Leserwertungen

Wir bieten den Besuchern unserer Seite die Möglichkeit, selbst die Spiele zu bewerten. Dies soll Spielefans und potenziellen Spielekäufern die Möglichkeit geben, sich ein umfassenderes Bild zu machen.

* BattleLore™

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 03.01.09 von Gerald Rüscher - Ein paar Aussagen auf dieser Seite muss ich mal kommentieren. Zunächst der vermeintlich hohe Glücksanteil: Natürlich gibt es bei BL Würfel und Karten und natürlich können diese bei einem einzelnen Spiel schon mal sehr ungünstig kommen. Aber unter'm Strich wird bei BL immer der erfahrenere Taktierer einen deutlichen Vorteil haben. So zahlt es sich z.B. immer aus, die eigene Kartenhand erstmal durch ggf. sehr defensive Züge vorzubereiten bevor man einen Angriff durchführt. Eine echte Killer-Kartenhand habe ich in >15 Spielen erst einmal gesehen. Meine zweite Anmerkungen gilt dem Vergleich mit Memoir '44: Natürlich haben beide das gleiche Spielsystem aber das Spielgefühl ist schon deutlich anders. Bei BL muss man schon sehr wie bei mittelalterlichen Schlachten taktieren, d.h. die Reihen geschlossen halten, Bogenschützen mit Reitern rausnehmen usw. Vom Bewegungsablauf ist BL eher lamgsam. Bei Memoir '44 kann man viel mehr mit einzelnen Einheiten so dass mehr Bewegung auf dem Brett ist. Zudem ist Memoir'44 wegen der fehlenden Machtkarten und nur 3 statt 8-14 Einheitentypen viel schneller und einfacher. Beides sind gleichwohl hervorragende Spiele.

* Dominion

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 15.12.08 von Gerald Rüscher - Wunderbares Spiel; sehr innovativ und funktioniert in jeder Besetzung (2,3,4 Spieler). Sein Stärke spielt Dominion vor allem aus, wenn alle Teilnehmer Regeln und Karten gut kennen und dementsprechend zügig zocken können.