Leserwertungen

Wir bieten den Besuchern unserer Seite die Möglichkeit, selbst die Spiele zu bewerten. Dies soll Spielefans und potenziellen Spielekäufern die Möglichkeit geben, sich ein umfassenderes Bild zu machen.

* Machi Koro: Großstadt-Erweiterung

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 03.10.15 von Daniel Noé - War Machi Koro noch "ganz nett", so ist die Großstadt-Erweiterung einfach nur gut. Gelungene (viele) neue Gebäude, die ganz unterschiedliche Möglichkeiten eröffnen, 2 neue Varainten, plus eine Erweiterung der Variante aus dem Grundspiel. Wer Machi Koro schon mochte, hat hier wohl einen Pflichtkauf, wer nicht 100% überzeugt war, sollte auf die Erweiterung dringenst einen Blick werfen - Sehr gelungen - 5 Punkte

* Maus und Mystik

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 20.02.14 von Daniel Noé - Athmosphäre pur - dass sich das Spiel eher eindimensional spielt liegt an der Zielgruppe: dieser Dungeon Crawler ist ab 7 Jahren. Dies mindert aber den Spielspaß in keinster Weise - Ein wirklich schönes Spiel mit einer allerdings in der Tat mehr als suboptimalen Spielregel

* Merlin

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 28.12.17 von Daniel Noé - Das Feld-Spiele es gerade auf dieser Seite schwer haben, ist ein bekanntes (für mich allerdings schwer nachvollziehbares) Phänomen. Wie allerdings Wertungen von Einfluß 2 oder 3 zustande kommen können ist mir völlig schleierhaft. Entweder wurde das Spiel an dieser Stelle nicht verstanden oder wollte es erst gar nicht... Nun ja Merlin ist schon in der Tat ein typischer Feld mit Manipulationsmöglichkeiten aller Orten, dass DAS nicht jedem gefällt verstehe ich schon eher. Spielerisch ist es (wie so häufig) ein klassicher Optimierer, dies macht Spaß und sorgt bei mir auch nach nun 6 Partien für wiederkehrenden Spielspaß. Reicht nicht an Bora Bora oder Trajan heran ist aber ein gutes Spiel - Äußerst positiv fällt die herausragend gut nachvollziehbare Symbolik auf, katastrophal hingegen ist die Farbwahl (deutlicher Abzug in der Aufmachung), und das ist leider das zweite Mal bei einem Feldspiel so, ich kann braun und lila Steine kaum unterscheiden kann (war schon bei Brügge so). Das darf es bei einem Spiel anno 2017 einfach nicht geben. Knappe 5 Punkte

* Mr. Jack

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 02.07.08 von Daniel Noé - Eines der besten 2er Spiele der letzten Jahre. Dauermotivation, weil es keine zwei gleiche Spielabläufe gibt - Aufmachung und Material sind höchster Standard.

* My Village

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 15.10.15 von Daniel Noé - Ein Würfeleinsetz/Karten Ableger des tollen Village - ich war ja skeptisch, muss aber nach einigen Partien nun sagen, dass es mir gut gefällt. Den Brands ist es gelungen das Villagethema, in ein komplett eigenständiges neues Spiel zu transportieren - Vom Spielgefühl ist My Village auch komplett anders, da in der Tat jeder für sich ein Dorf gestaltet, die einzige (indirekte) Interaktion ist die Würfelauswahl - das wird nicht jedem Gefallen, mich persönlich stört es gar nicht, im Gegenteil. Die Gestaltung vom eigenen Dorf und die Symbiose von Karten und schwarzen und weißen Würfeln sind sehr gelungen und machen richtig Spaß - Wird sicherlich noch deutlich häufiger auf den Tisch kommen. Ein Wort zum Material: Die Karten sind absolut vorbildlich, bezüglich ihrer Dicke, dass würde ich gerne auch mal bei anderen Spielen sehen - Die Gevatter Tod Figur hingegen ist echter Murks (da war wohl noch Platz auf den Stanzbögen), hier hätte ich mir einfach ein größere Holzscheibe gewünscht, nun ja man kann nicht alles haben... My Village jedenfalls hat mich überzeugt - 5 Punkte

