Leserwertungen

Wir bieten den Besuchern unserer Seite die Möglichkeit, selbst die Spiele zu bewerten. Dies soll Spielefans und potenziellen Spielekäufern die Möglichkeit geben, sich ein umfassenderes Bild zu machen.

* Robinson Crusoes Vermächtnis

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 30.08.15 von Daniel Noé - Die deutsche Fassung schafft es regeltehnisch, aus der Originalkatastrophe etwas Bruachbares zu machen (Lob dafür), dennoch sieht eine gute Spielregel anders aus. Und das ist umso bedauerlicher da Robinson sicher eines der besten und fordernsten Koop Spiel auf dem Markt ist, und völlig zurecht so viel gute Kritik bekommt. Einfach ein tolles Spiel.

* Robo Rally

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 12.06.13 von Daniel Noé - Ein Vorredner sprach von einem "modernen Klassiker" - Das trifft den Punkt. Spielen können es alle, zum Ziel kommt nicht jeder. DAS "Ich beiss in die Tischkante" Spiel - Gaudi pur

* Roll for the Galaxy

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 18.09.15 von Daniel Noé - Was für eine grandiose Würfeladaption. Absolute Höchstwertung für eine der Überraschungen des Jahres 2014.

* Roll for the Galaxy: Ambition / Der große Traum

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 20.11.15 von Daniel Noé - 2 neue Würfelfarben, Zielkarten und ein großer Batzen neuer Startteile und -welten - Was für eine großartige Erweiterung für ein großartiges Spiel - Roll for the Galaxy hat bei mir Race for the Galaxy mittlerweile um Lichtjahre abgelöst. Es ist halt nicht nur eine Adaption, sondern eine Weiterentwicklung des Kartenspiels - die Erweiterung schließt sich nahtlos an und verdient sich ebenfalls die Höchstwertung.

* Root

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 14.02.20 von Daniel Noé - Hier scheinen manche Spielbewerter hier ein komplett anderes Spiel gespielt zu haben als meine Mitspieler und ich. Großartige Asymetrien und auch angemessenes Maß an Komplexität bei hervorragender Spieldauer. Und Königsmacherei ist nicht anders als bei fast allen Spielen mit 3 Spielern. Klare Höchstwertung und ein im Design geniales Spiel (Gratulation für den Mut die Asymetrie auch bis zum Letzten durchzuziehen) - 6 Punkte

* Santorini

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 06.03.17 von Daniel Noé - Santorini wird 2017 in vielen Spielesammlungen landen und das völlig zurecht. Genau 3 Sätze (Grund-)Regeln, dazu dann Götter (mit Erweiterung auch Helden) unterschiedlicher Stärke und Funktionen, die für unglaublich viel Abwechslung und unterschiedlichste Spielgefühle sorgen. In Santorini ist es einfach das Ziel als Erster ein Haus der Höhe 3 zu erklimmen, wenn man am Zug ist MUSS man sich bewegen und man MUSS eine Hausetage bauen, das alles auf einem 5 mal 5 großen Feld. Hört isch prophan an ist es aber nicht, denn was hier an Taktik möglich ist, ist einfach nur toll. Neben diesen Regeln spielt man nämlich einen Gott (30 gibt es in der Grundbox) mit einer Fähigkeit (zB 2 Felder laufen statt einem - mit dem Gegner der Platz tauschen usw), diese Götter gibt es in drei Stärkegraden, so dass man auch unterschiedlich starke Spieler mit einem Handicap versehen kann. Santorini hat das Potential zu einem Klassiker, das tolle Material fordert zum Spielen auf und unterstützt die nötige Visualisierung verschiedneer Höhen der Häuser perfekt. Dieses Spiel wird 2017 einiges an Preisen abräumen, eines der besten 2 Spieler Spiele der letzten Jahre - Kurz ein Wort zum Preis, da sich hier gerade diverse Anbieter tummeln, die sich an der recht frischen Verfügbarkeit des Spiels derbe bereichern (100% teurer als der zu erwartende Listenpreis etc) - Hier muss man einfach wohl etwas abwarten bis sich das Preisniveau senkt, die häufig zur Zeit geforderten Summen ist selbst dieser Spielehammer nicht wert - die Höchstwertung ist nur die logische Konsequnz für diesen Knaller

* Schatten über Camelot

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 01.08.08 von Daniel Noé - Die Regel ist eine einzige Katastrophe, da die eigentlich einfachen Regeln derart aufgeblasen werden, dass man permanent nachschlägt, ob das nun auch schon alles gewesen sei... Abgesehen von diesem Manko st SüC in meinen Augen ein ganz großer Wurf, weil es auf die Leute am Tisch ankommt, was aus dem Potential des Spiels gemacht wird. Und bei noch so viel Kooperation und Interaktion, der Verräter ist sicher die atarktivste Rolle. Höchstwertung (aber alle die es sich zulegen wollen sollten es einmal gespielt haben vorher, ist halt nicht jedermanns Sache...)

