Leserwertungen

Wir bieten den Besuchern unserer Seite die Möglichkeit, selbst die Spiele zu bewerten. Dies soll Spielefans und potenziellen Spielekäufern die Möglichkeit geben, sich ein umfassenderes Bild zu machen.

* Clans of Caledonia

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 23.10.17 von Ernst-Jürgen Ridder - Interessanter Mix aus in ähnlicher Form bekannten Mechanismen, der ein Spiel ergibt, das zu spielen Spaß macht. Ein Geniestreich ist es aber nicht, deshalb kommen 6 Punkte für Spielreiz nicht in Betracht. Es wäre schön gewesen, wenn der Rezensent sich darum bemüht hätte, durchweg die Ausdrücke der Spielregel zu verwenden, statt eigene Bezeichnungen zu nutzen. Es gibt z.B. keine Farmen und auch keine Farmwertung; die Dinge trotzdem so zu nennen, verwirrt nur.

* Coloma

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 04.10.20 von Ernst-Jürgen Ridder - Ein Western-Spiel, das auch ein wenig Western-Flair bietet. Der Aktionswahlmechanismus ist vielleicht nichts für Planer, aber er ist spannend, weil ich nicht weiß, ob ich meine Aktionen wirklich vollständig so machen kann, wie gewollt; das ist auch im Spiel zu zweit so. Das immer wieder stattfindende Duell mit den Banditen ist wie das Salz in der Suppe. Klar, am Ende geht es um Punkte. Verkrampft man sich da aber nicht allzu sehr, kann man das Spiel auch atmosphärisch erleben, was mir letztlich wichtiger ist, als viele Punkte.

* Colonia

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 11.11.10 von Ernst-Jürgen Ridder - So richtig nachvollziehen kann ich ja nicht, warum das Spiel im Durchschnitt so schlecht wegkommt. Es ist nicht sonderlich innovativ, dauert auch recht lang, ist aber trotzdem nicht nur kein schlechtes Spiel, sondern macht auch Spaß, jedenfalls uns.

* Colonial

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 11.01.15 von Ernst-Jürgen Ridder - Ich bin natürlich befangen, deshalb schreibe ich mal keinen Kommentar.

* Concordia

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 09.01.14 von Ernst-Jürgen Ridder - Gutes Spiel, das flüssig und rund läuft. Kein Rondell, erfreulich, mal anders. Normalerweise keine Zwischenwertung, nichts zum Festhalten, wo man gerade steht. Da darf man dann mal selbst einschätzen, wie man so steht im Vergleich mit den anderen Spielern. In dem Punkt kann man sich täuschen; macht nichts, ich muss nicht während des Spiels genau wissen, wer gerade welche Punkte hat. Das hält die Spannung. Erst mit dem "Schlusspfiff" wird genau gezählt. Wer mag kann ja dann darüber diskutieren, warum gerade die/der XYZ gewonnen hat usw. usf.. Muss man wirklich, um Spielfreude zu haben, immer ganz genau wissen, wie sich genau diese oder jene Aktion exakt auswirkt? Mir gefällt das Spiel wirklich gut so wie es ist.

* Concordia: Salsa

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 23.12.15 von Ernst-Jürgen Ridder - Gute Erweiterung zu einem guten Spiel. "Genial" finde ich sie jetzt nicht, das wäre denn doch ein zu hoher Anspruch. Gut gelungen und vor allem: Die Erweiterung gibt dem Spiel etwas Sinnvolles hinzu. Haben muss man sie nicht, hat man sie trotzdem, kann man seine Freude daran haben.

* Cuba

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 01.11.08 von Ernst-Jürgen Ridder - Ein gutes Spiel, das Spaß macht. Eine "6" nur deshalb nicht, weil es "irgend wie" zu kurz ist.

