Leserwertungen

Wir bieten den Besuchern unserer Seite die Möglichkeit, selbst die Spiele zu bewerten. Dies soll Spielefans und potenziellen Spielekäufern die Möglichkeit geben, sich ein umfassenderes Bild zu machen.

* Brügge

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 25.04.13 von Daniel Noé - Ein fast schon seichter, dadurch aber familientauglicher Feld. Pro regelkundigem Mitspieler sind 20 Minuten einzuplanen, was es richtig knackig macht. Sogar ein Thema findet man (wenn man es braucht !!). Brügge ist ein Kartenspiel was einfach riesigen Spaß macht. Der Optimierungsgedanke aus seinen (meist) 5 Karten die bestten 4 Aktionen zu finden ist toll (Vor allem weil es ja nicht 2 gleiche Karten gibt). Nicht passend gibt es nicht und das ist schnell erkennbar. Für farbeingeschränkte Menschen (wie mich) muss unbedingt erwähnt werden, dass lila und braun ohne Flutlicht nicht zu unterscheiden ist (sowohl Handlager als auch Kartenrücken). Das ist extrem unnötig hebt aber die Interaktion auf 6. Unter dem Strich ist Brügge ein tolles, schnelles Spiel für jederman, Innovation und Tiefgang sind mir aber zu gering für die Höchstwertung - Aber ein klares "gut" - 5 Punkte

* Cacao

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 30.08.15 von Daniel Noé - Sehr schnell zugänglich und sehr schnell gespielt - Ein Paradies für Kartennachhalter - Hat nichts mit Legenspielen wie Carcassonne zu tun (ist allerdings vom Prinzip dem unterschätzen El Cabellero sehr ähnlich) und das ist gut so - Hätte ich auch gerne als SdJ gesehen...

* Carcassonne

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 18.07.08 von Daniel Noé - Nach nunmehr 6 Erweiterungen scheint Carcassonne endlich totgeritten. Zweifelsohne ein gutes Spiel, was man mal zwischendurch auch auspackt, aber... und da setzt es für mich an - der Glücksfaktor beim Ziehen ist sehr hoch - da muss man also schon eine Variante einbauen - jede Erweiterung verändert das Grundspiel derart, dass es fast immer komplett andere Spiele sind - und last but not least ist Carcasonne kein grundlegend neues Spiel: Aufbau der Kärtchen und einige andere Punkte sind 1a abgekupfert bei El Caballero, welches 1997 erschien (und irgendwie im El Grande Hype wohl unterging). Deshalb reicht es alles in allem nur zu einem "gut" - Von einem "sehr gut" erwarte ich einfach mehr.

* Carcassonne - Die Burg

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 28.09.12 von Daniel Noé - Ein Riesen 2er Spiel - Das CC Thema verwässert diesen kleinen Schatz leider und so geht er im Erweitertungswust schon mal unter. An der Grenze zur 6.

* Carnival of Monsters

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 11.03.20 von Daniel Noé - Spannende Bewertungen/Meinungen bisher. Je mehr Mitspieler je mehr Spaß trifft es zwar generell, aber ist die 2 Personen Hate-Draft Variante durchaus spannend, mehr sogar richtig böse. Der Kartendurchlauf ist doch erstaunlich hoch - Das "Magic" Gefühl mit den Ländern ist durchaus vorhanden und das ist auch wirklich gelungen. Königin Fortuna kann hier zuschlagen, wenn aber gute Draftspieler am Tisch sitzen reduziert es sich deutlich, im Auge zu behalten wer was schon so hat (gerade an Aufträgen) ist halt die ewige Draftkunst. Für mich eine klare 5 die richtig viel Spaß macht, wer aber mit Draft nichts anfangen kann sollte sich hier fern halten.

* Champions of Midgard

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 11.08.16 von Daniel Noé - Lords of the Waterdeep meets Stone Age. Die Würfelkämpfer sind innovativ, aber halt auch Würfel, das muss man abkönnen. Ich mag das Spielgefühl und den Spielfluß (die Aufmachung übrigens auch, nur der Runden- und die Wundenmarker sind doch arg billig), die Glückselemente stören mich weit weniger als bei Stone Age - ein gutes Spiel

* Cities: Skylines – Das Brettspiel

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 27.12.19 von Daniel Noé - Wirklich gelungene Umsetzung - nur das Material ist alles andere als hochwertig, Sämtliche Teile haben sichtbare "Nasen" und selbst bei "normalen" Gebrauch lösen sich bereits nach 5 Partien die Kanten einiger Plättchen und damit die oberste Schicht - da ist selbst eine 3 in Aufmachung noch hoch gegegriffen - Das Spiel an sich macht tatsächlich auch längerfristig Spaß und ist alles andere als prophan - 4,75 Punkte - gut

