Leserwertungen

Wir bieten den Besuchern unserer Seite die Möglichkeit, selbst die Spiele zu bewerten. Dies soll Spielefans und potenziellen Spielekäufern die Möglichkeit geben, sich ein umfassenderes Bild zu machen.

* Hyperborea

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 14.12.14 von Daniel Noé - Ein schönes rundes Spiel. Den Beutel-Reset finde ich sogar ausgesprochen gut. Ein weiteres Spiel des Jahrgangs 2014, was ich fast jedem angeblichen Essen-Must-Have vorziehe...

* Imhotep: Das Duell

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 22.08.19 von Daniel Noé - Gerade als Vielspieler eine wunderbare und alles andere als langweilige Abwechslung - Schönes Spiel

* Imperial Settlers: Die magische 3

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 08.06.16 von Daniel Noé - Mit der nunmehr dritten Erweiterung zu Imperial Settlers wird ein Setmechanismus eingeführt - Boni bekommt man bei Karten, wenn man andersfarbige Karten bereits besitzt - Das ist nett, aber nun nicht die Rieseninnovation - zusätzlich gibt es endlich auch für die letzten Fraktionen, die Solokarten. Das alles ist solide bis gut - Aber es gibt ein kleines aber doch recht übles ABER - Wenn man nicht ganz chaotisch alle Sets mischen will und das wird empfohlen (nämlich mit genau einer der Erweiterungen nur zu spielen), muss man die Karten sortieren und das geht nur anhand mirkroskopisch kleiner Schrift am Kartenrand - Dieses Set und die Atlanter haben wenigstens noch ein Minisymbol vor der Kartenzahl, die Karten der Erweiterung Nachbarschaftshilfe kann man nur an der Mininummer identifizieren - Bitter,bitter so ein Fauxpas bei so einem tollen Spiel - Mich nervt das gewaltig und so gibt es Abzug bei Aufmachung und Gesamtnote. Ich geb gesamt noch so gerade 5 Punkte denke aber dass Erweiterungsmässig Imperial Settlers (auf jeden Fall für mich) abgeschlossen ist.

* Inhabit the Earth

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 24.11.15 von Daniel Noé - Ein ganz tolles kartenbasiertes Wettrennspiel mit einigen Einschränkungen: 1) Die Spielregel ist mal wieder suboptimal, dies liegt diesemal vor allem daran, dass mir jede Miniregel thematisch begründet wird. Das ist zäh und kontarproduktiv, denn eigentlich ist Inhabit ein regeleinfaches Spiel. 2) Die Grafik ist nicht nur nicht schön, sondern vermittelt eine eher kindliche Atmosphäre, die aber dieses knallharte Kartenmanagementspiel nicht im Ansatz darstellt 3) Und für mich das größte Ärgernis: Es liegen 2 komplette Kartensätze (einer deutsch / einer englisch) bei von sage und schreibe je 162 Karten - Ich zahle also für das zweite Material (und der Preis für das Spiel ist ordentlich), welches ich niemals benutze - Das hört sich nun alles negativ an, ist es aber nicht. Das Spielgefühl das Wettrennens ist toll eingefangen, die Regeln sind eingängig und es gibt sehr viel Variations- und Taktikmöglichkeiten. Zwar spielt hier auch wieder jeder für sich, aber um Inhabit erfolgreich zu spielen muss man die Mitspieler nicht nur im Auge haben, sondern auch im richtigen Moment seine Tiere bewegen (und zwar dann wenn man sinnvoll überspringen kann). Ein wirklich Gelungen als Fazit und ein Gut - 5 Punkte

* Inis

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 27.04.17 von Daniel Noé - Eigentlich "nur" ein weiteres Area Control Spiel. Dennoch überzeugt mich Inis mit vielen kleinen Dingen, die in ihrer Gesamtheit ein tolles Spiel bilden. Der innovative Draftmechanismus gefällt mir hierbei besonders. Auch die Gebietsboni, sowie die zuerst etwas seltsam wirkenden Siegbedingungen sind gelungen. Ein rundes, gutes Spiel (wie fast immer bei Matagot) - 5 Punkte