* Das Fundament der Ewigkeit

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 21.09.17 von Ernst-Jürgen Ridder - Nach zwei Spielen (zu dritt und zu zweit) kann man das Spiel noch nicht abschließend beurteilen. Man vergleicht es aber als drittes Spiel der Trilogie mit den beiden anderen und entwickelt eine Tendenz. Sowohl die Würfel als auch die zufällige Reihenfolge der Karten machen schon einen gewissen Glücksfaktor aus, der ist aber bei weitem nicht so stark ausgeprägt, wie Würfel und Karten vermuten lassen. Viele Möglichkeiten zu langfristiger strategischer Planung sehe ich nicht, es gilt eher, auf die aktuell gegebenen Möglichkeiten flexibel zu reagieren. Dabei kann ein einzelner Spielzug schon recht tricky sein, da täusche man sich nicht. Meine bisherige Einordnung in die Trilogie sieht Die Säulen der Erde plus der Erweiterung dazu immer noch vor Die Tore der Welt. Das Fundament der Ewigkeit rangiert dahinter. In Punkten für Spielreiz ausdrücken kann ich das hier nicht, weil man hier nur sehr grob differenzieren kann (anders als z.B. bei BGG). Da Die Tore der Welt bei mir hier 5 Punkte hat, bekommt Das Fundament sie auch, weil es einfach besser als nur 4 Punkte ist. Die Tore der Welt müssten dann eigentlich 5,5 Punkte haben.

* Der Herr der Ringe - Die Gefährten

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 01.04.04 von Ernst-Jürgen Ridder -  

* Der Herr der Ringe: Reise durch Mittelerde

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 02.06.19 von Ernst-Jürgen Ridder - Die im Grundspiel enthaltene Kampagne haben wir einmal durchgespielt. Bei uns waren das 11 Abenteuer. Die Spielplangestaltung könnte ansprechender sein. Die Karten sind schon recht klein. Je mehr man davon im Einsatz hat, um so schwerer wird es, immer alles nachzuhalten, was man denn hat und damit machen kann, zumal die Symbole arg winzig sind. Die App ist grundsätzlich gut gemacht, ich fände es aber besser, wenn die App die Texte vorläse. Das wäre vielleicht stimmungsvoller. Die App übernimmt einiges an Arbeit und macht sich recht gut.

* Die Burgen von Burgund

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 20.04.11 von Ernst-Jürgen Ridder - Ein Spiel, das jedenfalls zu zweit Spaß macht, mit mehr Personen habe ich es noch nicht gespielt.

* Die Prinzen von Machu Picchu

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 15.03.14 von Ernst-Jürgen Ridder - Nach einigen Jahren wieder einmal hervorgeholt. Viel zu schade, um im Regal zu verstauben. Kein offensichtliches Rondell, aber doch ein verkapptes; die Aktionsmöglichkeiten sind an die Position auf dem Spielplan geknüpft. Mein Prinz kann kostenlos nur auf eines der jeweils benachbarten Felder ziehen, oder irgend wohin, wenn ich dafür ein Lama abgebe. Ein Spiel, bei dem man nur schwer einschätzen kann, wie man im Verhältnis zu den anderen Spielern steht. Man sieht zwar, was jeder an Inkas wo auf dem Spielplan hat und welche Priester/Jungfrauen vor ihm liegen; was das wert ist, hängt aber von den Karten ab, die man während des Spiels erwerben kann und die stets verdeckt bleiben. Das hält das Spiel bis zum Schluss spannend, zumal man bis kurz vor Schluss nicht weiß, ob über eine etwaige Goldwertung die erreichten Punkte noch mit einem Faktor 1, 2 oder 3 zu multiplizieren sein werden. Mein eigenes Spiel kann ich zu optimieren versuchen, auch in Richtung etwaiger Goldwertung, was ich damit erreiche, hängt aber davon ab, ob nicht andere im Spiel mit den Karten erfolgreicher waren, was ich erst bei der Abrechnung sehen kann. Manches lässt sich berechnen, vieles aber nicht.

* Die Siedler von Catan (Basisspiel 3-4 Sp.)

