Leserwertungen

Wir bieten den Besuchern unserer Seite die Möglichkeit, selbst die Spiele zu bewerten. Dies soll Spielefans und potenziellen Spielekäufern die Möglichkeit geben, sich ein umfassenderes Bild zu machen.

* Caverna: Die Höhlenbauern

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 29.05.14 von Daniel Noé - Kein Kartengewühle, eine bessere Schlußwertung, ein nicht so ausgeprägtes Mangelgefühl und eine deutliche bessere Spielanleitung, heben für mich Caverna über Agricola. Die Materialschlacht hätte auch eine Nummer kleiner ausfallen können. Ein tolles Spiel.

* Caylus

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 18.02.13 von Daniel Noé - Episch - Ein Meilenstein der Brettspielgeschichte, ohne Wenn und Aber. Seit 2005 oft kopiert und nie erreicht.

* Chaos in der Alten Welt

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 10.06.13 von Daniel Noé - Unverbrauchtes Thema, 4 Chaosgötter die sich komplett verschieden spielen und deren Zusammenwirken auf dem Brett dann zur Spielbalance führt - Das ist genial. Wahnsinnig dichtes und hervoragendes Spiel. Dass man geminsam als Gott versagen kann und alle verlieren ist auch ein Clou. Dazu einer der anschaulichsten Regelhefte die ich kenne. Höchstwertung und eines der besten 4 Personen-Spiele überhaupt.

* Cloudspire

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 23.12.19 von Daniel Noé - Wenn es eine 7 gäbe, DAS wäre sie, meine Güte ist das ein tolles Spiel - selbst der oft bemängelte Zugang und die vielen kleinen Regeln stören da nicht - im Gegenteil es fördert nur das Eintauchen in das Spielerlebnis - Für mich ganz klar DAS Spiel 2019

* Cry Havoc

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 01.03.17 von Daniel Noé - Unter meinen TOP 3 des Jahres 2016 - das Kampfsystem ist grandios, die Asymetrie der Völker muss man sich erst erarbeiten, sowohl als Spieler derselbigen, als auch als Gegner. Dazu ein geniales Element im 2 oder 3 Spielerspiel mit den neutralen Trogs, die in Kämpfen von den Mitspielern gespielt werden und somit ein Taktikelement vom Feinsten sind - Das Spiel überzeugt mich komplett und hat einen sehr ausgeprägten Wiederspielwert - Einzig das (strukturell) schlechte Regelheft (Portal Games hat hier definitiv ein Problem) schmälert meine Begeisterung - Dennoch reicht es für mich zur Höchstwertung

* Crystal Palace

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 23.12.19 von Daniel Noé - Das was ich tu ist alles nicht neu zugegeben, aber manchmal ist es einfach die Komposition des Bekannten zu einem Neuen das was ausreicht um ein tolles Spiel zu entwickeln - die Idfee Würfel nicht zu würfeln sondern selbst auf das Gewünschte zu drehen ist 1:1 bei Marco Polo geklaut, aber was draus gemacht wird ist super - ein tolles Spiel

* Das Vermächtnis: Stammbaum der Macht

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 14.11.14 von Daniel Noé - Eines meiner absoluten Lieblingsspiele aus 2013 im englischen Original. Was sich Pegasus dabei gedacht hat, soviel Münzen (1er und 2er) als auch Münzenkarten (5er 10er) beizulegen, anstatt nur der Münzkarten aus dem Original ist mir mehr als schleierhaft. Das Vermächtnis glänzt durch ein komplett unverbrauchtes Thema, einen hohen Wiederspielwert und eine knackige Spielzeit. Dazu gefällt es mir auch mit jeder Spielerzahl (auch solo!) - Einziges Manko: Man braucht wirklich Platz für seine Auslage - Kein klassisches "Schwergewicht", aber genau das tut dem Spiel gut und ergibt für mich eine klare 6.

