Leserwertungen

Wir bieten den Besuchern unserer Seite die Möglichkeit, selbst die Spiele zu bewerten. Dies soll Spielefans und potenziellen Spielekäufern die Möglichkeit geben, sich ein umfassenderes Bild zu machen.

* Die Tore der Welt

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 29.12.13 von Daniel Noé - Die einzig nicht planbaren Elemente: Ereigniskarten und Steuerwürfel machen in meinen Augen das Spiel eher besser als schlechter. Dadurch muss man sich "breiter" aufstellen und es entwickelt sich keine "Killerstrategie". Mir gefällt es wirklich gut, die Verzahnung der einzelnen Spielelemente und die Umsetzung des Thema sind mehr als gelungen.

* Doomtown: Reloaded

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 24.02.16 von Daniel Noé - Was für ein tolles Spiel - Deckbuilder sind ja nun wahrlich nichts Neues meh, auch LCGs nicht, aber es gibt tatsächlich noch herausragende Spiele ähnlichen Typs. Doomtown versetzt die Spieler in die Westernstadt Gomorra, in der versucht wird eine höhere Kontrolle zu erreichen als der Mitspieler Einfluß hat. Kontrolle erlangt man zum Großteil über Gebäudekarten, die man ins Spiel bringt und auf "seiner" Seite der Westernstadt auslegt. Charakterkarten werden ebenso ausgespielt und können sich durch die Stadt bewegen, um so ihren Einfluß geltend zu machen, und Gebäude zu kontrollieren. Wie man es sich im "klassischen" Western so vorstellt, geschieht das auch schon mal in Form eines Duells, und das bedeutet bei Doomtown: Man spielt eine Runde Poker. So kommt es, dass ich beim Deckbuilding also nicht nur auf ausgewogene Charaktere Orte und andere Dinge, die es gibt achten muss, sondern auch darauf welchen Spielkartenwert eine Karte hat, um ein Deck zu bauen, dass die Wahrscheinlichkeit auf eine gute Pokerhand erhöht - WOW, das ist innovativ und einmalig. Doomtown ist derart anders und das Spielgefühl grandios, dass es eine ganz klare "6" ist, wenn es da nicht ein echt großes Manko gäbe. Und dieses Manko ist eine echt knackige Einstiegshürde, Doomtowm benutzt eine eigene Sprache (ähnlkich wie Android Netrunner), nur wird diese nirgends im Regelheft näher erläutet (auf der Homepage zum Spiel gibt es eine sehr gute Übersicht, aber die gehört ins Spiel und da ist sie nicht), ebenso gibt es keine wirklich Zugübersicht, die steht irgendwo mitten im Regelheft und man muss wirklich sehr viel nachschlagen gerdae zu Beginn. Beides ist sehr ärgerlich, weil sehr unnötig (-1 Punkt auf die Gesamtnote). Herausragend hingegen ist eine Tutorialspiel, zwei der Decks sind vorsortiert und dürfen nicht gemischt werden - sie bilden für das erste Spiel, dass Grundlagenlehgren soll, die Basis (hab ich so bei einem Brettspiel noch nirgends gesehen). - Unter dem Strich: Doomtown ist ein Riesenspiel für Taktiker, Deckbauer und Westernfreunde - Wer die extrem hohe Einstiegshürde überwindet wird mit einem einmaligen Spiel belohnt. Gäbe es jetzt noch Spielhilfden im Spiel wäre es das perfekte Deckbuilding-Spiel - So bleiben 5 Punkte

* Dungeon Lords

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 19.09.15 von Daniel Noé - Ein sich hinter einem extrem starken und einmaligem Thema verstecktes Worker Placement Spiel, mit einer für Czech Games typisch, eher schlechten Spielregel und langer Einarbeitungszeit und Spieldauer. Der Wiederspielreiz ist in der Tat sehr hoch, ebenso wie der Aufforderungscharakter, der durch die Thematik entsteht. Wer ein thematisch recht einmaliges Spiel sucht ist hier bestens aufgehoben, wer innovative Spielmechaniken sucht könnte eher enttäuscht sein, denn es ist "nur" einfaches Worker Placemant. Die Liebe zum Detail in diesem Spiel ist dem Autor anzumerken, deshalb von mir 5 Punkte.

* Dynasties: Heirate & Herrsche

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 16.05.16 von Daniel Noé - Noch kein Themenfanatiker der kritisiert, dass die Waren nicht mal mehr Namen haben sondern nur noch Farben sind? Abgesehen davon gefällt mir das Spiel überraschenderweise gut, obwohl es einige Facetten hat, die ich nicht so mag - Das alles macht aber ein wirklich guter Wiederspielwert und eine gute Spieldauer wett - Dynasties macht mir einfach Spass - 5 Punkte - Als kritischer Materialbetrachter möchte ich anderen Verlagen doch mal ans Herz legen sich die HiG Stanzbögen genauer anzuschauen - So, genau so macht man das, selbst wenn sich mal ein Plättchen nicht sauber löst wird nicht etwa das gelöste Teil beschädigt sondern Teile aus dem Stanzbogen bleiben am Plättchen hängen. Das kann man dann leicht richten und hat ein (auch qualitativ hochwetiges) unbeschädiugtes Plättchen.