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 31.03.13 von Ernst-Jürgen Ridder - Das Grundspiel ist auch heute noch ein gutes Spiel, trotz des Glücksfaktors und trotz der Wichtigkeit der Anfangsaufstellung. Da das Catan-System sich aber seit 1995 erheblich entwickelt hat, kann ich dem Grundspiel für Spielreiz keine 6 Punkte mehr geben, dafür ist das Spiel mit den Erweiterungen einfach zu viel besser. Die 6 Punkte für Aufmachung beziehen sich nicht auf die alte Holzedition, sondern auf die aktuelle Ausgabe mit erheblich verbesserter Grafik und den detailreich gestalteten Kunststofffiguren, wobei mir die Ausstattung mit den gesondert erhältlichen Viking-Figuren noch etwas besser gefällt. Der Spielreizwert des Grundspiels liegt für mich eher bei 4; 5 Punkte gibt es trotzdem wegen der herausragenden Pionierleistung, die dieses Spiel für das Hobby Brettspiele erbracht hat; außerdem zeigt die spätere Entwicklung, wie außergewöhnlich ausbaufähig das System Catan ist. Ich kann sie nicht einmal schätzen all die vielen schönen Spielstunden, die mir Catan, seine Erweiterungen und Ableger schon beschert haben.

* Die Siedler von Catan - Aufbruch der Händler

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 01.04.12 von Ernst-Jürgen Ridder - Diese Siedler-Variante macht Spaß, wie schon die "Vorlage", Settlers of America-Trails to Rails. Beide sind sehr ähnlich und doch wieder so unterschiedlich, dass beide ihren Reiz haben. Immerhin sind die Unterschiede doch deutlich größer, als die zwischen Grundspiel und Helferkarten zu den StarTrek-Siedlern, die sich ja auf die Optik beschränken.

* Die Siedler von Catan - Das schnelle Kartenspiel

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 24.04.11 von Ernst-Jürgen Ridder - Spielt sich gut zu zweit und zu viert. Zu dritt noch nicht probiert.

* Die Siedler von Catan - Deutschland-Edition

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 27.05.09 von Ernst-Jürgen Ridder - Man kann natürlich die Frage stellen, ob man's braucht. Man braucht's nicht, aber: Es ist eine zwar vereinfachte, aber sehr gelungene Variante, die grafisch sehr schön ist, mit nicht billigen Zinnfiguren noch aufgepeppt werden kann und sich sehr gut spielt. Jedenfalls für Siedler-Fans wie mich beste Unterhaltung; was will man mehr?

* Die Siedler von Catan - Händler & Barbaren

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 17.02.08 von Ernst-Jürgen Ridder - Insbesondere die beiden letzten Szenarien der Kampagne bringen interessante neue Elemente und sind für sich allein das Geld wert.

* Die Siedler von Catan Händler & Barbaren

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 26.03.13 von Ernst-Jürgen Ridder - Insbesondere die beiden letzten Szenarien der Kampagne bringen interessante neue Elemente und sind für sich allein das Geld wert. In dieser Ausgabe noch einmal grafisch aufgehübscht.

* Die Tore der Welt

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 28.05.17 von Ernst-Jürgen Ridder - Trotz des vorhandenen Glücks-/Zufallsfaktors ein gutes Spiel, das Spaß macht, auch zu zweit. Ob es besser ist, als Die Säulen der Erde, ist wohl eher Geschmacksache; mir persönlich gefallen Die Säulen der Erde mit Erweiterung ein wenig besser. Vielleicht kommt ja auch hier mal eine Erweiterung, die dem Spiel noch einen Kick gibt, wie es bei der Erweiterung für Die Säulen der Erde der Fall ist. 28.05.2017: Nach Jahren auch dieses wieder einmal hervorgeholt und gleich mehrfach gespielt. Auch dieses Spiel macht mehr Spaß, wenn man Roman/Verfilmung kennt und die "Flair"-Texte liest, statt es nur als eine Ansammlung von Spielmechaniken zu betrachten. Aus heutiger Sicht hat das Spiel nichts sonderlich Originelles, trotzdem ist der Aktionswahlmechanismus immer noch interessant. Das Spiel gefällt mir immer noch wirklich gut, ist aber gleichwohl schwächer als Säulen der Erde mit Erweiterung.

* Die verbotene Insel

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 08.05.11 von Ernst-Jürgen Ridder - Bisher nur zu zweit gespielt. Uns hat es gut gefallen. Die zufallsabhängigen Unwägbarkeiten passen zum Thema. Wäre alles voll steuerbar, wäre es auch eher langweilig.