Leserwertungen

Wir bieten den Besuchern unserer Seite die Möglichkeit, selbst die Spiele zu bewerten. Dies soll Spielefans und potenziellen Spielekäufern die Möglichkeit geben, sich ein umfassenderes Bild zu machen.

* SchatzJäger

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 20.10.15 von Jens Häfner - simples Spiel, das in fünf Runden jedes Mal den gleichen Vorgang bietet. Ist ganz nett, kann man spielen, reisst aber nicht vom Hocker

* Sumeria

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 26.05.12 von Jens Häfner - Habe ich in unterschiedlichen besetzungen gespielt. Manche mögen es nicht, manche können es nicht. In guter Besetzung ein gutes Spiel mit Nachdenkfator. Was mich stört ist, dass man wenig planen kann, was so wirklich mit den Gebieten passiert. Durch den Einfluß der Mitspieler endet es oft anders, als man denkt.

* Talisman: Die Magische Suche (4. Edition)

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 18.10.09 von Jens Häfner - Bin eigentlich klassischer Brettspiel-Spieler, mit Rollenspielen u.ä. habe ichmich nie angefreundet. Dieses Spiel weicht auch von den typischen Brettspielmechanismen ab, viel Würfel, viel Lesen, jeden Zug neue Karten und Anweisungen. Da ich nichts vergleichbares kenne, ist dieses Spiel erst einmal ganz nett für mich, schön aufgemacht. Die Schattenseiten sind: elendig vom Würfelglück abhängig! Immer wenn es um etwas geht, habe ich das Glück und würfele schlecht...grrr...das Spiel zieht sich hin und hin und hin...dann schaffen es Spieler nach oben und anstatt zu gewinnen, wird in 10 Minuten zerfleischt, was in 3 Stunden aufgebaut wurde. Kann man mal spielen, ich persönlich spiele aber lieber 5 kürzere Spiele in der Zeit: Torres, Alhambra, Taluva...

* Targui

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 22.12.10 von Jens Häfner - Bei Targui erobern 4 Spieler eine Wüste und versuchen, die Herrschaft zu übernehmen. Man erzielt Einkommen über Ertragsfelder und kauft damit Kamele, die wiederum das Mittel darstellen, neue Felder zu erobern. Die Startaufstellung ist glücksabhängig, und das ist schon das erste Problem bei diesem Spiel. Fällt einem Spieler eine starke Anfangsumgebung zu, erzielt er von vornherein mehr Einkommen und entwickelt sich im Verhältnis stärker als die anderen. Spielt man zu dritt, spielt die vierte Farbe auch mit, die von den anderen beiden Spielern mitbedient wird. Die Regeln sind hier nicht aussagekräftig, wir haben es so gemacht, dass jeder mal die vierte Farbe bedient. Scheidet einer der drei Spieler aus Fleisch und Blut aus, da er besiegt wurde, fällt diese Aufgabe nur noch zweien zu. Da das Drankommen in diesem Spiel reines Glück ist, kommt es zu Häufungen des Dranseins über die vierte Farbe und der eigenen, womit man gegen den verbleibenden Spieler massiv vorgehen kann und ihn massiv schädigt. Dazu kommen Schicksalskarten, welche die Länge des Spieles beeinflussen. Wir haben drei Stunden gespielt, was viel zu lange ist. Die Mehrheiten auf dem Spielfeld verschieben sich minimal von Runde zu Runde. Dies ist sehr risikoähnlich, es dauert einfach zu lange. Überhaupt: Das Spiel ist 1998 erschienen. Für mich sieht es so aus, als hätte man Elemente aus dem 1995 erschienenen Siedler von Catan (Ertragsfelder, Aufstellung in Schneckenform, verschiedene Landschaften) mit dem Risiko-Mechanismus gemischt. Man kann hier eingreifen, indem man die Anzahl der Karten drastisch reduziert und einen sinnvollen Karten-Satz selbst zusammenstellt. Auch eine offene Auslage könnte Sinn machen, um das Spiel gezielt zu steuern. Anstatt des beliebigen Anfangaufbaus könnte man die Karten als Stapel bereitlegen und sich beim Dransein selbst Karten aussuchen, um seine Umgebung zu gestalten. Die Anfangsaufstellung ist nicht nur aus Ertragssicht wichtig, sondern auch im späteren verlauf, wie die Nachberfelder von den Kampfwerten her verteilt sind. Insgesamt eine gute Grundidee, wobei man mit ein paar Regeländerungen wirklich ein Klasse-Spiel gestalten kann. Es muss nicht immer die Neuheit sein für 40 EUR, hier kann man für ein paar Euro ein altes, interessantes Spiel abgreifen, wenn man die Regeln etwas umbaut. Vielleicht gibt es ja mal eine Neuauflage :-)

* Viticulture / Viticulture Essential Edition

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 20.10.15 von Jens Häfner - Spielidee ist gut, macht in weiten Teilen auch Spaß. Ein bißchen "Abarbeiten" ist dabei wie in Agricola. Sehr glückslastig sind die Karten. Manche braucht man am Anfang des Spiels, andere eher am Ende, manche ich Kombi. Bekomme ich die falschen zum falschen Zeitpunkt, bin ich ziemlich raus. Einige sind sehr stark (Siegpunkte für die Felder, 4 Geld usw.) - unausgewogen! Offene Auslage wäre hier besser gewesen als einfaches Nachziehen!

* Die Blutige Herberge

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 20.10.15 von Jens Häfner - die Grafik passt zum Thema, ist in meinen Augen aber nicht klar genug. Einstieg ist etwas holprig und nach der dritten Runde (im ersten Spiel) habe ich mich gefragt, ws das soll und obs das braucht...

* Lignum

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 05.02.17 von Jens Häfner - Langatmiges Monster! Schließe mich den Ausführungen von Dencer an, denn das ist genau auch meine Meinung. Habe mich 3 Std. fürchterlich gelangweilt. Mag diese Spiele generell nicht, die in Arbeit ausarten, dazu gehört auch Agricola als Paradebeispiel. Das Thema ist schon bieder, das Layout zwar passend aber furchtbar hässlich. Mächtig ist die Funktion des Hüttenbauens. Man ist zwar davon abhängig, wer welches Plättchen wuf dem Weg wählt, das Abarbeiten der einzelnen Arbeitsschritte passiert ohne Interaktion und dauert und dauert und dauert....mir ist der Bart durch den Tisch gewachsen...!

* Zombie Mania!

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 30.12.14 von Jens Häfner

* Die Crew: Reist gemeinsam zum 9. Planeten

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 23.01.22 von Jens Häfner - Da schließe ich mich Ernie an. Völliger Käse und sinnbefreit! Spielt Skat, Schafskopf oder Doppelkopf, meinetwegen auch noch Whist oder 66. Das braucht kein Mensch und die Regel ist eine Katastrophe!