* Shakespeare: Backstage

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 01.03.17 von Daniel Noé - Die Sahnehaube auf ein eh schon tolles Spiel - mehr Aufträge (mit Sofort-Effekten in der Stimmungsphase), was die Köiniginaktion noch atraktiver macht, mehr Charaktere, die zB in einzelnen Akten punkten im Kostüm dann sogar doppelt und der Oberclou das Backstagedeck was zusätzlich zum Charakterdeck gespielt wird und über die nicht verwendeten Aktionszylinder gesteuert wird - das ist ganz großes Erweiterungskino mit gerade mal 50 Zusatzkarten - Für uns gab es auch keinen Interpretationsspielraum bei den Regeln - Symbolik ist klar und ansonsten die Regel einfach wörtlich nehmen - Shakespeare Backstage begeistert mich voll und das heisst damit Höchstwertung - 6 Punkte

* Signorie

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 13.12.16 von Daniel Noé - Signorie hat mich am Anfang nicht so begeistert, obwohl ich das Spielgefühl von Anfang an toll fand. Mit jeder weiteren Partie muss ich aber sagen: Es gefällt mir von mal zu mal besser - Hier hab ich das Gefühl immer noch was Ausprobieren zu wollen und immer eine bestmögliche Lösung für meine Zugauswahl zu finden. Herausforderund - Visonär werte ich 5,5 auf 6 hoch. Eines der besten Spiele aus 2015.

* Snowdonia

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 06.05.15 von Daniel Noé - Manchmal ist die Polarisierung, die ein Spiel auslöst für mich einfach nicht nachvollziehbar. Vielleicht bin ich ja auch nur eine sehr spezielle Art von Spieler. Snowdonia ist für mich jedenfalls eine absolut verkannte Perle, die ich jederzeit gerne spiele. Und jederzeit wieder sind hier bekanntlich 6 von 6 Würfelpunte wert.

* Spirit Island

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 21.01.18 von Daniel Noé - Ich habe noch nie ein Spiel erlebt, welches über derart viele unterschiedliche Möglichkeiten verfügt, den Schwierigkeitsgrad zu skalieren. 8 Spirits, 3 Invader auf 6 Leveln unterschiedliche Inselblights usw. Das Thema ist einmalig und fühlt sich auch genau so an. Als Inselpröäsenz zusammen mit den Einheimischen die kolonisierenden Eroberer vertreiben - Super! Für mich ist Spirit Island das beste Koop Spiel zur Zeit (trotz Too many Bones und 7th Continent) und es ist großartig dass es 2018 auf deutsch erscheinen soll (Ich hoffe auch mit der essentiellen Erweiterung). Ein Glanzlicht 2017 in einem eher mauen Spielejahrgang - Höchstwertung und eines meiner TOP 3 Spiele 2017

* Star Wars: Rebellion

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 10.03.17 von Daniel Noé - Nein ich bin nun wahrlich kein Star Wars Fan und die inflationäre Flut von Brettspielen dazu gefällt mir schomal gar nicht. Aber man muss einfach sagen waren früher Spiele zu Filmen/Themen oft eher verkapptes Merchandising, so ist es im Jahr 2016 so, dass man doch qualititiv höchstwertige Spielideen und Umsetzungen präsentiert bekommt. So auch bei Star Wars Rebellion, und wie. Asymetrie ist eh etwas was ich brillant finde und hier erlebt man diese im höchsten Genuß. Bluffen, Antizipieren und den Gegner im Dunkeln lassen - Herrlich - Auch ich finde das Spiel entgegen vielfacher Meinungen zu viert hervorragend. Rebellen gegen Imperium die gefühlt 150ste. Star Wars Rebellion ist aber eine der besten (wenn nicht gar DIE beste) Umsetzung des Themas. Mein drittes Spiel aus meiner TOP 3 im Jahr 2016 - Höchstwertung

* Tash-Kalar: Arena of Legends

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 31.05.14 von Daniel Noé - Wer abstrakte Spiele nicht mag - dringend Finger weg von Tash Kalar. Für alle anderen: Ein richtig guter Schlagabtausch in einer Arena, wo aus Steinchen Monster werden - Wer hier im Kopf die 90 und 180 Grad Drehung von Formen beherrscht sollte auf dieses Spiel mal einen Blick werfen - Ich find es grandios und mag es immer und immer wieder spielen - Zurecht Gewinner des 2013 Golden Geek Best Abstract Board Game

* Terra Mystica

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 05.05.13 von Daniel Noé - Riesenspiel, doch die Anleitung ist ein aufgeblähter unübersichtlicher Wust - dabei sind die Regeln nicht mal allzu komplex. Ansosnten begeistert mich dieses Spiel auf ganzer Linie - die Machtschalen und - gewinnung sind innovativ - die Völker sehr gut ausbalanciert. Die Aufmachung ist fantastisch und praktisch. Für mich kein Hype, sondern berechtigte Begeisterung...

