Leserwertungen

Wir bieten den Besuchern unserer Seite die Möglichkeit, selbst die Spiele zu bewerten. Dies soll Spielefans und potenziellen Spielekäufern die Möglichkeit geben, sich ein umfassenderes Bild zu machen.

* Nieuw Amsterdam

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 06.03.13 von Ernst-Jürgen Ridder - Schön, dass ich das Spiel jetzt habe. Darauf war ich für letzten Herbst am meisten gespannt, weil es sich thematisch mit genau dem Stoff befasst, der auch Gegenstand des ersten Kapitels des aktuellen Romans von Edward Rutherfurd, Im Rausch der Freiheit (engl.: New York), ist. Ein thematisch dichtes Spiel, das auch zu zweit sehr, sehr gut funktioniert und Spaß macht. Trotz kleiner Materialschwächen für den Spielreiz eine 6. So gute thematische Spiele gibt es nicht so viele.

* Puerto Rico

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 10.11.12 von Ernst-Jürgen Ridder - Auch nach Jahren immer noch ein herausragend gutes Spiel. Optische Schwächen des Materials werden in der Jubiläumsausgabe ausgebügelt.

* Puerto Rico

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 25.01.16 von Ernst-Jürgen Ridder - Da das Spiel schon als Originalausgabe von 2002 und als Jubiläumsedition von 2011 hier eingestellt ist, gibt es ja nur die Aufmachung zu bewerten. Das Spiel selbst ist eben Puerto Rico, wie es immer war, plus die neuen Gebäude und die Adligen, die es als gesonderte Erweiterungen, teils nach meiner Erinnerung auch in der "Schatzkiste", gab, aber auch als Bestandteil der Jubiläumsausgabe. Das Material ist schöner als im Originalspiel (4), aber weniger gut als in der Jubiläumsausgabe(6) und bekommt deshalb 5 Punkte. Alles andere ist wie immer. Der Alterungsprozess macht das Spiel nicht schlechter. Es ist und bleibt herausragend gut. Und, es wurde schon gesagt, es ist immer noch ein Spiel, keine Arbeit. Das gilt um so mehr, wenn man die Auswahl aus der Fülle der Gebäude dem Zufall überlässt und so immer neue Zusammenstellungen antrifft. Da schleifen sich nicht so schnell geliebte Strategien ein, bez. sind sie schon im nächsten Spiel nicht mehr viel wert; das hält den Geist wach. Eingefahrenen Strategien zu folgen, ist doch langweilig.

* Puerto Rico Jubiläumsedition

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 10.11.12 von Ernst-Jürgen Ridder - Das ohnehin schlicht herausragend gute Spiel wird durch die enthaltenen Erweiterungen, insbesondere die neuen Gebäude und die Adligen (Gab es schon in der Schatzkiste und teilweise auch in der Spielbox), sowie durch das grafisch schönere Material im Gesamteindruck nur noch besser. Die Varianz im Spiel ist in dieser Ausgabe natürlich sehr viel größer als in der "Normalausgabe" ohne Erweiterungen, aber das macht eine erheblichen Reiz aus. Erst recht, wenn man die Gebäudeauswahl beim Aufbau, möglichst weitgehend zufällig gestaltet, bricht so manche geliebte Strategie auf, weil sie nicht mehr möglich ist, und verschafft dem eher bauchspielenden Oftspieler ganz neuen und vielfältigen Spielspaß.

* Ruhrschifffahrt 1769-1890

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 15.12.12 von Ernst-Jürgen Ridder - Das Spiel macht es einem nicht leicht, die Regel ist suboptimal geschrieben, die Einstiegshürde ist wohl für eher ungeübte Spieler recht hoch. Spielhilfen, wie sie sich in der inzwischen veröffentlichten FAQ finden, hätten dem Spiel getrost gleich beiliegen können Warum trotzdem für Spielreiz 6 Punkte? Weil das Spiel herausragend gut ist, wirklich Spaß macht und zumindest beim thematisch interessierten Spieler einen hohen Wiederspielreiz ausübt. Kein einziges Regelproblem ist wirklich unlösbar, ich musste während des Spielens auch nicht dauernd nachsehen. Wer das Spiel erklärt, muss Regeln und Zusammenhänge beherrschen, sonst kann er nicht vernünftig erklären. Wenn man sich zum ersten Spiel zusammensetzt und gemeinsam die Regeln lernen will, womöglich mit der grausligen Methode des Vorlesens, wird das nichts, dafür ist die vorhandene Spielregel völlig ungeeignet. Für Familienspieler ist das Spiel schon deshalb nichts, für diese Zielgruppe ist es aber auch nicht gemacht. Der engagierte, erfahrene Spieler wird nicht wirklich behaupten können, er habe beim Erlernen der Spielregel ernsthafte Verständnisprobleme gehabt. Trotzdem wäre es natürlich schöner gewesen, wenn der Regelschreiber sich mehr Mühe gegeben hätte, schließlich gäbe es für sehr gute Leistung beim Regelschreiben die Essener Feder zu gewinnen, so aber wird das nichts.