* Die Burgen von Burgund

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 23.06.12 von Daniel Noé - Das Spiel perfektioniert einige bekannte Mechanismen und bildet eine tolle Symbiose mit ein paar neuen Aspekten. Vor allem gelingt es in hohem Maße Grübler und Intuitionsspieler zu einen und einen immer leicht anderen Spielverlauf zu garantieren. Dauert im 2er (für Regelkundige) 45 Minuten zu dritt ca 60 und zu viert unter 90 Minuten. Das Spiel funktioniert in jeder Spielerzahl hervorragend. Langzeitmotivierend und immer wieder auf den Tisch kommend ist dies eine klare 6 für mich (Selbst die in der Tat suboptimalen Farben ignoriert man irgendwann erfolgreich...)

* Die Fürsten von Florenz

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 11.06.13 von Daniel Noé - Ein weiteres Spiel aus der Kategorie "episch" - das einzige mit Versteugerungsmechanismus, den ich sonst gar nicht mag, welches mich seit Jahren immer wieder neu begeistern kann.

* Die Inseln im Nebel

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 04.08.20 von Daniel Noé - Völlig stiefmütterlich vergessen und vermutlich eines der besten Spiele des Jahrgangs. Bis auf das Auslösen der Endwertung (das vergisst man grad am Anfang gern mal) absolut rund, hochtaktisch mit dem gewissen Glücksanteil. Für mich eines der besten Teilchenlegespiele der letzten Jahre und das Thema Baloonfahrt wird on top noch toll eingefangen. Schade dass Influencer hier auch reihenweise komplett dran vorbeigegangen sind.

* Die Kolonisten

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 03.05.17 von Daniel Noé - Andreas Freye fasst im vorigen Kommentar Die Kolonisten gut zusammen. Ich persönlich spiele es auch am Liebsten solo, hin und wieder auch zu Zweit. Spiele mit mehr Teilnehmern grenzen hier allerdings tatsächlich fast schon an Masochismus...

* Die Schlösser des König Ludwig

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 19.09.15 von Daniel Noé - Ja, ja Suburbia braucht man nicht, wenn man König Ludwig hat - wie alle meinen es andersrum? Nene, der Vergelich der Spiele hinkt nicht nur, er ist einfach falsch. Die Spiele sind für mich so weit auseinander wie Stone Age und Carcassonne. Nur gleicher Autor, gleicher Verlag und viel Pappe macht aus zwei völlig unterschiedlichen Spielen nicht etwas gleiches. Beide Spiele haben ihre Berechtigung, weil ziemlich einmalig, beide Spiele gefallen mir, bei 4 Spielern zieh ich König Ludwig Suburbia aber deutlichst vor. Zum Preis wurde ja schon einiges gesagt (Ich hab nur 32 Euro bezahlt - über 40 find ich auch grenzwärtig, allerdings wenn ich seh was Istanbul und Five Tribes Erweiterungen kosten ist auch das fast ein Schnäppchen...) Unter dem Strich: Wer Surburbia hat, sollte sehr wohl ein Auge auf König Ludwig werfen, da es ein viel eleganteres, gradlinigeres und einmaliges Spiel ist - es gibt recihlich Abwechslung, der Versteigerungsmechanismus weiß auch zu gefallen, je mehr Spieler desto mehr überzeugt das Spiel - dafür die Höchstwertung, bei 2-3 Spielern einen Punkt weniger

* Dominant Species

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 16.12.13 von Daniel Noé - In der dritten Edition endlich auch optisch diesem Riesenspiel würdig. Direkte Konfrontation von Beginn an, die eine Spannung erzeugt, die das Spiel keine Sekunde verliert. Ganze klare Höchstwertung.

* Dungeon Petz

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 30.04.12 von Daniel Noé - Eines jener Spiele was trotz längerer Spieldauer immer und immer wieder gespielt werden will. Wer Wahrscheinlichkeiten berechnen kann und Karten nachhält, reduziert Zufall auf ein Minimum (gilt auch und gerade nach einigen Partien für die Käfig- und Ausbaukarten. Die Mechanismen des Spiels greifen perfekt ineinander - Also genau DAS was man von einem Spitzenspiel erwünscht. Zusätzlich nimmt sich das Spiel selbst nicht allzu ernst, dies führt allerdings leider zu einer suboptimalen Spielanleitung. Hier wäre eine klarere Gliederung bzw eine Kurzzusammenfassung schön gewesen. Ein Minimanko, bei einem grandiosen Spiel, in Machart, Aufmachung und Spielbarkeit eine klare 6.

