen Dir besonders?

logische, kombinatorische, visionelle, Quizspiele

Welche Art von Spielen liegen Dir weniger?

Glücksspiele, Versteigerungsspiele

Deine Lieblingsspiele?

Das ist nicht ganz einfach, da ich fast alles mitspielen würde. Aber ich greife mal ein paar raus:

Die Siedler von Catan (Brettspiel, Kartenspiel, Computerspiel), Carcassonne (in allen Variationen), Barbarossa, Rummikub, Puerto Rico, Trans Amerika, Die Werwölfe vom Düsterwald, Skipbo