Leserwertungen

Wir bieten den Besuchern unserer Seite die Möglichkeit, selbst die Spiele zu bewerten. Dies soll Spielefans und potenziellen Spielekäufern die Möglichkeit geben, sich ein umfassenderes Bild zu machen.

* Funkenschlag (Neuauflage ´04)

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 14.02.16 von Daniel Rüttimann - Tolles Spiel mit interessantem Thema und spannendem Mechanismus. Etwas viel Rechnerei. Gerne wieder!

* Ganz schön clever

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 11.07.20 von Daniel Rüttimann - Tolles Knobelspiel, am besten alleine.

* Palm Island

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 21.11.19 von Daniel Rüttimann - Flottes Kartenspiel für zwischendurch – in der Bahn, auf der Parkbank, daheim auf dem Sofa. Ob es mir in drei Wochen noch gefällt, weiss ich nicht, doch im Moment macht es jede Menge Spass.

* Sheriff von Nottingham

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 04.02.16 von Daniel Rüttimann - Sheriff von Nottingham ist ein Bluff-Kartenspiel, das mit einfachen Regeln, einer knackigen Spieldauer und jeder Menge Interaktion viel Spass macht. Doch wie funktioniert es? Jeder übernimmt die Rolle eines Händlers, der Waren an den Markt von Nottingham liefert. Die Rolle des Sheriffs wird abwechselnd von jedem Spieler zweimal eingenommen. Gewisse Waren (Äpfel, Käse, Hühner und Brot) sind legal, andere (z.B. Seide oder Blauschimmelkäse) sind verboten - Schmuggelgüter die der strengen Kontrolle des Sheriffs von Nottingham standhalten müssen. Dazu legen die Spieler ihre Waren in hübsche Beutel und übergeben diese dem Sheriff. Sie können bezüglich der Art ihrer Güter schwindeln, was höhere Gewinne verspricht, aber riskant ist. Der Sheriff entscheidet, ob der Händler ehrlich ist oder schwindelt. Entscheidet sich der Sheriff, den Beutel zu kontrollieren und er entdeckt Schmuggelware, so kommt diese aus dem Spiel und der Sheriff kassiert eine hübsche Busse. Enthält der Beutel aber nur die deklarierten legalen Waren, so muss der Scheriff dem Händler eine Busse bezahlen - eine riskante Sache. In unserer Runde ist dieses Bluffen, Tricksen und Bestechen ausserordentlich gut angekommen.

* Startups

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 04.03.21 von Daniel Rüttimann - Netter Absacker mit mehr taktischer Tiefe als man auf den ersten Blick glauben könnte. In meiner Runde kam es wirklich gut an. Da es nur ca. 15min dauert, gerne mehrere Partien.

* Suburbia

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 04.02.16 von Daniel Rüttimann - Mir gefällt, wie die einzelnen Stadtelemente sachlogisch zusammenhängen und man wirklich das Gefühl hat, eine Stadt zu bauen. Toll! Das Spiel ist wirklich einzigartig und hat man den Mechanismus mal verstanden, läuft es wirklich rund. Auf die Dauer ähneln sich die Partien etwas, was dem Wiederspielwert gewisse Grenzen setzt.

* Welcome To...

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 04.03.21 von Daniel Rüttimann - Mein Lieblings-Roll&Write-Spiel (resp. draw&write). Fühlt sich ziemlich thematisch an, die Regeln sind einfach (wenn auch nicht sehr gut erklärt) und es macht mit Freunden wie auch mit der Familie jede Menge Spass.

* 7 Wonders

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 14.02.16 von Daniel Rüttimann - Was mir gefällt: - Der Mechanismus der Kartenweitergabe - Die spannenden Kombinationsmöglichkeiten - Die Grafik ist sehr schön Was mir nicht so gefällt: - Jeder spielt quasi für sich; minimale Interaktion nur gerade mit den beiden Nachbarn - Das Rechnerei bei Spielende Auf- und Abbau stehen in keinem Verhältnis zur Spieldauer

* Antike Duellum

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 04.03.21 von Daniel Rüttimann - Spannendes, interaktives und vielschichtiges Strategiespiel, das wirklich Spass macht. Zugleich ist es relativ trocken und es zeichnet sich schon relativ schnell ab, wer gewinnen wird.

* Circle the Wagons

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 02.10.19 von Daniel Rüttimann - Ein nettes, simples Mini-Kartenspiel: Zwei Spieler ziehen aus nur 18 kreisförmig angelegten Karten die passenden aus, um daraus eine optimale puzzle-ähnliche Landschaft auszulegen. Der Clou ist, dass drei der 18 Karten zufällig nicht am Spiel teilnehmen, sondern stattdessen die Sonderspielziele auf deren Rückseiten zum tragen kommen: Dies sorgt für Variabilität und Wiederspielreiz. Ich spiele Circle the Wagons mit meiner 9-jährigen Tochter. Nach ca. 10 Minuten ist das Spiel vorbei und sie hat gewonnen...:-)

* Codenames

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 14.02.16 von Daniel Rüttimann - Interessantes Diskussions- und Deduktionsspiel. Den Hype verstehe ich nicht so recht.