* El Grande

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 08.06.12 von Daniel Noé - Die Mutter aller Mehrheitenspiele, toller Mechanismus, hochspannend und für Strategiefreunde wie ein ständiger Tanz auf dem Vulkan. Wertungen, die Glück ausschließen und Einfluß 1 geben versteh ich bei diesem Spiel nun gar nicht... Fakt ist allerdings, wer Mehrheitenspiele nicht mag wird mit El Grande in der Tat nie warm werden.

* Elysium

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 04.09.15 von Daniel Noé - Elysium entfaltet seine Stäreken sicher erst bei voller Besetzung, dort weiss es aber durch die Balance zwischen Taktik, Tiefe, Konfrontation, Vatiabilität und Glück sehr zu gefallen. Volle 5 Punkte bei 4 Spielern, pro Spieler weniger auch ein Punkt weniger. Das Spielinlay ist vorbildlich.

* Evo

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 13.10.12 von Daniel Noé - Die Neuauflage macht das ehemals quietschbunte Evo seriöser und optisch einfach grandios. Das Spiel an sich war und ist nach wie vor extremst unterhaltsam.

* Feudalherren

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 16.04.13 von Daniel Noé - Quietschbunt, sich selbst nicht ernstnehmend und nur begrenzt steuerbar. Für bierernste Taktiker und Planungswölfe sicher kein Spiel, für spaßorientierte Spieler ein echter Knaller. Es muss nicht immer tiefgründig sein, um ein richtig gutes Spiel zu ergründen. Am Rande suche ich immer noch die hier erwähnten Regelunklarheiten...

* Fields of Green

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 06.07.17 von Daniel Noé - Gefällt mir deutlich besser als Among the Stars (Thematisch stimmiger, Farblich und Schrifttechnisch deutlich angehnehmer). Wirkt ein bisschen wie eine zu Ende gedachte Idee. Ich weiß nicht, ob es eine neue Auflage gibt, denn im Vergleich zum Vorredner finde ich die Kartenqualität sogar bemerkenswert gut. Die 2 Spieler Variante ist brilliant, das Draften bei mehr Spielern eher Standard. Insgesamt hat mich Fields of Green positiv überrascht, nur gut aussehende Marker bekommt Artipia Games leider nicht hin... - 5 Punkte

* First Class: Unterwegs im Orient Express

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 21.02.17 von Daniel Noé - Gefällt mir ausgesprochen gut - Das was ich tue ist wenig und dennoch hab ich nie das Gefühl eines Mangelspiels im Gegenteil - Die viel kritisierierten Wertungsphasen gehen in unserer Gruppe ganz fix so dass auch die 20 Minuten pro Spieler zutreffen - einzig das Einsortieren nach Spielschluß ist eher nervig - Dennoch ist First Class solide gute Kost mit genügend Tiefgang bei überschaubarer Dauer - knape 5 Punkte

* Flamme Rouge

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 21.02.17 von Daniel Noé - Wunderbar gelunges, flottes Radrennspiel - In jeder Spielerzahl anders und gut - eine ideale Mischung aus Taktik, Glück und Spannung. Dazu große Langzeitmotivatio durch den variablen Spielplan. Nur die doch etwas zu ähnliches Figuren der Fahrer (Allronder, Sprinter) erfordern häufigeres nachschauen und sind leicht spielhemmend. Dennoch eine klare 5 - Warum gibt es eigentlich so wenig Sportspiele, im Rohstoff-, Mittelalter- und Gebietskontrollenverseuchten Spieleland?

* Forum Trajanum

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 18.04.19 von Daniel Noé - Endlich wieder ein Feld wo man auch bekommt was man erwartet. Top Verzahnung der einzelnen Aktionsmöglichkeiten. Spielregel ist allerdings absolut suboptimal. Spannend auch, dass gewisse Spieler diese Art von Spiel nicht mögen aber gefühklt jedes dieser Art (schlecht) bewerten. Feld mag man oder halt nicht, das wird sich auch mit seinen nächsten 10 Spielen ganz sicher nicht ändern - Ich bin auf der Seite derer die froh sind nach ein paar Versuchen andere Spiele zu kreieren, der Autor wieder dahin zurück gekehrt ist was er ganz klar am Besten kann - 5 Punkte von mir

* Freitag

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 12.06.13 von Daniel Noé - Ich glaube, dass die eh schon arg subjektive Bewertung bei Solospielen sich nochmals deutlich verstärkt. Sowas mag man oder eben nicht dazwischen gibt es wenig. Ich persönlich finde es ein tolles Spiel, wobei nach Erreichen des höchsten Levels natürlich dann die Spannung abfällt. Das Spiel gefällt in der Ausstattung und bestraft uns mit einer (erneut) katastrophalen Anleitung von FF. Insgesamt gibt es von mir ein "gelungen"

* Gaïa

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 18.10.15 von Daniel Noé - Auf dieser SPIEL (2015) die Erweiterung gesehen und direkt wieder ein paarmal gespielt - ich find es richtig gut - Voll auf die Mütze, trotzdem lässt sich mit nachhalten von Karten und trickreichen Aktionskombos viel mehr Planen als man zunächst denkt - Man muss sich reinfuchsen und mitdenken, aber bei welchen Spiel muss man das heutzutage nicht... Sicherlich gibt es einen Glücksfaktor, gerade bei den Machtkarten, aber es gibt sehr viele Wege zum Sieg - Für mich ein klarer Geheimtipp, den ich jederzeit mitspielen werde.

