Leserwertungen

Wir bieten den Besuchern unserer Seite die Möglichkeit, selbst die Spiele zu bewerten. Dies soll Spielefans und potenziellen Spielekäufern die Möglichkeit geben, sich ein umfassenderes Bild zu machen.

* Raptor

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 25.01.17 von Daniel Noé - Ein sehr feines, asymetrisches 2 Personen-Spiel - Der Kartenmechanismus, der dem einen Spieler Aktionspunkte und dem anderen seine Aktionskartenfähifgkeit bringt ist höchst innovativ und birgt eine erstaunliche taktische Tiefe in sich - höchst gelungen

* Riverboat

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 29.07.18 von Daniel Noé - Rundrum gelungen - Kniffelig spannend fordernd - wirklich gut

* Rokoko: Schmuckkästchen

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 21.02.17 von Daniel Noé - Eine klassische "Erweiterung" des Spiels - Die implizierten Elemente sind einfach weitere Optionen im Spiel, die nichts am grundsätzlichen System veränderen, sondern dieses nur um weitere Möglichkeiten erweitern. (Sie sind nicht dominant spielentscheidend oder spielhemmend) So hab ich persönlich Erweiterungen am Liebsten, zumindest wenn das Spiel an sich mich schon begeistert.

* Ruhm für Rom

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 14.06.12 von Daniel Noé - Nichts für Gelegenheitsspieler - Erschließt sich aber wirklich schnell und letzendlich dann auch tatsächlich einfach - dass man Gewinnstrategien nicht beim ersten Spiel entwickelt ist ja wohl nichts Neues - Bei allem Gebäudebauen sollte man seine Schatzschatulle nicht ausser acht lassen, denn hier gibt es doppelt Punkte: Für die Karten und für die Mehrheit, was oft mehr ist (und einfacher zu organisieren) als Gebäude zu bauen. - Tolles Spiel, reicht nicht ganz an Race for the Galaxy, ist aber deutlich besser als San Juan.

* Rune Age

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 06.02.16 von Daniel Noé - Ein weiteres Spiel, was scheinbar seit Jahren "unter dem Radar" in Spielkreisen gern auf den Tisch kommt. Ein hervoragendes Deckbuilding Spiel (unbedingt mit Erweiterung spielen), was durch viele einmalige Aspekte sehr zu gefallen weiß. Ich mag es in jeder möglichen Spielerzahl (1-4). Warum dieses Spiel so wenig bekannt ist bleibt mir schleierhaft, vor allem weil es auch in dem bekannten Universum von Runewars und Runebound spielt. Ein wirklicher guter, anderer Deckbuilder...

* Sanssouci

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 08.03.17 von Daniel Noé - Wie dieses Spiel nicht auf der Auswahlliste zum roten Pöppel 2013 landen konnte wird mir ein ewiges Mysterium bleiben, gerade wenn ich sehe was sich für Titel da sonst so rumtreiben. Sanssouci erfüllt für mich die Kriterien eines SdJ perfekt, was auch der Spiegel der Bewertungen hier deutlichst zeigt. Ich persönlich mag das schnelle Karte spielen - Plättchen legen - System, was bei geübrten Spielern zu einem wirklich recht kurzen Gesamtspiel führt - Kompaktes Familienlegespiel, rundrum stimmig

* Santa Maria

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 27.04.18 von Daniel Noé - Hochinteressantes und innovatives System, die verschiedenen Würfel zu aktivieren. Dadurch wird es zu einem absoluten Timing-Spiel. Großartig, abwechslungsreich und endlose Möglichkeiten etwas zu bewirken. Santa Maria hat mich positivst überrascht. Ja, die Grafik ist nicht jedenmans Sache, ich persönlich mag sie. Was mich allerdings wirklich stört sind die fissiligen Happiness Tokens (dazu in der skurilen Stückelung 1,3,10,30,100), das hätte man wirklich besser lösen können/müssen. Aporta Games hatte mich schon mit Automania überzeugt, Santa Maria ist der nächste große Wurd des Verlags - Zur Höchstwertung reicht es bei mir aber nicht ganz. 5 starke Punkte

* Santiago de Cuba

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 01.03.12 von Daniel Noé - Und wieder ein Spiel was die Leserschaft bisher geschlossen mit 5 bewertet, was bei 7 Rezensionen doch ein klares Zeichen ist, während Hall9000 eher zu einer 3 neigt - Nun ja - Meine 5er Wertung ist die logische Konsequenz aus einem Spiel, dass es schafft eine Symbiose für Viel- und Wenigspieler zu schaffen, und durch eine gute Balance und eine gute Spieldauer auch für beide Gruppen nicht den Reiz verlieren lässt.