* Eiserner Vorhang / Iron Curtain

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 14.04.19 von Daniel Rüttimann - Der Kalte Krieg in 20 Minuten? Zu diesem Thema ist das bereits der dritte Titel des Autorenduos Granerud/Pedersen. Mir gefällt das räumliche Element, wie sich die Welt langsam entfaltet, in jeder Partie ein bisschen anderes. Die Mechanismen funktionieren gut, das Spiel macht Spass. Dennoch hat mir 13 Tage der gleichen Autoren viel besser gefallen. In Eiserner Vorhang habe ich nicht das Gefühl den Kalten Krieg zu spielen, auch die nicht sehr historischen Kartenereignisse lösen dieses Gefühl nicht aus. 13 Tage ist besser und bleibt. Eiserner Vorhang muss leider gehen.

* Flügelschlag / Wingspan

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 28.03.20 von Daniel Rüttimann - Sieht super aus! Spielerisch durchschnittlich, bestenfalls. Interaktion: Zero. Das Thema ist unverbraucht und schön, kommt aber nicht wirklich zum Tragen. Wieder mal ein Blender von Stonemaier.

* Junta

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 01.08.15 von Daniel Rüttimann - Maximale und z.T. echt gemeine Interaktion. Super-thematisch: Man fühlt sich wirklich wie in einer Bananenrepublik und hat jede Menge Spass. Leider ist das Spiel zu lang im Verhältnis zur Spieltiefe: Am Schluss mag man gar nicht mehr putschen, so lange dauert so ein Putsch jeweils - schade. Zudem hat das Spiel zu viele und zu wenig eingängige Regeln. Typisch 80er-Jahre-Spiel eben.

* Orléans

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 01.08.15 von Daniel Rüttimann - Toll finde ich die Idee mit dem Beutel und den Einsatz der Figuren. Insgesamt greifen die Mechanismen sehr schön ineinander. -- Ich kritisiere den Mangel an Interaktion und, dass das Spiel besonders am Anfang viele Aktionen quasi vorgibt, will man nicht in der Pampa des französischen Hinterlandes enden. Und ach, das Thema: Es fehlt, resp. es ist total aufgesetzt. Man könnte das Spiel auch Magdeburg nennen oder Mumbai (und hätte halt Hindupriester anstatt Mönche)...

* Sprawlopolis

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 14.04.19 von Daniel Rüttimann - Nettes Pocketgame für 1 Spieler. Man baut sich mit Spielkarten eine kleine Stadt auf. Die Regeln sind sehr einfach aber das Spiel selber ist knallhart und gewinnen ist entsprechend schwer.

* Tammany Hall

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 13.06.16 von Daniel Rüttimann - Was mir an Tammany Hall gefällt: Es ist sehr interaktiv und teilweise auch ziemlich brutal konfrontativ. Ich mag das. Das Thema kommt gut rüber (falls man sich darauf einlässt) - klarer Bezug zum Film Gangs of New York. Was mir weniger gefällt: Tammany Hall ist ein Brain Burner, was ja nicht per se schlecht ist. Wenn dann aber alle immer gaaanz lange nachdenken, dann wird es doch etwas zäh... Noch mehr stört mich, dass man, sobald man hinten liegt, kaum noch aufholen kann und nur noch vor sich hin daddelt - schade. Insgesamt ein ansprechendes Spiel.

* Vegas

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 02.01.16 von Daniel Rüttimann - Spannender Füller, der viel Spass macht, ohne dass man viel denken muss. Genau richtig zum Abschluss eines Spielabends.

* Vollmondnacht: Werwölfe

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 14.02.16 von Daniel Rüttimann - Interessantes Deduktionsspiel, bei dem es auch viel zu lachen gab. Mir gefällt das alte Werwölfe von Düsterwald jedoch besser. Und: Mit Spielen, die mit einer App laufen, habe ich grundsätzlich Mühe.

* Discoveries

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 06.06.16 von Daniel Rüttimann - Ich möchte dieses Spiel lieben, ehrlich! Es sieht wunderschön aus, das Thema ist (eigentlich) sehr ansprechend und der Würfelmechanismus interessant. Doch leider springt der Funke nicht über. Variabilität und Spannung fehlen, das Thema ist eher aufgesetzt und die Interaktion hält sich doch sehr in Grenzen (Würfel klauen). Für ein an sich einfaches Spiel hat es doch diverse Haken und Ösen, die den Spielfluss hemmen. Kurz: Es gibt besseres. Schade...