* Snowdonia

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 11.11.13 von Ernst-Jürgen Ridder - Manchmal kann man nur staunen, wie unterschiedlich ein Spiel gesehen werden kann. Ein Hardcore Strategiespieler mit Nulltolleranz gegenüber Zufallselementen braucht sich Snowdonia nicht mal anzusehen, es ist nichts für ihn. Wenn der Zufallseinfluss so gestaltet ist, wie hier, lasse ich mir das gerne gefallen, wünsche es mir geradezu, hundertprozentig planbare Spiele mag ich nicht sonderlich. Hier hat selbst der Zufall Elemente der Voraussehbarkeit, man kann sich darauf einstellen. Wen es stört, dass das Wetter, das immerhin auf kurze Sicht voraussagbar ist, auch mal länger anhaltend ungünstig für die Aktionsmöglichkeiten ist, obwohl doch in der Lebenswirklichkeit der Wettereinfluss beim Streckenbau auch bedeutsam ist, der kann halt mit thematisch eingebetteten Spielen nichts anfangen. Auch die "störenden" Ereignisse sind in ihrer Abfolge bekannt, das ist sogar auf dem Spielplan abgebildet, man weiß nur nicht, wann und wie rasch aufeinander sie folgen; es sei denn, viele Rohstoffe sind in Spielerhand, dann ist das gehäufte Auftreten von Ereignissen wahrscheinlicher. Wieso man eine Aktion verschenkt, wenn man auf Startspielerwechsel spielt, sehe ich nicht; es gibt keine Aktion, mit der man nur das kann, vielmehr ist das immer mit dem Nehmen von Rohstoffen vom Lagerplatz verbunden. Kein Wort ist in den bisherigen Post davon die Rede, dass das Spiel eine Variante enthält, die sich völlig anders spielt, als das Normalspiel, das ist richtig spannend. Inzwischen gibt es weitere 5 offizielle Szenarien, die unterschiedliche Anforderungen stellen und den Wiederspielreiz noch erhöhen. Mir gefällt das Spiel wirklich gut, es hat alles, was man braucht, um Spielspaß zu haben. Mir gefallen allerdings auch Jenseits von Theben und Wikinger-Die vergessenen Eroberer (ProLudo, nicht HiG) ausgesprochen gut.

* Steam - Rails to Riches

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 27.10.12 von Ernst-Jürgen Ridder - Steam ist eine Überarbeitung von Age of Steam und deutlich besser. Durch Erweiterungen inzwischen auch zu zweit sehr gut. Die große Erweiterung Steam Barons (mit Aktien) ist es schließlich ein Spiel der Extraklasse, auch für zwei Spieler.

* Stone Age

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 02.06.08 von Ernst-Jürgen Ridder - Tolles thematisches Spiel, schlicht ein Highlight. Besonders gelungen der Spielmechanismus der Rohstoffbeschaffung; das würde geradezu langweilig, wenn man statt zu würfeln für jede Spielfigur einfach 3,5 rechnen wollte.

* The Ruhr: A Story of Coal Trade

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 11.06.18 von Ernst-Jürgen Ridder - Hier erstmal nur kurz: The Ruhr ist zum einen eine amerikanische Überarbeitung von Ruhrschifffahrt. Zugleich enthält die Schachtel ein zweites Spiel, "The Ohio", das das Spielsystem von Ruhrschifffahrt auf die amerikanischen Besonderheiten der Ohio-Schifffahrt anwendet, mit entsprechenden Veränderungen.

* Tuscany Essential Edition

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 16.10.22 von Ernst-Jürgen Ridder - Die Erweiterung macht das ohnehin gute Grundspiel zu einer ganz runden Sache. Außer in besonderen Fällen würde ich nicht mehr ohne die Erweiterung spielen. Schade nur, dass die Erweiterung gegenüber dem ursprünglichen Tuscany abgespeckt wurde.

* Village

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 15.01.12 von Ernst-Jürgen Ridder - Sehr schönes, thematisch gut eingebettetes Spiel, das Spaß macht.