* Scotland Yard

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 27.03.12 von Daniel Noé - Ein Klassiker und vor allem ein hervorragendes 2 Personen Spiel (einer spielt alle Detektive gegen Mr.X.) - Und dass Mr.X immer gewinnt ist ein Gerücht was seit 1983 einfach nicht stimmt...

* Scythe

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 27.04.17 von Daniel Noé - Scythe ist eben nicht das 08/15 Rohstoffsammelspiel, sondern ein hervorragend verzahntes, asymethrisches und forderndes Spielerlebnis. Hinzu kommt tolles Material (die Spielbretter sollten Standard sein, da laufen selbst die Leute die bei Erdbeben und Flut spielen kaum Gefahr, dass etwas verrutscht). Die Solovariante ist absolute Spitzenklasse und bekommt von mir die absolute Höchstwertung. Das Abfeiern, was auf Seiten wie BGG 2016 stattgefunden hat (4 Preise), ist mir aber deutlisch zu viel. Scythe ist gut und ich spiels auch jederzeit gerne mit, aber zum Wahnsinnsspiel reicht es bei mir nicht.
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 29.04.17 von Daniel Noé - Natürlich alles andere als ein 08/15 Rohstoffsammel- und verwaltungsspiel. Sowohl die Asymetrie ,als auch die zufällige Spielbrettwahl zu Beginn gefallen. Die Verzahnung der einzelnen Aktionsmöglichkeiten ist hervoragend gelungen. Dass Kampf einen eher untergeordneten Stellenwert hat, muss man mögen. Ansonsten spielt sich Scythe schnell, flüssig und mit ausreichend Tiefgang bei einer eher durchschnitllcihen Spieldauer. Scythe wurde ja 2016 auf diversen Seiten abgefeiert (BBG zB mit 4 Preisen ausgezeichnet), als DAS Spiel. Dem kann ich mich nicht ganz anschließen. Scythe ist sehr gut, aber eben nicht ein Wahnsinnsspiel, dazu ist es mit zu innovationsarm. Mitspielen würde ich allerdings jederzeit - 5 Punkte - Die Automa-Solo-Variante allerdings ist für mich eine der besten Soloumsetzungen überhaupt und hat die Höchstwertung mehr als verdient.

* Shakespeare

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 13.10.15 von Daniel Noé - Ein wunderschönes Spiel - Auch wenn es sich, um vieles Altbekanntes handelt, so gibt es doch einige Kniffe und Abläufe, die innovativ sind. Das Spiel ist zudem extrem Siegpunktarm ausgerichtet, was es ermöglicht viele verschiedene, gewinnbringende Strategien auszuprobieren. Ystari hat mal wieder geliefert - rundrum gutes Spielerlebnis

* Small World

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 14.06.12 von Daniel Noé - Niedrige Einstiegshürde, kurze Spieldauer, hoher Wiederspielreiz, nicht zu großer Teifgang, tolle Anleitung und gutes Material in Qualität und Optik. Ein rundrum gutes Spiel.