* Galaxy Defenders

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 03.09.15 von Daniel Noé - Nun ja so verschieden kann die Auffassung zu "guten Regeln" sein. Weder die Schreibmaschinenschrift ist prall, noch eine Auflistung der wirklich vielen Marker mit Bild ist hier zu finden. Und das ist alles andere als gut, sondern sogar richtig schlecht. Der Preis ist auch über grenzwertig weit hinaus. Trotzdem ist Galaxy Defenders ein gutes Spiel - es gibt aber diverse ähnliche und auch ähnlich gute (auch preislich deutlich akzeptablere) dieses Genres. So muss jeder für sich beurteilen welches SciFi-Abenteuer dieser Art einem am meisten zusagt. Galaxy Defenders bekommt von mir knappe 5 Punkte als gutes, aber nicht herausragendes Spiel.

* Ginkgopolis

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 30.08.15 von Daniel Noé - Klar unterschätzes Spiel - Nichts für den Braindead-Vielspieler - Kommt immer wieder, nach all der Zeit, gerne auf den Tisch (allerdings nicht Solo - wie so oft eine nicht funktioniernde Krücke)

* Glück Auf

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 28.02.17 von Daniel Noé - Glück Auf ist soetwas wie das VfL Bochum des Brettspiels - Auch wenn ich hier viele Meinungen dazu lese hat das Spiel wohl einfach ein Imageproblem. Denn nur mechnisch ist es ein Worker-Placementspiel, denn eigentlich ist es ein Worker-Managementspiel, durch das mögliche Mehrfachbelegen der Aktionsfelder ist es ein total taktisches Spiel, was (um erfolgreich zusein) einen dazu zwingt, die Auslagen des Gegners "mitzudenken". Dieser Aspekt hebt es doch deutlich von Spielen ähnlicher Art ab. Der Startspielermechanismus wurde bisher auch nicht erwähnt, er ist nämlich ein genauso interessantes taktisches Element. Weitere Elemente wie Karten und Lorennachalten machen dieses Spiel für Kartennahchalter zu einem El Dorado. Unter dem Strich: ein wirklich gutes Spiel mit einigen frischen Ideen - auch einfache Aktionen können in gute Verzahnung ein tolles Spiel bilden - Glück Auf gefällt mir wirklich gut - 5 Punkte

* Goblins, Inc.

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 19.05.14 von Daniel Noé - Das Spiel hält genau das, was die Schachtel verspricht und suggeriert. Dadurch werden Erwartungen geweckt, die das Spiel auch exakt hält. Das ist mehr als so manch anderes Brettspiel von sich behaupten kann. Wer keine Chaos - Fun - Und sich selbst nicht ernstnehmende Spiele mag, der sollte tunlichst hiervon die Finger lassen. Für alle anderen heisst es losgeschraubt und draufgeballert...

* Gods Love Dinosaurs

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 27.08.21 von Daniel Noé - Hier steckt deutlich viel mehr drin, als man erst denkt, Plättchenlegeoptimieren für die perfekte Nahrungskette. Wer hier nur nach sich schaut hat keine Chance zu gewinnen. Eigentlich auch kein Familienspiel mehr, denn zu begreifen wann man vermehrt, wer frisst und wo man die Plättchen anlegt erfordert massiv Übersicht. Wiederspielreiz ist tatsächlich begrenzt, was aber nichts an einem guten Spiel ändert. 5 Punkte

* Grand Austria Hotel

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 24.11.15 von Daniel Noé - Durch viele Karten und viele Variationen kann es tatsächlich zu Wartezeiten kommen. Zudem muss man frühzeitig erkennen was wichtig ist und was nicht (Geldmanagement und die Gunst des Kaisers (wer hier die negativen Auswirkungen nicht ernst nimmt kann erheblich ins Hintertreffen geraten)) - Als Einstiegshürde gibt es doch recht viele verschiedene Symbole auf den Karten, die in den ersten Partien häufiger nachgeschlagen werden müssen - Der Würfelmechanismus ist unglaublicherweise einmalig (Anzahl der Würfel=Anzahl der Aktion die der Würfel zeigt), die Passregel hat einen gewissen Push-your-Luck-Faktor (Das gefällt) - Dass es unterschiedlich starke Karten gibt (sowohl Gäste, als und auch Personal), stört weniger als es zunächst den Anschein haben könnte, denn es gibt wirklich viele Wege zum Sieg - Mir persönlich gefällt Grand Austria Hotel, vor allem auch das Spielgefühl, unter dem Strich wirklich gut - 5 Punkte