Leserwertungen

Wir bieten den Besuchern unserer Seite die Möglichkeit, selbst die Spiele zu bewerten. Dies soll Spielefans und potenziellen Spielekäufern die Möglichkeit geben, sich ein umfassenderes Bild zu machen.

* Navegador

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 05.11.16 von Oliver Müller - Ich persönlich mag Rondell-Spiele, verstehe aber auch den Einwand, das diese etwas dröge anmuten können. Navegador ist in punkto Aufmachung, thematischer Stimmigkeit und Anspruch ein tolles Spiel. Dass der PD-Verlag zusätzlich noch historische Infos beilegt, finde ich sehr bemerkenswert. Kein Einsteiger- oder Familienspiel - aber für Strategiefans ein echtes Highlight.

* Obstgarten

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 25.09.16 von Oliver Müller - Sehr schöne Bewertung von Kivi, der nix hinzuzufügen ist! Klassiker !

* Port Royal

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 04.03.16 von Oliver Müller - Heute seit langer Zeit mal wieder gespielt. Schoko-Hexe für Fortgeschrittene. Perfektes, flottes Familienkartenspiel, bzw. warm-up oder Absacker. Pfisters Spiele gefallen mir eigentlich alle. Die Erweiterung macht es noch besser. Absolute Empfehlung!

* Skull King

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 28.02.16 von Oliver Müller - Um insects Rezension mal aufzugreifen: ich mag Wizard, klar, aber ich ziehe den anarchischen Charme von Skull King vor, da hier (theoretisch) jede karte geschlagen werden kann. Da sind irrwitzige Kombinationen und Situationen vorprogrammiert und es macht einen Heidenspaß. Wenn ich meine Siege "durchrechnen" will - spiele ich aber ein anderes Spiel. Trotzdem: Mein Lieblings-Stichspiel!

* Splendor

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 12.10.15 von Oliver Müller - Ich liebe dieses Spiel, obwohl so viele Gründe dagegen sprechen. Es ist teuer und ich verliere immer, obwohl meine Mitspieler so furchtbar unlogisch spielen... Es ist in zwei Minuten erklärt und verstanden, der Spielmechanismus nicht revolutionär und es ist kein Holz dabei - mhm. Aber ich will immer wieder mit diesen Chips hantieren, ich will endlich mal gewinnen, meinen Plan durchbringen - ständig fehlt aber eine Chipfarbe in der Auslage. Da nutzt auch das Training mit der App nichts... Absolute Empfehlung, Liebe macht halt blind.

* Star Realms

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 12.10.15 von Oliver Müller - Einfach nur gut! Simple Regeln, kurze, knackige Spielzeit, jedes Spiel verläuft anders, ist aber immer ein spannender Zweikampf. Die App ist auch sehr schön!

* Summoner Wars Starterset 1

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 13.10.15 von Oliver Müller - Haben wir letzten Winter ziemlich oft gespielt - das Spielmaterial der Startersets ist jedoch nur als Frechheit zu bezeichnen (Würfel, Papierspielfeld). Zusammen mit dem Master-Set erhält man jedoch ein feines Spiel, das einfach und dennoch taktisch ist. Meistens spiele ich ein "englischsprachiges Volk", wohingegen mein Sohn (jetzt 11) ein deutsches spielte. Das hat gut funktioniert und Spaß gemacht. Meine Noten beziehen sich auf das Gesamtpaket aus Master-set und diversen Zusatzvölkern. Für sich alleine genommen, ist die Qualität der Startersets höchstens mit einer "zwei" zu bewerten.

* Terraforming Mars

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 29.07.17 von Oliver Müller - Ein Spiel das spaltet: Habe es erlebt, das Leute nach der zweiten Generation vom tisch aufgestanden sind und keinen Bock mehr hatten, während andere bereits beim ersten Antesten geflasht waren. Das Ding ist völlig zurecht nicht Kennerspiel des Jahres geworden, weil es ein Expertenspiel ist ^^ Hoffe, es wird beim Deutschen Spielepreis weit vorne landen, denn es ist wirklich ein sehr, sehr gutes Spiel!

* Through the Ages - A new Story of Civilization (APP)

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 02.03.19 von Oliver Müller - Eigentlich habe ich es ja nicht so mit Apps - aber diese hier ist wirklich uneingeschränkt empfehlenswert - für Spieler, die nur halbwegs Interesse an Spielen zu diesem Thema und dessen Komplexitätsgrad haben nahezu ein Pflichtkauf. Die im Brettspiel mitunter etwas mühselige administrative bzw. buchhalterische Arbeit ist perfekt digitalisiert, die Downtime im Spiel gegen einen oder mehrere KI-Gegner quasi aufgehoben . Hier ist eine "6" mal ohne wenn und aber angebracht.

* Waggle Dance

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 10.10.16 von Oliver Müller - Sehr schönes Workerplacement - Spiel mit tollem Thema! Spiele ich mittlerweile lieber als z.B. STONE AGE.

