Rezension/Kritik - Online seit 11.02.2003. Dieser Artikel wurde 7306 mal aufgerufen.

Das Architekturspiel

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Autor: Thomas Fackler
Verlag: Prestel
Rezension: Bernd Eisenstein
Spieler: 2 - 6
Dauer: 20 - 30 Minuten
Alter: ab 8 Jahren
Jahr: 2002
Bewertung: 4,0 4,0 H@LL9000
4,0 4,0 Leser
Ranking: Platz 4229
Das Architekturspiel

Spielziel

Es gilt hier die Bauauftrge 24 berhmter Gebude von der Antike bis zur Neuzeit zu erfllen. Mit Schnelligkeit und Taktik versuchen sich die 2-5 Spieler bei diesem Unternehmen. Wer es schafft als erster 13 Punkte fr sich zu verbuchen, geht als Sieger hervor.

Ablauf

Im Spiel befinden sich 24 groe Ablagetafeln (Bauauftrge), auf denen die Gebude abgebildet sind. Auf den 64 kleineren Tafeln sind deren Bauteile zu sehen. Manche Gebude setzen sich aus 2, andere aus 3 Einzelteilen zusammen.

Jeder Spieler besitzt kleine runde Plttchen (Markierungschips), mit denen im Laufe des Spieles die Punkte angezeigt werden.

Groe runde Holzkltze (Startsteine), auf denen sich die Zahlen 1-5 befinden, geben die Spielreihenfolge vor.

Zunchst werden die Bauauftrge gemischt, die obersten 4 werden offen nebeneinander ausgelegt. Diese Gebude gilt es zunchst nachzubilden. Die restlichen bilden einen offenen groen Stapel.

Die kleinen Tafeln mit den Bauteilen werden auch gemischt, jedem Spieler 2 ausgeteilt und die restlichen in 5 gleich hohen verdeckten Stapeln aufgetrmt. Danach wird auf jeden dieser Stapel ein Abdeckteil gelegt, das jeweils ein anderes Symbol zeigt.

Die Startsteine mit den Nummern werden verdeckt gemischt und jedem Spieler einer davon ausgeteilt. Jetzt haben wir die Spielreihenfolge fr den ersten Zug.

Jeder Spieler whlt einen der 5 verdeckten Stapel, legt diesen vor sich ab und stellt an dessen Stelle seinen Startstein. Haben alle Spieler einen Stapel vor sich liegen, werden diese gleichzeitig durchsucht. Dabei ist zu beachten, dass die Reihenfolge der Teile nicht verndert wird. Die Spieler whlen ein Bauteil des Stapels aus (vorzugsweise eines der 4 ausliegenden groen Gebudetafeln) und legen danach den Stapel zurck auf einen der 5 Pltze. Der schnellste Spieler hat dabei noch die Auswahl, welchen Startstein er nimmt. Jetzt hat jeder Spieler 3 Bauteile vor sich liegen (die beiden vom Anfang + das gerade ausgewhlte). Sind alle Spieler damit fertig, beginnt die Bauphase.

Die Zahl des Startsteins, die jetzt jeder Spieler vor sich hat gibt vor, in welcher Reihenfolge gebaut werden darf. Dazu legt der Spieler, der an der Reihe ist, eines seiner 3 Bauteile auf eine der 4 ausliegenden Gebude, sofern er ber ein passendes Teil verfgt. Ist dies nicht der Fall, oder will ein Spieler kein passendes Teil ablegen, gibt er eines seiner Teile verdeckt unter einen beliebigen Teilestapel.

Jedes passende Bauteil, das auf eine der Gebudetafeln gelegt wurde, markiert der Spieler mit einem seiner Farbchips. Ein Gebude wird abgerechnet, sobald das letzte Bauteil davon abgelegt wurde. Als Belohnung erhlt der Spieler der einen Auftrag mit dem letzten Bauteil abschliet 2 Chips seiner Farbe. Die Farbchips werden von den Spielern gesammelt und stellen deren Punkte dar.

Jetzt kommen alle fertigen Gebude samt Bauteile aus dem Spiel. Gebude, die noch nicht begonnen wurden, werden wieder unter den Gebudestapel gelegt und kommen erst viel spter wieder ins Spiel. Anschlieend werden die ausliegenden Gebude auf 4 ergnzt und eine neue Runde beginnt.