* Isle of Skye: Wanderer

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 12.02.18 von Daniel Noé - Hat mir das Grundspiel nur sehr bedingt gefallen, so bringt diese Erweiterung genau die Tiefe, die ich vorher vermisst habe, macht aber in der Tat aus Isle of Skye ein komplett anderes Spiel. Alle Pro und Contras dazu sind hier in den Meinungen dazu genannt worden. Spannend ist, dass im Regelheft (c) 2015 steht. Entweder war also diese Erweiterung schon lange geplant oder aber, wie ich es vermute, wurde der Wanderer bewußt ausgekoppelt, um das Grundspiel einer breiteren Masse zugänglich zu machen. Ich persönlich ziehe das komplexere deutlich vor, wer das nicht mag bleibt halt beim Spiel ohne Erweiterung. Im Erweiterungsjahr 2017 ein Highlight - 5 Punkte von mir

* Justice League: Hero Dice – Green Lantern

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 03.08.17 von Daniel Noé - Tolles Superheldenspiel mit suboptimaler Anleitung - Green Latern ist von der Spielmachanik mein liebster der bisher 4 Helden - Ich hoffe immer noch, dass die im letzen Jahr angekündigten Aquaman, Wonderman und Cyborg tatsächlich realisiert werden, denn für Hero Dice gilt - je mehr verscheidene Helden desto spassiger - Für dieses Set, wie für das Gesamtspiel 5 Punkte

* K2

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 19.09.15 von Daniel Noé - Ein herrlich "anderes" Spiel - In meinen Augen auch bei weitem nicht so eindeutig mit dem "einen logischen" Zug, wie hier kundgetan. Klar kein extrem tiefgründiges, dafür aber extrem packendes Spiel - Die Schwierigkeitsregulierung funktioniert auch sehr gut. Das Spiel gefällt mir wirklich gut - 5 Punkte

* Keyflower

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 22.10.15 von Daniel Noé - Ein Spiel was scheinbar immer mehr Fans findet - zurecht. Keyflower besitzt ein recht einmaliges Spielgefühl, und will (zumindest von mir) immer wieder gespielt und ausgetestet werden - Sehr viel Potential auch mal gut umgesetzt (Spielregel ist natürlich ein schlechter Witz) - 5 Punkte

* Khronos

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 02.07.08 von Daniel Noé - An dem Spiel scheiden sich die Geister, ich kenne nur die zweite Auflage. Man muss sich erstmal die Regeln massiv verinnerlichen, um die geniale Idee auf drei Zeitebenen (Spielbrettteilen) gezielt aktiv zu werden. Ebenso wichtig ist es zu begreifen, was exakt Siegpunkte bringt. Für Spieler die etwas Zeit investieren, um ein geniales Spielsystem zu erarbeiten, ein ganz großes Spiel - Definitiv nichts für "Mal schnell nebenbei"

* Kingdom Builder

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 16.07.13 von Daniel Noé - Hier schließe ich mich komplett der Meinung von Jim an. Dieses Spiel hat taktisch deutlich mehr zu bieten als man glaubt...

* Kingdom Builder: Marshlands

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 09.05.17 von Daniel Noé - Apropos skuril (siehe Wallenstein Big Box): Da hat Queen Games noch einen auf Lager: Mehr so anonym und bisher kaum promotet ist da die dritte Erweiterung zu KB erschienen. Immerhin ein, wenn auch kontroverses, Spiel des Jahres. Ich hab KB immer schon für sehr unterbewertet gefunden und mit jeder Erweiterung wird dieser Eindruck stärker. Marshlands ist eine weitere, tolle Variation und kommt seit dem erscheinen regelmässig auf den Tisch. Warum dies aber so unter dem Tisch geschieht ist mir völlig schleierhaft. Ach ja es gibt ja auch bei KB eine Big Box, mal sehen was uns da das Kuriositätenkabinett bezüglich dieser Erweiterung, die dort (natürlich) nicht enthalten ist, noch so bringt. Marshlands jedenfalls bereichtet Kingdom Builder und bekommt somit von mir, wie das Grundspiel 5 Punkte

* Kingsburg

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 12.07.13 von Daniel Noé - Eines jener Spiel was unbedingt mit Erweiterung zu spielen ist, erst da wird das komplette Potential entfaltet. Und das ist richtig gut. Ein rundes Vergnügen mit hohem Wiederspielreiz.

