Leserwertungen

Wir bieten den Besuchern unserer Seite die Möglichkeit, selbst die Spiele zu bewerten. Dies soll Spielefans und potenziellen Spielekäufern die Möglichkeit geben, sich ein umfassenderes Bild zu machen.

* Battlestar Galactica

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 07.08.09 von René - Derzeit DER Maßstab an kooperativem Spiel, obwohl eigentlich nur "semi-kooperativ" durch die großartigen sleeper agents. Aufmachung und Atmosphäre am Tisch atmen so richtig das paranoid spannende Feeling der Serie, das Ganze ist aber auch für Nicht-Kenner des Vorbildes leicht zugänglich und unterhaltsam. Die Regeln sind leider FFG-typisch unnötig aufgeblasen und verkompliziert dargestellt. Hinter dem unglücklichen Regelheft steckt dann aber ein einfaches und durchweg unterhaltsames Spiel.

* Pirates of Nassau

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 17.06.13 von René - Ich liebe Piratenspiele. Und dieses hier ist erfrischend anders. Der Würfelmotor, das "Über-die-Planken", das Ausrüsten der Schiffe. Was bei "Korsaren der Karibik" (bzw. Merchants and Marauders) teilweise zu komplex rüberkommt (die Details kann man sich keine 6 Wochen merken) funktioniert hier sehr gut. Abstriche für das Spielmaterial (Bitte bzgl. der Dublonen NICHT tief einatmen, die Schatztruhen sind, äh, verbesserungswürdig und für das Erstspiel war ein Cuttermesser sehr hilfreich. Ach ja: Auf jeden Fall die englische Regel benutzen. Die deutsche ist in wichtigen Detailfragen unrichtig!)

* Der Hexer von Salem

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 07.08.09 von René - Hoher Frustfaktor durch enormen Einfluß des Zufalls und widersinnige "Schweigepflicht" der Spieler, die auch das kooperative Element bei Beibehaltung der Regel ad absurdum führt.