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Ghost Fightin´ Treasure Hunters: Creepy Cellar Expansion

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Autor: Brian Yu
Illustration: Pierô
Verlag: Mattel
Spieler: 2 - 4
Dauer: 30 - 60 Minuten
Alter: ab 8 Jahren
Jahr: 2018
4,0 4,0 Leser
Ranking: Platz 3912
Ghost Fightin´ Treasure Hunters: Creepy Cellar Expansion
Erweiterungen/Hauptspiel:Geister, Geister, Schatzsuchmeister!

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Leserwertung Ghost Fightin´ Treasure Hunters: Creepy Cellar Expansion: 4,0 4.0, 1 Bewertung(en)

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 15.06.23 von Roland Herrmann - In meinem Besitz befindet sich ein Hauptspiel. Die Creepy cellar Erweiterung hätte ich gerne noch erworben. Vor einiger Zeit habe ich Rezensionen zu den paar verkauften Creepy cellar Exemplaren gelesen... ... es sei nicht zu gewinnen... Vielleicht reicht es ja schon eine kleine Regeländerung hinein zu nehmen, um das Spiel gewinnbar zu machen und dennoch alle schon vorhandenen Regeln unverändert zu lassen. Ich dachte da an : wenn mindestens zwei Geisterjäger in einem Spukzimmer gebannt stehen und den Raum nicht verlassen können : dann müssen sie dennoch würfeln und damit das Ziehen einer Karte bestimmen (bei eins bis fünf) oder vereiteln (bei einer sechs!). Wenn danach der Spuk, mit den anderen zwei Würfeln, behandelt wird und erfolgreich war : schlage ich folgende Regeländerung vor (damit das Spiel manchmal gewinnbar werden kann) : die Würfelzahl für die Ermittlung eine Karte zu ziehen oder nicht : darf diese Figur, nach erfolgreicher Behandlung des Spuk, nachträglich dann gleich noch ziehen...? Das dürfte eine kleine, jedoch wirksame, Regeländerung sein, welche die Grundregeln nicht ändert und trotzdem große Verbesserungen in der Gewinnbarkeit haben dürfte...? Ich wünsche mir sehr eine Creepy cellar Erweiterung... ... das Spiel kann ganz bestimmt spielbar werden?! Mir ist klar : es gibt einige Probleme mit der Spielbarkeit in manchen Spiel Zusammenkünften... schon beim Hauptspiel... Vielleicht sollten einige Tipps dazu gegeben werden? Meine Vorschläge dazu : Es gibt zwar keine zwingende Strategie oder Taktik um das Hauptspiel zu gewinnen, jedoch einige tendenzielle Hilfen... Erstens : Rote Spuk Fälle sollten meist schnell angegangen werden. Wenn genügend Spuk Fälle erledigt sind, ist der Gesamte Spuk einigermaßen zusammen gebrochen. Dann ist es leichter mal ein paar Schätze hinaus zu bekommen. Besonders wenn die Spuk Fälle erst fern der Haustür behandelt werden und dann weitere in der Nähe der Haustür. Es ist besser eher zusammen zu bleiben im Haus als verstreut zu agieren. Ist jedoch nicht zwingend so und manchmal erforderlich anders. Jedoch nicht vorrangig alleine handeln! Es reicht nicht nur Spuk Fälle zu behandeln! Deshalb gibt es die Geister Behandlung mit Würfeln... Es ist oft nicht egal wohin, und auf welchem Wege man geht... Etwas probieren möglicher Züge kann nicht schaden... ... Jedoch : niemals weiß jemand wie sich das Spiel weiter entwickelt... Parapsychologisch sind erste Gedanken meistens erfolgreicher, als zweite oder dritte... Irgendwie da zwischendrin ist es am besten... Es gibt arge Fallen in welcher Spielfiguren geraten können : merken sie sich solche Situationen und seien sie Vorsichtig (manchmal jedoch auch mutig) in solchen Situationen. Immer Mut zu zeigen, wird oft bestraft werden... Wenn diese Hinweise nicht genügen, gibt es später vielleicht Gelegenheit eine Vervollständigung zu erstellen...? Interaktion sollte vielleicht besser in Anbetracht der Vielseitigkeit des Spiels, etwas verhalten bleiben... Es zeigt sich oft hernach bald was richtig gewesen wäre... Die dümmsten Bauern ernten die größten Kartoffeln... Etwas planen ist gut : zuviel stört nicht nur das Spiel sondern auch die Spieler, vielleicht...? Soweit erst einmal. Vielen Dank für Ihre Aufmerksamkeit.