* City Tycoon

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 16.08.17 von Daniel Noé - Ja 2013 - das Jahr indem ich mit Pegasus auf dem Kriegsfuß stand - City Tycoon ist da ein weiteres Beispiel, was für eine katastrophale Überarbeitung des Originals, die wirklich suboptimale Anleitung jedoch durfte bleiben - bis heute fassungsloses *kopfschütteln* - Das Spiel an sich, gefällt mir deshalb wirklich gut, weil endlich mal in einem Stadtbauspiel alle an einer Stadt bauen. Das Draften und Versorgen ist alles andere als Standard (dazu massisvt taktisch) und auch die Übersichtlichkeit stellt für Vielspieler keine Probleme dar (Erfahrungswert bis zu 4 Spielern). Die Mängel treten tatsächlich vor allem in der deutschen Version auf (Material und Aufmachung), die Benotung bezieht sich auf diese. Gute 5 Punkte für ein eher unterschätztes Spiel

* Clash of Cultures

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 22.10.15 von Daniel Noé - Ein sehr schönes Civ-Spiel, was diverse ähnliche Spiele, um Lichtjahre hinter sich lässt. Es spielt sich sehr rund und flüssig und man hat immer das Gefühl, das man sich weiterentwickelt - 5 Punkte

* CO2

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 26.09.15 von Daniel Noé - Die Spiele von Vital Lacerda sind ausnahmslos extremst verzahnt und zielen auf eine bestimmte Gruppe von Spielern ab. Wie schon bei Vinhos und später bei Kanban überzeugt mich auch CO2 thematisch und spielerisch. Natürlich muss man sich solche Spiele in der Tat "erarbeiten". Dass ist nicht jedermans Sache, selbst Vielspieler stoßen hier an ihre Grenzen. Einmal verinnerlicht sind die Regeln aber eingänglich und vor allem logisch. Dass man neben der Entwicklung seiner Kraftwerke (über Technologiefortschritt) zusätzlich immer vor Augen hat, dass die Verschmutzung nicht alle das Spiel verlieren lässt ist ein großartiges Element - Insgesamt ist CO2 ein tolles Spiel was aber nicht ganz an die Lacerdas Meisterwerke Vinhos und Kanban heranreicht - 5 Punkte

* Coloma

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 05.10.20 von Daniel Noé - Ein komplett rundes Spiel, mit ganz interessant kombinierten Mechanismen. Das Spielgefühl ist toll, gerade der Antizipationsteil auch hoch interaktiv. Kommt gerne und wieder wieder auf den Tisch Starke 5 Punkte

* Colt Express

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 18.10.15 von Daniel Noé - Da ist sie also die erste Stimme die Probleme mit dem "Schiessen" bei CE hat. Es ist schon kurios, selbige Person hat aber keine Probleme damit, Schiffe zu versenken bei Kosaren der Karibik oder Leute hungern zu lassen bei Agricola - Wenn ein Spiel so schön thematisch ist wie CE und das Schiessen als taktisches Element, dann eingebaut wird (was tatsächlich auch gut funktioniert), kann ich dies durchaus akzeptieren, denn bei Colt Express geht es ja nicht primär um das Schiessen, wäre dies so würde ich mich der Kritik sofort anschließen, so aber empfinde ich es aber als Doppelmoral. Mir gefällt Colt Express gerade wegen das Themas, der unterschiedlichen Charaktere und den immer wieder überraschenden Wendungen beim Abarbeiten der gelegten Karten - Abzüge bekommt das Spiel wegen der doch extremen "Fummeligkeit" (Wir legen immer alle Beutestücke links neben den Zug und laufen mit den Figuren rechts daneben, um bessere Übersicht zu haben und nicht immer im Zug rumfummeln zu müssen.). Insgesamt ein gutes Spiel und würdiges SdJ - 5 Punkte

* Crown of Emara

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 03.12.20 von Daniel Noé - Doppelrondell plus Karten dazu eine für das Gebotene richtig knackige Spielzeit. Emara macht für mich alles richtig, es muss nicht immer neu sein, um ein richtig gutes Spiel zu entwickeln. Äußerst gelungen - 5 Punkte

* Cyclades

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 25.05.13 von Daniel Noé - Überraschend, dass mir diese Art Spiel so gefällt, aber die Mechanismen sind toll, es geht flott hat klare Regeln und gutes Material. Allerdings sollte man die Erwaeiterung Hades in der Tat sich dazu leisten - dies ist wörtlich gemeint denn billig ist der Cycaldesspaß sicher nicht - Unter dem Strich ein "gut" und ein spaßbringendes Spiel.

* Cyclades: Hades

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 27.05.14 von Daniel Noé - Wer Cyclades gut findet kommt an Hades nicht vorbei - Pfilchtkauf für Freunde des Spiels

* D-Day Dice

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 27.05.14 von Daniel Noé - Die 3 Vorredner haben alles hierzu richtig zusammengefasst.