* Terra Mystica: Feuer & Eis

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 03.05.17 von Daniel Noé - In die neuen Völker muss man sich richtig reinfuchsen, das ist anspruchsvoll und für TM Gelegenheitsspieler fast schon zuviel. Die Ideen, die hinter den einzelnen Völkern stecken sind einfach nur toll. Sowohl die Völkerversteigerung, als auch die neuen Zugreihenfolge ist grandios und schafft ein besseres Balancing. Die zusätzlichen Siegbedingungen hätte es für mich nicht gebraucht, gerade die mit der weitesten Ausdehnung sorgt für ein permanentes Nachzählen. Unter dem Strich für Freunde und Kenner von Terra Mystica ein Blind- und Pflichtkauf, für Leute, die nur mehr vom selben als "Erweiterung" wollen, ist Feuer und Eis sicher nicht das Richtige. Ich persönlich kann mich hier toll austoben und hebt für mich das Spiel auf eine höhere Ebene, deshalb klare Höchstwertung von mir.

* Terraforming Mars

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 09.08.17 von Daniel Noé - Easy to handle, hard to master - Natürlich ist Terraforming Mars kein Kennerspiel, sondern die Krone des Kartenmanagementspiels. Die Polarisierung ist bekannt, die dieses Spiel hervorruft, man liebt es oder eben nicht. Beide Seiten haben ihre Argumente, denen man folgen kann und die Materialschwäche ist natürlich ein No Go, die schlecht sitzenden, unpraktischen Overlays, die mir hier alle anpreisen übrigens auch, wenn ich in sowas investiere, dann nehm ich auch direkt das Holzinlay und ärger mich nicht mehr. TM an sich ist mein persönlich meistgespieltes Spiel seit mindestens 10 Jahren und hat allen Spielern mit denen ich es gespielt habe (ca 10 verschiedene) ausnahmslos gut bis hervorragend gefallen. Alle positiven Punkte wurden schon von vielen aufgegriffen, die negativen Punkte (ausser die Materialschwäche), teile ich nicht nur nicht, sondern halte viele auch für inhaltlich falsch. Für mich DAS Spiel der letzten Jahre und die Freude auf die angekündigten 4 Erweiterungen ist gewaltig- Höchstwertung

* The Gallerist

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 19.10.15 von Daniel Noé - Eines der ganz wenigen Vielspielerhighlights im Jahr 2015 - Dafür allerdings auch dann direkt eines was sich ganz nahe an Perfektion befindet. Vital Lacerda hat nach Kanban 2014 tatsächlich noch einen drauf gepackt und mit The Gallerist ein absolutes Meisterwerk kreiert. Wie gewohnt von ihm: Gigantische Verzahnung, detailverliebtes, herausragended gutes Material, das Thema grandiost eingefangen - Hier passt einfach alles und ich denke nicht dass ich 2015 noch besseres spielen werde - So begeistert war ich schon sehr lange nicht mehr von einem Brettspiel - Absolute Höchstwertung

* The Manhattan Project: Energy Empire

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 21.02.17 von Daniel Noé - Workerplacement als Mechanismus ist nun wirklich nichts Neues - Aber wie schon Mahattan Project, so schafft es auch Energy Empire ein so thematisch und spielerisch tolles Setting zu schaffen, dass ich nur begeistert bin. Die Kombination Arbeiter und Energie ist genauso innovativ wie das Verschmutzungsmanagement. - Top Spiel und mir die Höchstwertung mehr als wert.

* Theseus: The Dark Orbit / Raumstation Theseus

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 11.05.15 von Daniel Noé - Als klassisches Duell für mich eine echte Überraschung und eine klare Höchstwertung - Die Asymetrie ist großartig.

* Thunderstone

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 04.01.12 von Daniel Noé - Der ständige Vergleich Dominion - Thunderstone hinkt, beides sind Deckbilder- und Optimierungsspiele - spielen sich jedoch komplett verschieden. Thematisch - optisch und spielerisch ist Thunderstone das deutlich bessere Spiel, was nicht zuletzt daran liegt, dass eben nicht alles so planbar erscheint wie bei dem (für mich auf die Dauer drögen) Dominion. Höchstwertung, weil die Langzeitmotivation für mich das ist was ein gutes von einem herausragenden Spiel unterscheidet - Thunderstone ist deutlich letzteres