Spielende und Sieger: Das Spiel endet sofort, wenn ein Spieler 13 Chips seiner Farbe erworben hat. Noch auf den Gebuden ausliegende Chips zhlen dabei nicht.

Fazit

Material: Zunchst einmal fllt die tolle Qualitt des Spielmaterials auf. Die Gebudetafeln sind sehr schn anzusehen und sehr dick von der Beschaffenheit. Das gleiche gilt fr die Bauteile. Die Startsteine aus Holz sind sehr griffig und bullig - fast etwas zu bullig. Fr Freunden von historischen Bauwerken liegen dem Spiel Beschreibungen zu allen Gebuden mit ausfhrlichen Hintergrnden und Informationen bei.

Die Anleitung ist gut bebildert und kommt mit wenigen klaren Regeln aus.

Der einzige Kritikpunkt sind die Plttchen in den Spielerfarben. Sie fallen von der Qualitt her zum restlichen Material deutlich ab und auch die Farbwahl ist recht unglcklich geraten. Wei und grau, bzw. schwarz und dunkelblau sind bei schlechtem Licht nicht leicht zu unterscheiden (... und wer nimmt schon freiwillig grau?). Sicher wollte man das ganze Spiel von der Farbgebung her in dezenten Tnen halten, aber hier htten leuchtendere Farben die Spielbarkeit etwas verbessert.

Das Spiel: Das Architekturspiel kommt mit interessanten, teils innovativen Mechanismen daher. Dabei gefragt ist eine Mischung aus Schnelligkeit, Merkfhigkeit und Taktik. In unseren Runden kam das Spiel berwiegend gut bis sehr gut an, allerdings gab es auch kontrre Meinungen von Spielern, denen das Spiel weniger zusagte.

Das Spiel spielt sich flssig und relativ leicht. Die Spieldauer von 20-30 Minuten ist durchaus einzuhalten. In allen Besetzungen ist das Architekturspiel zu empfehlen, aber je hher die Besetzung, desto mehr ist Schnelligkeit gefragt.

In seltenen Konstellationen kann es zu einer Stockung im Spielsystem kommen, wenn sich z.B. 2 Spieler ,belauern" - d. h., beide haben ein Bauteil vom gleichen bereits angefangenen Gebude und keiner will sein Teil als erstes legen, um einen Chip mehr zu bekommen. Trotzdem ist das Architekturspiel fr mich eines der besten Spiele (wenn nicht das beste), das in Essen 2002 erschienen ist.

Rezension Bernd Eisenstein

Anmerkung: Zur besseren Lesbarkeit der Texte verwenden wir hufig das generische Maskulinum, welches sich zugleich auf weibliche, mnnliche und andere Geschlechteridentitten bezieht.

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H@LL9000-Bewertungen

H@LL9000 Wertung Das Architekturspiel: 4,0 4,0, 9 Bewertung(en)

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 01.04.04 von Bernd Eisenstein
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 01.04.04 von Jrn Griesbach
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 01.04.04 von Christiane Brecht
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 01.04.04 von Hans-Peter Stoll
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 01.04.04 von Frank Gartner
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 01.04.04 von Angela Grnes
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 01.04.04 von Haui Hauenstein
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 01.04.04 von Alexander Broglin
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 01.04.04 von Klaus Geis

Leserbewertungen

Leserwertung Das Architekturspiel: 4,0 4.0, 4 Bewertung(en)

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 01.04.04 von Tommy Braun - Leider frbt die Rckseite der Tafeln auf die 'schne' Vorderseite ab, deshalb Abzug bei Aufmachung - sonst sehr edles Spiel. Der Memory-Effekt gibt bei mir persnlich Abzug bei Spielreiz.
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 01.04.04 von Maja Dorn - Leider wegen des starken Abfrbens nur einen Punkt fr die Aufmachung. Ich mchte nicht wissen, wie die Plttchen nach ein paar Jahren aussehen. Fr mich der einzige Grund, da Spiel nicht zu kaufen. Schade.
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 10.06.04 von Andreas*
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 02.02.11 von RS

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