Leserwertungen

Wir bieten den Besuchern unserer Seite die Möglichkeit, selbst die Spiele zu bewerten. Dies soll Spielefans und potenziellen Spielekäufern die Möglichkeit geben, sich ein umfassenderes Bild zu machen.

* Gipfelstürmer / Gipfelkraxler

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 22.10.15 von Björn - Sieht hübsch aus, aber: Zu viert gespielt - auch nach ner Dreiviertelstunde hatte noch keiner ne Ziege aufm Gipfel - weil zum Bsp. kein Kniffel fallen wollte und das Bilden von Schiebe-Ketten bei vier Spielern auch eher zufällig passiert, da man leicht wieder weggeschoben wird. Als Kinderspiel aufgrund des hohen Frustfaktors auch nicht grade erste Wahl. Warum sollte man das spielen? Dann lieber gleich das gute alte Kniffel!

* Kolejka

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 13.11.15 von Björn - Ja, realistisch wirkt das schon. Die Aufmachung ist nicht mein Ding, aber doch recht originell. Die Beliebtheit des Spiels ist mir trotzdem ein Rätsel; es verläuft recht gleichförmig, ist bei mehreren Spielern mäßig planbar und das schlimmste, es kann gegen Ende, wenn mehrere Spieler ihre Einkaufskarte fast erfüllt haben, zu mehreren Runden Leerlauf kommen.

* Lancaster

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 30.05.12 von Björn - Eigentlich nett, aber: Mit wenig Spielern fehlt der Reiz des "vom Turnierplatz verdrängens", mit vielen wird's besser, dauert aber sehr lange. Das würde mich nicht stören - das Spiel verzeiht aber keine Fehler - und d.h. alle Spieler sollten das gleiche Spiel-Niveau haben. Heißt auch - wer am Anfang nen Fehler macht, hat keinerlei Chance mehr aufzuholen, weil man immer weniger/schwächere Ritter hat als die anderen - nach etwa 2 Runden weiß man, wer gewonnen hat und wer verliert und da wird dann die lange Spieldauer echt störend (weil man ja nur noch zu Ende spielt). Allem Überfluß zum Trotz ist der Startspielerbonus in der 1. Runde geradezu absurd (der geht in der Regel in den Konflikt, wertet den 2er Ritter auf und kann dann als einziger schon die 3er Burgen nutzen - super....). Das Thema ist zu guter letzt mehr als dürftig umgesetzt - aus der Geschichte Heinrichs "v. Lancaster" (kann das eigentlich mal jemand richtig aussprechen?) ist ein Spiel geworden, wo man dauernd Ritter in Turniere einsetzt????

* Linq

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 30.05.12 von Björn - Nein, tut mir leid, die hohen Wertungen kann ich nicht mittragen. Dummes herumgeassoziiere - zieht man zudem 4-5x nacheinander das Fragezeichen, wird's auch noch einigermaßen willkürlich (da hilft's dann auch nix, das man damit genauso viele Punkte machen kann). Keine Ahnung, warum man nicht lieber mal wieder ne Runde Tabu spielen sollte - da hat man mehr zu denken und es macht mehr Spaß!

* Space Mission

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 08.05.12 von Björn - Langweilig, öde - fanden wir alle in der Spielegruppe doof. Oft kriegt keiner vernünftige Kartenkombinationen, um sinnvoll irgendwohin zu reisen und zu scannen und dann zieht sich alles noch wie Kaugummi, bis alle Karten abgeworfen und nachgezogen haben. Nicht nochmal bitte....