* Myrmes

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 22.10.15 von Daniel Noé - Tolles (unverbrauchtes) Thema, dass sich nahtlos in ein spannendes Spielgefühl einbettet. Sehr gelungen - Ein weiteres Spiel dieses Verlages, dass mich komplett überzeugt - 5 Punkte

* Nations: Das Würfelspiel

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 11.05.15 von Daniel Noé - Völlig kurioses Spiel in meiner Sammlung: Es kommt nämlich fast nie auf den Tisch, obwohl es richtig gut ist. Dies liegt einfach daran, dass wir immer zu dem bombastischen Roll for the Galaxy greifen, wenn so eine Art Spiel gespielt werden soll. Wird Nations Dice nicht gerecht, denn für eine Würfel Adaption eines "großen" Spiels ist es wirklich gelungen.

* New York 1901

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 17.10.15 von Daniel Noé - Ein bisschen Puzzlen - ein bisschen Bauen - ein bisschen Area Control - ein bisschen Zielkarten im Auge haben - ein bisschen Timing - ein bisschen Glück - Dazu: Spitzenqualität des Materials - knackige Spieldauer und Familientauglichkeit (trotz massiv möglichen Verbauens) - New York 1901 hat mich überzeugt in seiner schnellen Leichtigkeit, die trotzdem gewisse Tiefe zulässt - Ein weiteres gutes Spiel dieser Kategorie - 5 Sterne

* Nippon

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 13.12.16 von Daniel Noé - Nach den ersten Partien für mich eine klare 6 - Nach nunmehr mehr als 20 Spielen sinkt die Benotung doch deutlich ab und erreicht nach einem Jahr noch eine knappe 5. Nippon ist und bleibt ein gutes Spiel, was aber in der Langzeitmotivation und -variation nicht an absolute Spitzentitel heranreicht.

* Onitama

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 04.08.17 von Daniel Noé - So sieht Schach anno 2014 aus - Extrem gelungen und fordernd - den kompletten Punkt Abzug gibt es von mir weil die wirklich interessanten Figuren/Karten (mal wieder) erst mit der Erweiterung verfügbar werden. Es fängt mich bei diversen Spielen/Verlagen richtig an zu nerven... Dennoch 5 starke Punkte

* Ora et Labora

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 23.09.15 von Daniel Noé - Herr Rosenberg, wie kann man ein so regeleinfaches Spiel nur in 3 aufgeblasenen, sich ständig wiederholenden Regelheften (die zur Krönung dann, wie hier auch schon erwähnt, nicht alles enthalten), totlabern? Erchreckend weil abschreckend. Zusätzlich dazu diese katastrophalen Spielhilfen, die schon beim schief angucken zu Staub zerfallen - Was soll das? Für die 2 Katastrophen gibt es einen kompletten Punkt Abzug. Abgesehen davon ist Ora et labora auch nach ein paar Jahren nach wie vor ein Riesenspiel - Viele der Kritikpunkte, die hier vielfach genannt wurden teile ich nicht - Die lange 2 Personenversion zB ist locker in 2 Stunden spielbar - Ich mag dieses zwanglose Entwickeln, was aber duirchaus konfrontativ ist, sehr. Das Spielgefühl ist einfach toll, fordernd und dadurch gibt es auch einen hohen Wiederspielreiz. Unter dem Strich 5 Punkte

* Orléans: Invasion

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 08.03.17 von Daniel Noé - Wenn man eine der vermutlich besten Erweiterungen ever zu einem eh schon guten Spiel besitzt und sich wirklich jedes Mal beim Öffnen und Auspacken über die Matrialqualität richtig ärgert, verbietet sich für mich die Spielreizhöchstnote - Gerade weil dieser Verlag ja schon mit dem Grundspiel so Probleme hatte, fühle ich mich richtiggehend veräppelt. Sorry dlp Games, aber das ist ein Armutszeugnis. Dennoch ist wie gesagt die Erweiterung inhaltlich derart überragend, dass alles andere als 5 Punkte auch falsch wäre...