* Klong! / Clank!

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 03.08.17 von Daniel Noé - Mach doch nicht soviel Clank! - Nette Idee mit den Lärmwürfel und dem lauernden Drachen - da will die Gier kalkuliert werden - So macht Deckbuilding in der Tat richtig Spaß - Negativ: der hohe Preis und doch einige Karten, die deutlich besser als andere sind. Wen das nicht stört und mal einen etwas anderen Deckbuilder sucht ist hier goldrichtig - Mir gefällts: knappe 5 Punkte

* Krosmaster Arena

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 04.10.15 von Daniel Noé - Das Mangaartwork täuscht ein wenig über ein knallhartes Duell mit zusammenstellbaren Teams hinweg. Krosmaster Arena spricht durch seine Aufmachung sicher eine bestimmte Zielgruppe an, aber jeder der auf Duellspiele steht wird hier hervorragend bedient. Einzig die wirklich kleinen Goldmünzen und das katastrophale Basteln der kleinen Kisten gibt leichte Abzüge in der B-Note, ansonsten doch eher überraschend gutes Spiel - Wer möchte kann hier auch richtig Geld in unfassbar vielen Einzelfiguren, die einzeln zu sammeln sind, versenken, dass muss man aber nicht um die Klasse dieses Spiels zu erfahren - 5 Punkte

* La Città

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 12.06.13 von Daniel Noé - Eine gerade auch optische Perle des Brettspiels, bei der manchmal der Überblick verloren geht. Abgesehen davon ein Riesenspiel (auch noch nach über einem Jahrzehnt).

* Ladybohn

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 12.07.08 von Daniel Noé - Da es sich hier um keine Erweiterung, sondern um ein Stand-Alone-Spiel handelt, welches völlig neue Aspekte ins gängige Bonanza bringt für mich mittlerweile fast dem Ur-Bohnanza vorzuziehen. Babys unterschieben beim Tausch und starke Frauenbohnen erhöhen das Risiko beim Tausch und ihr Einsatz erfordert hohes Geschick. Für mich die beste Idee bisher das Bohnanza-Universium zu erweitern, sogar so gut, dass man das Urspiel eigentlich nicht mehr braucht...

* Le Havre

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 01.10.15 von Daniel Noé - Anhand von Le Havre sieht man wie stark sich Spiele in den letzten 8 Jahren entwickelt haben - Es wirkt beinahe schon prophan, wie hier eine "kleine" Verzahnung abläuft. Wie die Gebäudeverteilung abläuft und welche Sondergebäude im Spiel zufällig anthalten sind, macht den eingentlichen Reiz aus, aber... im Endspiel ist Le Havre doch sehr gelichförmmig - jeder muss auf Schiffe gehen und das fühlt sich auch doch immer sehr ähnlich an. Zu zweit kann man mich allerdings auch heute noch gern für eine Partie gewinnen - 5 Punkte (mit mehr Spielern aber 1 weniger)

* Lords of Xidit

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 31.03.15 von Daniel Noé - Kurioserweise mag ich dieses Spiel wirklich gerne (obwohl ich es sehr selten spiele), noch kurioser ist aber, dass ich nicht so genau begründen kann woran das liegt. Könnte für einige Zielgruppen einen Blick wert sein...

* Luna

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 22.10.15 von Daniel Noé - Ein wunderschönes Spiel mit tollen, einmaligen Mechanismen - hier braucht es aber relativ viele Spiele bis man die Aktions-Kombinationsmöglichkeiten auch nur im Ansatz beherrscht. Mir gefällt sowas sehr - ein guter Feld