* Village Port

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 25.12.14 von Ernst-Jürgen Ridder - Eine sehr schöne, gelungene Erweiterung zu einem sehr guten Spiel. Auch diese Erweiterung enthält einige Zufallselemente, die mir sehr gut gefallen. Wie öde wäre es z.B., wenn man bei der Suche nach einem Schatz z.B. schon vor dem Finden wüsste, welchen Wert er hat. So macht -mir- Spielen Spaß.

* Viticulture / Viticulture Essential Edition

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 08.04.16 von Ernst-Jürgen Ridder - Bei all den vielen Spielen, die ich hatte, habe und auch sonst kenne mein persönliches TOP1, wenn mit der Erweiterung Tuscany kombiniert. Es mag ja als Grundspiel weniger vielschichtig sein als das verkopfte Vinhos, dafür spielt es sich aber viel angenehmer. aktualisiert am 08.04.2016: Die neu erschienene Viticulture Essential Edition, auch in Deutsch erschienen, enthält das Grundspiel und Teile der Tuscany-Erweiterung und stellt so das neue Grundspiel dar. In dieser Fassung ein sehr, sehr schönes Spiel mit einer ganz ausgezeichneten Soloregel, die auch einen Kampagnenmodus hat. Schade nur, dass der erweiterte Spielplan aus der Tuscany-Erweiterung nicht enthalten ist.

* Wikinger

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 22.11.07 von Ernst-Jürgen Ridder - Es kommt schon sehr darauf an, aus welchem Blickwinkel man dieses Spiel beurteilt. Ein Strategiespiel für Vielspieler ist es nicht, schon wegen seines hohen Glücksanteils. Es ist aber ein wunderbares Spiel mit dem Flair des Abenteuers für die Familie. Davon müsste es mehr geben.

* 1812 - Der zweite amerikanische Unabhängigkeitskrieg

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 31.08.14 von Ernst-Jürgen Ridder - Bisher nur zu zweit gespielt, das ist es spannend und macht Spaß. Für meine Spielegruppe (4-5 Spieler) eignet es sich aber nicht, da kämen wir an einem Abend nicht zum Ende.

* 7 Wonders

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 01.12.10 von Ernst-Jürgen Ridder - Ein nettes Spiel für zwischendurch.

* Age of Industry

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 12.02.11 von Ernst-Jürgen Ridder - Nicht einfach ein abgespecktes Brass/Kohle, sondern eine Neubearbeitung; zwar ohne Kanalphase, dafür aber z.B. mit Seefahrt. Ein gelungenes Spiel mit beachtlicher Spieltiefe und doch einfacherem Einstieg als bei Brass/Kohle. Es geht auch zu zweit; es gibt da zwar erst gegen Ende echte Konkurrenz, es macht aber trotzdem Spaß. Dann herrscht nicht gerade "Ellenbogen"-Wettbewerb, es wirkt eher wie ein ruhiges Aufbauspiel, bei dem es darauf ankommt, wer das besser macht, ehe man sich wirklich in die Quere kommt. Da ich meist mit meiner Frau zu zweit spiele, ist das gerade recht. Das Material ist völlig ok, in der limitierten Edition mit Holz- statt Plastikgeld und mit netten Holzloks statt Papp-Schienenplättchen. Einzig die Spielertafeln sind doch so arg dünn, dass ich sie vorsichtshalber laminiert habe.

* Agricola: Die Bauern und das liebe Vieh

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 31.05.13 von Ernst-Jürgen Ridder - Will man Agricola zu zweit spielen, könnte man das ja auch mit dem Brettspiel tun. Trotzdem hat dieses 2-er-Spiel seinen eigenen Reiz, es ist ja auch ganz anders. Es braucht auch weniger Zeit, so dass man es eher zwischendurch spielen kann. Karten gibt es nicht, wohl Ausbauplättchen. Im Mittelpunkt steht, der Name sagt es schon, die Viehhaltung. Eine Agricola-Reduktion, die Spaß macht.

* Agricola: Die Moorbauern

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 06.06.13 von Ernst-Jürgen Ridder - Eine Erweiterung, die dem thematisch orientierten Spiel noch einen Pfiff gibt, den man nicht mehr missen mag. Trotzdem fehlt mir so ein wenig das Spielerische, es ist etwas zu viel Optimieren. Wir entschärfen das etwas dadurch, dass wir zu Spielbeginn die Karten grundsätzlich nach Zufall zuteilen,

* Agricola: Familienspiel

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 20.09.16 von Ernst-Jürgen Ridder - Agricola ohne Karten. Immer noch Agricola, aber doch wesentlich weniger Arbeit und mehr Spiel als das "normale" Agricola. Da kommt bei mir tatsächlich Spielspaß auf.