Leserwertungen

Wir bieten den Besuchern unserer Seite die Möglichkeit, selbst die Spiele zu bewerten. Dies soll Spielefans und potenziellen Spielekäufern die Möglichkeit geben, sich ein umfassenderes Bild zu machen.

* Formula Dé - Neuauflage

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 15.06.12 von Daniel Noé - Als Formula Dé Spieler der ersten Stunde bin ich sicher etwas voreingenommen: Aber die Neuauflage ist einfach nur toll gelungen. Der Verwaltung der Resourcen und der Gänge würde ich mir bei einigen anderen Resourcenspielen auch mal so wünschen, würde viel Material sparen und Gefissels verhindern - Das hier ist jedenfalls mit Abstand das beste Rennspiel auf dem Brett und verdient somit die Höchstwertung.

* Gaia Project

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 10.02.18 von Daniel Noé - Hier schrieb jemand Gaia Project sei ihm zu Nahe an Terra Mystica. Ich gehe einen Schritt weiter und sage es ist Terra Mystica zu Ende gedacht. Gaia Project mnacht in meinen Augen alles richtig, um den bekannten Grundmechanismus aus Terra Mystica zu verfeinern und in einem neuen thematischen Setting neu umzusetzen. Alle Schwächen wurden ausgemerzt, dazu die Spielerzahl perfekt angepasst (sogar solo!). Und das Ergebnis ist brillant, ich habe fast nichts auszusetzen, spiele Gaia Project gerne, regelmässig und werde dies auch sicher noch lange tun. Einziges Problem: Terra Mystica werd ich infolge dessen wohl eher nicht mehr anfassen. Ritterschlag für ein großes Spiel - Völlig verdiente 6 Punkte

* Gleichgewicht des Schreckens / Twightlight Struggle

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 28.05.15 von Daniel Noé - Dieses Spiel bietet alles was ich von einem Wahnsinnsspiel erwarte, leider wieder mal nur im englischen Original. Der Spannungsbogen, der sich durch die doch längere Spieladauer aufbaut, ist großartig. Jede Partie ist einmalig - eines jener Spiele was ich jederzeit und immer wieder spielen mag.

* Great Plains

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 21.08.21 von Daniel Noé - Polarisierend, weil hier nur Freunde des abstrakten 2er Spiel auf Ihre Kolsten kommen. Die aber finden ein absolutes Top Setting. Fuchs gg Schlange dazu ein paar Hilfstotems als Motor für ein Arae Control Spiel das exakt 20 Züge dauert. Großartig, aber nicht für jeden - Klare Höchstwertung

* Hansa Teutonica

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 09.06.14 von Daniel Noé - Selten war sich die Spielerschaft so einig wie bei diesem Werk. Und selten so zu recht: Perfekte Verzahnung bei optimaler Spieldauer in jeder Spielerzahl - Dieses Spiel ist einfach großartig

* Im Wandel der Zeitalter: Eine neue Geschichte der Zivilisation

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 15.05.16 von Daniel Noé - Überarbeitet, an den richtigen Stellen gefeilt und schon hat man aus dem eh schon grandiosen Spiel ein noch etwas besseres gezaubert. Schon seit meinem ersten Kontakt mit der Through the Ages Originalausgabe 2006 in München (kurioserweise am Days of Wonder-Stand, wo wir exklusiv Battlelore testen durften), ist meine Verbundenheit mit diesem Spiel sehr groß. Dass man mit dem Drehen einiger Stellenschrauben das Spielerlebnis wirklich nochmals verbessern konnte ist einfach nur groß. Absolute Höchstwertung für ein Spiel bei dem Stunden zu Minuten werden - genial

* Imperial Settlers

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 11.12.14 von Daniel Noé - Riesenspiel mit sehr großem Wiederspielreiz - Die Schrift(-art) auf den Karten hätte deutlich prägnanter sein können (-1 Pkt bei Aufmachung). Aber ganz klar in meinen persönlichen TOP 3 des Jahres 2014, neben Kanban und BattleCON.

