Leserwertungen

Wir bieten den Besuchern unserer Seite die Möglichkeit, selbst die Spiele zu bewerten. Dies soll Spielefans und potenziellen Spielekäufern die Möglichkeit geben, sich ein umfassenderes Bild zu machen.

* Gaia Project

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 15.05.20 von Jörg Rausch - Mein Fazit: ob TM oder GP? Erst einmal ist der Geschmack was die Grafische Umsetzung, Thema und Spielkomponeten jedem sein Eigener. Darüber lässt es sich Herrlich Streiten.:-) War und ist TM für mich ein Kennerspiel. Hat GP nach meinen Empfinden eine Schippe drauf gelegt und ist zum Zenit in den Himmel als Expertenspiel aufgestiegen. Somit kann dieses Spielsystem Spieler abholen die den Expertenspielen einen Platz in ihrem Schrank einräumen wollen, und ganz langsam diesen Schritt ohne viele Stolpersteine nehmen zu müssen. Zu dem hat GP den Vorteil das es zu Zweit besser funktioniert als TM. Da der Spielplan an die Spielerzahl angepasst wurde. Von wegen "richtige Runde". Es gibt Fahrzeuge die Laufen auch mit 3,2 bzw. 1 einem Rad auch Rund! Und wem es halt zum Spielspaß gehört das er beim Spielen seine Mitspieler, Handlungsunfähig machen kann. Der ist bei TM gut Aufgehoben. Würde allerdings nicht mein Mitspieler erster Wahl sein! Darum fehlt mangelt es vielleicht bei mir an Mitspielern? ;-) Auf jeden Fall würde wenn es darum geht TM oder GP eher die Tendenz zu GP gehen. Und noch ein Bonuspunkt ist das Helege Ostertag und Jens Drögemüller die Kritikpunkte angegangen sind und so für mich beim Spielgefühl es geschafft haben Runder zu machen. Ich möchte beide nicht mehr Missen.

* Carpe Diem

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 03.06.19 von Jörg Rausch - Da bei Carpe Diem ein Großer Teil auf die Grafik verlegt wird, möchte hier für diese eine Lanze brechen. Was Grafisch heute möglich ist, hat man bei einem anderen Stefan Feld Spiel bei Alea schon geshen. Und dort wraen die meisten mit dem auch nicht zu frieden. Siehe Bora Bora. Die Grafik fängt meinert Meinung nach das Zeitalter in dem das Spiel angelegt ist, ganz gut ein. Die Technik die hier zur anwendung kam. Nennt sich Tusche Wasser und war in der Antike die vorherrschende Maltechnik. Und im Rahmen der Retrowelle die im moment unsere Mode beherrscht, ist dies eine Gelungene abwechslung zur Bombastischen Farbenpracht moderener Brettspiele.