* Wettlauf nach El Dorado

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 15.04.17 von Oliver Müller - Ich könnte jetzt viel erzählen über meine Vorurteile - Knizia - Ravensburger . Deckbuilding im gehobenen Familiensegment - alles eigentlich nicht gerade Kaufanreize. Aber weit gefehlt! Dieses Spiel - da wage ich mal nen Tipp - wird im Rennen um einen der beiden Pöppel ganz weit vorne landen. Thematisch super umgesetzt, tausende von Varianten durch variable Spielpläne, dazu - trotz schlankem Gesamtinventar- perfekt aufeinander abgestimmte Karten; knapper Ausgang, bei dem man immer sieht, wer gerade vorne liegt (Wettrennen statt Siegpunkte bzw. Lebenspunkte zählen wie etwa bei Star Realms) - ein gewisses Maß an Interaktion durch Kartenwegnschnappen und vor allem Routen blockieren - PERFEKT! Tolles Spiel!

* Wikinger

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 09.02.18 von Oliver Müller - Kann auch heute noch locker im Kennerspielsegment mithalten und ist für mich schon ein Klassiker. Spielt sich wunderschön fluffig, ohne in Arbeit auszuarten oder auf der anderen Seite beliebig zu sein. Der Versteigerungsmechanismus ist genial.

* 7 Wonders Duel

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 12.11.15 von Oliver Müller - Kann den positiven Rezensionen hier nur ausdrücklich beipflichten! Sehr schöner taktischer Zweier, für den es erstmal "5" Punkte gibt mit Tendenz nach oben !

* Architekten des Westfrankenreichs / Architects of the West Kingdom

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 27.12.18 von Oliver Müller - Rundum gelungenes Workerplacement-Spiel; gefällt mir (noch) besser als Räuber der Nordsee. Interaktions- und taktische Möglichkeiten sind sehr gelungen umgesetzt - kommt garantiert noch öfter auf den Tisch.

* Azul

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 16.03.18 von Oliver Müller - Thema: beliebig; Optik: Geschmackssache, ich finde Azul schön gemacht. Haptik: Sehr schön. Spielspaß: Ein klarer SdJ-Anwärter, da leicht erlernt und generationenverbindend. Auch tolerante Vielspieler können sich hier mit Wenigspielern zusammenfinden. Ich find es für die angegebene Zielgruppe perfekt. Hat das Zeug zum Klassiker...

* Beasty Bar: New Beasts in Town

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 30.10.15 von Oliver Müller - Beasty bar spielen wir immer wieder gern - die neuen karten sind sogar noch besser, da etwas "taktischer" spielbar. Das Regelheft lässt für Spezialfälle leider Fragen (z.B. Tiger) offen - hier sollte man die HP von Zoch konsultieren. Als standalone würde ich die neue Version empfehlen; aber eigentlich sollte man beide haben und kombinieren. macht einfach Spaß - was will man mehr? Klare Empfehlung!

* Biblios

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 10.02.16 von Oliver Müller - Sehr schönes Kartenspiel, das vor dem "Kuhhandel" einen interessanten Verteilungsmechanismus vorlagert, bei dem man beeinflussen kann, was die Gegner und Vertsteigerungsstapel enthalten werden. Ich mag das Spiel wirklich sehr!

* Boss Monster: Baue deinen Dungeon!

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 10.02.16 von Oliver Müller - Cooles Kartenspiel in nerdigem Retro-Look, bei dem es darum geht, Helden in den eigenen Dungeon zu locken und sie dort ins Nirwana zu schicken. Aber mittels Zaubersprüchen kann auch dem Gegner das leben schwer gemacht werden, wenn er Räume abreißen muss oder auf einmal aufgepimpte Helden im eigenen Dungeon hat, die dem Boss ans Leder wollen. Die Kartenfunktionen sind allgemein bekannt, aber das Spiel hat wirklich Charme. nach dem ersten Spieleabend kann ich zum balancing nicht allzuviel sagen, da alle Karten jedoch mindestens doppelt vorkommen scheint es aber ok; natürlich ist auch ein wenig Glück dabei, was man nachzieht und vor allem was man zu Beginn auf die hand bekommt. Fazit: macht Spaß, kommt bestimmt öfter auf den Tisch!

* Brave Rats

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 07.01.17 von Oliver Müller - Schnell erklärt, schnell gespielt - und schnell verloren. Danach spielen wir aber was Richtiges ^^. Tolles Microgame!

* Broom Service

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 08.02.16 von Oliver Müller - Das Spiel kommt mir hier viel zu schlecht weg - natürlich sind die Grafik und die Spielschachtel Geschmackssache - aber, um mal nen Kalauer zu bemühen, man sollte ein Buch nicht nach dem Cover beurteilen. Das Spiel macht Spaß, übernimmt den WIE VERHEXT Mechanismus gekonnt als Brettspiel und bietet mit den diversen optionalen Erweiterungsmodulen genug Stoff, für vergnügliche Runden in der Familie. Sicherlich kein Kennerspiel, aber ein sehr schönes Familienspiel!