* Das Grimoire des Wahnsinns / The Big Book of Madness

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 05.06.16 von Daniel Noé - Schon wieder Magier? Jau, aber diesesmal kooperativ. In der großen alten Bibliothek einfach mal so ein Buch zu öffnen ist keine gute Idee. Bevor unsere Magier nun dem Wahnsinn verfallen, heisst es schnell die besten Sprüche lernen, um zusammen die Gefahren des Buches zu bewältigen und aus der Bibliothek zu entkommen. Herrlich thematisch, spielt man hier gemeinsam gegen die Zeit (repräsentiert durch Wahnsinn, der durch Karten mein Deck verstopft). Eine tolle Mischung aus Deckbuilding (als Ressourcengrundlage). Coop und Zaubersprüchen, dazu drei Schwierigkeitsgrade, das gefällt auf allen Ebenen. The Big Book of Madness überzeugt mich komplett, auch die mögliche Playerelemination... Sehr gute 5 Punkte

* Der Herr der Ringe: Das Kartenspiel

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 10.03.16 von Daniel Noé - Vorweg: Hier sieht man mal wie das mit der Notengebung so ein Kreuz ist: Spiel ich dieses Spiel solo hat es natürlich Interaktion 1 Punkt, spiele ich es zu Zweit hat es die Höchstnote. Am Herr der Ringe LCG kann man wunderbar die Schwierigkeiten die eine Grundbox eines LCG hat, nachzeichenen - Eigentlich soll es das Spiel einführen und die Möglichkeiten andeuten, um dann mit Erweiterungspacks das komplette Potential zu präsentieren. Somit sind eigentliche alle LCG, wenn man sie gut findet und sich darauf einlässt, ein teurer Spaß. Dieses Herr der Ringe LCG ist nun natürlich komplett anders im Aufbau, da es mit jeder Erweiterung weitere Quests bietet und somit immer wieder neu das Spielprinzip vertieft. Die Grundbox schafft es hier aber leider nicht ganz diesen Funken rüberzubringen: Zum einen sind 3 Quests die enthalten sind sehr, sehr unterschiedlich: eine Art Einführungsquest, eine Quest die eigentlich nur für 2 Spieler ausgelegt ist und eine weitere Quest (die ich insgesamt für eine der besten des gesamten Spiels halte), die extrem schwer erscheint (ist). Der Schwierigkeitsgrad des Spiels ist "verzerrt", denn wenn ich mich nur anhand der vorgefertigten Decks bewege, werde ich scheitern. Um dieses Spiel erfolgreich zu spielen, muss man eigentlich von Beginn an auf Deckbau setzen und die Stärken und Schwächen der einzelnen Spielcharaktere (bzw der Sphären zu den sie gehören analysieren) - Der Otto Normalspieler oder jemand der nur mal so reinschauen möchte, wird also ziemlich sicher eher enttäuscht werden oder gar frustriert, wegen der Schwierigkeit Quests zu bewältigen. - Der erfahrene Deckbauer oder Leute die sich darauf einlassen, werden sicher mit einem der besten (und anspruchvollsten) Solospielen belohnt - Am Rande: Deckbau senkt übrigens das hier geäusserte Glückselement auch massiv, und zwar auf das für ein Kartenspiel normale Maß - Zu Zweit ist es deutlich einfacher, gerade wenn man Deckbau nicht das erste Mal betreibt. Fazit: Das Herr der Ringe LCG liebt man oder lässt die Finger davon, dazwischen gibt es kein grau - Diese Grundbox ist suboptimal (was vor allem an den schlecht zusammengestellten, vorgefertigten Decks liegt) und kann so abschreckend wirken - Wer aber eine tolle thematische Reise durch das Herr der Ringe Universum sucht und auch den einen oder anderen Euro investiert, bekommt ein herausragendes Spielgefühl. Die Grundbox bekommt von mir so gerade 5 Punkte - Das LCG als Komplettwerk eine glatte Höchstwertung.

* Die Damen von Troyes

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 09.06.14 von Daniel Noé - Ein Must Have für Troyes Fans - Macht das Spiel variantenreicher und nochmals besser. Der Preis ist allerdings richtig übel...

* Die Glasstraße

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 06.11.14 von Daniel Noé - Bei Betrachtung der Meinungen scheint die Glasstraße ein Image-Problem zu haben. Vermutlich liegt dass zum einen an der Erwartung an ein Rosenberg Spiel, zum anderen daran, dass Glasstraße kein Optimierungsspiel mit Kartenmechanismus, sondern ein Kartenmechanismus mit anschließender Optimierungsphase ist. Und das Antizipieren dessen was die anderen machen und darauf seine eigenen gespielten Karten abzustimmen, ist Hauptbestandteil des Spiels und nichts anderes. Die 93 Gebäude blenden da total, vor allem wenn man bedenkt wie wenige davon im Endeffekt tatsächlich ins Spiel kommen. Ich persönlich finde den Mechanismus brilliant und sehr erfrischend. Zudem gefällt das Spiel, neben der revoltunären Rohstoffverwaltung und Zwangsproduktion, vor allem auch wegen der wirklich knackig kurzen Spieldauer. Wer mal etwas anderes von Rosenberg sucht, sollte zugreifen, wer Schwergewichte in Komplexität wie Agricola, Le Havre etc sucht ist hier eher falsch.