* Imperial Settlers: Die Atlanter

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 20.11.15 von Daniel Noé - Ein weiteres meiner Lieblingsspiele erweitert sich - Die Atlanter spielen sich bei Imperial Settlers komplett anders (und anspruchsvoll), wie die anderen 4 Völker und das weiß zu gefallen. Nach wie vor ist Imperial Settlers ein Riesenspiel, die Erweiterungen überzeugen mich bisher auch komplett - Höchstwertung

* Kanban: Automotive Revolution

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 17.08.15 von Daniel Noé - Unter meinen TOP 3 aus dem Jahr 2014 - perfekte Verzahnung bei einem guten Thema - ein grandioses Spiel, was ich auch nach all den Monaten immer noch jederzeit spiele(n mag).

* Khôra: Aufstieg eines Imperiums / Rise of an Empire

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 29.08.22 von Daniel Noé - Hier trennt sich die Spreu vom Weizen, Khora ist klar ein Spiel(-konzept), was sich nicht jedem erschließt. Spielmechanisch nichts Neues aber wie so oft, große Lernkurve führt zu einem TOP Spielerlebnis. Eine klare Höchstwertung, weil es sich vom Einheitsbrei nicht nur abhebt, sondern vor allem Spieler die bereit sind sich einzulassen belohnt- 6 Punkte

* Kingdomino

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 13.12.16 von Daniel Noé - Kleines Spiel ganz groß - die 6er Bewertungen hierzu heben alle Stärken hervor - Die Blue Orange Version ist deutlichst vorzuziehen. Eine positive Überraschung aus 2016.

* La Granja

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 12.05.15 von Daniel Noé - Ich beziehe mich auf die Neuauflage des PD Verlags - Endlich zu einem vernünftigen Preis werden einige der genannten Kritikpunkte negiert (vor allem Kartensprache) , wer mit dem Drunterschieben der Karten nicht glücklich ist, sollte die Karten doppelt mit Schutzhüllen versehen, ich hatte allerdings bisher überhaupt keine Probleme, auch ohne Hüllen. Das Spiel an sich besitzt einen sehr hohen Wiederspielreiz, auch wenn das Rad nicht neu erfunden wird. Trotzdem gefällt mir die Verzahnung der Mechanismen insgesamt so gut, dass ich eine knappe Höchstwertung verteile.

* Le Havre - Der Binnenhafen

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 09.04.13 von Daniel Noé - Die Idee der Warenverwaltung möchte man fast als revolutionär bezeichnen. Ein perfektes, rundum gutes Spiel, nur die Anleitung ist (wie so oft bei Rosenberg) nicht auf den Punkt - ärgerlich. Ein überragendes 2er Spiel was mit 30 Minuten Spielzeit zu permanenten Wiederholungen einlädt. Klare Höchstwertung.

* Legendary Encounters: A Predator Deck Building Game

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 22.10.15 von Daniel Noé - Legendary Encounters - Predator ermöglicht es in großartiger Weise, die Predator Filme in einem Deckbuilding Spiel nachzuempfinden - Der Spieler kann hierbei sowohl die "Menschen" Seite, als auch als Predator spielen, zudem ist dieses Spiel komplett mit Legendary Encounters - Alien kombinierbar. - Was für ein tolles Deckbuilder Spiel - In jeder Spielerkonstellation reizvoll (auch solo), immer wieder anders (was man zuerst kaum glauben kann) und immer wieder spannend - Das einzige Manko ist ein wirklich happiger Preis, ansonsten sind die 2 Legendary Encounters Spiele meine mit Abstand gern gespieltesten Deckbuilder - Höchstwertung

