Leserwertungen

Wir bieten den Besuchern unserer Seite die Möglichkeit, selbst die Spiele zu bewerten. Dies soll Spielefans und potenziellen Spielekäufern die Möglichkeit geben, sich ein umfassenderes Bild zu machen.

* Friedrich (Die Schicksalskarten werden neu gemischt)

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 23.08.06 von Alexander Schönbohm - Ein wirklich Superspiel, das auch trotz seiner langen Spieldauer über die gesamte Strecke zu fesseln weiß. Die mitunter etwas unglückliche Schicksalskartenverteilung und die lange Spieldauer (bis 5 Stunden) können das Vergnüngen für manche etwas trüben.

* Piracy

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 15.02.06 von Alexander Schönbohm - Ich kann die Probleme mit der Regel nicht so ganz verstehen, ich hatte in meiner Spielrunde eingentlich keine größeren Probleme sie zu vermitteln. Sie ist vielleicht etwas ungünstig strukturiert und unübersichtlich. Zu den Piratenjägern: Es ist richtig, dass sie nach der eigenen Bewegung bewegt werden und zwar in Richtung des nächstgelegenen Schiffes, d.h. man kann noch vorher die Flucht ergreifen. Aber jeder Spieler bewegt den Piratenjäger in seinem Zug, d.h. in einer Runde max. 5 Felder (bei 5 Spielern), bei 3/4 Spielern bewegt sich der Piratenjäger pro Spieler 2 Felder. Somit kann es sehr wohl um Kapmf kommen, nämlich genau dann wenn die Mitspieler den Piratenjäger in mein Feld bewegt. Und dann kommt es auch sofort zum Kampf, mit dem angesprochenen Segelduell. Verliert man diese, so kommt es zum Kampf, was auch in dem Fall gilt, dass man als Auftrag einen Piratenjäger versenken muss. Da der Piratenjäger wie erwähnt recht schnell ist, kommt es also mit hoher Wahrscheinlichkeit zum Kampf, so dass es eher unwahrscheinlich ist, dass es nicht zu einem Kampf kommt. Abgesehen davon fühlt es sich schon etwas repetiv an und auch die Einflussmöglichkeiten beschränken sich mehr oder minder auf eine Risikoabschätzung. Vielleicht einen Tick zu lang, aber kein schlechtes Spiel, das durchaus ab und an auf den Tisch kommen kann.