* Small World: River World

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 21.02.17 von Daniel Noé - Ja Small World hat mehr Erweiterungen als Dominion oder Carcassonne - Dies hier ist meine ich die zehnte. Im Vergleich zu einigen anderen vorher die man wirklich nicht haben musste, bietet River World neue Spielpläne und bringt Piraten ins Spiel - das gefällt und macht Spaß, ist innovativ und verändert das Grundsystem nicht - der Preis ist sportlich für die Erweiterung, die dennoch mr knappe 5 Punkte wert ist - Gelungen

* Smash Up

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 17.09.13 von Daniel Noé - Vorweg muss man sagen, dass das englische Original um Längen besser ist als der deutsche Versuch (In Material, Klarheit der Regeln, Spielebox etc...) Den einzigen Kritikpunkt den ich nachvollziehen kann ist die Übersichtlichkeit die tatsächlich mit steigender Spielerzahl massiv erschwert wird. Ansonsten ist Smash Up ein regeleinfaches, extrem taktisches Kartenspiel, bei dem man allerdings auch diverse Partien braucht um die Spielweise der einzelnen (Teil-)Rassen zu begreifen. Das Spielsystem erinnert an Blood Bowl Team Manager, transportiert dabei aber eine gewisse ironische Leichtigkeit (gerade auch durch die Grafik), die mir gefällt. Ich finde Smash Up! aussergesprochen gelungen - ein klares "gut" also 5 Punkte.

* Spyrium

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 19.09.15 von Daniel Noé - Kleine Schachtel ganz groß, ein 2013 gern übersehenes Spiel. Der Übergang vom einfach Arbeiter setzen zur zweiten Phase, Arbeiter abzeihen ist genial und einmalig. Desweiteren spielt sich das Spiel in jeder Spielerzahl komplett anders (und reizvoll). Zu zweit zB ist Geld extremst knapp und auch nicht einfach zu bekommen. Ein Geheimtipp - 5 Punkte und ein "wirklich gut".

* Steampunk Rally

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 29.04.17 von Daniel Noé - Es ist schon unglaublich, wie man versucht aus seiner Kiste (Rennkonstruktion) das letzte Rauszuquetschen, um im Rennverlauf zu bestehen, auch eine kontrolierte Explosion kann hier manchmal zum Ziel führen. In der Tat fühlt sich Steampunk Rally eigentlich wenig nach "Rennspiel" an, und ich glaub das will es auch gar nicht. Es ist vielmehr die Kunst durch geschicktes Draften den Streckenverlauf optimalst zu bewältigen und dann mit einem finalen Boost sich nach vorne zu katapultieren. Das, genau das setzt das Spiel überragend um. Desweiteren zu Bemerken ist die extrteme Langzeitmotivation, die nicht durch die Karten (die kennt man recht fix), sondern durch die verschiedenen Modi und Konfiguraton, die man an der Rennstrecke vornehmen kann, entstehen. Zur Höchstwertung reicht es für mich nur deshalb nicht, weil einige der Boost-Karten doch deutlich besser sind als andere, und somit Madame Fortuna doch manchmal zu extrem zuschlägt. Insgesamt ein tolles, einmaliges Spiel. Bemerkenswert ist noch die Spielzahl bis 8 und die eher kleine Spielschachtel, was mir aber deutlich lieber ist als diverse Luftnummern in zu großen Kartons. - Gute 5 Punkte

* Strasbourg

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 12.08.13 von Daniel Noé - Eine Perle im Spieleschrank, den Punkt zur Höchstwertung Abzug gibt es von mir dafür, dass die Auftragskarten wirklich richtig übel fallen können. Ansonsten rundum gelungen, kommt gerne auf den Tisch.

* Suburbia

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 08.06.13 von Daniel Noé - Aufmachung funktional , Anleitung ist eine absolute Katastrophe, Thematisch toll, Kritik an der Unausgewogenheit der Zielplättchen kann ich nach über einem Dutzend Spiele nicht teilen, mir gefällt es gerade weil es in seiner Art und Weise ein recht einmaliges Spiel ist.

* Tapestry

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 27.06.20 von Daniel Noé - Liebe auf den dritten Blick Wenn man sich von der Idee trennt, es Civ Spiel zu spielen, bleibt ein wirklich gutes, wenn natürlich komplett überproduziertes Optimierungsspiel der feinen Art. Es hat diverse Partien und auch die offiziellen Anpassungen der Fraktionen bei mir bedurft, bis es nicht nur geklickt, sondern geknallt hat. Ich spiele es viel und gerne - 5 Punkte