* Ekö

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 22.09.17 von Daniel Noé - Großartiger abstarkter Schlagabtausch. Die Regel sind zwar absolut einfach, aber hier haben wir wieder einmal das Klassische: Easy to handle hard to mastwer Syndrom. Gerade das Einbringen der Reservesteine fand ich zu Beginn "seltsam", da man praktisch einen Stein für den Bau einer Hütte opfert um ihn dann sofort wieder ins Spiel zu bringen. Im Spielverlauf wird aber die taktischer Bedeutung auch dieser Aktion immer deutlicher. Wer es hier schafft sich möglichst lange viele Optionen frei zu halten wird Ekö meistern. Übersichtlichkeitsprobleme gibt es übrigens in meinen Augen nicht, die Gebiete auf denen 2 verscheidene Gebäudearten plaziert werden dürfen unterscheiden sich deutlichst, auf anderen Gebieten darf nur exakt eine Gebäudeart stehen. Also ich musste hier noch niemals einen Spielstein hochheben... Ekö ist grandios (und aktuell - September 2017) für ganz kleines Geld zu bekommen. - Ein Geheimtipp für Freunde des abstrakten Spiels - Höchstwertung

* Eminent Domain

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 08.11.14 von Daniel Noé - Vorweg: Die Note bezeiht sich auf die englische Ausgabe mit der Erweiterung: Escaltion. Dieses Spiel ist mit einer der Gründe warum ich englischsprachige Spiele immer in der Originalversion kaufe. Mit der Erweiterung bekommen bei Eminent Domain die schönen Plastikraumschiffe eine Bedeutung, die Spieler bekommen verschiedene Startwelten usw. Das macht aus der in der Tat extrem drögen deutschen Ausgabe, der ich maximal 3 Punkte gebe, einen herausragend guten Deckbuilder mit Weltraumthema.

* Euphrat & Tigris - Neuauflage

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 08.07.08 von Daniel Noé - Auch in der Neuauflage ein absoluter Klassiker. Zweites Spielbrett und Profivariante eröffnern nochmals neue Möglichkeiten. Leider ist mein Spielmaterial nicht einheitlich (unterschiedliche Größe der Holzscheiben und der 5er Klötze), die restliche Aufmachung macht dies aber wett. Einfach ein tolles Spiel.

* Euphrat und Tigris

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 03.10.15 von Daniel Noé - Zeitlos gut - Das (mit Abstand) beste Knizia-Spiel. Überzeugt mich bis heute in allen Bereichen.

* Faiyum

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 29.06.21 von Daniel Noé - Für mich das klar beste Spiels von FF (und das sag ich als begeisterter Funkenschlag Spieler). Die kleinen Kniffe und Gemeinheiten die man beachten muss um beim gemeinsamen Bau im Delta erfolgreich zu sein, machen es für mich zu einem absoluten Highlight des Jahrgangs - sieht man auch daran dass die jury zielstrebig dran vorbei gegangen ist... Variantenreich, fordernd, immer spannend - klare Höchstwertung - Selbst die kritisierte Aufmachung ist für mich ein weiteres Plus - SchnickSchnack-befreit ist die Symbolik klar (zu erkennen)

* Flamme Rouge: Peloton

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 17.02.18 von Daniel Noé - Eine weitere ganz tolle Erweiterung aus 2017 - Theoretisch jetzt bis zu 12(!) Spieler, dazu eine großartig funktionierende (skalierende und herausfordernede) Solovariante. Hinzu kommen jetzt Kopfsteinpflaster, Versorgungszonen und eine "Anleitung", wie man sich eigene Strecken baut - Flamme Rouge war schon toll, Flamme Rouge Peleton hebt es nochmal auf ein höheres Level - Höchstwertung, weil hier "jederzeit wieder" des Pudels Kern trifft.