* Legendary Encounters: An Alien Deck Building Game

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 01.04.16 von Daniel Noé - Die 2 Legendary Encounter Spiele sind großartige Deckbuilder, die die Filme Alien und Predator grandios nachempfinden. Im Fall von LE Alien ist es einfach unglaublich gut gelungen, die wachsende Bedrohung durch immer weiter wandernde verdeckte Karten zu simulieren. Überraschend und unvorhersehbar kann man da von Aliens erwischt werden. Unfassbar spannend und gelungen. Selbst Elemente wie Facehugger sind herausragend implementiert worden. Deckbuilding at its best - Wie schon LE Predator für mich eine klare Höchstwertung

* Lewis & Clark / Lewis & Clark: The Expedition

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 20.05.14 von Daniel Noé - Noch nie ein Spiel erlebt wo sich Aktionsmöglichkeiten so gut verzahnen. Schnelle Handkarte gespielt oder doch eine Dorfaktion oder doch liebe alle Indianer wieder anheuern oder doch dem Gegner die Kartenauswahl durchtauschen - schnell die Kartenhand spielen für viele kleine Campbewegungen oder doch lieber wenige große Bewegungen? Lewis und Clark besitzt einfach ein herausragendes tolles Spielgefühl. Ständiges Abwägen der möglichen Taktiken, auch das Benutzen der Karten und Symbole der Mitspieler - super umgesetzt. Einfach ein Riesenspiel (zu fünft je nach Spielergruppe allerdings nicht). Mich würde nicht wundern, wenn es auf diversen Listen im Jahr 2014 auftaucht. Bei uns kommt trotz aller anderer üblichen Verdächtigen des Jahrgangs 2013 (oder gerade wegen diser) Lewis und Clark am häufigsten auf den Tisch - Höchstwertung

* Lords of Waterdeep

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 26.04.14 von Daniel Noé - Hier wurde schon sehr viel sehr richtig angesprochen: Super Spieldauer, in jeder Spielerzahl sehr gut, sehr geringe Downtime, hoher Wiederspielwert, dazu ein tolles Inlay, eine sehr gute Anleitung und eine "passende" erste Erweiterung. Deshalb runde auch ich eine starke 5 zur 6 auf. Eines der besten Spiele dieser Art auf dem Markt.

* Lorenzo il Magnifico / Lorenzo der Prächtige

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 03.08.17 von Daniel Noé - Als ich das erste Mal Lorenzo auf dem Tisch hatte war ich doch mehr als skeptisch. Wie bitte schön, sollen immer die exakt gleichen Karten zu irgendeiner Form von Wiederspielreiz führen. Und was hab ich mich getäuscht und zwar sowas von. Die Stellschrauben Kartenposition im Turm, Würfel und Leaderkarten sind derart perfekt verzahnt, dass ich noch nicht 2 wirklich ähnliche Partien oder gar eine zwingende Gewinnstrategie feststellen konnte. Wie schrieb hier jemand: Optimieren de Luxe und zwar keines der trockenen Art - Das es trifft komplett - Eines der besten Essen 2016 Spiele und eines jener Spiele, was immer und immer wieder gespielt werden will - Toll - Höchstwertung

* Madeira

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 27.05.14 von Daniel Noé - Dass hier gewisse Gruppen von Spielern an ihre Grenze stoßen verwundert nicht. Eine derart dichte Verzahnung von Spielelementen muss man sich in der Tat erst einmal erarbeiten. Wer sich darauf einlässt wird mit einem grandiosen Spielerlebnis belohnt. In der Tat scheint auch der Verlag gelernt zu haben: Die Anleitung ist um Lichtjahre besser als bei den vorherigen Schwergewichten: Dadurch ist der Einstieg bei weitem nicht so heftig wie zB bei Vinhos. Madeira ist einfach großartig, aber sicher nur für eine Zielgruppe, die genau diese Komplexität als nicht anstrengend empfindet. Ich bin absolut begeistert.

* Mage Knight - Das Brettspiel

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 14.02.14 von Daniel Noé - Ein moderner (Vielspieler-)klassiker- Zudem das beste Solospiel aller Zeiten - Einzig die Regelhefte (typisch Chvatil) sind suboptimal aufgebaut.