Porträt: Frank Schwarz
frank_schwarz

Erzähl uns ein wenig über Deine Person:

Geboren bin ich 1971 in Trier. Nach meiner Realschulzeit habe ich eine Ausbildung als Energie-Elektroniker begonnen und diesem Beruf bin ich - mit Ausnahme der kurzen Bundeswehr-Unterbrechung - bis jetzt treu geblieben. Im Juni 2000 habe ich geheiratet und im August desselben Jahres bin ich zum erstenmal Vater geworden. Inzwischen habe ich einen 3-Frauen-Harem zu Hause, bei dem ich mir nicht immer sicher bin, wer ihm eigentlich vorsteht.

Welche Hobbys hast Du (außer Spielen)?

Um mich ein bisschen fit zu halten, fahre ich ganz gerne mit dem Fahrrad zur Arbeit. Im Urlaub in Österreich mache ich schon mal die eine oder andere Tour mit dem Rad. Aber auch für Kanufahren, Canyoning, Rafting oder ähnliches bin ich immer zu haben. Wenn es etwas ruhiger sein soll, sitze ich am Schreibtisch und bemale Zinnminiaturen für Tabletop-Spiele.

Dein Lebensmotto?

Ich habe keines.

Seit wann spielst Du und wie bist Du zum Hobby Spielen gekommen? Wie hat sich das bei Dir entwickelt?

Schon als Kind haben wir viel gespielt, vor allem Monopoly oder ähnliches. Als Teenager hat das Spielen stark nachgelassen. Vor ca. acht Jahren habe ich wieder angefangen. Das war dann ungefähr das Siedlerzeitalter. Zur selben Zeit habe ich auch begonnen, Tabletop- und Rollenspiele auszuprobieren. Für Rollenspiele hat in den letzten Jahren leider die Zeit gefehlt, aber Tabletops sowie Brett- und Kartenspiele spiele ich immer noch.

Was fasziniert Dich am Spielen?

Ich mag es, mit Freunden und Bekannten zusammenzusitzen. Außerdem finde ich es interessant, immer wieder andere Situationen spielerisch zu erleben und mich in neue Spielideen hineinzudenken.

Welche Art von Spielen liegen Dir besonders?

Grundsätzlich - würde ich sagen - finde ich Taktik- oder Strategiespiele gut. Aber manchmal gefällt mir einfach eine ausgefallene Idee eines ganz anderen Spiels. Außerdem lerne ich einfach gerne Spiele, die ich vorher nicht kannte.

Welche Art von Spielen liegen Dir weniger?

Quizspiele, Verhandlungsspiele

Deine Lieblingsspiele?

Table-Top- und Fantasyspiele, Dreamblade, Dominion, Wikinger, Stone Age, Notre Dame, Yspahan, Die Säulen der Erde, Euphrat und Tigris, El Grande, Durch die Wüste ...