* Paladine des Westfrankenreichs / Paladins of the West Kingdom

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 23.12.19 von Daniel Noé - Das deutlich beste Spiel der Reihe, endlich hat man mal das Gefühl dass das was ich tue auch irgendeine Relevanz hat. Und ja wenn ich über das was ich tue nachdenken muss ist es halt "Arbeit" und dass es auch Interaktion ist Spots zu belegen, Sachen weg zuschnappen, ist eine Tatsache die so alt ist wie die Diskussion wie dieses ewige Interaktionsgenörgel. Ja jeder spielt auf seinem Brett und ja das werden viele wieder als solitär verteufeln, aber ernsthaft ist es deswegen ein schlechte(re)s Spiel? Ganz sicher nicht - und oben genannte "versteckte" Interaktion hat es ausreichend - 5 Punkte für ein gutes Spiel

* Panamax

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 02.04.15 von Daniel Noé - Ein in vielerlei Hinsicht kurioses Spiel. Zum einen ist schon die englische Anleitung mit katastrophal noch wohlwollend eingestuft, dass aber die deutsche Übersetzung es noch schafft für identische Begriffe unterschiedliche Bedeutungen einzuführen ist einfach nur eine Frechheit. Wer sich davon nicht schrecken lässt,bekommt ein Spiel, was die Spielerschaft total spatet. Man mag es oder hasst es, dazwischen gibt es scheinbar wenig. Mir gefällt es richtig gut, TOP-Spiel kann es wegen der Regelkatastrophe nicht sein.

* Patchwork

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 21.12.14 von Daniel Noé - In der Tat ein nettes kleines Spiel - Kurz, knackig, wenig Regel, kurze Spieldauer und Wiederspielreiz - alles da. Für eine "6" ist es mir aber deutlich zu prophan...

* Port Royal

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 22.10.15 von Daniel Noé - Gern gesehenes flottes Spiel zu dem hier bereits alles (richtig) erwähnt wurde - knappe 5 Punkte

* Prehistory

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 06.08.19 von Daniel Noé - In der Tat muss man sich einfuchsen, aber mir gefällt es eben deshalb - auf-(fordernd) und wirklich spannend verzahnt. Man muss ständig alles im Blick haben. Mit Spielern gleicher Erfahrung und Spielniveaus ein absoluter Leckerbissen - Mir erschienen allerdings 1-2 Karten nicht gut gebalanced. Unterm Strich - eine klare 5 mit Tendenz zu mehr - Gutes Spiel

* Quarriors!

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 03.06.13 von Daniel Noé - Wieder so ein Spiel was in den USA schon bald die 4te Erweiterung erlebt und in Europa so vor sich hindümpelt. Zu unrecht. Denn gerade mit ein paar in den erweiterungen veränderten Regeln ist Quarriors ein richtig gutes Spiel. Natürlich nichts für tiefgrübelnde Taktiker, aber muss es ja auch nicht immer - Es macht richtig Spaß und will immer wieder gespielt werden und genau DAS ist für mich Charakterisierung eines guten Spiels.

* Queen´s Architect

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 21.07.15 von Daniel Noé - Ein bisschen Rondell , ein bisschen Village-Gefühl (sowohl Schenke als auch Reise) - Das Spiel hat einen sehr hohen Aufforforderungs- und Wiederspielfaktor. Allerdings spielt es sich in der Tat recht solitär, einzig welchen Handwerker man mal dem Gegner wegschnappt lässt mich mal auf andere Tableaus schauen. Viele der Mechanismen sind trotz Paralellen zu anderen Spielen einmalig, was das Spielgefühl abrundet und eine gute 5 von mir gibt. Abzüge gibt es für das "fisselige" Holzmaterial, eine Spielübersicht hätte ich auch gut gefunden, zudem gibt es ein sehr unglücklich formuliertes Regeldetail - Zudem lässt sich die Spieldauerangabe (60 min) auch mit Nichtgrübelnnicht halten - In der 35 Euro Kategorie kann man Queen´s Architect Leuten, die solch eine Art Spiel mögen uneingeschränkt empfehlen.

* Race for the Galaxy: Rebellen vs. Imperium

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 14.06.12 von Daniel Noé - Die neue Übernahmeregel hätte es nicht gebraucht, bei den neuen Karten hingegen, gibt es ein paar wirklich nette. Eine Kann-Man muss man aber nicht haben Erweiterung zum zur Zeit besten Kartenspiel auf dem Markt.